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Erstwagen für 18 Jährigen
Moin,
das hier ist mein erster Beitrag, ich bin 18 Jahre alt und hatte schon immer ein Faible für Autos. Nach meinem Abitur strebe ich nun eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker an, habe jedoch bislang keine Erfahrung mit dem Schrauben.
Meinen Führerschein habe ich noch nicht ganz, bin jedoch (hoffentlich) fertig.
Nun suche ich einen zuverlässigen, am besten günstigen Erstwagen (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt). Mein Budget würde ich so bei 3000-5000€ verorten.
Ich würde gerne ein Auto aus dem Segment der Old- oder auch Youngtimee bevorzugen. Der Ford Sierra als Beispiel gefällt mir, da dieser nicht so alltäglich ist.
Es muss nicht direkt exotisch sein, aber schon ein Auto, was man nicht jeden Tag oder jede Woche auf der Straße sieht. Habt ihr dort Tipps bzw. Vorschläge für einen Wagen, der gut passen könnte?
LG
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37 Antworten
Benötigst du den Wagen täglich um zur Arbeit zu kommen?
Dann hole einen allerwelts Klein/Kompaktwagen mit einfacher Technik und guter Teile Verfügbarkeit. an Schrauber Können und der Möglichkeit dazu (Hebebühne nach Feierabend privat nutzbar?) mangelt es dann ja nicht.
Old Youngtimer sind eher etwas für den Zweitwagen. Zuverlässig und Old bzw. Youngtimer schließt sich eigentlich aus. Und wenn es nur dadurch kommt, dass du lange nach einem Ersatzteil suchen musst. Solange steht er.
Zitat:
@flooozz schrieb am 20. November 2024 um 14:36:37 Uhr:
Benötigst du den Wagen täglich um zur Arbeit zu kommen?
Dann hole einen allerwelts Klein/Kompaktwagen mit einfacher Technik und guter Teile Verfügbarkeit. an Schrauber Können und der Möglichkeit dazu (Hebebühne nach Feierabend privat nutzbar?) mangelt es dann ja nicht.
Old Youngtimer sind eher etwas für den Zweitwagen. Zuverlässig und Old bzw. Youngtimer schließt sich eigentlich aus. Und wenn es nur dadurch kommt, dass du lange nach einem Ersatzteil suchen musst. Solange steht er.
Moin, danke für deine Antwort, diese Überlegung hatte ich natürlich auch schon. Ich hätte als Erstwagen schon etwas „cooles“ hat eventuell jemand Erfahrung mit nem Toyota Paseo?
Sierra? Ich glaube bei der Ersatzteilversorgung und Rost tust dir damit keinen Gefallen.
Ein Anfänger unterliegt statistisch dem höchsten Unfallrisiko - ich würde auf gute Crashtest-Ergebnisse achten
Paseo- Seifenkiste. Sicherlich Robust aber ich vermute fast, ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.
Vectra B? Wäre schon ein Youngtimer. Vectra C nicht aber bei dem 1.8 Liter liegt man nicht verkehrt, wäre ein richtiges Schiff mit klassisch -Eckiger Eleganz.
Hier wurde neulich ein alter Nissan Primera aus den 90ern genannt (p11), sowas wäre auch relativ Robust.
Was viele junge Leute mögen sind zum Beispiel die W124. Eine bekannte hatte so einen. Die sind aber ziemlich teuer, ich fürchte gute Modelle sind über Budget
Rost ist in den 90ern allgemein ein Problemchen gewesen.
Der Paseo ist extrem selten, mechanische Probleme wie bei Toyota kaum vorhanden aber der Rost ist übel, vor allem das Cabrio rostet wie die Hölle weil da das Coupe nachträglich umgearbeitet wurde.
Wenn du im Exoten, Old oder Youngtimer Bereich suchst kann man kaum allgemein Tipps geben da kommt es eben extrem auf den Zustand an.
Einfach mal bei den Autobörsen und Kleinanzeigen reingucken, du kannst ja z.B. sagen nur Fahrzeuge vor 2000 z.B.
Und dann halt versuchen die Perle zwischen dem Schrott zu finden.
Natürlich macht es Sinn sich dann mal ganz gezielt im Internet über ein Modell zu informieren wenn man online was interessantes gefunden hat, aber da sind Fachforen dann oftmals besser als Motor talk.
Toyota Paseo ist ein ziemlicher Exot; da frag lieber in der Toyota - Ecke nach.
Ansonsten würde ich mir für den Anfang (!) ein braves 08/15-Auto holen - wobei es da auch schon interessante Youngtimer gibt. VW Jetta V (aber nur mit den Saugbenzinern und manuellem Getriebe) z. B.
Wenn Du nachher schrauben kannst - dann ist das ein anderer Schnack. Und wenn genügend Großgeld vorhanden ist, kann man sich auch ein Auto als "Spielzeug" holen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 20. November 2024 um 14:46:04 Uhr:
Der Paseo ist extrem selten, mechanische Probleme wie bei Toyota kaum vorhanden aber der Rost ist übel, vor allem das Cabrio rostet wie die Hölle weil da das Coupe nachträglich umgearbeitet wurde.
Wenn du im Exoten, Old oder Youngtimer Bereich suchst kann man kaum allgemein Tipps geben da kommt es eben extrem auf den Zustand an.
Einfach mal bei den Autobörsen und Kleinanzeigen reingucken, du kannst ja z.B. sagen nur Fahrzeuge vor 2000 z.B.
Und dann halt versuchen die Perle zwischen dem Schrott zu finden.
Natürlich macht es Sinn sich dann mal ganz gezielt im Internet über ein Modell zu informieren wenn man online was interessantes gefunden hat, aber da sind Fachforen dann oftmals besser als Motor talk.
