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Erstwagen für bis zu 3000 Euro
Moinsen,
Ich suche momentan nach einem passendem Auto mit welchem ich dann nach Frankreich fahren will. Die obere Budget-grenze sind 3000 Euro. Ich habe schon viel auf mobile.de und autoscout24.de geschaut und auch zahlreiche Blogs dazu gelesen, aber irgenwie trete ich momentan auf der Stelle und kann mich nicht entscheiden.
- Ich werde zunächst recht viel fahren, aber sobald ich in Frankreich eine Wohnung haben wird sich dies drastisch einschränken. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mehr als 15k km pro Jahr fahre.
- Von der Art tendiere ich zum Kompaktwagen. Die typischen Kleinwagen haben mir dann doch zu wenig Platz (abgesehen, davon dass sich diese ja preislich nicht lohnen sollen) und darüber wird es mir schnell zu groß. Wobei es auch schöne Limosinen gibt.
- Automatik wäre von bevorzugt ist aber kein muss
- Moderater Sprit Verbrauch
- Es ist wahrscheinlich, dass ich den Wagen in 1-2 Jahren wieder verkaufen will, daher sollte der Wertverlust nicht zu hoch sein
Autos welche mir bisher ins Auge gefallen sind:
- BMW 316i compact
- Renault Megane
- Opel Vectra
- Seat Ibiza (Rost?)
Darüber hinaus wurde mir auch die Marke Hyundai von einem bekannten empfohlen und dort gibt es ebenfalls interessante Angebote. Wäre das auch etwas was man ins Auge fassen könnte?
Naja ich wäre über alle Tipps, die Ihr mir geben könnt dankbar. Momentan weis ich leider nicht in welche Richtung ich gehen soll, da dass Angebot doch recht groß ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
BMW:
- BMW 316 i Sport Edition: Der Preis ist recht niedrig im Vergleich mit anderen Modellen, Ich bin morgen so oder so in Lübeck daher wäre das Anschauen nun nicht mit Kosten verbunden.
Scheint ein sehr seriöses Fahrzeug zu sein; kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Ein 316i Automatik ist durchaus empfehlenswert - wer den kauft, ist in der Regel kein Heizer. Die Ausstattung wirkt schön, das späte Baujahr sorgt für gute Qualität.
Zitat:
- BMW 316i compact Aut Leder Klima
Auch okay - bis auf die "böser Blick"-Blenden an den Scheinwerfern, das aber soll unser Problem nicht sein. Die geringe Laufleistung wirkt glaubwürdig, bis auf das modernere CD-Radio und die Blenden ist der BMW original; wenn das Scheckheft stimmt, ist das durchaus ein guter Kauf zu einem angemessenen Preis.
Zitat:
- BMW 316ti compact Xenon/ Navi/ Schiebedach/Automatik
Kann auch ein gutes Fahrzeug sein - hat etwas mehr Kilometer, aber wenn die plausibel nachgewiesen und durch eine Reparaturhistorie untermalt werden können, sehe ich hier kein Problem. Die Ausstattung ist sehr gut, das Auto ist recht jung, der E46 hat generell sehr gute Fahreigenschaften - den kann man kaufen. Allerdings sollte neuer TÜV drin sein!
Zitat:
- Opel Vectra 2.0 Elegance, Automatik, Leder: Ist praktisch vor der Haustür, daher könnte ich auf jeden Fall mal schauen
- Opel Vectra 1.6
- Opel Vectra 1.6 CD * Klimaautomatik * 1.Hand *
Die sind alle drei in Ordnung. Leider sind beim letzten Opel keine Daten dabei, die Inserate aber lesen sich gut. Das sind genau die Fahrzeuge, die ich weiter oben auch beschrieben habe - da kann man unbesorgt zuschlagen. Meine erste Wahl wäre vermutlich der titaniumsilberne 1998er Vectra mit 60.000 Kilometern. Er hat auch eine Klimaanlage; frischer TÜV ohne Mängel ist sehr gut. Der 2000er Vectra in Schwarzmetallic ist auch schön, hat eine tolle Ausstattung, der Zweiliter-Benziner ist aber da eigentlich zuviel des Guten, im Unterhalt unnötig teuer und mit der Automatik ein Säufer. Der 1.6-Liter ist für den Vectra B die vielleicht beste, ausgewogenste Motorisierung.
