1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 10.000 EUR.. 4 zur Auswahl..

Erstwagen bis 10.000 EUR.. 4 zur Auswahl..

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:13

Hey MotorTalker :)

Ich werde in ca. einem Monat endlich 18 und hab vor mir demnächst schon mein Auto zu kaufen.

Als Budget für das Auto habe ich 10.000€ Max.

Nun bin ich zwischen vier Autos am überlegen, mein Vater findet alle 4 gut -> die Wahl liegt bei mir.

Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden da ich viel arbeiten und sparen musste bis ich das Geld zusammen hatte da ich schon immer den Traum hatte ein eigenes Auto mit 18 fahren zu können was nicht grad ein Ford KA ist. :cool:

So nun zu meinen Favoriten:

BMW 320i

BMW 520i

Audi A4

Alfa Romeo 159

Welchen dieser 4 könnt ihr mir am meisten empfehlen ?

 

Gruß,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich empfehle einen Daihatsu oder einen Volvo T4 mit 200 PS und Gasumbau. Dann fährst du in die Gewinnzone und darfst sogar in eine gewisse Straße fahren ;) Da gibt's billige Häuser ;)

Ihr 18 Jährigen Lümmel solltet eigentlich mit nem 3er Golf und 75 PS anfangen und dann alle 2 Jahre 30 PS mehr ;)

Zum Thema: Von den 3en empfehle ich dir den 5er.

Was für ein sinnloser Beitrag. Erstens macht man sich hier über jemanden lustig (da mische ich mich nicht ein, beteilige mich aber nicht an solchen Kampagnen), zweitens kann man sich mit jedem Auto an die Wand fahren. Für gewisse "Kleingeister" wäre sogar ein Polo II mit 45 PS zu viel des Guten, da braucht man keine 75 PS im Golf III für. Während mancher Anfänger schon in der Lage ist, große Schiffe wie einen 5er-BMW oder Opel Omega zu bewegen - pauschalisieren kann und darf man nicht.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 29. Juli 2013 um 21:32

Solange Du noch nicht in Altersrente bist der Alfa.

am 29. Juli 2013 um 21:33

Den Audi kannst du bis zur Altersrente fahren 

 

der nächste bitte.:D

Ich würde nach einem 320i E46 suchen, da 6 Zylinder und in meinen Augen deutlich schönere Optik. Außerdem bekommst du dort für das Geld einen Wagen mit Top-Austattung oder z.b ein Clubsport-Modell.

Ich finde die gezeigten Wagen nicht so prall wenn ich mir mehr anschaue als nur den Kilometerstand und das Baujahr.

Ansonsten würde ich den 5er nehmen.

am 29. Juli 2013 um 21:37

mit dem alfa wird es dir nie langweilig:D

der 5er hat eine zu kleinen motor.

ein 523i sollte es mindestens sein.

Ihr achtet schon darauf, dass er erst 18 ist, oder?

Finde so Karossen mit 170PS aufwärts, am besten noch 1,5t geballter Edelstahl, der über die Bahn gescheucht wird...

Bin zwar selber nicht der älteste, aber mir ist bei sowas nie wohl. Soll jetzt nicht angreifend klingen, aber

Unterhalt

Versicherung

Steuern

usw. sind für 18jährige auch nicht eben so zu zahlen. Außer es gibt "Rückenwind" (wie mein ehemaliger ET Dozent das so schön formuliert) :P

am 29. Juli 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Den Audi kannst du bis zur Altersrente fahren 

der nächste bitte.:D

Vor der Alterente sollte man in so etwas aber nicht gesehen werden. Hast Du mal die "Farbe" gesehen?

Meine Mutter ist noch zu jung für sowas.

am 29. Juli 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Den Audi kannst du bis zur Altersrente fahren 

 

der nächste bitte.:D

Vor der Alterente sollte man in so etwas aber nicht gesehen werden. Hast Du mal die "Farbe" gesehen?

 

Meine Mutter ist noch zu jung für sowas.

Ich meinte von der Vollverzinken Karosserie her  könnte er bis zur Alterrente halten, nach 30 Jahren wäre dann mal ein neuer ( angepasster Lack nötig) ;)

 

Meine Persönliche Meinung, wenn ich nochmals 18 wäre  würden alle 4 Limusinen ausscheiden, und stattdessen käme ein richtig schnittiger Flitzer infrage.

Hihi,

ja ein C GSi - leicht und fix. Und kein Arsch denkt, dass sein oller 523i sich nicht dazu eignet die SChleuder wegzubrennen ^^

Ansonsten ist ein Alfa immer was tolles. Die 159 sind wirklich schön.

Wie sagt J. Clarkson doch so schön "I got feelings, when i see one of them" - und er hat recht!

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:59

Was könnt ihr mir denn dann empfehlen ?

