ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 16.000€ | C- Klasse, 3er BMW, Audi A3

Erstwagen bis 16.000€ | C- Klasse, 3er BMW, Audi A3

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:05

Hallo zusammen,

Ich suche wie oben schon genannt einen Erstwagen bis zu 16.000€.

Es sollte eine C Klasse werden oder ein 3er BMW, je nachdem auch ein Audi A3.

Erstzulassung ab 09 und nicht mehr als 50.000-60.000 KM + TÜV usw. sprich ohne anstehende Reparaturen und Reifen und weiteres sollten noch für die KM Anzahl gut erhalten sein.

(Wäre sehr gut wenn ich die nächsten 3 Jahre Ruhe haben mit extrem teuren Reparaturen)

Was mir wichtig ist:

- Halb Leder / Leder

- gut gepflegt ( Innen & Außen )

- annehmbare Felgen ( In gutem Zustand )

- Bevorzuge die Farben Weiß / Grau / Schwarz ( Foliert wäre ein Traum und wir wohl einer bleiben )

Nun die Frage ob Diesel oder Benziner? Ich fahre momentan ca. 30 KM pro Tag. Also ca. 11-12 Tausend im Jahr. ( 60 Innerorts. / 40 Außerorts. (%) )

Da Erstwagen reichen mir 100-140 PS bei weitem aus.

Die Frage ist was ist preiswerter als Erstwagen (sprich besseres Preis / Leistungsverhältnis)?

( Wagen wir sehr wahrscheinlich auf meine Mutter oder Großeltern zugelassen )

Einige wundern sich wieso gleich so viel Geld für den Erstwagen? Ich spare seit Ewigkeiten auf mein "Traumauto" hin und würde nun langsam gerne auch das Auto genießen können :).

Ich danke euch jetzt schon für jede Antwort und Hilfestellung.

Schönes Wochenende noch !

EDIT:

Wäre ein "Mercedes Junge Sterne" Angebot sinnvoll?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die jungen Sterne sind nicht schlecht. Kaufe einen Benziner, ist langfristig die beste Wahl. In welchem Umkreis suchst du denn? Übrigens ist das Pendant zum 3er und zur C-Klasse der A4, mit Stufenheck.

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:24

Im Umkreis 64319 +250 KM fahre die 200 bis 300 KM nur bei Top Angeboten.

Sind meine Vorstellungen passend zum Preis?

Hab grad bisschen nach 3er BMW in deiner Konfiguration geschaut, da sollte sich was finden lassen! Füttere einfach mal Mobile.de mit deinen Kriterien.

Bei einem Büget von 13.000 € würde ich durchaus darüber nachdenken vom Händler zu kaufen. Da bezahlst du zwar verhältnismäßig mehr, aber hast meistens eine Gebrauchtwagengarantie dabei.

Ich würde dir wirklich raten einen Tag frei zu nehmen und dann mal die Autohändler abklappern. Solange das Auto einen Guten Zustand hat, Reifen okay sind und TÜV frisch ist kannst du dann über einen kauf nachdenken.

Wenn du nach BMW Mercedes und Audi schaust, dann findest du bestimmt was passendes. Je mehr du dich von Kilometer und Baujahr trennst, desto größere Autos sind drinne. Im Bezug auf Austattung und Motorisierung.

Und denk dran, dass ein so teures Auto auch teuer versichert wird. Du solltest eigentlich in jedem Fall eine Vollkasko nehmen.

Ich habe mal schnell gesucht und was ganz schickes gefunden

Klick

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:05

Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Die Frage die im Raum steht bis welchen KM Stand sollte / kann ich gehen und wie sie sieht es mit der Versicherung aus bzw. auch mit dem Sprit.

Das Auto muss entweder auf meine Mutter oder auf meine Oma / Opa zugelassen werden andere Möglichkeit besteht nicht ( spezielle Private Gründe ).

Da meine Oma einen Hauptteil des Geldes gibt und ich mit ihr alles absprechen muss liegt sie mir mit diesen Worten in den Ohren:

 

Reparatur:

"Ein Mercedes ist viel teurer als ein BMW / AUDI in der Reperatur" (.. sie selbst fährt immer zu richtigen Autohäusern, meinen "Bekannten" kann man nicht vertrauen und die Teile wären auch soo viel teurer)

Versicherung:

Wie sieht es aus mit der Versicherung? Wenn es eh nicht auf mich angemeldet wird, geht dann wenn ich als "2 Fahrer" oder ähnliches eingetragen werde auch meine Versicherungsstufe runter?

