ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für maximal 5000 Euro

Erstwagen für maximal 5000 Euro

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:11

Hallo liebe Community,

ich möchte mir ab September diesen Jahres meinen ersten Gebrauchtwagen zulegen. Ich brauche diesen hauptsächlich für Strecken innerhalb der Stadt und lege täglich damit ca 40km zurück. Da ich im Moment allein mit meiner Freundin bin und sich das auch nicht allzu bald ändern sollte, benötige ich nicht viel Platz, hätte aber gern ein Auto in der Golfgröße. Ich habe ein Budget von 4500 Euro (maximal bis 5000 Euro) und mir ist wichtig an dem Gebrauchtwagen, dass er günstig im Unterhalt und der Verbrauch gering ist. Er sollte nicht untermotorisiert sein und wenn möglich etwas Fahrvergnügen bieten.

Ich habe mich auch schon auf dem Markt umgesehen und folgende Angebote haben mich dabei angesprochen:

Chevrolet Epica 2.0 D

  • ~ liegt im gewünschten Preissegment
  • + Optik sowohl innen als auch außen
  • + Ausstattung
  • + der jüngste (im Vergleich zu den anderen)
  • - Verbrauch (im Vergleich zu den anderen)
  • - schon viel gelaufen
  • ich kann leider nichts genaues finden zur Versicherung für diesen Chevrolet

Citroen C4 1.6 HDI Exclusive

  • + Preis
  • + Optik (außen)
  • + Ausstattung
  • + Verbrauch
  • ~ denke die gelaufene Kilometerzahl ist ok
  • - Störanfälligkeit (zumindest laut einigen Erfahrungsberichten, könnt ihr das bestätigen?)

Mazda 3 1.6 CD

  • + Preis
  • + Verbrauch
  • + Ausstattung
  • - Baujahr (im Vergleich)
  • ~ Optik ist ok

Ich tendiere bei diesen eher zum Citroen, da er die gesunde Mischung ist. Er hat einen geringen Verbrauch und ist von 2008 und bietet zudem viel Ausstattung. Was sagt ihr dazu? Ich bitte euch auch, wenn ihr denkt, dass es zu diesem Preis noch Alternativen gibt, mir diese zu nennen. Vielleicht findet sich für mich noch etwas besseres. :)

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

also erstmal vorweg: Du fährst deinen Angaben nach nicht mal 15tkm im Jahr. Dazu kommt, dass du viel in der Stadt fährst.

Das HASSEN zwar alle Motoren, Diesel aber besonders (DPF setzt sich gut, Turbo hasst viele Kaltstarts, Verbrauch ist kalt sehr hoch,...).

Daher: Schaue nach einem Benziner. Die günstigere Steuer, die oft günstigere Versicherung, die oft günstigere Anschaffung und die idR günstigere Wartung machen den in der Stadt ohnehin eher geringen Verbrauchnachteil wett.

Bei den genannten Fahrzeugen würde ich auch zum C4 tendieren. Wobei dieser wohl nur an Gewerbe/Export verkauft wird, eine AHK hat (wenn sie benutzt wurde, wurde der Antrieb übermäßig belastet) und keinen TÜV. Dafür ist er jung mit den wenigsten Km und ordentlich ausgestattet.

Der Motor ist ein guter (hatten den über 130tkm im Xsara Picasso und nie Probleme damit), ruhiger und kräftiger.

Der Mazda ist älter, hat ein Rostproblem (bei einer Besichtigung darauf achten) und mehr gelaufen. Der Motor ist der selbe wie im C4.

Bei dem Motor gehen die Meinungen etwas auseinander: Bei PSA (Peugeot/Citroen) machen die Motoren wenig Probleme, bei Ford viele.

Wie es bei Mazda ist weiß ich nicht. Müsste man recherchieren.

Wie der Motor im Chevy ist weiß ich nicht. Hat halt auch eine AHK und schon einige Km drauf sowie keinen TÜV mehr.

Aber wie gesagt: Ich rate dir DRINGEND zu einem BENZINER ;)

Alternativen wären evtl noch Opel Astra H, Ford Focus 2, Fiat Bravo und Toyota Corolla.

MfG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

also erstmal vorweg: Du fährst deinen Angaben nach nicht mal 15tkm im Jahr. Dazu kommt, dass du viel in der Stadt fährst.

Das HASSEN zwar alle Motoren, Diesel aber besonders (DPF setzt sich gut, Turbo hasst viele Kaltstarts, Verbrauch ist kalt sehr hoch,...).

