Erstes Service - Was habt ihr bezahlt?
Hallo,
kann mir wer sagen, womit ich preislich beim allerersten service beim 205er rechnen muss?
Danke
Beste Antwort im Thema
Schon bei der Vorstellung zum Service das eigene Öl mitzubringen stelln sich mir die Nackenhaare auf.... Die würden mich anschauen in der Mercedes Werkstatt wie ein Alien. Das ist ja als ginge ich ins Restaurant und bring das Getränk zum Essen aus dem Supermarkt mit, weils dort günstiger ist.
Geht, wo ich lebe zumindest, gar nicht. Bin erstaunt ausgerechnet im Mercedes Forum solche Tipps zu lesen, wo man sont stets eins auf die Rübe kriegt, wenn man nur den Eindruck hinterläst an einer C-Klasse die nicht mindestens 60.000,- / 70.000,- Eur kostet interessiert zu sein.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Das ist eine interessante Frage. Eigentlich müsste man fragen, was die ersten 100'000km kosten. Und dies im Vergleich zu anderen Autos. Da gibt es natürlich grosse Unterschiede. Dann kann man zurückrechnen, was bei einer bestimmten jährlichen Fahrleistung 1km kostet (inkl. Abschreibung)
Hast du ein Firmenfahrzeug?
Also ich hätte es nie gewagt, ein Premium Fahrzeug zu kaufen, wenn mich solche Fragen beschäftigen würden. Schon die Tatsache, dass Mercedes jährlich in den Service muss, macht das Fahzeug teurer als andere.
bitte nicht so viel in meine frage reininterpretieren.
ich möchte doch nur einen vergleich haben.
ca. 300-350,-
Also mich interessiert diese Frage auch.
Auch wenn es ein Premium-Fahrzeug ist möchte man dennoch kalkulieren können und dürfen
Der jährliche Service ärgert mich auch, besonders der Zeitaufwand!
Dennoch stimmt das Gesamtpaket, weshalb es ein Mercedes geworden ist!
Zitat:
@helalwi schrieb am 10. Juni 2015 um 08:33:03 Uhr:
...
Also ich hätte es nie gewagt, ein Premium Fahrzeug zu kaufen, wenn mich solche Fragen beschäftigen würden. Schon die Tatsache, dass Mercedes jährlich in den Service muss, macht das Fahzeug teurer als andere.
Was ist denn das für eine tolle Aussage? Vielleicht kann ich es mir gerade leisten, weil ich kalkuliere...
Zur Frage: 350€
Willkommen bei in der Mercedes Spielecke bei Motortalk 80 Seiten Gesülze, was dann stimmt wird man nur aus einem Selbstversuch klären können.
Ohne selbst einen Service gehabt zu haben würde ich auch ca 400 veranschlagen. 1,5 Meisterstunden a 180 € (zumindest lt. Preisaushang hier in Nürnberg) plus Öl und Filter.
Ja, sparen kann man z.B. durch selbst mitgebrachtes Öl. Und ja, das sollte immer erlaubt sein. Zumal die die gleiche Plörre reinschütten die man woanders für einen Bruchteil des Preises erwerben kann (Bevor wieder eine heult, ich vergleiche hier Castrol mit Castrol, nicht Castrol mit ATU Eigenmarke).
Bei nem "großen" Service, also mit Bremsflüssigkeit, ggf Bremsen, Klimaservice (soweits sowas noch gibt) wirds natürlich teurer.
Kosten für Service A laut meinem Händler 350 - 450,- EUR. Da ich Öl (6-8 Liter) selbst mitbringe verringert sich dies um mindestens 100,- EUR, da Öl dort mit 25,-EUR pro Liter abgerechnet wird und ich das Öl privat für 8,- pro Liter beziehe (wichtig ist nur die MB-Freigabe Bezeichnung 5W30 Nr. 229.52 oder 229.51)
Genau, Öl einfach in den Kofferraum packen - spart ne Menge Kohle und drückt somit den Servicepreise erheblich nach unten. Öl anliefern ist nicht verwerflich und die Werkstätten füllen es ohne zu murren ein. Wichtig, was troublebanker schon geschrieben hat, auf die Freigabe achten.