Ist ein Auto wie 3er, C-Klasse oder A4 soo viel teurer als ein Golf 6/7er?

Danke nochmal !

80.000 bis 90.000 Kilometer sind kein Problem ;)

Aber das Angebot vom A4, den ich rausgesucht habe, ist wirklich gut und von einem großen Audi-Händler (Stichwort Garantieleistungen). Zudem ist ein haltbarer Motor verbaut, der auch nicht allzu viel verbraucht. Dazu kannst du auch auf Spritmonitor schauen.

Ich würde an deiner Stelle keinen Mercedes nehmen, meiner Meinung nach sieht das etwas altbacken aus. Mit einem A4 kommst du sportlich und gleichzeitig seriös rüber. Die Innenraumqualität ist bei Audi meinen Erfahrungen nach höher.

Versicherungstechnisch musst du dir das mal ausrechnen, im Internet findest du genügend Versicherungsrechner.

Mit einem hochwertigen Auto würde ich immer die entsprechenden Markenwerkstätten aufsuchen (Stichwort Kulanz / Nacharbeiten / Detailkenntniss)

Es wird immer nur der abgestuft, der den Unfall verursacht hat ;)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer einen gebrauchten A4 (wie das Angebot oben) einem neueren Golf vorziehen. Du bekommst einfach viel mehr Auto fürs Geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von DobbyRacing

Reparatur:

"Ein Mercedes ist viel teurer als ein BMW / AUDI in der Reperatur" (.. sie selbst fährt immer zu richtigen Autohäusern, meinen "Bekannten" kann man nicht vertrauen und die Teile wären auch soo viel teurer)

Versicherung:

Wie sieht es aus mit der Versicherung? Wenn es eh nicht auf mich angemeldet wird, geht dann wenn ich als "2 Fahrer" oder ähnliches eingetragen werde auch meine Versicherungsstufe runter?

Ist ein Auto wie 3er, C-Klasse oder A4 soo viel teurer als ein Golf 6/7er?

Reparatur:

Unfug. Die nehmen sich alle 3 nix von den Werkstatt- und Reparaturpreisen.

Ich würde diese Autos allerdings auch ganz sicher nicht von "Bekannten" reparieren / warten lassen.

Solang das Auto noch in einem Alter ist, wo evtl. mit Kulanz zu rechnen ist würde ich definitiv in die Markenwerkstatt fahren. Wenn noch Garantie drauf ist sowieso.

Danach auch gerne freie Werkstatt. Aber niemals "unter der Hand". Das gibt nur Ärger, wenn denn dann doch mal was ist.

Versicherung:

Das musst du selbst herausfinden. Du kannst immer als Fahrer eingetragen werden. Günstiger wird es dadurch nicht, aber den Preis musst du schon zahlen.

Du selbst sammelst natürlich keine schadenfreien Jahre, wenn der Vertrag nicht auf dich läuft. Die bekommt nur der Versicherungsnehmer. Er ist es aber auch, der hochgestuft wird, wenn du einen Unfall verursachst.

Zum letzten Punkt:

Nein, nicht zwangsläufig.

Ich zahle für meinen 520d jetzt im Monat 12€ mehr an Versicherung als vorher für meinen Astra J. Versicherungsumfang unverändert.

Wie teuer das Auto genau ist hängt von den Typklassen ab. Die können innerhalb der Baureihen schon recht stark unterschiedlich sein. Da hilft nur: Typklassen raussuchen und Preise vergleichen.

Du solltest allerdings auf jeden Fall vorher jedes der 3 Autos probefahren!

Die sind vom Charakter her ziemlich unterschiedlich, da solltest du vorher wissen,welchen du haben möchtest.

Auch wirken sich die verschiedenen Extras sehr unterschiedlich aus.

Während z.B. das Sportfahrwerk im A4 den A4 zwar härter (unkomfortabler), aber nicht sportlicher macht, wirkt es bei der C-Klasse wahre Wunder. Der Wagen liegt dadurch deutlich satter, fährt sich verbindlicher, bietet immer noch einen sehr bekömmlichen Komfort.

