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Erstfahrzeug -> 2500€. (+ Fragen.)
Hallo zusammen.
Der 18. Geburtstag steht praktisch vor der Tür - 3 Monate sind's noch, Anfang Oktober.
Dann werde ich mir mein erstes Fahrzeug kaufen. c:
Kurz und knapp: Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung - das ganze KFZ-Thema interessiert mich auch nicht besonders... Daher kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe dazu noch ein paar Fragen:
- Worauf muss man beim Erstkauf generell achten?
- Ist als Fahranfänger eher ein Diesel oder ein Benziner besser, wenn überhaupt? Ist das egal? Was sind die Unterschiede?
- Wieviele KM darf so 'n Gebrauchtwagen haben?
- Wie sieht's mit den Steuern aus?
- Thema Car-Hifi: Als Metal'ler hätte ich da später gerne nen Subwoofer in den Kofferraum eingebaut + nen passenden Receiver bzw. nen Monitor... Auf was muss man da achten?
Joa.
Ich habe ansonsten folgende "Anforderungen":
- 4/5-Türer! Auf keinen Fall einen 2/3-Türer, ich hasse die Dinger wie die Pest. x:
- Kleinfahrzeug sollte es sein (denke ich mal, ist doch besser?).
- Klima is Pflicht.
- "Modernes Design" - Ich will ja keine großen Ansprüche festlegen, aber die Optik ist mir schon relativ wichtig. Wichtiger, als die "Leistung". /:
- Wenn mögich ohne große Schäden.
Budget: 2500€, eher darunter (setzt sich wie folgt zusammen: 1000€ fest, + Geburtstagsgeld, + von mir bis dahin erspartes). Daher eher um die 2000€ rum...
Konkret hatte ich mir dabei so etwas vorgestellt: Ford Fiesta 1.4 TDCI als Kleinwagen in Nürnberg. Gefällt mir richtig gut, und hat ja eigentlich alles was ich brauche.
Jetzt seid ihr gefragt - helft mir bitte. Kann ich gut gebrauchen, und ich wäre euch richtig dankbar. ^^
Cheers.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Vom Komfort und Fahrgefühl ganz zu schweigen.
Und preislich nehmen die sich auch nicht viel in der Anschaffung. Im Unterhalt sind die dicken Karren i.d.R. sogar günstiger.
Das ist pauschal nicht zu sagen, aber im genrellen kosten alte Fahrzeuge der oberen Mittelklasse auch Unterhalt der oberen Mittelklasse. Mehr Verbrauch, teurere Reifen, teurere Wartung und teurere Ersatzteile sowie höheren Reifenverschleiss. Das macht sich in der Kostenrechnung durchaus massiv bemerkbar.
Vorallem will der TO einen kleines Auto, aber ich hab inzwischen das Gefühl, dass man hier nur seine Meinung durchbringen will und sein Lieblingsauto empfiehlt. Egal ob es nun zur Fragestellung passt.
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47 Antworten
Grüße Dich,
witzig.. fast wie bei mir. 1.000.- bisher gespart + weiteres gespartes + geburtstagsgeld (da werden vielleicht 50.- zusammenkommen bei mir...) suche aber was größeres ansonsten wie bei Dir
Schau Dir auch mal den Ford Focus an. Eventuell auch den Opel Corsa.
Was einige hier wohl sicher noch empfehlen würden sind Audi A100 und Mercedes C180/C200 Lese ich immer wieder.
Wobei es in dem Fall hier wohl unwahrscheinlicher ist. Die Wagen sollen zwar recht Robust und haltbar sein, aber sind halt keine Kleinwagen mehr sondern schon ein wenig größer.
PS: Laute Musik aber nicht beim Fahren
Möglichkeiten gibt es einige. In der Preisklasse sollte man aber auch immer einen Tausender auf der Kante behalten für einen eventuellen Wartungs- und Reparaturstau.
Zu Car-HiFi: Da ist ein DIN-Schacht quasi unverzichtbar, der wird nur leider immer seltener - auch wenn man ihn meistens für 200 € oder weniger nachrüsten kann. Der Ford z.B. hat keinen dabei.
Kfz-Steuern sind zumindest bei Benzinern ab Euro 2 im Vergleich zu den anderen Autokosten Peanuts. Für unsere Kleinwagen lassen wir mehr als das Doppelte an Geld pro Monat an der Tankstelle als pro Jahr beim Finanzamt. Beide zusammen kosten 87 € Steuern im Jahr, einer 67 und einer 20 €.
Die schiere Zahl der Kilometer ist nicht wirklich relevant. Es kommt viel mehr auf den Zustand an.
Diesel oder Benziner... Bei einem Diesel mit Turbo und Direkteinspritzung sollte der Teil Deines Budgets, den Du auf der Kante liegen läßt, nochmals deutlich angehoben werden. Bei einem Turbobenziner übrigens auch. Ein Turboschaden kann gern mal vierstellige Kosten nach sich ziehen, die teuren Injektoren von Direkteinspritzern gehen auch gern mal über den Jordan.
Diesel sparen gegenüber dem Benziner (und nur gegenüber dem) vielleicht bei den Spritkosten, sind aber teurer bei der Steuer (kann gern mal mehrere hundert € im Jahr sein), meistens teurer in der Werkstatt und bei der Versicherung und vertragen Kurzstrecken deutlich schlechter als Benziner. Ältere Diesel könnten auch Probleme bei "Umweltzonen" machen. Benziner nicht mehr, sobald sie einen G-Kat (seit 1991 Vorschrift) haben.
Worauf man generell achten sollte: Ist die Kiste ordentlich und regelmäßig gewartet worden? Wenn man sich für ein Modell interessiert, sollte man sich vor der Begutachtung über Schwachstellen des Modells - z.B. im entsprechenden Unterforum hier - informieren.
zu deinem fiesta link:
das ding sieht wie einen "firmennutte" aus.
der dürfte ziehmlich ausgelutscht sein und dank der kraftvollen 68ps immer schön getreten worden sein.
siehe fotos:
sitzbezüge runter und jede menge kampfspuren
außerdem ist der tüv seit über einem jahr abgelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
außerdem ist der tüv seit über einem jahr abgelaufen.
Bei dem geforderten Preis gehe ich davon aus, daß der Händler das Fahrzeug vor dem Verkauf noch durch die HU/AU bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
außerdem ist der tüv seit über einem jahr abgelaufen.
Bei dem geforderten Preis gehe ich davon aus, daß der Händler das Fahrzeug vor dem Verkauf noch durch die HU/AU bringt.
Laut Beschreibung ist der Tüv noch fast 1 Jahr gültig.. TÜV gilt immer 2 Jahre nicht 1 Jahr
Was TÜV angeht... gibt leider TÜV stellen die für einen Mehrpreis fast jeden Wagen durch den TÜV bringen den der TÜV eigentlich nicht genehmigen würde...
In den Anzeigen wird doch immer das Datum der nächsten HU-Fälligkeit angegeben. Somit ist die HU hier bereits seit über einem Jahr überfällig.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
In den Anzeigen wird doch immer das Datum der nächsten HU-Fälligkeit angegeben. Somit ist die HU hier bereits seit über einem Jahr überfällig.
Also ich gehe davon aus das es sich dabei immer um den letzten durchgeführten TÜV Termin handelt.
Alles andere macht gar keinen Sinn.
Edit: Nach kurzem grübeln muss ich gestehen.. Denkfehler... das soll immer heißen TÜV BIS ....
Mein Fehler.. ich geh mal Duschen xD
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Was TÜV angeht... gibt leider TÜV stellen die für einen Mehrpreis fast jeden Wagen durch den TÜV bringen den der TÜV eigentlich nicht genehmigen würde...
Deswegen empfiehlt sich bei Gebrauchtwagenkäufen der DEKRA-Gebrauchtwagen-Check für ca. 50 €, wenn man selbst nicht über das entsprechende Fachwissen zur Beurteilung eines Angebotes verfügt.
jedenfalls ist die karre ziehmlich runter!
gibt bestimmt besseres.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Deswegen empfiehlt sich bei Gebrauchtwagenkäufen der DEKRA-Gebrauchtwagen-Check für ca. 50 €, wenn man selbst nicht über das entsprechende Fachwissen zur Beurteilung eines Angebotes verfügt.
Problem ist nur.. schau Dir mal 20 Wagen an und mach das wa...
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
gibt bestimmt besseres.
Hoffentlich, also die Sitze würden mich schon abhalten bei der Kiste
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Deswegen empfiehlt sich bei Gebrauchtwagenkäufen der DEKRA-Gebrauchtwagen-Check für ca. 50 €, wenn man selbst nicht über das entsprechende Fachwissen zur Beurteilung eines Angebotes verfügt.
Problem ist nur.. schau Dir mal 20 Wagen an und mach das wa...
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
gibt bestimmt besseres.
Hoffentlich, also die Sitze würden mich schon abhalten bei der Kiste
eben. ne typische FIRMENHURE
Bei einem Auto für 2.000€ (500€ musst du mindestens als Reserve behalten) kann man keine Ansprüche stellen. Da muss man hoffen ein möglichst gutes Fahrzeug zu finden, unabhängig von der Marke und dem Model. Ein speziellen Typ würde ich da nichtmal abgeben, denn "das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf".
Ich würde keinesfalls ein Fahrzeug wegen der Sitze oder der Farbe etc. ausschliessen. Ein Fahrzeug aus Renterhand oder einem Sterbefall wird evtl. die beste Wahl sein. Kann dann durchaus auch ein 20 Jahre alter Golf/fiesta oder Corsa sein. Die sind meistens gut gewartet, werden quasi verschleudert. Habe so meinen Golf II bekommen und war zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Bei einem Auto für 2.000€ (500€ musst du mindestens als Reserve behalten) kann man keine Ansprüche stellen. Da muss man hoffen ein möglichst gutes Fahrzeug zu finden, unabhängig von der Marke und dem Model. Ein speziellen Typ würde ich da nichtmal abgeben, denn "das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf".
Ich würde keinesfalls ein Fahrzeug wegen der Sitze oder der Farbe etc. ausschliessen. Ein Fahrzeug aus Renterhand oder einem Sterbefall wird evtl. die beste Wahl sein. Kann dann durchaus auch ein 20 Jahre alter Golf/fiesta oder Corsa sein. Die sind meistens gut gewartet, werden quasi verschleudert. Habe so meinen Golf II bekommen und war zufrieden.
soso.
20 jahre alte golf, corsa und fiesta empfehlen und bei gleichalten audi rumnörgeln.
in der preisklasse muß man nicht auf sicherheit verzichten!!!
da ist der golf II nicht unbedingt empfehlenswert...
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
soso.
20 jahre alte golf, corsa und fiesta empfehlen und bei gleichalten audi rumnörgeln.
in der preisklasse muß man nicht auf sicherheit verzichten!!!
da ist der golf II nicht unbedingt empfehlenswert...
So siehts aus.
Lieber nen 20 Jahre alten Audi100 / W124 als nen 20 Jahre alten Golf / Corsa / Fiesta.
Mehr Blech = mehr Knautschzone = mehr Sicherheit. (in diesem Fall zumindest)
Vom Komfort und Fahrgefühl ganz zu schweigen.
Und preislich nehmen die sich auch nicht viel in der Anschaffung. Im Unterhalt sind die dicken Karren i.d.R. sogar günstiger.