Schon bei der Vorstellung zum Service das eigene Öl mitzubringen stelln sich mir die Nackenhaare auf.... Die würden mich anschauen in der Mercedes Werkstatt wie ein Alien. Das ist ja als ginge ich ins Restaurant und bring das Getränk zum Essen aus dem Supermarkt mit, weils dort günstiger ist.
Geht, wo ich lebe zumindest, gar nicht. Bin erstaunt ausgerechnet im Mercedes Forum solche Tipps zu lesen, wo man sont stets eins auf die Rübe kriegt, wenn man nur den Eindruck hinterläst an einer C-Klasse die nicht mindestens 60.000,- / 70.000,- Eur kostet interessiert zu sein.
Wenn ich schon lese "geht, wo ich lebe zumindest, gar nicht", dann malt mein Gehirn direkt schöne Bilder und ich bekomme Kopfkino, das ich hier nicht weiter ausbreiten will.
Ich gehe seit Jahren bei meinem Händler ein und aus und dort ist es absolut kein Problem, dass man das "eigene Getränk" im Kofferraum mitbringt. Sicherlich auch eine Sache des eigenen Standings oder der berühmten Eier in der Hose. Dein Vergleich mit dem Getränk ist ziemlich am hinken bzw. der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Das Auto ist mein Eigentum, da bestimme ich was gemacht wird, die Werkstatt soll eine Dienstleistung erbringen und mein Fahrzeug nach Herstellervorgaben prüfen oder mit Originalteilen reparieren. Das Öl ist kein Originalteil, sondern wird lediglich zugekauft und überteuert vertickt oder anders gesagt, im Restaurant kann ich was trinken, das Auto muss was trinken.
Mal ein Rechenbeispiel für die Schickeria:
Eigeneinkauf im 20 Liter Kanister: 6 Euro/Liter
Händlerabnahme: 25 Euro/Liter
Boah!
Zitat:
@troublebanker schrieb am 10. Juni 2015 um 12:23:27 Uhr:
Kosten für Service A laut meinem Händler 350 - 450,- EUR. Da ich Öl (6-8 Liter) selbst mitbringe verringert sich dies um mindestens 100,- EUR, da Öl dort mit 25,-EUR pro Liter abgerechnet wird und ich das Öl privat für 8,- pro Liter beziehe (wichtig ist nur die MB-Freigabe Bezeichnung 5W30 Nr. 229.52 oder 229.51)
Das ist nicht ganz korrekt.
https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf gibt aufschluss darüber, welche Öl verwendet werden können.
Für den Om 651 gelten z.b. folgende Normen: 228.51,229.31,229.51, 229.52
Für die anderen Motoren kann man die Vorgaben auch nachschalgen in dem Dokument.
eine fixe Viskosität ist nicht vorgeschrieben, spezifikationsgemäß sind z.b. 0w40, 0w30, 5w30, 5w40 gemäß 229.51.
die verwendung von 229.31-Ölen verrringert die Intervalle auf 15tkm.
Lange rede kurzer Sinn: irgendein Öl, was z.b. die 229.51 erfüllt gemäß Liste kann und sollte verwendet werden.
Zitat:
@kievG schrieb am 10. Juni 2015 um 19:50:33 Uhr:
So etwas redet man wenn man den Boden unter den Füssen verloren hat. Leider prägen solche Abgehobenen das Vorurteil über den "Mercedesfahrer". Schade! Gruß bw
Ach ja, ich war im April zur Jahresinspektion; mit Plus-Paket (was auch immer das ist???), ohne Adblue auffüllen(60€ Option???), Öl beigestellt Preis: 225€ ( zuzüglich Öl, beim OM 651 reichen 7 Liter dicke aus).
Warum beigestellt?
Seit die NL den Laden übernommen hat, sind die Preise fürs Öl über Nacht fast verdreifacht worden (30€netto/L).
Sorry, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht.....
Lustigerweise hat der Servicemeister am mitbringen nix auszusetzen, er würde dies genauso machen (??).
Mein "neuer" Händler (Werkstatt) verlangt für die Inspektion 279€ Angebotspreis incl. Öl.
Beim früheren ( der auch meinte über 30€ pro Liter Öl vereinnahmen zu müssen ) hatte ich das Motoröl auch selbst mitgebracht. Wenn aber die Kirche im Dorf gelassen wird mache ich das nicht mehr, auch wenn ich es selbst noch etwas billiger einkaufen könnte. Leben und Leben lassen.