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Erstes Motorrad ...und schon sehr konkrete Vorstellungen
Moin zusammen,
ich habe einige Themen, die meines betreffen könnten, in diesem Forum gelesen und keines trifft so recht meine Nische. Darum möchte ich Folgendes mit euch teilen und um eure Hilfe bitten:
Es geht um die Frage, welches Moped es in meinem Fall sein soll.
Kürzlich habe ich meinen Führerschein A bestanden und nun geht die Suche nach einer Maschine los.
Ich habe diese Vorstellungen:
1) Keine bis seltene Alltagstouren (also zur Arbeit, Einkäufe, etc.)
2) Schwerpunkt wird auf Tagestouren und Urlaubsreisen liegen
3) Gepäck von ca. 20-30 Kilogramm soll transportiert werden können (meine Idee sind Koffer und - da mir Topcases optisch nicht gefallen - eine Gepäckrolle)
4) möglichst pflegearmer Antrieb; macht Kardan da Sinn?
5) Sitzposition und Kniewinkel, die lange Touren erträglich machen
6) Windschild sollte vorhanden sein
7) ABS ist ein Muss, besser wäre Kurven-ABS
8) Budget bis 16000 €
Zu mir: Ich bin 33 Jahre jung, 177 cm klein, bringe 72 kg auf die Waage. Zur Schrittlänge: Ich saß auf verschiedenen Motorrädern mit einer Sitzhöhe von 820 mm, wo ich mit den Fußballen den Boden erreichte.
Um konkret zu werden: Ich liebäugle derzeit ein wenig mit der 1250 RS. Das Segment der Sporttourer finde ich ganz ansprechend, solang die Ergonomie wie oben beschrieben passt. Gerade bei dem obigen Modell werde ich über den Rohrlenker und eine Lenkererhöhung nachdenken. Allerdings ist die Maschine im Vergleich zu meiner in der Fahrschule gefahrenen Z 650 schwerer und leistungsstärker. Dafür ist der Schwerpunkt niedrig und ein Kardanantrieb ist auch vorhanden. Eine Probefahrt habe ich noch nicht unternommen, um bewusst einmal eure Gedanken abzuwarten. Generell zum Thema erstes Motorrad habe ich aus diesem Forum mitgenommen, dass ein leichteres erstes Motorrad Vorteile hat, ein schweres jedoch nicht immer einen Nachteil darstellt. Eine einheitliche Meinung scheint es in der Sache nicht zu geben.
Was denkt ihr?
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5 Antworten
Bauchgefühl - das Gewicht macht dir keinen Spaß. Es gibt bikes mit 40kg weniger, die einen Mann mit deinen Körpermaßen adäquat bewegen können.
Hast du besonders lange Beine, dass du dir um die Sitzposition so sorgen machst? Wie gut oder schlecht bist du auf der Fahrschulmaschine gessessen? Bei der Größe solltest du eigentlich auf allem, was kein Supersportler ist, sehr gut sitzen können.
Das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache. Beim rangieren wirst du es immer spüren, beim fahren selber nicht unbedingt. Da spielen dann noch so Sachen wie die Verteilung des Gewichts und auch die Fahrwerksgeometrie noch ne gewisse Rolle wie sehr du das Gewicht beim fahren wirklich spürst.
Ich sag mir dabei aber auch immer das vielleicht auch einfach nicht jeder ein Fliegengewicht fahren möchte und dieses hemdsärmelige beim Fahren sogar mag. Ich hab kein Problem damit meine ZZR mit Körpereinsatz in die Schräglage zu dirigieren. Sie will halt etwas härter agenpackt werden, soll ja Leute geben die drauf stehen
Da gab es auch einige die meinten ich werde das Teil nie beherrschen. Bin dann in meinem ersten Jahr mit Ihr schon in der Truppe der alten Hasen hier mitgefahren und da kam ich in den Kurven gut mit. Fahr das Ding einfach Probe und entscheide selbst. Jeder hat eigene Vorlieben was das Fahrverhalten angeht. Einigen kann es nicht leicht und handlich genug sein, andere mögen es auf einem bockschweren Eimer zu sitzen und damit gemütlich durch die Lande zu gleiten. Selber fahren, selber entscheiden
Mir fallen spontan drei Maschinen ein, die deine Ansprüche genügen können. D.h für Anfänger keine Gefahr, aber trotzdem für deine Zwecke tauglich. Moto Guzzi VT85. Die hat einen wartungsarmen, luftgekühlten Motor mit tollem Sound, ist leicht offroad-tauglich und kann Alukoffer tragen, sowie hat sie auch Kardan. (Kardan ist selten geworden) Sie ist außerdem sehr hübsch
Die Triumph Tiger Sport 800. Straßenmaschine mit einer Karosse, die Koffer vorsieht und integrieren kann. Relativ leicht, schöner sportlicher Dreizylinder. Gibt es auch als 660 Variante.
Honda NT1100 (Das Sofa)
Koffer sind serienmäßig dabei. Gibt auch mit Automatik (DCT), bestes Serienwindschild in seiner Klasse.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 2. März 2025 um 16:06:51 Uhr:
Bauchgefühl - das Gewicht macht dir keinen Spaß. Es gibt bikes mit 40kg weniger, die einen Mann mit deinen Körpermaßen adäquat bewegen können.
Hast du besonders lange Beine, dass du dir um die Sitzposition so sorgen machst? Wie gut oder schlecht bist du auf der Fahrschulmaschine gessessen? Bei der Größe solltest du eigentlich auf allem, was kein Supersportler ist, sehr gut sitzen können.
Danke für deine Einschätzung. Du meinst, dass die 1250 RS zu schwer sein könnte und dadurch weniger Spaß macht? Kann schon sein...
Da ich nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden komme, war ich mir anfangs unsicher, ob die Sitzhöhe passt. Andererseits ist der Kniewinkel bei einer niedrigen Sitzbank auf langen Touren auch eher unkomfortabel. Ich neige eher zu kurzen Beinen. Auf der Maschine in der Fahrschule war alles in Ordnung. Die Sitzhöhe von der Z650 beträgt aber auch nur 790 mm.
Zunächst einmal ist die Sitzhöhe nur die halbe Wahrheit. Sitzbreite und Geometrie machen davon noch einmal 5cm aus.
Zum anderen besteht absolut nicht die Pflicht, überall mit den Beinen herunter zu kommen. Konnte ich beim ersten Bike auch nicht, und umgekippt ist sie mir beim Fahren kein einziges mal. Allerdings beim Rangieren dafür zwei mal und einmal im Stand mit Sozia. Und wie geschrieben, ich denke ich bin eine ganze Ecke schwerer und wahrscheinlich doppelt so stark wie du.
Und glaub mir, das hat bei meiner Maschine schon weh getan. Bei einem 16.000€ Bike würde ich wahrscheinlich weinen anfangen.
Geh doch mal zum Händler und fahr die RS Probe, und danach zum Vergleich eine F900. Dann kannst du grob die Handlingnachteile gegen die Motorleistung halten. Was ich auch empfehlen kann sind Probefahrttage diverser Hersteller. Da sind Honda und Kawasaki sehr aktiv in DE unterwegs und promoten ihre Fahrzeuge.