1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagenvergleich - Kleiner Sportler

Erstwagenvergleich - Kleiner Sportler

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:09

- VW Scirocco

- Honda Civic 1.8 S Type

- Seat Leon 1.8

- Alfa Romeo Mito / Giulietta

- Mitsubishi Lancer

- BMW 118

Sagen wir mal die sind alle relativ identisch. Also Baujahr (2009), Preis (8k), gelaufene KM (80k), Benziner, PS Stärke (150). Wer hat qualitativ die Nase vorne? Welcher fährt sich am besten? Welchen würdet ihr nehmen? Welchen komplett aus der engeren Auswahl?

Beste Antwort im Thema

Finger weg von VW, Seat, Skoda und Audi mit den 1.2 / 1.4 Liter Motoren mit Turbo und Steuerkette. Das sind laufende Zeitbomben mir Geldvernichtungspotential.

Die Giulietta hatte zu Beginn ein paar Probleme, wenn behoben oder späteres Baujahr, aber definitiv einen Blick wert.

Civic wäre auch mein Favorit, der Lancer dicht dahinter.

Der BMW hatte zu dir Zeit auch einige Mankos, nicht so schlimm wie VW, aber auch nicht ganz ohne, lieber Finger weg.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Civic oder Giulietta.

am 7. September 2017 um 17:16

Am zuverlässigsten sind Civic und Lancer wobei sich der Civic deutlich sportlicher fährt.

Scirocco und Leon dieser Baujhare haben extrem teure Motorproble (google Stuerketten TSI).

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:24

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 7. September 2017 um 19:16:22 Uhr:

Am zuverlässigsten sind Civic und Lancer wobei sich der Civic deutlich sportlicher fährt.

Scirocco und Leon dieser Baujhare haben extrem teure Motorproble (google Stuerketten TSI).

Danke. Optisch gefällt mir der Scirocco am besten, aber wenn der wirklich so Motorprobleme hat, scheidet der für mich aus.

Civic / 1er / Giulietta / Scirocco

Finger weg von VW, Seat, Skoda und Audi mit den 1.2 / 1.4 Liter Motoren mit Turbo und Steuerkette. Das sind laufende Zeitbomben mir Geldvernichtungspotential.

Die Giulietta hatte zu Beginn ein paar Probleme, wenn behoben oder späteres Baujahr, aber definitiv einen Blick wert.

Civic wäre auch mein Favorit, der Lancer dicht dahinter.

Der BMW hatte zu dir Zeit auch einige Mankos, nicht so schlimm wie VW, aber auch nicht ganz ohne, lieber Finger weg.

.in dieser Reihenfolge :

- Giulietta (großer Vorteil, da in 2018 das neue Modell kommt, werden sie

nur so "rausgenhauen" zu unverschämt niedrigen Preisen)

- Civic

- Lancer

dann, ganz weit tiefer

- 118er

dann

- VW Fahrzeuge..weil, sportlich sind die anderen..zu den "Macken", k.a.

bin kein VW "Spezie"..

Grüße

Der Mito hat punkto Qualität eigentlich den besseren Ruf als die Giulietta, allerdings ist ersterer ein Kleinwagen. Beide Alfa haben allerdings sehr enge ZR-Intervalle (so um alle 5 J. rum), was gerade bei Gebrauchten oft ein akuter Verkaufsgrund ist.

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:35

Zitat:

@Railey schrieb am 9. September 2017 um 22:26:47 Uhr:

Der Mito hat punkto Qualität eigentlich den besseren Ruf als die Giulietta, allerdings ist ersterer ein Kleinwagen. Beide Alfa haben allerdings sehr enge ZR-Intervalle (so um alle 5 J. rum), was gerade bei Gebrauchten oft ein akuter Verkaufsgrund ist.

Lustig, dass du das gerade ansprichst. Ich war gestern einen Mito besichtigen. Wollte den Wagen mal kurz anfahren und 3 Meter weiter bricht die Servo zusammen. Verkäufer meinte, ist ihm ganz neu, dieses Problem. :rolleyes:

War natürlich völlig verschwendeter Zeit/Arbeitsaufwand für mich.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. September 2017 um 10:35:46 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 9. September 2017 um 22:26:47 Uhr:

Lustig, dass du das gerade ansprichst. Ich war gestern einen Mito besichtigen. Wollte den Wagen mal kurz anfahren und 3 Meter weiter bricht die Servo zusammen. Verkäufer meinte, ist ihm ganz neu, dieses Problem. :rolleyes:

..was heißt "zusammenbrechen" ?

In den einschlägigen Alfa Foren sind keine Probleme der Servo bekannt.

Ausser, tja, ausser, wenn der Keilriemen für die Servopumpe gerissen ist.

Wäre ein indiz für nen schlampigen Vorbesitzer, der sich den letzten Service

"gespart" hat..

