ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erstmals den CPA in Aktion erlebt

Erstmals den CPA in Aktion erlebt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:10

Hallo,

ich habe heute früh zum ersten Mal den Collisionspreventionassi meines E220CDI in Aktion erlebt, als ich mit ca. 20-30 km/h an einer gerade grün werdenden Ampelkreuzung absichtlich auf meinen Vordermann zugerollt bin, weil ich nicht bis zum Stillstand abbremsen und dann wieder anfahren wollte.

Gerade als der Vordermann wie erwartet anfuhr, verlor mein Dicker die Nerven und legte eine Vollbremsung hin, sodaß er schlagartig still stand. Abstand war noch 1-2 m .

Obwohl ich die Situation absichtlich herbeiführte, nie als gefährlich empfand, und es sich ohne anzuhalten ausgegangen wäre, bin ich dann doch ganz schön erschrocken.

Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, daß der Assi funkt.

Viele Grüße Franz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lieber einmal zu oft gebremst, als einmal zu wenig!

Na klingt doch gut, hoffe meiner funktioniert auch wie er es sollte.

Ich wollte meinen auch schon immer mal testen, bei langsamer Fahrt, hab aber keine Eier ...:D

Vielleicht mal ne große Pappe aufstellen...?

Franz, dann hast du sicher den CPA+. Welches Baujahr ist deiner?

Wer nur CPA hat, da bremst dann nichts von selbst. Er piept zwar und unterstützt die eigene Bremsung so stark, dass es nicht zum Unfall kommt, aber er fängt halt nicht von alleine an, zu bremsen.

Ist mir durch zu dichtes Auffahren vor der roten Ampel auch schon mal passiert. Die eigenständige Notbremsung verlief so schnell und abrupt, dass man keinen Einfluss mehr darauf nehmen konnte. Zum Glück konnte mein Hintermann aber gerade noch rechtzeitig bremsen, den damit hatten wir offensichtlich beide nicht gerechnet.

Etwas anderes hat mich aber letztens noch viel mehr erstaunt. Auf einer zweispurigen Abbiegestraße fuhr ich auf der äußeren Spur, während mir von hinten links ein anderes Fahrzeug auf der inneren Spur wohl zu nahe gekommen ist. Ich selbst habe das erst gar nicht bemerkt. Sehr wohl aber mein Auto, welches sofort um etwa einen halben Meter zum Kurvenäußeren ausgewichen ist. Das ging so schnell und unerwartet, dass ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen kann, ob dies via Lenkeingriff oder ESP passiert ist. Erst danach, als ich mich umgeschaut hattee, habe ich überhaupt verstanden warum sich der Wagen plötzlich selbstständig gemacht hat.

Es muss also in der hinteren Stoßstange seitlich jeweils ein Radarsensor verbaut sein, der derartiges im toten Winkel überwachen und bewirken kann.

Das ist dann aber nicht der serienmäßige CPA.

am 27. Februar 2017 um 21:15

Kann auch nervig sein... Wir haben vor unserem Haus hier und da ein paar Hecken, und unsere Parkplätze sind genau davor. Gerne tauche ich beim parken etwas mit der Motorhaube da ein, damit er hinten bündig steht. Das ist jedes mal ein Gepiepse. Lösung ist die Bremse schleifen zu lassen, dann merkt er wohl das ich nicht eingeschlafen bin. Da er aber noch nie selbständig gebremst hat muss ich morgen mal nachsehen ob ich das CPA oder CPA+ habe..

FEA

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:24

Hallo,

@ nicoahlmann: Ich habe das Fahrassistenzpaket, ist Bj. 12/2013.

Durch den Beitrag von "wolle", erinnere ich mich an eine Situation auf der Autobahn. Es ging alles sehr schnell, daher kann ich den genauen Ablauf nicht mehr nachvollziehen, war ungefähr so:

Ich bin auf der 1. Spur von 3 gefahren. Wollte auf die 2. Spur, dann doch nicht, weil ein Fahrzeug auf dieser Spur relativ schnell näher kam, war dann zwischen 1. und 2. Spur . Der ursprünglich hinter mir fahrende wollte rechts an mir vorbei. Da hat mein Dicker aus Angst gebremst und glaube sogar nach rechts gezogen, fand ich damals eher kontraproduktiv wegen Auffahrunfall-Gefahr. Ausgangspunkt der brenzligen Situation war aber zugegeben ein Fahrfehler von mir .