Oder die Schaltung. Während du einen A4 oder 3er auch wunderbar als Schaltwagen nehmen kannst, würde ich beim Benz immer zur Automatik raten. Schaltgetriebe können die in Stuttgart m.M.n. nicht wirklich gut.

Der A4, den SQ5 verlinkt hat sieht schon gut aus.

Aber sei dir bewusst, dass alle 3 Modelle schon ziemlich erwachsene Autos sind. Also teste vorab, ob dir die 120PS wirklich reichen. Viele Heringe ziehst damit nämlich nicht vom Teller. ;)

Was die grundsätzliche Haltbarkeit / Zuverlässigkeit angeht würde ich die C-Klasse empfehlen. Als Motor den 180er oder 200er Benziner.

Ab Baujahr 2009, max. 60.000km, 16.000€ Budget im Premiumsegment der Mittelklasse.

 

Mercedes C-Klasse:

Ab der MOPF ein sehr guter Wagen. Dort würde ein C180 BE die Empfehlung sein (allerdings nur der C180BE mit Turbolader -> Baujahr 2011, der C180 Kompressor ist nicht zu empfehlen, müde, lahm, verbrauch hoch etc.).

Auch die 7G-Tronic wäre empfehlenswert, allerdings ist diese erst ab Baujahr 2011 verfügbar.

 

Bmw 3er:

Auch ein sehr guter Wagen. Dort würde ein 318/320i in Frage kommen, davon gibts bei den Autobörsen genug Auswahl. Ein Pluspunkt ist die tolle Automatik und das gute Infotainmentsystem und der guter Verbrauch des 318/320i.

Allerdings wäre für mich der Motor der größte Minuspunkt. Im Vergleich zu den 4 Zylinder Benzinern der Konkurrenten wirkt ein 318/320i richtig müde, 4 Zylinder Saugmotor eben.

 

Audi A4:

Ebenfalls ein sehr guter Wagen. Dort würde ein 1.8 TFSI in Frage kommen.

Für mich in der Klasse der eindeutig beste Motor.

Gutes Infotainment, klasse Interiorverarbeitung.

Robuster Motor, in Verbindung mit der mittelmäßigen Multitronic allerdings eine fragliche Kombination.

120 PS reißen jetzt nichts, aber für den Anfang reicht das allemal.

Man kann ihn ja immer noch einen Chip verpassen ;)

Ich hatte auch einen mit Handschaltung rausgesucht, Multitronic ist nicht so mein Fall.

Sportfahrwerk im Audi finde ich hingegen sehr angenehm ;)

am 18. August 2013 um 20:49

Gib mal in der Gebrauchtwagensuche von Mercedes diese GFZ-Nummer ein: 03222G2403

Ein C180 Kompressor von 2008, 1.Hand, 72.000 Kilometer gelaufen. Ausstattung: Automatik, Schiebedach, Teilledersitze, Navi, Parktronic, Xenon, Durchlade...

Wegen den 120 PS bei dem A4 den ich rausgesucht hatte:

Bis auf 200 PS sind möglich, schau beispielsweise mal zu MTM.

Dann wäre das ein perfektes Fahrzeug mit einer sehr umfangreichen Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

120 PS reißen jetzt nichts, aber für den Anfang reicht das allemal.

Man kann ihn ja immer noch einen Chip verpassen ;)

Ich hatte auch einen mit Handschaltung rausgesucht, Multitronic ist nicht so mein Fall.

Sportfahrwerk im Audi finde ich hingegen sehr angenehm ;)

Genau darum sag ich ja: Probefahrt!

Was der eine als unangenehm empfindet gefällt dem anderen. Und klar reichen 120PS. Ich habe mit deutlich weniger bei einem deutlich größeren Auto angefangen.

Nur haben sich die Ansprüche ja mittlerweile ganz schön geändert. ;)

Stimmt, eine Probefahrt ist empfehlenswert. :)

Ich würde erstmal die 120 PS ausgiebig testen, wenn's nicht reicht, einfach zu MTM. Der Motor hat viel Potential. Aber das Angebot ist wirklich gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 16.000€ | C- Klasse, 3er BMW, Audi A3