ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erstes Resumé

Erstes Resumé

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:08

Also, nach knapp 3 Monaten als S211-Fahrer (200er MOPF Elegance, EZ 11/06, 50.000 km. 2. Besitzer, Scheckheft, unfallfrei) möchte ich mal ein erstes Resümé meiner Eindrücke ziehen:

Was ich gut finde:

- schöner Wagen, mit dem kann man vorfahren

- Platz und Komfort

- super Wendekreis

- spritziger Motor, der trotz kleinem Hubraum den Wagen gut zieht

Was ich schlecht finde:

- quitschende Bremsen

- rubbelnde und quitschende Scheibenwischer

- der linke Klappspiegel macht nach dem Ausklappen komische Pfeiff-Geräusche

- nach rechts ziehendes Fahrwerk, trotz Vermessung und Spureinstellung bei MB

- trotz originalem Sportfahrwerk sehr unruhiges und schwammiges Fahrgefühl

- sehr hoher Spritverbrauch, komme selten unter 12 Liter trotz moderater Fahrweise (zwar überwiegend Stadt, aber kein Stop and Go)

- der BC lügt um 0,5 bis 1 Liter

- absolut nervendes Klappern aus dem hinteren Innenraum (vermute Tür hinten links oder Fond-Rücklehne, die Kofferraum-Teile sind es nicht, das kann ich bereits ausschließen)

- der Motor der EasyPack-Heckklappe hört sich beim Öffnen an, als pfeiffe er aus dem letzten Loch (quasi altersschwach und überfordert)

- absolut unzureichende Automatiksteuerung für Scheibenwischer und Fahrlicht

- der Multifunktionshebel ist vollkommen mit Funktionen überfrachtet

- ausgerechnet der Lichtschalter ACHTUNG!!! ist als einziger Schalter unbeleuchtet !!!!! Ein Gag der MB-Entwickler, oder was?

- die Sommeröffnung/-schließung funktioniert nur, wenn sie grade will, was ein häufiges nerviges Wiedereinsteigen und Zündung einschalten zur Folge hat, da natürlich ohne Zündung keine FH funktionieren

- Apropos FH: öffnet man nach dem Parken die Tür, und das Fenster fährt noch hoch, bleibt es stehen und man muß wieder die Zündung einschalten, um das/die Fenster schließen zu können. Der Wagen ist wohl nichts für "Schnellaussteiger", sondern eher für gemütliche Typen.

- keine ECHTE!!! Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille

- der Multikontursitz verliert ständig die Wangeneinstellung und muß jeden 2.-3. Tag wieder aufgepumpt werden

- Verspannungsgeräusche vom Fahrwerk beim Lenken im Stand

 

Nach dieser, wirklich reiflich überlegten und sachlich zusammen gestellten Zusammenfassung, brauche ich wohl nichts weiteres mehr zu sagen.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von XX634

Also, nach knapp 3 Monaten als S211-Fahrer (200er MOPF Elegance, EZ 11/06, 50.000 km. 2. Besitzer, Scheckheft, unfallfrei) möchte ich mal ein erstes Resümé meiner Eindrücke ziehen:

Was ich schlecht finde:

- quitschende Bremsen

Kommt von überwiegenden Stadtverkehr. Mal auf die Bahn und kräftig in die Eisen und es wieder Ruhe.

Zitat:

- rubbelnde und quitschende Scheibenwischer

Liegt an den Zusätzen die in Waschanlagen verwendet werden oder und/oder von Silikonrückständen auf den Scheiben. Mal richtig reinigen und auch da ist wieder alles im Lot.

Zitat:

- der linke Klappspiegel macht nach dem Ausklappen komische Pfeiff-Geräusche

Das ist eine Einstellungssache. Der Spiegel fährt nicht ganz in die Endstellung.

Zitat:

- nach rechts ziehendes Fahrwerk, trotz Vermessung und Spureinstellung bei MB

Könnte auch an den Reifen liegen. Schon mal gewechselt?

Zitat:

- trotz originalem Sportfahrwerk sehr unruhiges und schwammiges Fahrgefühl

Habe ich noch nie gehabt. Stoßdämpfer in Ordnung?

Zitat:

- sehr hoher Spritverbrauch, komme selten unter 12 Liter trotz moderater Fahrweise (zwar überwiegend Stadt, aber kein Stop and Go)

Ist im Stadtverkehr normal.

Zitat:

- der BC lügt um 0,5 bis 1 Liter

Wie hast Du das gemessen?

Zitat:

- absolut nervendes Klappern aus dem hinteren Innenraum (vermute Tür hinten links oder Fond-Rücklehne, die Kofferraum-Teile sind es nicht, das kann ich bereits ausschließen)

Prüfe mal die Klappe vom Ascher in der Türe.

