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Erstwagen
So Hallo erstmal
ich weiß, dass ich nicht der erste bin der nach einer Beratung für seinen erstes Auto sucht, allerdings bin ich gesamten Forum nicht so recht fündig geworden, deshalb hoffe ich das ihr mir jetzt etwas weiterhelfen könnt
So wie gesagt suche ich mein erstes Auto )
Also ich würde so max. 3.000€ ausgeben können (es lässt sich vielleicht ja auch noch handeln).
Einige Wünsche wären : - Laufleistung <100.000km
- grüne Umweltplakette
- Front- oder mind. Fahrerairbag
- Handschaltug
- Diesel oder LPG wären nett aber nicht notwendig
- ABS
- nett wäre auch neuer TÜV
Natürlich sollte er im Unterhalt recht günstig sein, und sehr zuverlässig - am besten die nächsten 5 Jahre ohne große Reparaturen und hohen Verbrauch fahren.
- Da kommt gleich eine Frage auf : Muss ich wenn ich das Auto neu zulassen, auch sofort die Steuer- und
Versicherungsgebühren bezahlen oder dauert sowas bis vllt Jahresende ?? und was kommen bei der
Zulassung auf mich generell noch für Kosten zu ?? -
Natürlich habe ich mich schon etwas umgeschaut
Hier einige Wagen die mir zusagen würden :
- Fiat Punto 188A ('99-'03)
- Hyundai Getz ('02-'09)
- Renault Twingo ('98-'07)
- Opel Astra G cc ('98-'04)
- Fiat Seicento ('98-'09)
- Peugeot 106 ('96-'03)
- Peugeot 206 ('98-'09)
- Renault Clio ('01-'09)
- Opel Corsa C ('00-'06)
- Ford Fiesta ('02-'08)
- ... usw.
Vielen Dank für Antworten schon im Vorraus )
Gruß Konni2712
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Konni2712
So Hallo erstmal
- Da kommt gleich eine Frage auf : Muss ich wenn ich das Auto neu zulassen, auch sofort die Steuer- und
Versicherungsgebühren bezahlen oder dauert sowas bis vllt Jahresende ?? und was kommen bei der
Zulassung auf mich generell noch für Kosten zu ?? -
)
Gruß Konni2712
In der Regel musst Du bei der Zulassung Deine Bankverbindung (Vorlage EC-Karte) hinterlegen, die buchen den Jahrenbeitrag in einer Summe ab. Ohne dessen gibt es keine Zulassung.
Beim Versicherungsvertrag kannst Du entscheiden, wie Du Deine Prämie zahlst. (jährlich/halbjährlich/vierteljährlich oder Monatsbeiträge) In der Regel verlangen Versicherungen bei unterjähriger Zahlung einen Zuschlag von bis zu 5% (bei vierteljährlicher Zahlung. Ich zahle daher meine Prämie immer Jährlich.
Ob sich für Dich ein Diesel als Führerscheinanfänger rechnet, musst Du dir ausrechnen. Bei einem 3.000 EUR Auto wirst Du immer wieder mal Reparaturen haben, insbesondere bei einer beabsichtigten Nutzungsdauer von 5 Jahren.
Christian
Zitat:
- Fiat Punto 188A ('99-'03)
Den kriegt man auch schon billiger, er ist im Ganzen auch zuverlässig und mit 80 PS sehr gut motorisiert; alles darunter wäre zu schwächlich. Die Ausstattung des Punto ist in der Regel gut; da sind viele Komfortextras dabei, die anderswo damals noch nicht zu haben waren. Maximal durchschnittlich: Die Verarbeitungsqualität des Italieners. Dafür ist er praktisch, preiswert und grundsätzlich empfehlenswert.
Zitat:
- Hyundai Getz ('02-'09)
Auch in Ordnung und durchaus schon für 3.000 Euro zu erhalten. Der Getz ist ein solider moderner Kleinwagen mit einem frischen Styling und hoher Zuverlässigkeit. Ansonsten eher Mittelmaß, aber grundsätzlich ein sehr brauchbares Fahrzeug. Kann man empfehlen!
Zitat:
- Renault Twingo ('98-'07)
Der Klassiker. Den kann man natürlich auch empfehlen; für 3.000 Euro bekommt man junge Baujahre von etwa 2004/2005 herum; das Sondermodell "Soleil" aus 2004 würde sich hier vielleicht anbieten. Der Twingo ist Kult und im Ganzen technisch ein unproblematischer, zuverlässiger Begleiter mit viel Charme, den er vielen anderen Kleinwagen voraus hat. Allerdings ist seine Verarbeitungsqualität auch nicht unbedingt die beste, aber damit kann man umgehen.