Dafür kann das Fahrzeug nichts...der Händler schon ;)

Daher auch meine Empfehleung, generell und bei Alfa vor allem, achten

auf die regelmäßige Wartung & Service.

Ohne genaue Unterlagen, Finger weg..

bzgl. den beiden Alfa's und derer ZR-Intevall ist recht "kurz" das stimmt

(5 Jahre od. 80.tsd km), aber mit ~ 400€ für den Wechsel auch nicht übermäßig

Teuer, was runtergerchnet auf 60-Monate kaum ins Gewicht fällt :)

Ist halt die Frage, was Du willst und was Du vom Gebrauchten erwartest und

vor allem, was bist Du bereit zu zahlen,,

Jedes der von Dir vorgeschlagenen Fahrzeuge hat Schwächen, nur kennen

sollte mann sie.. ;)

Grüße

Themenstarteram 11. September 2017 um 17:11

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. September 2017 um 12:39:09 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. September 2017 um 10:35:46 Uhr:

..was heißt "zusammenbrechen" ?

In den einschlägigen Alfa Foren sind keine Probleme der Servo bekannt.

Ausser, tja, ausser, wenn der Keilriemen für die Servopumpe gerissen ist.

Wäre ein indiz für nen schlampigen Vorbesitzer, der sich den letzten Service

"gespart" hat..

Dafür kann das Fahrzeug nichts...der Händler schon ;)

Daher auch meine Empfehleung, generell und bei Alfa vor allem, achten

auf die regelmäßige Wartung & Service.

Ohne genaue Unterlagen, Finger weg..

bzgl. den beiden Alfa's und derer ZR-Intevall ist recht "kurz" das stimmt

(5 Jahre od. 80.tsd km), aber mit ~ 400€ für den Wechsel auch nicht übermäßig

Teuer, was runtergerchnet auf 60-Monate kaum ins Gewicht fällt :)

Ist halt die Frage, was Du willst und was Du vom Gebrauchten erwartest und

vor allem, was bist Du bereit zu zahlen,,

Jedes der von Dir vorgeschlagenen Fahrzeuge hat Schwächen, nur kennen

sollte mann sie.. ;)

Grüße

Naja, die Servo ist halt ausgefallen und muss nun repariert werden. Die war kaputt. Da kann mir der Händler dann nicht erzählen, ihm wäre das nie aufgefallen. Ist schade, weil ich den Mito wirklich mag. Fast der perfekte Gebrauchtwagen in der Preis/Leistungsklasse für mich. Mag eigentlich alles an dem. Eventuell finde ich noch einen anderen. Die Giulietta gefällt mir auch, ist aber halt auch 2-3k teurer und nicht so weit verbreitet, was das ganze noch komplizierter macht, an eine dran zu kommen. Und erwarten tu ich eigentlich nur das, was auch beschrieben wird. Wenn ich dann das Lenkrad einschlage und die Servo ist hinüber (was auch immer da genau kaputt ist), dann geht das halt einfach nicht. Ansonsten hast du natürlich recht, jeder Wagen hat seine Macken. Man kann für 5k - 10k auch keinen perfekten GT3 oder so erwarten. Und selbst Porsche hat seine Problemchen. Solange es kein Problem wie bei VW (TSI) oder BMW (116) ist, muss man sich damit zufrieden stellen.

Wenn der MiTo jetzt repariert wird, warum machst du dann nicht noch eine Probefahrt? Und wenn dann alles passt, nimmst du den mit. Ich meine, hey, der hat ne neue Servo. Da wurde richtig investiert :)

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:38

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 11. September 2017 um 20:18:56 Uhr:

Wenn der MiTo jetzt repariert wird, warum machst du dann nicht noch eine Probefahrt? Und wenn dann alles passt, nimmst du den mit. Ich meine, hey, der hat ne neue Servo. Da wurde richtig investiert :)

Das ist richtig, aber ob der Händler das wirklich macht? Oder den Wagen dann lieber für etwas weniger Geld anbietet, ohne den Schaden zu reparieren? Sowas kann richtig teuer werden.

Gibt noch einen anderen Mito, den ich im Auge habe. Eventuell schaue ich da mal vorbei diese Woche. Ansonsten gefällt mir der DS 3 HP 155 ganz gut, wäre vielleicht eine Alternative. Hört man leider kaum was von und ich kenne ehrlich gesagt auch keinen, der einen besitzt.

Der 1.6er des DS3 ist der gleiche, den es auch im Mini gibt, war eine Kooperation zwischen PSA / BMW. Der hat leider auch Steuerkettenprobleme.

Themenstarteram 11. September 2017 um 20:09

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 11. September 2017 um 20:41:05 Uhr:

Der 1.6er des DS3 ist der gleiche, den es auch im Mini gibt, war eine Kooperation zwischen PSA / BMW. Der hat leider auch Steuerkettenprobleme.

:o

Dann bleibe ich wohl erst mal beim Mito bzw. Giulietta. Scheint das kleinere "übel" zu sein.

Deine Antwort