Zitat:
Renault:
- Renault Megane 1.4 Dynamique
Auch der ist ein sehr ordentliches Auto, aber zu teuer - 2.000 Euro sollten machbar sein und zwar mit frischem TÜV (wäre im August dran). Man kriegt den Mégane halt nie wieder los; auch in Frankreich ist das schwierig - da kriegt man den zwar weg, aber nicht zu einem guten Preis, weil das Angebot sehr groß ist.
Würde zu einem der Opel Vectra oder zu der BMW-Limousine aus Lübeck tendieren, die du dir ansehen willst.
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9 Antworten
Ein Auto bis 3.000 Euro, das man in zwei Jahren noch für einen ähnlich guten Preis wieder verkaufen kann? Da kommt es zwar auch (aber nicht nur) auf das Modell an; da schaut man viel eher auf den Pflegezustand, der idealerweise beim Kauf schon solide ist und dann durch fortgeführte Pflege so erhalten wird. Fakt ist aber, dass alte Hyundais kaum gefragt sind und deswegen so preiswert - und man die Fahrzeuge schon jetzt nur schwer los wird. In ein bis zwei Jahren wird das nicht besser sein. Für den gezeigten Lantra Automatik der ohnehin weitestgehend ignorierten Hyundai-Generation sind 2.999 Euro auch mit dieser Laufleistung von 52.000 Kilometern übrigens happig, zumal der Kandidat noch nicht mal ein Radio mitbringt! Für 2.000 Euro hätte ich gesagt: Ja, den kann man kaufen. Für 3.000 aber auf keinen Fall! Zuverlässig sind die Autos, die Qualität aber ist bei diesen älteren Hyundais eher durchschnittlich geraten.
Zitat:
- BMW 316i compact
Den kriegt man immer los, wenn er gut gepflegt und original erhalten ist. Ein BMW ist immer ein BMW und relativ leicht zu verkaufen. Für 3.000 Euro sollte ein Baujahr um 1997-2000 herum in einem sehr brauchbaren Zustand drin sein. Empfehlung: Ein Sondermodell namens "Comfort Edition", "Sport Edition" oder "Exklusiv Edition" wählen - die boten zum Abschied vom E36 die beliebtesten Sonderausstattungen im für Erstkäufer attraktiven Paketpreis an und darüberhinaus noch nette Extras wie Alufelgen, Metallic-Sonderlackierungen, weiße Blinkergläser oder Sonderpolsterungen. Sehr empfehlenswert, auch weil die Ersatzteile preiswert sind und die Technik der BMWs robust ist, zudem sind ABS und vier Airbags immer drin, geht man von einem Baujahr 1997-2000 aus. Erste Hand ist vor allem dann drin, sucht man gezielt den 316iA compact (Automatik). Der ist kein Temperamentsbündel, sondern eher was für Gemütsmenschen, aber besonders preiswert, weil kaum nachgefragt. So oder so: BMW ist empfehlenswert, und da ein gepflegter E36, wenn er weiterhin gepflegt wird, im Preis nicht mehr sinkt, immer gut zu verkaufen - dem Wiederverkauf zuliebe sollte eher ein Handschalter gewählt werden; den mit Automatik kriegt man jetzt schon schwer los!