Danke,
wie sieht es denn im allgemeinen mit einem Mx-5 oder ähnlichem aus? Die waren doch auch mal relativ bezahlbar…
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 20. November 2024 um 14:50:09 Uhr:
Toyota Paseo ist ein ziemlicher Exot; da frag lieber in der Toyota - Ecke nach.
Ansonsten würde ich mir für den Anfang (!) ein braves 08/15-Auto holen - wobei es da auch schon interessante Youngtimer gibt. VW Jetta V (aber nur mit den Saugbenzinern und manuellem Getriebe) z. B.
Wenn Du nachher schrauben kannst - dann ist das ein anderer Schnack. Und wenn genügend Großgeld vorhanden ist, kann man sich auch ein Auto als "Spielzeug" holen.
Auf Vw Jetta bin ich auch schon gestoßen, finde die ganz cool eigentlich
Als Oldtimer würde ich den Opel Vectra A empfehlen, als Youngtimer den Opel Vectra B.
Tatsächlich ist der erste, BJ 89, als Benziner mit G-Kat und grüner Plakette, schon 35 Jahre alt. Beim Vectra B ab 1995 werden die ersten Modelle in Kürze 30 und damit H-Kennzeichen-fähig.
Im Grunde kann man an ihnen einfach schrauben, Ersatzteile gibt es reichlich dank Gleichteilepolitik mit Astra, Calibra, Omega und Senator, evtl. auch mit dem Corsa. Aber natürlich auf den Rost achten, wobei die ganz üblen Roster mittlerweile vom Markt verschwunden sind.
Für einen Vectra A mit klassischem Stufenheck reichen auch 2.000 Euro aus. Man sieht sie wirklich nur noch selten, entsprechend weit wird man zum Kauf fahren müssen, aber Rentner-Fahrzeuge mit fünfstelligem Kilometerstand gibt es auch noch. Diese selten für 2.000 Euro, aber mehr als 3.000 muss man nun wirklich nicht bezahlen.
Einziger Haken ist nur die Kfz-Steuer, Euro 1 sind selbst beim kleinen 1.6er schon +250 Euro im Jahr. Dann lieber ein H-Kennzeichen für 191 Euro nehmen.
Irgendwann ab Mitte 1996 kam Euro 2 für den Vectra B, dann wird es sehr viel günstiger.
Zitat:
@Deloman schrieb am 20. November 2024 um 15:28:56 Uhr:
Als Oldtimer würde ich den Opel Vectra A empfehlen, als Youngtimer den Opel Vectra B.
Tatsächlich ist der erste, BJ 89, als Benziner mit G-Kat und grüner Plakette, schon 35 Jahre alt. Beim Vectra B ab 1995 werden die ersten Modelle in Kürze 30 und damit H-Kennzeichen-fähig.
Im Grunde kann man an ihnen einfach schrauben, Ersatzteile gibt es reichlich dank Gleichteilepolitik mit Astra, Calibra, Omega und Senator, evtl. auch mit dem Corsa. Aber natürlich auf den Rost achten, wobei die ganz üblen Roster mittlerweile vom Markt verschwunden sind.
Für einen Vectra A mit klassischem Stufenheck reichen auch 2.000 Euro aus. Man sieht sie wirklich nur noch selten, entsprechend weit wird man zum Kauf fahren müssen, aber Rentner-Fahrzeuge mit fünfstelligem Kilometerstand gibt es auch noch. Diese selten für 2.000 Euro, aber mehr als 3.000 muss man nun wirklich nicht bezahlen.
Einziger Haken ist nur die Kfz-Steuer, Euro 1 sind selbst beim kleinen 1.6er schon +250 Euro im Jahr. Dann lieber ein H-Kennzeichen für 191 Euro nehmen.
Irgendwann ab Mitte 1996 kam Euro 2 für den Vectra B, dann wird es sehr viel günstiger.
Ich danke dir, das klingt wirklich gut, gucke ich mir mal an, welche Motorisierung ist denn die beste/optimalste in meinem Fall?
LG
Bitte nicht ständig ein Vollzitat, schon gar nicht von dem Beitrag direkt davor und dann auch noch für eine kurze Antwort.
Zitat:
@Santmann schrieb am 20. November 2024 um 15:22:59 Uhr:
wie sieht es denn im allgemeinen mit einem Mx-5 oder ähnlichem aus? Die waren doch auch mal relativ bezahlbar…
Bei dem Budget käme nur die zweite Generation, also der NB, in Frage. Da kann man mit etwas Glück was Brauchbares finden, aber man muss um die Schwächen wissen und diese abprüfen. Alle anderen Generationen sind mEn raus bei dem Geld.
Ob der NB schon ESP hat, weiß ich nicht - ich würde es aber empfehlen.
Der Mx 5 ist ne kleine Rensemmel, für Anfänger evtl. schon fast etwas gefährlich zu fahren mit dem Hinterradantrieb.
Die Technik ist Mazda typisch solide aber Rost immer ein großes Problem.
Sehr günstig gehandelt wird der Ford Streetka.
Mehr Fahrspaß für weniger Geld ist schwer zu finden, der Unterhalt ist sich Recht günstig.
Ein Youngtimer ist ein Hobby. Wenn das Auto also nur Hobby sein darf (also etwas mehr kosten und auch mal nicht funktionieren), kann man das machen, wenn das Auto ein zuverlässiges, sicheres und bezahlbares Transportmittel sein soll, dann Finger weg.
Ich gebe zu bedenken, dass bei solchen alten und seltenen Fz. ev. Karosserieteile Mangelware sind.
Grade als Fahranfänger und im alltäglichen Gebrauch, gibt's schnell mal ne Delle, das kann dann schon das Ende bedeuten.
Gruß jaro