Zitat:
- Opel Astra G cc ('98-'04)
Absolut empfehlenswert. Ich würde zu einem drei- oder fünftürigen Fließheckmodell mit dem 1.6-Liter-Benziner und 100 PS raten, mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, ABS, vier Airbags und Radio (ich denke, das Werksgerät würde bei dir sowieso rausfliegen und einem CD-Radio weichen). Mehr brauchst du eigentlich nicht. Der Astra ist sehr robust, sehr zuverlässig und bietet viel Komfort und Platz sowie Langstreckentauglichkeit bei moderaten Unterhaltungs- und Anschaffungskosten. Die Autos bestechen durch robuste Technik und eine gute Verarbeitungsqualität.
Zitat:
- Fiat Seicento ('98-'09)
Definitiv nicht zu empfehlen - das ist eine Blechkiste mit schlechter Verarbeitung, geringem Komfort und kurzlebiger Haltbarkeit. Temperamentlos, kraftlos, noch nicht einmal besonders preisgünstig. Das ist ein Fahrzeug für den absoluten Notbehelf, ansonsten unbrauchbar.
Zitat:
- Peugeot 106 ('96-'03)
In diesen Baujahren ist der 106 ein ausgereifter Kleinwagen gewesen, der durch diverse gute Detaillösungen besticht und einen guten Komfort bietet. Zudem sind die Fahrzeuge recht gut verarbeitet, im Großen und Ganzen zuverlässig, und es gibt diverse Sonderserien mit erweiterter Ausstattung (Klimaanlage, Schiebedach, Metalliclackierung, Radio, zentrale Türverriegelung etc.), denen der Vorzug zu geben sei. Man kann den Peugeot 106 empfehlen; technisch ist er recht haltbat, auch Rost ist nicht das Problem.
Zitat:
- Peugeot 206 ('98-'09)
Er war jahrelang der meistverkaufte Kleinwagen in Europa und wird als 206-Plus immer noch gebaut, weil er so erfolgreich ist. Ansonsten aber sei gesagt, dass ein preiswerter Peugeot 206 nicht unbedingt das Beste ist: Ein gut gepfelgter ist auch bestimmt nicht schlecht, aber beim 206er hatte Peugeot das Problem einer schwankenden Verarbeitungsqualität: Manche 206 gerieten zum problemlosen Dauerläufer, andere landeten ständig in der Werkstatthalle. Man steckt nie drin - im Zweifelsfall sollte man ein anderes Modell wählen. Soll es ein Peugeot sein, würde ich den 106 bevorzugen.
Zitat:
- Renault Clio ('01-'09)
Von gewissen Qualitätsproblemen um 2002 herum abgesehen ein empfehlenswerter Kleinwagen ohne große Schnitzer, tendenziell besser zusammengebaut als der Peugeot 206 bei ähnlichen Talenten (viel Platz, guter Komfort, ordentliche Ausstattung). Der Clio ist etwas größer als der Peugeot und mit 75 PS angemessen motorisiert. Er ist in der Regel zuverlässig und problemlos, kann empfohlen werden.
Zitat:
- Opel Corsa C ('00-'06)
Ich bin kein Freund dieses Opels, würde im direkten Vergleich auch eher den Astra G empfehlen - der Corsa ist eher teurer und meist nicht so gut in Schuss, da ein beliebtes Jungfrauen- und Anfängerauto für technisch unbedarfte Fahrer, die nur drauftreten und sich um die Pflege nicht kümmern, weil sie es nicht besser wissen. Taucht ein wirklich gepflegtes Exemplar auf, ist es dann recht teuer. Der Astra kann mehr und kostet nicht mehr, sollte, wenn es ein Opel sein, bevorzugt werden!
Zitat:
- Ford Fiesta ('02-'08)
Der Ford Fiesta (bis 2008) ist hier eine ausgezeichnete Wahl, die ich sehr empfehlen kann. Er ist robust, zuverlässig, gut ausgestattet, recht geräumig und bietet mit seinem sportlich-straffen und dennoch komfortablen Fahrwerk sogar einen gewissen Fahrspaß - wer Ford kennt, weiß, dass die Kölner in der Lage sind, hervorragende Fahrwerke zu bauen! Ich kenne einige solche Autos, und deren Fahrer sind durch die Bank zufrieden, loben die Zuverlässigkeit und den Komfort sowie geringe Betriebskosten. Auch die Servicepreise sind recht niedrig. Diese Autos sind ab dem Facelift im Herbst 2005, das den Ford attraktiver und hübscher machte sowie die Grundausstattung anhob, besonders empfehlenswert.