Zitat:
- Renault Megane
Auch empfehlenswert! Aber um welche Serie geht es hier? Ich würde eher ein spätes Modell der ersten Baureihe von 1995-2002 empfehlen. Verarbeitungsprobleme weisen die Autos kaum noch auf; allenfalls die Elektro-Probleme sind hier ein Thema: Nervtötend, aber selten problematisch! Rost ist beim Mégane eigentlich ein Fremdwort. Die Ausstattungen sind gut, der Komfort auch, die technischen Komponenten des Franzosen sind erprobte, robuste Großserientechnik. Wer hier den Zahnriemen wechselt (alle 120.000 Kilometer), der kann noch lang Freude haben. Alles in allem ein praktischer und zuverlässiger Wagen. Dafür aber auch einer mit hohem Wertverlust! Vor allem ältere Modelle sind sehr preiswert - weil sie ungefragt sind. Das schlechte Image spricht Bände, ist aber ungerechtfertigt und unbedenklich. Dennoch ist der Mégane in diesem Fall eigentlich nicht empfehlenswert, weil man den ewig fahren sollte: Fährst du den nur ein bis zwei Jahre, verbrennst du zu viel Geld.
Zitat:
- Opel Vectra
Hier ist natürlich für 3.000 Euro einiges geboten - ein Vectra B nämlich, und was für einer! Opas Liebling mit 50.000 Kilometern, Automatikgetriebe, nobler CDX-, "Bel Air"- oder "CD Exklusiv"-Ausstattung ist mit einem Baujahr um 1998/1999 herum durchaus drin und gar nicht so selten. Die Autos taugen was und sind für um 3.000 Euro in aller Regel sehr manierlich erhalten: Scheckheft bei Opel lückenlos ist da eigentlich die Regel. Beim Vectra B für diesen Preis kann man von gut gepflegten Exemplaren mit einwandfreier Vergangenheit, niedriger Laufleistung, ordentlicher Ausstattung und sehr guter, original erhaltener Substanz ausgehen. Empfehlenswert, vor allem wenn Automatik zur Debatte steht! Exemplare mit Schaltgetriebe sind aber unter ähnlichen Eckdaten ebenso zu finden und leichter wieder zu verkaufen.
Zitat:
- Seat Ibiza (Rost?)
Ich glaube nicht, dass es den mit automatischem Getriebe gegeben hat, kann mich aber täuschen. Grobe Schwächen hat der Ibiza an sich nicht; er ist relativ gut verarbeitet und zuverlässig. Ansonsten kriegt man hier für 3.000 Euro ein um die zehn Jahre altes Auto in einem brauchbaren Zustand. Dem Ibiza räume ich auch gute Wiederverkaufschancen ein; solche Kleinwagen mit VW-Technik gehen immer. Wenn dir aber typische Kleinwagen nicht geräumig genug sind, weiß ich nicht, ob du mit dem Ibiza glücklich werden wirst, denn er ist kein Raumwunder!
Noch ein kleiner Rat: Automatik-Autos bis zur Mittelklasse sind preiswert, weil sie schwerer verkäuflich sind. Deswegen sollte im Interesse eines lukrativen Wiederverkaufs in ein bis zwei Jahren, auch wenn Automatik ggf. angenehmer erscheinen mag, eher ein Handschalter gewählt werden!
Danke schon mal für die Tipps.
Ich habe nun mal ein Paar Autos rausgesucht, die ich mir anschauen würde und wäre gespannt, was ihr dazu sagt. Da ich auf dem Feld leider wenig Ahnung habe kann es schon sein, dass ich da Fehler mach.
BMW:
- BMW 316 i Sport Edition: Der Preis ist recht niedrig im Vergleich mit anderen Modellen, Ich bin morgen so oder so in Lübeck daher wäre das Anschauen nun nicht mit Kosten verbunden.
- BMW 316i compact Aut Leder Klima
- BMW 316ti compact Xenon/ Navi/ Schiebedach/Automatik
Opel:
- Opel Vectra 2.0 Elegance, Automatik, Leder: Ist praktisch vor der Haustür, daher könnte ich auf jeden Fall mal schauen
- Opel Vectra 1.6
- Opel Vectra 1.6 CD * Klimaautomatik * 1.Hand *
Renault:
- Renault Megane 1.4 Dynamique
Wenn der Ruf in Deutschland schlecht ist könnte ich den Wagen natürlich versuchen in Frankreich zu verkaufen.