Viele Grüße Franz

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:45:25 Uhr:

Ich wollte meinen auch schon immer mal testen, bei langsamer Fahrt, hab aber keine Eier ...:D

Vielleicht mal ne große Pappe aufstellen...?

Ohh, was hat mich das auch schon gereizt...

Irgendwann probiere ich es an einer mit Alufolie

beklebter Pappe auf einen Parkplatz.

Ist irgendwie aufregend, haaa

Christian

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:33

Hallo,

aber seid vorsichtig, angeblich checkt der Assi, ob es ein Fahrzeug/ein Mensch ist, oder nur Pappe und ähnliches, kann mich aber auch irren. Es gibt da ein Video auf youtube, allerdings mit einem VOLVO, der ist voll in die Attrappe, oder war es gar der Vorführende Autobesitzer ?, gerauscht.

Viele Grüße Franz

Das mit dem Karton und mit ca. 30KM/H drauf zu fahren , hatte ich probiert, aber keine Aktion erfolgte.

Bin einfach durchgerauscht.

das Risiko, zum Test in freier Wildbahn, gehe ich nicht ein. Zuviel Angst auf den Vordermann drauf zu

knallen.

habe allerdings beim Fahren im öfftl. Verkehr schon manchmal Warnsignale erhalten, aber zum

Bremsen und Gurte straff anziehen u.s.o. ist es bislang noch nicht gekommen. Muß auch nicht

sein!

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:45:25 Uhr:

Ich wollte meinen auch schon immer mal testen, bei langsamer Fahrt, hab aber keine Eier ...:D

Vielleicht mal ne große Pappe aufstellen...?

Hast du Gas gegeben oder Tempomat/distronic genutzt? Gas geben (oder lenken) soll angeblich dem Auto sagen, ah der Fahrer leitet eine Maßnahme ein. Kam den wenigestens eine rote Lampe und piepsen?

Sonst den Test nochmal mit Tempomat machen. Nicht lenken und gas geben.

Es gab mal so ein Video von MB, das war sehr ausführlich und es stellte hervor, dass man den Fahrer nicht bevormunden will. Gibt der Fahrer gas, dann soll er es auch tun.

Hab nur den Link nicht mehr zum Video.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@walterhack schrieb am 28. Februar 2017 um 12:03:07 Uhr:

Das mit dem Karton und mit ca. 30KM/H drauf zu fahren , hatte ich probiert, aber keine Aktion erfolgte.

Bin einfach durchgerauscht.

kann auch nicht klappen. Das System ist auf die Umrisse und das Radarecho der zu schützenden Strukturen programmiert. Mit bloßem Karton ist das Radarecho ein ganz Anderes als bei einem lackierten Fahrzeug.

Bei den Pressetests wird ein extra für diesen Zweck gebautes Teil eingesetzt. Diese ist weich (damit bei Fehlern es nicht zu großen Schäden kommt), hat aber den Umriss eines Fahrzeughecks und ist mit einer Spezialfolie überzogen, damit das Radarecho auch stimmt (Ähnliches wurde auch für Fußgänger entwickelt). Das Teil sitzt dann bei dyamischen Tests auf einem Rollgestell, welches über eine lange Zugkonstruktion von einem anderen Fahrzeug gezogen wird. Bei den statischen Tests steht's einfach auf der Strecke rum.

Bei solchen Tests müssen die Systeme dann zeigen, was sie können (oder auch nicht). Ein simpler Karton reicht leider nicht. Mit ein wenig Suchen im Netz wirst Du Videos von solchen Tests auch schnell finden.

Viele Grüße

Peter

Kurz noch am Rande, Vorsicht mit Tests des CPA in Eigenregie, es wäre nicht das erste Mal dass dabei der Fußgängerschutz ausgelöst wird und die Pyrokörper in der Motorhaube angesteuert werden. ( bei stärkeren Kontakt mit dem Testobjekt)

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erstmals den CPA in Aktion erlebt