ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. erstes Resümee der Portaltüren

erstes Resümee der Portaltüren

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. August 2010 um 16:12

Hallo,

wollte hier mal mein erstes Fazit zu den Portaltüren abgeben und gerne auch eure Meinung dazu hören.

Wenn man auf der Rücksitzbank Kindersitze verwendet, sind die Portaltüren klar von Vorteil. Der Einbau der Kindersitze sowie das Anschnallen ist definitv einfacher als bei herkömmlichen Türen.

Auch der weite Öfnnungswinkel trägt natürlich positiv dazu bei.

Negativ finde ich speziell bei kleineren Kindern den relativ hohen Ausstieg sowie die breiten Schweller, dies war bei meinem A-Zafira besser.

Auch für ältere Personen ist das Ein- und Austeigen laut Aussagen meiner Eltern sowie Schwiegereltern, wesentlich angenehmer. Jedoch tun sie sich schwer die Tür zuzuziehen wenn diese beim einsteigen zu weit geöffnet wurden.

Ein weiteren Vorteil sehe ich in der einfachen Reinigung der Türholme, da hier sehr viel glatte Flächen und sehr wenig verwinkelte Ecken und Kanten sind.

Auch die Innenreinigung des Merivas ist mit dem Staubsauger ist durch die weit öffnenden Türen wesentlich einfacher.

Also ich bin der Meinung das die Vorteile überwiegen und finde das System gut.

Wie seid Ihr damit zufrieden?

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 16:45

Ich habe den Meriva bzw. dessen Türen beim Opel-Händler getestet, im Direktvergleich mit dem Zafira, der danebenstand.

Bei weit geöffneten Türen ist der Ein- und Ausstieg beim Meriva B tatsächlich sehr bequem. Sobald aber wegen parkenden Autos, Garagenwänden etc. die Türen nicht vollständig geöffnet werden können, wird Ein- und Aussteigen zu einem Akrobatik-Akt. Da steigt man in einen Zafira wesentlich bequemer hinten ein.

Auch kommt man bei nicht vollständig geöffneten Türen beim Meriva schlechter an die Kindersitze, wurde ja gerade bei ams im Praxistest auch festgestellt.

Daher kommen für mich solche Selbstmördertüren nicht in Frage. An vielbefahrenen Straßen hat man oft nicht die Möglichkeit, die Türen im 90°-Winkel zu öffnen. Wie komme ich dann an mein Kind? Gleiches in Parkhäusern oder wenn seitlich Poller stehen.

Es ist ein Gag, aber die Nachteile überwiegen den Vorteil.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. August 2010 um 16:35

Wenn es nach mir geht ,nie wieder ohne.Wir sind alle auch in meinem Bekanntenkreis sehr zufrieden.

Mit dem zuziehen der Tür ist schon richtig und wenn man kurze Arme hat oder bei Kinderen sicher nicht ganz so schön.

Aber der Einstieg gefällt bei denen den ich dies ermöglicht habe sehr gut,die meisten empfinden es als eine Erleichterung.

Alles hat Vor-und Nachteile aber unter dem Strich überwiegt das positive doch sehr.

Auch der "Zustand" das wir mal mit 4 Leuten synchron aussteigen wollten hat sich bis heute nicht ergeben.

Aber muss halt jeder für sich testen,das Non Plus Ultra sind für mich die Schiebetüren des neuen "VW Sharan",gut der ist 2 Nummern grösser und 3 Nummern teurer(Preis)aber eben das beste was man sich vorstellen kann.

Und eine Lösung die alle zufrieden stellt wird wohl keiner haben dazu sind wir Menschen glücklicher weise viel zu verschieden....

Gruß

am 30. August 2010 um 16:45

Ich habe den Meriva bzw. dessen Türen beim Opel-Händler getestet, im Direktvergleich mit dem Zafira, der danebenstand.

Bei weit geöffneten Türen ist der Ein- und Ausstieg beim Meriva B tatsächlich sehr bequem. Sobald aber wegen parkenden Autos, Garagenwänden etc. die Türen nicht vollständig geöffnet werden können, wird Ein- und Aussteigen zu einem Akrobatik-Akt. Da steigt man in einen Zafira wesentlich bequemer hinten ein.

Auch kommt man bei nicht vollständig geöffneten Türen beim Meriva schlechter an die Kindersitze, wurde ja gerade bei ams im Praxistest auch festgestellt.