Danke schon mal für die Hilfe!
Sebastian
Zitat:
BMW:
- BMW 316 i Sport Edition: Der Preis ist recht niedrig im Vergleich mit anderen Modellen, Ich bin morgen so oder so in Lübeck daher wäre das Anschauen nun nicht mit Kosten verbunden.
Scheint ein sehr seriöses Fahrzeug zu sein; kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Ein 316i Automatik ist durchaus empfehlenswert - wer den kauft, ist in der Regel kein Heizer. Die Ausstattung wirkt schön, das späte Baujahr sorgt für gute Qualität.
Zitat:
- BMW 316i compact Aut Leder Klima
Auch okay - bis auf die "böser Blick"-Blenden an den Scheinwerfern, das aber soll unser Problem nicht sein. Die geringe Laufleistung wirkt glaubwürdig, bis auf das modernere CD-Radio und die Blenden ist der BMW original; wenn das Scheckheft stimmt, ist das durchaus ein guter Kauf zu einem angemessenen Preis.
Zitat:
- BMW 316ti compact Xenon/ Navi/ Schiebedach/Automatik
Kann auch ein gutes Fahrzeug sein - hat etwas mehr Kilometer, aber wenn die plausibel nachgewiesen und durch eine Reparaturhistorie untermalt werden können, sehe ich hier kein Problem. Die Ausstattung ist sehr gut, das Auto ist recht jung, der E46 hat generell sehr gute Fahreigenschaften - den kann man kaufen. Allerdings sollte neuer TÜV drin sein!
Zitat:
- Opel Vectra 2.0 Elegance, Automatik, Leder: Ist praktisch vor der Haustür, daher könnte ich auf jeden Fall mal schauen
- Opel Vectra 1.6
- Opel Vectra 1.6 CD * Klimaautomatik * 1.Hand *
Die sind alle drei in Ordnung. Leider sind beim letzten Opel keine Daten dabei, die Inserate aber lesen sich gut. Das sind genau die Fahrzeuge, die ich weiter oben auch beschrieben habe - da kann man unbesorgt zuschlagen. Meine erste Wahl wäre vermutlich der titaniumsilberne 1998er Vectra mit 60.000 Kilometern. Er hat auch eine Klimaanlage; frischer TÜV ohne Mängel ist sehr gut. Der 2000er Vectra in Schwarzmetallic ist auch schön, hat eine tolle Ausstattung, der Zweiliter-Benziner ist aber da eigentlich zuviel des Guten, im Unterhalt unnötig teuer und mit der Automatik ein Säufer. Der 1.6-Liter ist für den Vectra B die vielleicht beste, ausgewogenste Motorisierung.
Zitat:
Renault:
- Renault Megane 1.4 Dynamique
Auch der ist ein sehr ordentliches Auto, aber zu teuer - 2.000 Euro sollten machbar sein und zwar mit frischem TÜV (wäre im August dran). Man kriegt den Mégane halt nie wieder los; auch in Frankreich ist das schwierig - da kriegt man den zwar weg, aber nicht zu einem guten Preis, weil das Angebot sehr groß ist.
Würde zu einem der Opel Vectra oder zu der BMW-Limousine aus Lübeck tendieren, die du dir ansehen willst.
Die Scheinwerfer des E36 Compact finde ich suspekt. Meiner hat bald 60.000km mehr und da sind die nicht so angelaufen. Und ihm scheint die Mittelarmlehne zu fehlen.
Übrigens sind 3.000€ für einen 316iA ein Witz, ein sehr schlechter
Den hier würde ich auch noch ganz interessant finden.
Aber hierbei sollte dann doch die geringe Laufleistung mal genauer hinterfragt werden... Das Argument "ich fahre nicht so viel" würde ich bei knapp 1600 km/a nicht wirklich gelten lassen.
Das müsste dann schon der Drittwagen für die Fahrt zum Golfplatz sein.
