ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Erstwagen für 4000€ mit 1.9 TDI

Erstwagen für 4000€ mit 1.9 TDI

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:13

Hi @ all!

ich habe vor kurzer zeit meinen führerschein erworben und bin jetzt nach der suche auf einen erstwagen.

Mein erstwagen, sollte nicht mehr als 4000€ kosten aber schon mit einem 100 ps 1.9TDI motor ausgetsattet sein. Die unterhaltungskosten sollten möglichst gering sein, deswegen scheidet meiner meinung nache der golf schon aus oder???

vielleicht kennt ja jemand von euch das passende auto für mich :-D

freue mich über jede antwort :-D^^

Ähnliche Themen
14 Antworten

Brauchst du den nen TDI ? Also von der Fahrleistung

Sind teuerer wie ein Benziner in der Anschaffung, Wartung Steuern und da du ja sicherlich 18 bist auch teuer in Versicherung.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal was für den Anfang suchen. Habe mir nach meinem Führerschein auch erstmal nen Jetta (síehe unten) geholt.

Damit bin ich dann erstmal 200tkm rumgefahren.

Dann kann man erstmal fahren lernen. (nich böse gemeint)

4000 Euro da wirst du Probleme haben einen Golf IV zu finden weil 100 PS TDI ist ein PD.

Und wenn du einen findest dann haben die schon mächtig mächtig viele Km runter.

Kostet wenn D3 Norm 293 Euro Steuern.

Versicherung ist verschieden.

Bezahle für meinen 110PS TDI 744 Euro im Jahr ohne kilometerbegrenzung und Alleinfahrer unter 23. (VK)

Der Golf ist nicht unbedingt teuer sofern man nicht gerade unter 23 ist, einen GTI oder einen großen TDI fahren möchte.

Der jetta war zwar in den Steuern teuer aber dafür in der Versicherung schweinemäßig billig. Und da hat regelmäßiges Ölwechseln als Wartung gereicht.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:18

Vielen dank für die viel informationen :)

nein es muss nicht unbedingt ein TDI sein. Habe aber gehört, das ein 100 ps TDI viel mehr leistung( beschleunigungsvermögen) als ein 100 ps benziner hat, stimmt das???

joo stimmt der Jetta ist auch ein guter erstwagen, aber die gebrauchten haben meist leider schon weit über 90000 kilometer hinter sich. das ist mir zu viel.

mfg JAN

Re: Erstwagen für 4000€ mit 1.9 TDI

Zitat:

Original geschrieben von JanTJ

Mein erstwagen, sollte nicht mehr als 4000€ kosten aber schon mit einem 100 ps 1.9TDI motor ausgetsattet sein.

Hallo !

Den 100 PS TDI gab es erst ab Golf IV.

Für 4000€ wirst du da keine Angebote finden.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:25

achso.....

was würdet ihr mir denn empfeheln, einen diesel oder einen benziner.

ich überlege zurzeit eher einen diesel, der ist viel einfacher zu fahren und das benzin ist günstiger. Die Steuern sind glaube auch net viel höher als bei einem benziner oder???

am 22. Juni 2006 um 11:21

Hallo,

schon mal über den Golf 3 nachgedacht? den gabs auch mit 110PS TDI (AFN)

Steuer 305€ und Versicherung müssteste dir selbst mal errechnen...

Diesel lohnt sich aber erst ab einer bestimmten Laufleistung.

Ich fahre als Bsp: 50tkm im Jahr und von daher kommt ein Benziner nicht in Frage.

Ja aber ein altes Auto kostet nicht soviel in Versicherung und sind einfacher in Wartung.

Einfacher zu fahren?

Gibt es keinen Unterschied nur das ein schaltfauleres Fahren möglich ist.

Selbst wenn der Diesel günsiger ist dann kommen immernoch Steuern und Versicherung auf dich zu .

Hier mal der Vergleich zwischen 1.6 er 105 PS und 90 PS TDI

Beide Motoren sind eigentlich gut vergleichbar.

Steuern: TDI 293 Euro 1.6 Benziner 108.

Sind schon 185 Euro mehr im Jahr.

Versicherung ist evt. etwas Teuer für nen TDI.

Ausserdem sind die Werkstattkosten höher.

Und nur Sprit billiger ist kein Argument.

Vor allem können die TDI`s keine Kurzstecken ab.

Erzähl mal wieviel Kilometer du fährst.

Dann kann dir geholfen werden.

P.S.: Mit nem 90 PS TDI kriegt man nen 1.6 er Benziner auch.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:09

hi

erst mal vielen dank für die vielen informationen :)

hmmm.... ich denke, dass ich nicht mehr als 20 tkm im jahr fahren werde.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:29

hey,

hab mal ne frage, was sagt ihr zu dem Angebot :

http://autoscout24.de/.../detail.asp?...

is das ok, oder zu teuer??

ist das risiko nicht sehr hoch, das die einen verarschen ??

*grübel*

Naja, ein Diesel, der in 11 Jahren nur 83000km auf der Uhr hat (entspricht ja gerade mal ca.7500km pro Jahr), scheint schon etwas verdächtig.

am 23. Juni 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von MD_008

*grübel*

Naja, ein Diesel, der in 11 Jahren nur 83000km auf der Uhr hat (entspricht ja gerade mal ca.7500km pro Jahr), scheint schon etwas verdächtig.

Ist alles möglich, ich kenne einige Rentner die schon immer Diesel gefahren haben und keine 5tkm im jahr schaffen

Wäre vielleicht micht verkehrt aber für 20tkm im Jahr lohnt sich meiner Meinung nach kein Diesel.

Aber wie gesagt musst dir selber ausrechnen.

Und wenn solche Fahrzeuge angeboten werden.

Scheckheft genau prüfen. Und auch die Ident. Nummern abgleichen.

Pedalgummis.

<Vor allem können die TDI`s keine Kurzstecken ab.

Warum nicht ?

Also ich habe in meiner Ausbildung gelernt das gerade Turbomotoren (TDI´s, 1.8 T) richtig warm und kaltgefahren werden müssen.

Da sich sonst der Turbo schnell verabschiedet.

Und wenn man es so sieht ist Kurzstrecke sowieso nicht gut für keinen Motor.

@Jan TJ falls noch der alte Fahrzeugbrief (nicht Zulassungsbescheinigung Teil 2) kannst auch die Vorbesitzer anrufen.

Umgang mit TDI-Motoren

Hallo @ all,

auch ist folgendes ganz wichtig:

Ist man mit nen TDI auf der Autobahn sehr schnell gefahren und man fährt dann z.B. auf den Parkplatz weil man mal für kleine Jungen muss, sollte man den Diesel unbedingt nachlaufen lassen und nicht gleich abstellen.

Der Turbolader wird´s einen danken:)

Kenne jemanden, der mir dass auch nicht glauben wollte und seinen TDI immer gleich von der AB runter abgestellt hat. Nach ca. 9000 km war der Turbolader hin:(

Jetzt lässt er seinen Motor immer schön nachlaufen, wenn er von der AB runterfährt:)

... ich natürlich auch... und meiner hält schon seit 214.000 km

Grüße von gtivr6:)

Deine Antwort