Daher: Schaue nach einem Benziner. Die günstigere Steuer, die oft günstigere Versicherung, die oft günstigere Anschaffung und die idR günstigere Wartung machen den in der Stadt ohnehin eher geringen Verbrauchnachteil wett.

Bei den genannten Fahrzeugen würde ich auch zum C4 tendieren. Wobei dieser wohl nur an Gewerbe/Export verkauft wird, eine AHK hat (wenn sie benutzt wurde, wurde der Antrieb übermäßig belastet) und keinen TÜV. Dafür ist er jung mit den wenigsten Km und ordentlich ausgestattet.

Der Motor ist ein guter (hatten den über 130tkm im Xsara Picasso und nie Probleme damit), ruhiger und kräftiger.

Der Mazda ist älter, hat ein Rostproblem (bei einer Besichtigung darauf achten) und mehr gelaufen. Der Motor ist der selbe wie im C4.

Bei dem Motor gehen die Meinungen etwas auseinander: Bei PSA (Peugeot/Citroen) machen die Motoren wenig Probleme, bei Ford viele.

Wie es bei Mazda ist weiß ich nicht. Müsste man recherchieren.

Wie der Motor im Chevy ist weiß ich nicht. Hat halt auch eine AHK und schon einige Km drauf sowie keinen TÜV mehr.

Aber wie gesagt: Ich rate dir DRINGEND zu einem BENZINER ;)

Alternativen wären evtl noch Opel Astra H, Ford Focus 2, Fiat Bravo und Toyota Corolla.

MfG

am 16. März 2015 um 22:46

Zitat:

@Menahra schrieb am 16. März 2015 um 23:11:09 Uhr:

Ich brauche diesen hauptsächlich für Strecken innerhalb der Stadt und lege täglich damit ca 40km zurück.

Dann kauf dir auf keinen Fall einen Diesel, gerade in dem Preissegment ist bei dem Fahrprofil teurer Ärger vorprogrammiert.

Du brauchst eindeutig einen Benziner, die paar € mehr die du für Treibstoff zahlst sind nichts im Vergleich zu den geringeren Unterhalts, Reparatur- und Anschaffungskosten.

Besonders zuverlässig: http://ww3.autoscout24.de/classified/243010987?asrc=st|as

Auch einen Blick wert: http://ww3.autoscout24.de/classified/267341891?asrc=st|as

Bei deinen Anforderungen wäre aber insgesamt wohl ein Kleinwagen die bessere Wahl.

Themenstarteram 17. März 2015 um 22:16

Ich hatte mich vorrangig nach Diesel Autos umgesehen, da sie generell weniger verbrauchen und ich dachte, dass dies am ausschlaggebendsten ist. Nun ihr habt mich überzeugt, dass ein Benziner wohl insgesamt günstiger ist. Leider spricht mich der Corolla absolut nicht an, weswegen ich mich wieder nach Autos umgesehen habe, mich aber hier schwer entscheiden kann und dabei Hilfe brauche.

Citroen C4 Exclusive

  • ++ Ausstattung
  • + HU und AU bis Juli 2016
  • + wenig gelaufene Kilometer und relativ jung
  • + Preis
  • - Verbrauch

Kia Cee'd

  • + Ausstattung
  • + HU und AU bis April 2016
  • + wenig gelaufene Kilometer und relativ jung
  • + Preis und relativ viel Leistung bei geringerem Verbrauch (im Vergleich)

Mazda 3

  • + Ausstattung
  • + am wenigsten gelaufene Kilometer
  • - Verbrauch
  • - Preis

Opel Astra

  • + Preis
  • + Ausstattung
  • + Verbrauch
  • ~ HU und AU bis Ende 2015

Opel Corsa

  • ++ Ausstattung
  • + Verbrauch
  • + Preis
  • + HU und AU bis August 2016
  • ~ Größe

Ich muss dazu sagen, dass ich die Größe des Corsa grenzwertig für mich finde. Es ist ok, aber da ich relativ groß bin mit 1,97m habe ich lieber ein Auto in der Golfgröße. Ich kann mich damit aber abfinden, solang es nicht noch kleiner wird. Ich danke euch schon im Voraus für eure Kommentare.

am 17. März 2015 um 22:46

Der Kia Ceed macht auf mich von denen den besten Eindruck. Scheint aus gepflegtem Erstbesitz zu sein.