Zitat:

- der Motor der EasyPack-Heckklappe hört sich beim Öffnen an, als pfeiffe er aus dem letzten Loch (quasi altersschwach und überfordert)

Prüfe mal die Dämpfer. Ein wenig Fett wirk Wunder.

Zitat:

- absolut unzureichende Automatiksteuerung für Scheibenwischer und Fahrlicht

Die Empfindlichkeit kann man über die Diagnose einstellen

Zitat:

- der Multifunktionshebel ist vollkommen mit Funktionen überfrachtet

Darum heißt der auch so. Man muß sich halt damit beschäftigen.

Zitat:

- ausgerechnet der Lichtschalter ACHTUNG!!! ist als einziger Schalter unbeleuchtet !!!!! Ein Gag der MB-Entwickler, oder was?

Ich habe die Beleuchtung noch nicht vermisst. Entweder steht der auf Automatik, dann könnte er im Kofferraum montiert sein, oder man schaltet das Licht manuell ein. Wenn es dann schon so dunkel ist das man den Schalter nicht mehr sieht, ist es eh zu spät.

Zitat:

- die Sommeröffnung/-schließung funktioniert nur, wenn sie grade will, was ein häufiges nerviges Wiedereinsteigen und Zündung einschalten zur Folge hat, da natürlich ohne Zündung keine FH funktionieren

Die funktioniert schon, man muß halt nur genau und sehr nah auf den Sensor im Türgriff ziehelen.

Zitat:

- Apropos FH: öffnet man nach dem Parken die Tür, und das Fenster fährt noch hoch, bleibt es stehen und man muß wieder die Zündung einschalten, um das/die Fenster schließen zu können. Der Wagen ist wohl nichts für "Schnellaussteiger", sondern eher für gemütliche Typen.

Muß man nicht, geht auch über die Fernbedienung. Gleiches Spiel wie bei der Sommeröffnung

Zitat:

- keine ECHTE!!! Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille

Kleines Fach neben dem Handschuhfach.

Zitat:

- der Multikontursitz verliert ständig die Wangeneinstellung und muß jeden 2.-3. Tag wieder aufgepumpt werden

OK. Den Mangel hatte ich auch schon. Wurde durch Tausch der Leitungen behoben.

Zitat:

- Verspannungsgeräusche vom Fahrwerk beim Lenken im Stand

Hatte ich schon geschrieben, Fetten der Gelenke bringt da in der Regel Abhilfe.

Zitat:

Nach dieser, wirklich reiflich überlegten und sachlich zusammen gestellten Zusammenfassung, brauche ich wohl nichts weiteres mehr zu sagen.

Nach meinen fundierten Ausführugen stelle ich fest, es ist nicht alles der olle Daimler schuld.;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 28. Mai 2009 um 20:35

Da gibt`s nur eines VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN :rolleyes:

OK, da sind ein paar unschöne Sachen dabei.

Aber warum bemängelst Du einen überfrachteten Blinkerhebel und die fehlende Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille? Wenn Dir das nicht gefällt - warum hast Du den Wagen dann überhaupt gekauft?

Am Blinkerhebel sind genau so viele Funktionen wie einem einem Ford-Hebel auch: Blinker, Fernlicht, Wischen und Waschen.

Klappern im Kofferraum oder Verspannungen im Fahrwerk ist doch auch nicht seit heute?

Keine Probefahrt gemacht? Katze im Sack gekauft?

 

Wenn Du den Wagen so frisch gekauft hast (beim Händler?) solltest Du den nochmals dorthin bringen um auf Abstellen der "Fehler" drängen.

Wenn Du privat gekauft hast und keine ausgiebige Probefahrt gemacht hast, hmmm - vermutlich Pech gehabt.

Was den Verbrauch anbelangt solltest Du mal vergleichen mit den Werten aus spritmonitor.de

Den 200er-Kompressor brauchst Du eigentlich nicht hoch zu drehen. Der hat unten rum genug bums.

Spur vermessen ist eine gewisse Kunst - kannst Du hier auch nachlesen. Bei mir haben die es auch hin bekommen. Aber mit 18"-Niederquerschnitt und Mischbereifung läuft der Wagen natürlich ganz anders als mit normalen 16"-Felgen. Die Spurrillenempfindlichkeit ist deutlich ausgeprägter. Ist bei mir auch.

 

Hört sich so ein bischen danach an, als hättest Du ohne ausreichende Vorbereitung "blind" ein Auto gekauft. Und nun hast Du das Problem damit ....