Aber was Lenkrad, Schaltsack und -knüppel, Tasten, Schalter, Sitzwangen, Dachhimmel, Gesamteindruck betrifft scheint mir das glaubwürdig. Warum auch immer.
(Vielleicht kann italieri hierzu auch ein Statement abgeben, du scheinst mir in der Einschätzung firmer zu sein als ich ;-))
Besonders schön finde ich übrigens die analoge Uhr in der Mittelkonsole ;-)
Ok dann war ich ja gar nicht so daneben. Danke.
@VolkerRacho2013
Der ist leider zu weit weg. Sollte nicht viel weiter als 100km von der 23795 sein.
Ich werde mal Termine für den BWM und die Opel versuchen zu kriegen und dann berichten. Darüber hinaus habe ich heute in der Stadt bei unseren Auto Händlern geschaut und dort zumindest einen rel interessantes Auto gesehen.
Ford Fokus 1.6 Ghia, EZ 2002, 103k km
1 Halter, laut Verkäufer ein älteres Ehepaar
Service Scheckheft ist vollständig und TÜV wurde grade gemacht.
Kein Automatik aber naja. Nun hab ich das Auto danach auch bei Mobilegefunden und was mich nun stutzig macht, ist das dort steht "diverse Schäden, optisch und technisch ohne Reparatur möglich". Mir ist dort ehrlich gesagt nichts weiter beim anschauen aufgefallen. Ich glaub eine ganz kleine Beule aber keine Schrammen oder so ...
Was sagt Ihr zu dem Wagen? Taugt son Fokus was?
Mein Opa hat auch einen 1.6 Focus. Fast komplett mängelfrei (etwas Rost bedingt durch Garagenhaltung) , Motor läuft ohne Probleme und ist sehr geschmeidig zu fahren. Er ist glaube ich Bj. 2000 und hat 75tkm runter. Wenn du aber eigentlich auf Automatik aus bist, könnte dich das Getriebe sehr nerven. Es ist, zumindest bei uns, nicht sonderlich komfortabel zu schalten, d.h es hackelt extrem. Ansonsten ist er sehr schaltfaul zu fahren.
Ich finde ja den Stufenheck-Focus gut, denn der hat ja aber auch wirklich alles, was einen empfehlenswerten Gebrauchtwagen ausmacht. Speziell als Stufenheck sind solche Kompaktwagen immer einen Seitenblick wert, da die niedrigen Preise in keiner Relation zum hohen Nutzwert oberhalb eines Standard-Steil-/Fließheckkompakten stehen und der Zustand meist besser ist - so wie hier.
Der avusblaue BMW E36 als 316i Coupé birgt mehrere Ungereimtheiten in sich - 23.500 Kilometer stimmen nicht, ich vermute einen Eingabefehler; mehr als 200.000 sind es laut verschwommenem Tachofoto auf jeden Fall, ein wirklicher "rarer Originalzustand" ist das inklusive Scheibenfolie, Scheinwerferblenden, Supermarkt-Kassettenradio von 1998 und dreckigen Fußmatten auch nicht. Für 1.600 Euro wäre der okay, für 2.600 ist er eine Frechheit ohnegleichen. Zudem gibt es noch nicht mal mehr ein volles Jahr TÜV-Freiheit. Hätte der wirklich nur 23.500 hinter sich, wären wir hier bei 5.000 Euro, die so ein BMW dann auch wert wäre. Finger weg von diesem Auto!
Noch mal meinen Senf dazu: In dieser Preisklasse würde ich dringend von der Automatik abraten. Gründe sind ja alle genannt.
Von deinen Fahrzeugen sind die Vectras am Überzeugendsten. Wenn du mit dem Opel kein Imageproblem hast, bist du mit einem Vectra aus Erst oder Zweitbesitz gut bedient. Opa, Garage etc sind eigentlich die besten Voraussetzungen.
Und Wiederverkauf? Das steht in der Preisklasse doch in den Sternen. Wenn eine grössere Reparatur ansteht, ist es das doch. Ausnahme: Die bist vom Fach oder hast einen Kumpel, der das macht.