Der Astra wird im Auftrag verkauft. Solche Inserate meidet man am besten direkt. (dadurch umgeht der Händler die Gewährleistungspflicht -> das tut der Verkäufer weil er dem Wagen nicht zutraut 1 Jahr zu halten ohne Ärger zu machen)

Die anderen machen alle einen guten Eindruck.

Achja: Ich denke nicht, dass der C4 real mehr verbrauchen wird, als der KIA ;)

Die "echten" Werte liegen bei ca. 8l/100Km beim Ceed mit 122 PS und 7,9l/100Km beim C4 mit 109 PS laut Spritmonitor.

Leistungsmäßig wirst du ebenfalls keine nennenswerten Unterschiede spüren.

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Der Mazda braucht real 8l/100Km, der Astra 7,4l/100Km und der Corsa 7,1l/100Km.

MfG

Moin, schau bitte mal in meinen Blog, da ist eine Kaufberatung zum Volvo V50 drin. Link steht unten. Du hattest sowohl den Mazda 3 als auch den Citroen C4 mit dem 1.6l Diesel in der engeren Wahl. Die Motoren im Citroen, Mazda (steht auf der gleichen Plattform wie der Volvo) und im Volvo sind identisch und für Dein Fahrprofil völlig ungeeignet. Bei häufigem Stadtverkehr bekommst Du Probleme mit AGR und Partikelfilter - dead certain! Hinzu kommt der anfällige Turbolader bis BJ 2008. Keine gute Wahl. Als Benziner aber eine gute Wahl.

Der Citroen ein Geheimtipp, auch der Mazda ist eine gute Wahl, man hört aber von Kantenrost bei diesem Modell. Chevrolet? US low quality in Korea zusammengeschustert. Vergiss es. Von Kia hört man viel gutes, ich habe mich mit der Marke nie wirklich beschäftigt und kenne mich mit Marke und Modellen 0,0 aus.

Opel Astra: wenn ich als Opelskeptiker sage, das Modell ist gut, dann will das was heissen....:) Gute Wahl, aber niemals nie nicht auf dem Kiesplatz im Kundenaufteag kaufen.

Aber ich bin in Elchfan: wie wärs mit einem Volvo C30?

Meine Wahl wäre der Citroen.......

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:06

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Da ich wie gesagt erst im Sommer mich zum endgültigen Kauf entscheiden werde, wollte ich sowieso fragen, was ihr mir noch so empfehlen könnt. Bei Volvo zB hatte ich geschaut, aber in dem Preissgment nichts weiter gefunden. Was könntest du mir da empfehlen?

Und mich würde auch interessieren, was ihr mir für Kleinwagen ans Herz legen würdet, vielleicht ist da ja doch etwas für mich dabei.

Vielen Dank im Voraus

am 19. März 2015 um 19:21

Der Ford Fusion müsste gut für Großgewachsene geeignet sein, der ist auch recht zuverlässig.

Von dem Mazda würde ich die Finger lassen. Die Generation hatte ganz gewaltige Rostprobleme.

Der verlinkte Astra wird im Auftrag verkauft. Da würde ich aufpassen.

Auch vom Corsa würde ich abraten, die Generation hat Probleme mit der Klimaautomatik. Dann muss das ganze Armaturenbrett raus und der Spaß kostet 1000 Euro. Aber mit deinen 1.97 würdest da trotzdem noch bequem sitzen, das ist nur ein weit verbreitetes Vorurteil gegenüber Kleinwagen. In den meisten (Klein)wagen sitzt du bis 2m noch bequem ;)

Grüße

Kompaktklasse:

308 wäre auch einen Blick wert ...

http://ww3.autoscout24.de/classified/267484617?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266293656?asrc=st|as

... sowie der Ford Focus

http://ww3.autoscout24.de/classified/264920265?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267691288?asrc=st|as

Kleinwagen:

Suzuki Swift Sport könnte passen ...

http://ww3.autoscout24.de/classified/266327621?asrc=st|as

Alfa 147: (die Benziner saufen leider viel für ihre Leistung ...)

http://ww3.autoscout24.de/classified/266003323?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266510138?asrc=st|as

Peugeot 207:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267955744?asrc=pl|as

Renault Clio:

http://ww3.autoscout24.de/classified/249918772?asrc=st|as

Gruß

P.S

Angebote nur auf die schnelle rausgesucht, gibt vermutlich jeweils besseres im Netz ...

Für 5000€ bekommst du einen sehr guten Toyota Corolla und ist der zuverlässigste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen für maximal 5000 Euro