Daher kommen für mich solche Selbstmördertüren nicht in Frage. An vielbefahrenen Straßen hat man oft nicht die Möglichkeit, die Türen im 90°-Winkel zu öffnen. Wie komme ich dann an mein Kind? Gleiches in Parkhäusern oder wenn seitlich Poller stehen.

Es ist ein Gag, aber die Nachteile überwiegen den Vorteil.

Da die Kinder ja immer auf der Bürgersteigseite aus dem Auto krabbeln und nicht auf der Strassenseite, sollte zumindest das mit dem Verkehr kein Thema sein.

am 30. August 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe den Meriva bzw. dessen Türen beim Opel-Händler getestet, im Direktvergleich mit dem Zafira, der danebenstand.

Bei weit geöffneten Türen ist der Ein- und Ausstieg beim Meriva B tatsächlich sehr bequem. Sobald aber wegen parkenden Autos, Garagenwänden etc. die Türen nicht vollständig geöffnet werden können, wird Ein- und Aussteigen zu einem Akrobatik-Akt. Da steigt man in einen Zafira wesentlich bequemer hinten ein.

Auch kommt man bei nicht vollständig geöffneten Türen beim Meriva schlechter an die Kindersitze, wurde ja gerade bei ams im Praxistest auch festgestellt.

Daher kommen für mich solche Selbstmördertüren nicht in Frage. An vielbefahrenen Straßen hat man oft nicht die Möglichkeit, die Türen im 90°-Winkel zu öffnen. Wie komme ich dann an mein Kind? Gleiches in Parkhäusern oder wenn seitlich Poller stehen.

Es ist ein Gag, aber die Nachteile überwiegen den Vorteil.

Schon echt amüsant die Türen als Gag zu bezeichnen,aber nun ja Deine Meinung in Gottes Gehörgang:rolleyes:

am 30. August 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Da die Kinder ja immer auf der Bürgersteigseite aus dem Auto krabbeln und nicht auf der Strassenseite, sollte zumindest das mit dem Verkehr kein Thema sein.

Darauf hatte ich gewartet, dass dieses Argument kommt. Nur bei drei Kindern im Auto muss man sich eben entscheiden, auf welche Seite der ISO-Fix-Sitz kommt. Und da die großen Kinder zum Bürgersteig aussteigen sollen, nehme ich die Kleine auf der Straßenseite aus dem Sitz. Geht leider nicht anders.

Haben wir doch gestern bei AMS gelernt, 3 Kindersitze passen nicht rein :)

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich habe den Meriva bzw. dessen Türen beim Opel-Händler getestet, im Direktvergleich mit dem Zafira, der danebenstand.

Bei weit geöffneten Türen ist der Ein- und Ausstieg beim Meriva B tatsächlich sehr bequem. Sobald aber wegen parkenden Autos, Garagenwänden etc. die Türen nicht vollständig geöffnet werden können, wird Ein- und Aussteigen zu einem Akrobatik-Akt. Da steigt man in einen Zafira wesentlich bequemer hinten ein.

Auch kommt man bei nicht vollständig geöffneten Türen beim Meriva schlechter an die Kindersitze, wurde ja gerade bei ams im Praxistest auch festgestellt.

Daher kommen für mich solche Selbstmördertüren nicht in Frage. An vielbefahrenen Straßen hat man oft nicht die Möglichkeit, die Türen im 90°-Winkel zu öffnen. Wie komme ich dann an mein Kind? Gleiches in Parkhäusern oder wenn seitlich Poller stehen.

Es ist ein Gag, aber die Nachteile überwiegen den Vorteil.

Hallo,

also das mit den engen Parklücken oder Garagenwänden bereitet aber beim "normalen" Türkonzept sowie beim "Portaltürsystem" doch die selben Probleme. Also kein Argument gegen die Potaltüren.

Deshalb meide ich prinzipiell enge Parklücken, aber nicht weil ich nicht mehr aussteigen könnte, sondern mehr weil die meisten "Parknachbarn" keine Rücksicht auf mein Fahrzeug nehmen. Und da bleibt es völlig egal welches Türkonzept man hat.

Gruß Mike

am 30. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Haben wir doch gestern bei AMS gelernt, 3 Kindersitze passen nicht rein :)

So wie die Ansprüche heut aussehen,kaufe ich mir mit 3 Kindern gleich einen VW Touran oder Zafira.