Zitat:
Einige Wünsche wären :
- Laufleistung <100.000km
- grüne Umweltplakette
- Front- oder mind. Fahrerairbag
- Handschaltug
- Diesel oder LPG wären nett aber nicht notwendig
- ABS
- nett wäre auch neuer TÜV
Ein Diesel bis 3.000 Euro ist vor allem in der gefragten Kleinwagenklasse nicht empfehlenswert und selten gepflegt; unter 100.000 Kilometer sind für 3.000 Euro ein Wunschtraum - zumal diese Autos, die du nennst, was erschwerend hinzukommt, allesamt eine recht geringe Stückzahl betreffend Dieselmotoren aufweisen und meist als Benziner ausgeliefert wurden. Einzig der Opel Astra G hat einen nennenswerten Dieselanteil, allerdings sind das Autos mit gelber Plakette - mit denen kommst du nicht in alle Umweltzonen. Ansonsten kriegen wir alle Vorgaben unter einen Hut.
Zitat:
- Da kommt gleich eine Frage auf : Muss ich wenn ich das Auto neu zulassen, auch sofort die Steuer- und Versicherungsgebühren bezahlen oder dauert sowas bis vllt Jahresende ?? und was kommen bei der Zulassung auf mich generell noch für Kosten zu ?? -
Bei der Versicherung kommt das ganz auf deine Zahlungsweise (jährlich, monatlich, vierteljährlich etc.) an, die Steuer ist im Lauf des Zulassungsmonats fällig. Es kann nach Anmeldung vielleicht einige Wochen dauern, bis der Steuerbescheid kommt, ab dann ist die Steuer jedoch jährlich im Monat der Zulassung fällig: Wenn du dir etwa im Mai 2013 den neuen Wagen zulässt, ist die Steuer wieder im Mai 2014, im Mai 2015, im Mai 2016 etc. zu zahlen. Bei der Zulassung kommen vielleicht noch weitere 50-100 Euro auf dich zu: Kennzeichen, ggf. ein neuer Brief, wenn noch das alte Dokument (Halterwechsel vor 2005) existiert, Zulassungsplaketten.
Zitat:
Natürlich sollte er im Unterhalt recht günstig sein, und sehr zuverlässig - am besten die nächsten 5 Jahre ohne große Reparaturen und hohen Verbrauch fahren.
Da empfehle ich am ehesten den Opel Astra G oder den Ford Fiesta Mk6 (2002-2008).
Zitat:
Original geschrieben von Konni2712
Einige Wünsche wären : - Laufleistung <100.000km
Sollte bei einem Auto für das Budget nicht unbedingt ein k.o. Kriterium sein.
1. wird mit den Tachos zu viel Schindluder getrieben (Googel "Tachobetrug"), um den noch ein paar Euro teurer verkaufen zu können. Das 99tkm Schnäppchen kann genausogut mal 250tkm auf dem Tacho stehen gehabt haben.
2. ist der Pflegezustand -regelmässige Wartung, Verschleissteile noch haltbar etc.- eher entscheidend für die planbaren Kosten (wenn du ein Auto mit 150tkm nimmst, bei dem die Bremsen vor 30tkm gemacht wurden hast du mehr davon, als wenn du eins mit 90tkm nimmst, bei dem die Bremsen in 30tkm fällig werden). Ungeplant kaputtgehen kann immer was, ob jetzt bei 50, 100 oder 200tkm.
3. Ein älteres Auto, das wenig bewegt wurde hat unter Umständen viel Kurzstrecke gesehen oder stand sehr lange irgenwo rum - beides ist nicht Ideal für die Haltbarkeit - vor allem, wenn dann noch pkt. 2 Vernachlässigt wurde und die Wartung nicht stimmte.
Diesel dürfte sich ohne regelmässige Pendelstrecken eher nicht rechnen. Ich fahr 22tkm/Jahr nur zur Arbeit und zurück (im Prinzip ob ich will oder nicht), da kommen dann noch 6tkm "privat" dazu - auch mal lange Urlaubsfahrten über einige tausend km. Nur für die 6tkm wäre der Diesel rausgeworfenes Geld.
So zunächst mal ein großes DANKE für die schnellen und vorallem ausführlichen Antworten !!
Ich werde mich jetzt erstmal dann auf den G Astra und den Fiesta konzentrieren und euch dann auf dem laufenden halten !!
Ein Corsa C ist guenstiger als ein Astra G...
Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem C Modell gemacht.
Würde meine Frau auch noch weiterfahren, wenn sie sich nicht in den up! verliebt hätte.
Bisher zuverlässiger als mein 53K Euro Audi Neuwagen.
Für einen Opel echt gut. Vor allem ist er noch vollverzinkt. Was Audi und Opel heute nicht mehr ist.
Hallo Konni,
wenn er dir optisch zusagt, würde ich mich eher nach einem Focus der ersten Generation umschauen und nicht nach dem Fiesta.
Ist ein Kompakter, wie der Astra, und bietet meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Preislich werden da zum Fiesta keine großen Unterschiede sein.