 

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß

Hyperbel

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank.

Ich trage mich momentan auch mit dem Gedanken, mir einen S211 zuzulegen. Irgendwie sensibilisieren mich diese ziemlich präzisen Beobachtungen von XX634 schon.

Tja, da kann ich nur hoffen, dass das nicht der Normalfall ist, oder vielleicht doch.................

J.

 

Hallo XX634,

ich kann die rubbelnden und quietschenden Scheibenwischer auch bestätigen.

Und was sich Daimler bei der "Automatik" für das Wischerintervall gedacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis! Wenn der Intervallwischer wenigstens zusätzlich manuell betätigt werden könnte............ Es lebe der Fortschritt!!

Ich hatte mal einen uralten Datsun Cherry (heute Nissan), bei dem konnte man das Wischerintervall manuell stufenlos:) einstellen!!!

Da gab/gibt es nichts zu verbessern:mad:

am 28. Mai 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von XX634

Also, nach knapp 3 Monaten als S211-Fahrer (200er MOPF Elegance, EZ 11/06, 50.000 km. 2. Besitzer, Scheckheft, unfallfrei) möchte ich mal ein erstes Resümé meiner Eindrücke ziehen:

Was ich schlecht finde:

- quitschende Bremsen

Kommt von überwiegenden Stadtverkehr. Mal auf die Bahn und kräftig in die Eisen und es wieder Ruhe.

Zitat:

- rubbelnde und quitschende Scheibenwischer

Liegt an den Zusätzen die in Waschanlagen verwendet werden oder und/oder von Silikonrückständen auf den Scheiben. Mal richtig reinigen und auch da ist wieder alles im Lot.

Zitat:

- der linke Klappspiegel macht nach dem Ausklappen komische Pfeiff-Geräusche

Das ist eine Einstellungssache. Der Spiegel fährt nicht ganz in die Endstellung.

Zitat:

- nach rechts ziehendes Fahrwerk, trotz Vermessung und Spureinstellung bei MB

Könnte auch an den Reifen liegen. Schon mal gewechselt?

Zitat:

- trotz originalem Sportfahrwerk sehr unruhiges und schwammiges Fahrgefühl

Habe ich noch nie gehabt. Stoßdämpfer in Ordnung?

Zitat:

- sehr hoher Spritverbrauch, komme selten unter 12 Liter trotz moderater Fahrweise (zwar überwiegend Stadt, aber kein Stop and Go)

Ist im Stadtverkehr normal.

Zitat:

- der BC lügt um 0,5 bis 1 Liter

Wie hast Du das gemessen?

Zitat:

- absolut nervendes Klappern aus dem hinteren Innenraum (vermute Tür hinten links oder Fond-Rücklehne, die Kofferraum-Teile sind es nicht, das kann ich bereits ausschließen)

Prüfe mal die Klappe vom Ascher in der Türe.

Zitat:

- der Motor der EasyPack-Heckklappe hört sich beim Öffnen an, als pfeiffe er aus dem letzten Loch (quasi altersschwach und überfordert)

Prüfe mal die Dämpfer. Ein wenig Fett wirk Wunder.

Zitat:

- absolut unzureichende Automatiksteuerung für Scheibenwischer und Fahrlicht

Die Empfindlichkeit kann man über die Diagnose einstellen

Zitat:

- der Multifunktionshebel ist vollkommen mit Funktionen überfrachtet

Darum heißt der auch so. Man muß sich halt damit beschäftigen.

Zitat:

- ausgerechnet der Lichtschalter ACHTUNG!!! ist als einziger Schalter unbeleuchtet !!!!! Ein Gag der MB-Entwickler, oder was?

Ich habe die Beleuchtung noch nicht vermisst. Entweder steht der auf Automatik, dann könnte er im Kofferraum montiert sein, oder man schaltet das Licht manuell ein. Wenn es dann schon so dunkel ist das man den Schalter nicht mehr sieht, ist es eh zu spät.

Zitat:

- die Sommeröffnung/-schließung funktioniert nur, wenn sie grade will, was ein häufiges nerviges Wiedereinsteigen und Zündung einschalten zur Folge hat, da natürlich ohne Zündung keine FH funktionieren

Die funktioniert schon, man muß halt nur genau und sehr nah auf den Sensor im Türgriff ziehelen.

Zitat:

- Apropos FH: öffnet man nach dem Parken die Tür, und das Fenster fährt noch hoch, bleibt es stehen und man muß wieder die Zündung einschalten, um das/die Fenster schließen zu können. Der Wagen ist wohl nichts für "Schnellaussteiger", sondern eher für gemütliche Typen.