Bin für Vorschläge bis 10k offen :)

Zitat:

Original geschrieben von MostWanted2209

Was könnt ihr mir denn dann empfehlen ?

Bin für Vorschläge bis 10k offen :)

Kommt darauf an was du willst/brauchst.

Ich würde z.b sowas wie Z3/Z4 empfehlen oder halt das Pendant anderer Hersteller. Aber wenn du mehr als 2 Sitzplätze brauchst sind die Fahrzeuge raus...

am 29. Juli 2013 um 22:24

Der Audi ist mit seinen 100 PS gnadenlos untermotorisiert, habe den Motor im A3 gefahren, selbst da kommt er kaum vom Fleck. Alfa baut in meinen Augen wunderschöne Autos, leider einfach nicht haltbar. Ständig ist was anderes dran und ganz schnell versenkst du in dieses Auto sehr viel Geld. Bleiben noch die BMW, da würde ich dir vorschlagen, fahr beide probe und entscheide dich danach. Ich selbst würde zum 3er greifen, bin kein Freund von Automatikgetrieben in so leistungsschwachen Autos.

Was für dich als 18jähriger noch sehr wichtig ist, schau mal was dich die Autos überhaupt in der Versicherung kosten. ;)

Gruß,

Champ

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 22:25

Also ich hab eigentlich ehrlich gesagt keine Voraussetzungen. Bin fast für alles offen außer für kurze kleine Autos. Und der Innenraum sollte akzeptabel sein evtl. auch Sitzheizung.

Import ok? :P

Nissan Skyline R32 / R33

Ich mein... wir reden hier von einem 18jährigen, der noch nie ein eigenes Auto hatte und dann werden direkt Autos mit weit über 100PS angeprisen. Finde ich einfach nicht ok... auch im Interesse aller.

An deiner Stelle würde ich echt mit was kleinem anfangen. Das gesparte Geld zur Seite tun und, wenn man dann ein zwei Jahre auf dem Buckel hat, sich vortasten.

Alles andere ist irgendwie blind drauf losgeschwaffelt ohne aufs Detail zu achten - hauptsache Postcounter geht nach oben ^^.

Denke ne gute Kaufempfehlung sollte auch sowas bedenken, auch wenn hier frei nach dem Motto "Der Junge kriescht was er will" gearbeitet wird.

Ich weiß wovon ich rede. Hab meinen Lappen gerade 5-6Monate gehabt und hatte dann als Leihwagen einen Corsa D OPC gekriegt - eigentlich ein absolutes Traumauto, aber hör mal - für einen, der nichtmal 10.000km Fahrpraxis hatte - viel zu stark. Während der Fahrt fand ich es ziemlich geil, aber es gab durchaus Situationen, wo man im Nachhinein erstmal denkt - musste man mit 220+ auf der AB ballern u. alles zur Seite blinken was geht? Zu so etwas lassen sich die meisten hinreißen mit viel Leistung unterm Hintern und wenn man nicht genug Erfahrung hat geht so etwas schief. Und das sage ich nicht, um hier jemanden schlecht zu machen, sondern das sind einfach Erfahrungen u. Tatsachen...

@eve_Snuffy: ich bin auch erst 18 und fahre einen Golf mit 105 PS.

Nur verstehe ich nicht, wieso ein Anfänger deiner Meinung nach kein Auto mit mehr PS haben darf. Niemand sagt, dass diese Leistung genutzt werden muss. So ziemlich jeder in meinem Alter, den ich kenne, fährt relativ sicher und nicht mit 150 auf der Landstraße. Dabei ist es egal, ob derjenige einen Corsa B, einen Golf oder auch einen 6 Zylinder-BMW fährt. Nur weil du damit vielleicht nicht umgehen kannst, heißt es nicht, dass andere auch unvernünftig fahren.

Und wenn jemand ständig mit 150 auf der Landstraße fährt oder die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn oft ausreizt, dann wird er das mit jedem Auto machen. Ob man dann in einem 100 PS-Golf 190 fährt oder einem 170-PS BMW 220, macht keinen großen Unterschied. (außer, dass ein großer BMW vielleicht stabiler zu fahren ist bei den Geschwindigkeiten)

Ich bin auch schon öfter Autos mit über 200 oder gar 300 PS gefahren. Und ich habe es überlebt. Ich habe die Freude der Beschleunigung, die Dynamik um die Kurven und den Sound genossen, es aber nicht auf Topspeed etc. angelegt und auch nicht übertrieben.

@TE: Nimm wirklich ein E46-Coupé oder Cabrio als 6-Zylinder. Die sind recht langlebig, sehen (unverbastelt) gut aus und du wirst eine Menge Spaß damit haben, auch ohne die Leistung voll zu nutzen.

Zumindest, wenn du es dir vom Unterhalt her leisten kannst. Die brauchen natürlich mehr Sprit, sind in der Versicherung teurer und auch die Steuer ist etwas höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen