- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Erstwagen
Erstwagen
Hallo,
werde bald 18 und mache mir dementsprechend Gedanken über mein erstes Auto...da ich es allein bezahlen muss hab ich nur ein Budget von 4000€. Folgendes ist mir wichtig: Benziner,bis 150.000km,5-Türer(wenn möglich), Bj ab 2006, mind 100PS. Ich weiß das es schwierig ist dort was zu finden. Deshalb erhoffe ich mir ein paar Vorschläge von euch. Denke über einen Seat Ibiza/Leon nach da sie mir optisch gut gefallen bin aber auch für anderes offen.
Danke für eure Antworten!
LG Max
Ähnliche Themen
16 Antworten
Octavia I Tour wäre ne Alternative, gleiches Auto wie der Seat Leon (Golf IV etc.), nur andere Verpackung.
Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mit den Anforderungen an Baujahr, Laufleistung und Preis könnte es aber schwierig werden, was in der Nähe zu finden. Ford Focus käme mir auch noch in den Sinn.
Vergiss das mit den Kilometern und Baujahr, entscheidend ist der technische Zustand.
Was ist wirklich wichtig?
Klima, ESP, Verbrauch, ...einen auf dicke Hose machen
Bei diesen Eckdaten und dem Budget wird's nicht leicht. Du bist schonmal ein Seat Fan, was gefällt dir denn sonst noch so?
@Adribau Also Bmw und Fiat würde mir auch gefallen,aber auch dort schwierig.
@Cyrus_Ramsey Also mir wurde immer gesagt das ab 150.000km der Verschleiß sehr hoch ist und die Motoren oft fertig sind...danke für deine Antwort
@Skodadriver0815 Danke für die Alternativen Weitere Distanzen wären kein Problem wenn ich so ein gute Auto finde...
Da sollte sich einiges finden lassen. VW Golf, Polo. Ford Fiesta, Focus. Opel Corsa, Astra. Toyota Corolla.
Zitat:
@Nyasty schrieb am 14. Oktober 2018 um 02:16:00 Uhr:
Da sollte sich einiges finden lassen. VW Golf, Polo. Ford Fiesta, Focus. Opel Corsa, Astra. Toyota Corolla.
Okay danke....ich werde mal schauen
Bei den Kompakten hälst Du Dich am besten an die 1.6l Saugbenziner (bei Focus und Astra auch 1.8l). Diese Motoren sind solid, haben zumeist Zahnriemen, der natürlich nicht gleich fällig sein sollte. Beim Corolla vor 2005 das Shortblock-Problem abklären. Weitere Kompakte wären Skoda Octavia, Seat Leon, Toyota Auris (hier auch 1.33l), Nissan Tiida. Die Franzosen und tw. auch Italiener aus den 0er Jahren sind heikler, auch wenn sie oft sehr günstig angeboten werden.
Kleinwagen mit über 100 PS sind seltener, mit dem geringeren Gewicht sind aber auch schon 90 PS für gute Fahrleistungen ok. Natürlich sind die dann etwas weniger komfortabel, dafür eher günstiger im Unterhalt. Mitsubishi Colt, Smart Forfour, Toyota Yaris, Daihatsu Sirion, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Mazda 2 (eher rostgefährdet), Renault Clio und Nissan Micra (ab spät 2005 wg Steuerkettenproblemen) sind da Kandidaten.
Moin,
Mein armer Volvo und die armen Taxen - wie haben die es nur über die 150.000 km gebracht?
150.000 km sind kein Problem - wenn das Auto gewartet wurde und nicht von nem Idioten hingerichtet wurde. Klar, es kann am Fahrwerk und an den Bremsen Verschleiß geben. Das kann man aber entweder abklären oder selbst prüfen. V.a. - du kaufst was mit 140.000 km - wirfst du das dann nach nem Jahr weg?
Also - bitte selbst denken und den eigenen Kopf einschalten. Dann klappt es auch sicherlich mit dem Autokauf. Für dein Budget gibt es ne Menge toller Autos, sofern man sich selbst nicht zuviele Schranken auflegt.
Anstelle z.B. ein Baujahr als Grenze zu setzen - empfiehlt es sich eher auf die Abgaseinstunfungen zu achten - ein EU4 Auto von 2005 ist sicherlich sinnvoller als ein spät zugelassenes EU3 Fahrzeug von 2006.
LG Kester
Zitat:
@Max1902 schrieb am 14. Oktober 2018 um 00:59:49 Uhr:
@Cyrus_Ramsey Also mir wurde immer gesagt das ab 150.000km der Verschleiß sehr hoch ist und die Motoren oft fertig sind...danke für deine Antwort
Das war vor ein paar Jahrzehnten bestimmt noch so. Mittlerweile vertragen die Motoren ein Vielfaches davon,wenn es Langstrecke war.
Das war zu Käfers zeiten.
Selbst Autos aus den 90ern schaffen problemlos 300.000km.
Angesichts des Downsizingwahnsinns kommen Käfers zeiten wieder zurück
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:46:56 Uhr:
Das war zu Käfers zeiten.
Selbst Autos aus den 90ern schaffen problemlos 300.000km.
Angesichts des Downsizingwahnsinns kommen Käfers zeiten wieder zurück
Also was ich daraus schließe ist das man problemlos ein Auto mit 200.000km kaufen kann solange es Scheckheftgepflegt ist und alg. in einem guten Zustand ist?
Die wenigsten Autos werden durchgehend Scheckheftgepflegt.
Ab einem gewissen Fahrzeugalter werden Wartung und Reparaturen in freien Werkstätten, oder selbst erledigt.
Entscheidend ist eben immer der technische Zustand.
Manche Leute machen außer tanken nix, andere pflegen ihr Fahrzeug gut.
Ein gepflegtes Fahrzeug kann mit 400.000km besser in Schuß sein, als eine vernachlässigte Kurzstreckenhure mit 100.000km.
Ich gebe für Gebrauchtwagen nie mehr als 1000€ aus.