Muß man nicht, geht auch über die Fernbedienung. Gleiches Spiel wie bei der Sommeröffnung

Zitat:

- keine ECHTE!!! Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille

Kleines Fach neben dem Handschuhfach.

Zitat:

- der Multikontursitz verliert ständig die Wangeneinstellung und muß jeden 2.-3. Tag wieder aufgepumpt werden

OK. Den Mangel hatte ich auch schon. Wurde durch Tausch der Leitungen behoben.

Zitat:

- Verspannungsgeräusche vom Fahrwerk beim Lenken im Stand

Hatte ich schon geschrieben, Fetten der Gelenke bringt da in der Regel Abhilfe.

Zitat:

Nach dieser, wirklich reiflich überlegten und sachlich zusammen gestellten Zusammenfassung, brauche ich wohl nichts weiteres mehr zu sagen.

Nach meinen fundierten Ausführugen stelle ich fest, es ist nicht alles der olle Daimler schuld.;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

OK, da sind ein paar unschöne Sachen dabei.

Aber warum bemängelst Du einen überfrachteten Blinkerhebel und die fehlende Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille? Wenn Dir das nicht gefällt - warum hast Du den Wagen dann überhaupt gekauft?

Am Blinkerhebel sind genau so viele Funktionen wie einem einem Ford-Hebel auch: Blinker, Fernlicht, Wischen und Waschen.

Klappern im Kofferraum oder Verspannungen im Fahrwerk ist doch auch nicht seit heute?

Keine Probefahrt gemacht? Katze im Sack gekauft?

 

Wenn Du den Wagen so frisch gekauft hast (beim Händler?) solltest Du den nochmals dorthin bringen um auf Abstellen der "Fehler" drängen.

Wenn Du privat gekauft hast und keine ausgiebige Probefahrt gemacht hast, hmmm - vermutlich Pech gehabt.

Was den Verbrauch anbelangt solltest Du mal vergleichen mit den Werten aus spritmonitor.de

Den 200er-Kompressor brauchst Du eigentlich nicht hoch zu drehen. Der hat unten rum genug bums.

Spur vermessen ist eine gewisse Kunst - kannst Du hier auch nachlesen. Bei mir haben die es auch hin bekommen. Aber mit 18"-Niederquerschnitt und Mischbereifung läuft der Wagen natürlich ganz anders als mit normalen 16"-Felgen. Die Spurrillenempfindlichkeit ist deutlich ausgeprägter. Ist bei mir auch.

 

Hört sich so ein bischen danach an, als hättest Du ohne ausreichende Vorbereitung "blind" ein Auto gekauft. Und nun hast Du das Problem damit ....

 

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß

Hyperbel

Blind und ohne genügend Vorbereitung gekauft?

Nein!

Keine Probefahrt gemacht?

Nein (oder, für alle verständlicher: ja, ausführliche Probefahrt gemacht)

Vom Händler gekauft?

Ja!

Mit Garantie?

Ja, 2 Jahre Vollgarantie.

Überfrachteten Multifunktionshebel bemerkt?

Ja.

Klappern bemerkt?

Nein!

Brillenfach gesehen?

Ja, aber nicht bemerkt, dass es für jede normale Brille zu klein ist.

Verspannungen bei der Probefahrt bemerkt?

Nein. Habe keine endgradigen Lenkbewegungen bei offenem Fenster im Stand gemacht, sondern nur das Lenkradspiel geprüft. Machst du etwa sowas?

Unfair ist übrigens, dass du dir nur ein paar "Kleinigkeiten" rauspickst, um mich als Blödi hinzustellen.

Der Sinn meines Beitrags war aber eigentlich nicht, allen zu zeigen, wie doof ich bin, mir so ein sch... Auto zu kaufen. Der Wagen ist mit Sicherheit durchschnitt und nicht verhunzter Schrott. Die Probefahrt und die Besichtigung des Wagens führte zu keinen großen Feststellungen. Das liegt daran, dass es sich um ein ungewohntes Fahrzeug handelte, auf dessen Bedienung man sich erstmal einstellen muß, bis man die ganzen Feinheiten feststellt. Grobe Fehler kann man allemale bei einer Probefahrt feststellen, selbst ich "doofi", die Feinheiten bemerkt man aber eben erst, wenn man an das Fahrzeug gewöhnt ist.

Im Übrigen bin ich durchaus kein "Probefahrt-Profi". Tatsächlich kaufe ich mir nur ca. alle 3 Jahre einenen neuen Wagen. Tschuldigung.