Oder noch besser gleich einen neuen " VW Sharan"...mit Schiebetüren!

Der Meriva B ist ein wunderbarer 4 plus 1 Sitzer,wenn ich denn soviel Platz brauch sollte der eh nicht in eine Verlosung kommen.;)

Die Autozeitungen, inbesondere die ams mit ihrem zuletzt nochmal explizit* Vergleich ist mir halt aber auch ein wenig lustig und wie immer + alle fangen sie mit überschwenglichen lobhudeligen sog "Exclusive"-Berichten an (man "darf" schon den Erlkönig sehen).

Nicht viel minder unkritisch die Fahrberichte ohne Test-/Meßwerte anschließend, dann ein Einzeltest aber spätestens im Vergleich zu bestimmten Kontrahenten, peng, da kommt das abwatschen und das ganze Marketinggeplänkel hat ausgediehnt.

Freilich ist der Fensterknick da z.B. nur ein (Design-)Marketing Argument, nix wirklich mehr an phänomenaler Freisicht für Kleinwüchsige gewonnen.

Und auch die Portaltüren, mit letztlich verengtem Türausschnitt, weil zwar hinten angeschlagen aber doch vom Radhaus mit Abstand zu versehene Türanschlag, hat damit nicht nur gutes.

Den gesteigerten Öffnungswinkel dazu kann i.d. Praxis sowieso kaum jemand irgendwo nutzen, bzw. spätestens dann stellt sich wieder das Problem des zuziehen im Asnschluß...;o)

 

 

*) und da "am besten" auch dem glänzenden Platz-1, Roomster (Anzeigen-Bestbezahler VW-Konzern ;o) ggü die Defizite angeprangert

am 30. August 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

*) und da "am besten" auch dem glänzenden Platz-1, Roomster (Anzeigen-Bestbezahler VW-Konzern ;o) ggü die Defizite angeprangert

Das Bessere ist eben des Guten Feind;)

am 30. August 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

*) und da "am besten" auch dem glänzenden Platz-1, Roomster (Anzeigen-Bestbezahler VW-Konzern ;o) ggü die Defizite angeprangert

Das Bessere ist eben des Guten Feind;)

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Haben wir doch gestern bei AMS gelernt, 3 Kindersitze passen nicht rein :)

AMS hat mit dem Magazin nichts mehr zu tun.

am 30. August 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

also das mit den engen Parklücken oder Garagenwänden bereitet aber beim "normalen" Türkonzept sowie beim "Portaltürsystem" doch die selben Probleme. Also kein Argument gegen die Potaltüren.

Nein, bei konventionell öffnenden Türen kommt man eben viel besser noch in das Auto, weil man gleich auf den Sitz gleitet und die maximale Türspaltöffnung im Bereich des Kopfes ist.

Beim Meriva muss man sich ja im Auto winden um irgendwie nach vorne Richtung Türspalt zu kommen. Dazu zieht man sich dann an dem Haltegriff, der ja extra an der B-Säule montiert ist, irgendwie nach vorne.

Für mich war das jedenfalls alles andere als Komfortabel, aber auch das ist vielleicht Ansichtssache. In den Zafira steigt es sich bei gleichem Türspalt jedenfalls deutlich bequemer.

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

I....

Es ist ein Gag, aber die Nachteile überwiegen den Vorteil.

Schon echt amüsant die Türen als Gag zu bezeichnen,aber nun ja Deine Meinung in Gottes Gehörgang:rolleyes:

Nun ja, ist wahrlich seine Meinung, andererseits bleibt es interessant und weiter zu beobachten ob ein Meriva-C dann in 6 + x Jahren auch wieder Portaltüren haben wird !

Ich würde sie jetzt aber auch nicht über Gebühr mit Nachteilen "überschütten", denn dazu ist die konventionell angeschlagene Tür dann ja im Grundprinzip keinen Deut besser !

Und bei der Schiebetür lassen sich auch etliche Nachteile heraus-"destillieren" !!(!..)

Wobei ich persönlich sie auch mal ganz interessant fände für einen längeren Alltagstest !

Spätestens bei 2 + x Kindern...:o)

PS: Es ist halt auch alles eine Frage der Konditionierung (gewohnte Bewegungsabläufe und solche die es erst nach xxx Wiederholungen werden)...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. erstes Resümee der Portaltüren