1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erstmals > -10 Grad für meinen EVO, Scheinwerfer beschlagen Kondens?

Erstmals > -10 Grad für meinen EVO, Scheinwerfer beschlagen Kondens?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:35

Hallo Gemeinde,

kann jemand zur Frage Kondensieren in den Scheinwerfern, (Xenon)

und Rücklichter etwas Auskunft geben?

Erstmals wurde der EVO länger der Kälte ausgesetzt.

Es ist mir aufgefallen, dass ein Scheinwerfer innen leicht Kondensat gebildet hat.

Sofort den zweiten geprüft, gleiches Ergebnis.

Anschließend zu den Rückleuchten, ebenfalls, wenn auch wenig, beschlagen.

Natürlich mit Licht gefahrener Zustand.

Möchte als Erstes nicht den "Freundlichen" fragen,

der wird vermutlich sagen "ganz normal bei dieser Witterung".

Deshalb hier die Frage an die "Erfahrungsträger", speziell an die gerichtet aus den Kälteregionen,

und Hoffnung auf zahlreiche Antworten.

Dank bis dahin,

Woka11

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 21. Januar 2016 um 11:32:42 Uhr:

Scheinwerferwasserfreier Gruß

aus dem heute milden Odenwald (nur minus 4°C heute morgen)

...also heute in Shorts und ärmellosen Shirt unterwegs? :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Januar 2016 um 20:33

Zitat:

@woka11 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:35:15 Uhr:

Deshalb hier die Frage an die "Erfahrungsträger", speziell an die gerichtet aus den Kälteregionen,

und Hoffnung auf zahlreiche Antworten.

Moin

Sorry, aber ... ganz normal bei dieser Witterung. :D:D:D

Jedoch ... kein Grund zur Panik, das gibt sich wieder, wenn das Fahrzeug ein paar Tage an der Wärme steht oder die Temperaturen sich wieder über dem Gefrierpunkt einpendeln.

Tipp: weiter beobachten und ggf. beim nächsten Service Hinweis an den Freundlichen, der bei Bedarf Abhilfe (Gläser austauschen) schaffen wird.

Gruss

Steuerkatze

Hallo Woka11,

unser kleiner Dicker MJ2016 steht bei jedem Wetter draussen...aktuell auch bei den Badisch Sibirischen Temperaturen von heute z.b. -9°C

Habe heute morgen ganz genau nachgesehen.....NIX an Kondenswasser, kein Beschlag von innen.

Soll aber nicht heissen, dass das nicht normal wäre (ein klein wenig Beschlag von innen). Hatte das bei beiden Audi TTs (sehr minimal) hat sich bei steigenden Temeraturen sofort gelegt.

:-)

Grüße

Das sich ein leichtes Kondensat bei großen Temperaturschwankungen in den Scheinwerfern bildet, ist ganz normal. Denn die Scheinwerfer sind nicht 100% wasserdicht abgedichtet. Es gibt immer kleine Öffnungen um Temperatur ausgleiche zu ermöglichen.

Physikalisch: Die warme Luft im Scheinwerfer zieht sich beim Abkühlen zusammen und saugt (feuchte) Frischluft von außen nach. Deren Feuchtigkeit kann dann an den kältesten Stellen (Gläser) kondensieren.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 16:12

Erst einmal schon vielen Dank,

beruhigt mich ein bisschen.

Warum nur ein bisschen?

Ich habe schon einiges an Fahrzeugen gefahren/ besessen,

Bilux, Hallos, Xenons, bei keinem hatte ich Ähnliches beobachten können.

Es tritt auch nicht beim "Stehen" oder "Abkühlen auf, sondern während der

Fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung. Weil aber alle 4 Leuchten betroffen sind,

denke ich wieder das es "Normal" ist.

Werde jetzt über einen längeren Zeitraum die Sache beobachten,

bevor die Garantie abgelaufen ist.

Umfassenden Gruß,

Woka11

Hallo,

halte ich für nicht normal - zumindest hatte das noch kein Volvo von unseren letzten 15 Stück, auch bei unserem RRE bleiben die Scheinwerfer beschlagfrei. Unsere Audis haben das ab und an - da ist es stand der Technik lt. Werkstatt (Premium eben ;))...aber es gibt genügen Hersteller die es schaffen einen Scheinwerfer so zu konzipieren, dass er nicht von innen beschlägt.

Gruß Daniel

Ich, für meinen Teil, hab jedes Mal wenn ein Rücklicht von innen beschlagen war, den Wagen zum :-) gebracht und dort wurde es auf Garantie getauscht. Bei meinen Audis war das ein paar Mal der Fall, und sobald sie getauscht waren, geschah es auch nie wieder, egal ob jetzt bei null oder -20 Grad...

So normal können beschlagene Lichter nicht sein, da ein Sicherheitsrelevantes Bauteil in seiner Funktion eingeschränkt wird.

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 20. Januar 2016 um 18:35:49 Uhr:

Unsere Audis haben das ab und an - da ist es stand der Technik lt. Werkstatt (Premium eben ;))

Gruß Daniel

Meine Audis hatten dies auch, und auch mein letzter Touareg II.

Beim aktuellen Audi (S5 Cabrio) und beim Range Rover Sport konnte ich das ebenfalls noch nicht feststellen.

Beim Tiguan hatte ich mal Wasser im Rücklicht, was da fröhlich hin und her schwappte. Das war sicherlich nicht normal und daher wurde es auf Garantie getauscht.

Ich hatte bereits auch schon mehr als 20 Autos verschiedener Hersteller aber noch kein Wasser in den Scheinwerfern. Von daher sage ich klar - dies ist nicht normal.

Hallo Leute,

ohne Euch auf die Füsste treten zu wollen :-) ....es gibt einen Unterschied zwischen einem leichten Kondenshauch in einem Scheinwerfer/Rücklicht und Wasser im Scheinwerfer.

ein Hauch von Kondens im Scheinwerfer kann normal sein, wenn dieser recht schnell wieder verschwindet und keinerlei Beeinträchtigung der Funktion bedeutet (so wie bei manchen Audis ...kann nur über die sprechen, da mit anderen keine Erfahrung)

Wasser oder Tropfenbildung (wenn auch nur minimal) ist kein Hauch...und somit ein klarer Mangel / Garantiefall (da hilft auch "Stand der Technik" nichts)

Bitte diese beiden Tatsachen nicht verwechseln.......eine Fischzucht im Scheinwerfer würde ich jedem :-) sofort zurückliefern!

Ein Hauch der recht schnell verschwindet......war mir bisher egal....und auch bei den beiden Audis nur in extrem seltenen Fällen zu sehen.

Verzeiht mir meine direkten Worte.

Stimmt, Buchener, 100%ige Zustimmung.... und was mittlerweile allen klar sein dürfte, ist, dass Audi wohl ein echtes Problem damit hat/hatte ;)

Zitat:

...also heute in Shorts und ärmellosen Shirt unterwegs? :D

am 21. Januar 2016 um 11:37

Zitat:

... ohne Euch auf die Füsste treten zu wollen :-) ....es gibt einen Unterschied zwischen einem leichten Kondenshauch in einem Scheinwerfer/Rücklicht und Wasser im Scheinwerfer.

Danke, danke, danke. Was dem einen seine Kondens ... ist dem andern sein halbvolles Glas!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Danke, danke, danke. Was dem einen seine Kondens ... ist dem andern sein halbvolles Glas!

Gruss

Steuerkatze

Besser als halb leer :):D

Deine Antwort