Der Sinn meines Beitrags aber war vielmehr, eine nicht mehr zu tolerierende Häufung von "Kleinigkeiten" bei einem sog. "Premiumfahrzeug" offen zu legen.

am 28. Mai 2009 um 21:34

Sorry XX634 (netter Nick),

aber 2 Jahre Vollgarantie bei einem Gebrauchtwagen:rolleyes:

Aber Du kannst Dir ja mal die Foren mit den anderen "Premiumfahrzeugen" anschauen ;)

... und nein, ich habe keine schweinchenrosarote MB Markenbrille auf .

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von XX634

...

Unfair ist übrigens, dass du dir nur ein paar "Kleinigkeiten" rauspickst, um mich als Blödi hinzustellen.

...

Hi!

Das war nicht beabsichtigt - sorry, wenn das so angekommen ist. :(

Es sieht so aus als hättest Du Dich mit dem Fahrzeug VORHER nicht ausreichend auseinandergesetzt.

Wenn Du Garantie drauf hast und vom Händler gekauft hast: Mach eine Liste der Mängel, fahr hin und mach Druck. Die echten Mängel sind abstellbar. :p

An Brillenfach und Blinkerhebel kann der Freundliche aber nichts machen. ;)

 

Auch ich habe damals bei meinem Wagen nicht alle "Mängel" sofort bemerkt. Habe eine Liste gemacht, bin nach 2 Monaten hin und die haben das gemacht. Völlig problemlos!

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:36

@mcaudio

Danke für Deine Bemühungen. Mir ist schon klar, dass man die meisten der Sachen, die ich bemängel, durch eine Werkstattaufenthalt richten kann. Andere Sachen sind einfach Fehlkonstruktionen (Brillenfach, Lichtschalter

Ma kann auch einen Totalschaden wieder richten.

Aber darum gings in meinem Beitrag nicht.

Meinen Verbrauch rechne ich übrigens so aus:

Volltanken und km-Zähler nullen.

Beim nächsten Volltanken Liter/100 km rechnen. Fertig. Ist zwar auch nicht 100% exakt aufgrund Meßtoleranzen km-Zähler und Zapfsäule, aber ziemlich genau und wesentlich genauer als der BC, den man übrigens auch justieren lassen kann.

am 28. Mai 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von XX634

BC, den man übrigens auch justieren lassen kann.

Kann man leider nicht mehr:(

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Sorry XX634 (netter Nick),

aber 2 Jahre Vollgarantie bei einem Gebrauchtwagen:rolleyes:

Aber Du kannst Dir ja mal die Foren mit den anderen "Premiumfahrzeugen" anschauen ;)

... und nein, ich habe keine schweinchenrosarote MB Markenbrille auf .

Gruss TAlFUN

Was ist an 2 Jahren Garantie falsch? Ich kann nichts dafür, dass die meisten Sachen, die mich jetzt stören, keine Garantiefälle sind.

Ich bin bis jetzt Audi und BMW gefahren, komme also aus "gutem Hause". Jeder Wagen hatte irgendwo eine Macke oder eine Schwachstelle. Vollkommen normal und akzeptabel. Ist halt ein kompliziertes technisches Konstrukt.

Aber, ganz ehrlich, so unzufrieden aufgrund so vieler "Kleinigkeiten" war ich noch nie.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von XX634

BC, den man übrigens auch justieren lassen kann.

Kann man leider nicht mehr:(

Gruss TAlFUN

Noch nicht mal mehr das. Dazu sage ich jetzt nichts.

am 28. Mai 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von XX634

 

Was ist an 2 Jahren Garantie falsch? Ich kann nichts dafür, dass die meisten Sachen, die mich jetzt stören, keine Garantiefälle sind.

Ist nichts falsches dran, ich wünschte ich hätte sie, von einer Vollgarantie über 2 Jahre für Gebrauchtwagen habe ich allerdings noch nichts gehört;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von XX634

 

Was ist an 2 Jahren Garantie falsch? Ich kann nichts dafür, dass die meisten Sachen, die mich jetzt stören, keine Garantiefälle sind.

Ist nichts falsches dran, ich wünschte ich hätte sie, von einer Vollgarantie über 2 Jahre für Gebrauchtwagen habe ich allerdings noch nichts gehört;)

Gruss TAlFUN

Anschlußgarantien gibts doch auch bei MB. Ich habe eine von Realgarant. Je älter der Wagen wird, desto höher ist dein Eigenanteil bei den Teilen. Arbeit wird immer voll bezahlt. 2 Jahre kosten 290,- Euro.

Die hat mir aber nicht der Händler "aufgeschwazt" (bevors wieder losgeht) sondern ich habe sie in den Kaufpreis reinverhandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen