ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erstzulassung ist ja nicht gleich Baujahr, oder?!

Erstzulassung ist ja nicht gleich Baujahr, oder?!

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:04

Hi,

wenn ichn Auto suche, z.b. den Tigra, der ab bj. 98 sein soll, damit er die anderen/besseren zahnriemenhalterungen hat, wüsste ich gerne wie ich das überprüfe.

desweiteren ist der preis ok für einen

Tigra 1.6 106PS 06/98 EZ mit

- 115.969 KM

- Klima

- Leder

- Sitzheizung

- Zentralveriegelung

- 8x fach bereift (also mit winterreifen)

- in silber (ist eine schöne farbe teuer?)

- el Wegfahrsperre

Kostenpunkt 6250€ (kA ob VB, ist ja n FOH)

Schönen Dank und n Gruß

XerTec

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Preis find ich recht hoch. Wegen BAUjahr musste wohl einfach fragen. BJ ist, wie du schon sagtest, nicht immer gelich dem Jahr der ersten Zulassung.

greetz

-fate-

Tiggi

 

Hi!

Bei EZ 6/98 denke ich, das der Tiggi auch 98 gebaut wurde. Kann mir nur schwer vorstellen, dass er über 6 Monate im Regen stand... Mein Corsa z.B. wurde am 5.12.1997 gebaut, aber erst am 9.2.98 zugelassen. Desweiterem ließt man ja häufiger dass es zw. dem Bestellen und Abholen ca. 2 bis 3 Monate vergehen (soweit kein USA-Reimport...). Zum Prei: etwas teuer ist er schon, trots der tollen Ausstattung. Und gelaufen ist er auch schon so einiges mit 115tkm.

Gruß

Micha

am 15. Juni 2005 um 16:34

woher weiss ich denn welches baujahr mein auto is??

am 15. Juni 2005 um 16:36

Fahrzeugschein/brief ?? da ma guggn :)

am 15. Juni 2005 um 16:38

ja ne da steht doch erstzulassung!! oder steht im brief das baujahr??

am 15. Juni 2005 um 16:38

hups! :)

am 15. Juni 2005 um 16:39

Manchmal kann man anhand der Sondermodelle erkennen aus welchem Baujahr das Fahrzeug stammt.

Beispiel:

Ich habe einen Corsa World Cup Cool mit EZ November 1999.

Allerdings wissen wir alle, dass es die Fußballweltmeisterschaft nur 1998 gab... das jüngste Teil an dem Wagen, welches ich bisher in den Fingern hatte, ist von KW49/1998...(auf vielen Plastikteilen ist das Herstellungsdatum eingedruckt).

Ansonsten hilft die Seriennummer (sofern bekannt):

WOL0SAF08X .....

Das fett geschriebene Zeichen (an der zehnten Stelle) steht für das Modelljahr:

V=1997

W=1998

X=1999

Y=2000

Wobei zu beachten ist, dass das Modelljahr 1998 im Juli '97 beginnt und im Juni '98 endet.

MfG Horst

am 15. Juni 2005 um 16:42

mir fällt grad ein das der corsa b ja ab 93 gebaut wurde!!

wenn ich also 93 erstzulassung hab wird er wohl auch bj 93 sein!! ne?

Zitat:

Original geschrieben von H0rst

Ansonsten hilft die Seriennummer (sofern bekannt):

WOL0SAF08X .....

Das fett geschriebene Zeichen (an der zehnten Stelle) steht für das Modelljahr:

V=1997

W=1998

X=1999

Y=2000

MfG Horst

Hallo!

Wo wir gerade dabei sind: wo wurden die B's eigentlich gebaut? Bei mir im Brieg steht bei der Unterschrift und so Rüsselsheim, aber wenn ich mir die Seriennummer ansehe, so ist für den Bauort (fragt mich nicht welche Zahl das ist irgendwas zw. 8 und 15) irgendwo in Spanien ala A-sowieso...???

Oder steht Rüsselsheim in allen Opel Briefen, weils die Zentrale ist? Dann würde mich das wundern, weil im Briev vom Papas volvo V40, der in den Niederlanden gebaut wurde, obwohl er Schwede ist, ist eine holländische Stadt eingetragen...

wie gesagt ich dachte immer, dass die corsas aus Rüsselsheim sind.

Gruß

Micha

am 15. Juni 2005 um 17:23

bei 120tkm würd ich nicht mehr als 5000 hinlegen.

am 15. Juni 2005 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Wo wir gerade dabei sind: wo wurden die B's eigentlich gebaut? Bei mir im Brieg steht bei der Unterschrift und so Rüsselsheim, aber wenn ich mir die Seriennummer ansehe, so ist für den Bauort (fragt mich nicht welche Zahl das ist irgendwas zw. 8 und 15) irgendwo in Spanien ala A-sowieso...???

Oder steht Rüsselsheim in allen Opel Briefen, weils die Zentrale ist?

Gruß

Micha

1982 wurde in Zaragoza(Spanien) ein Automobilwerk gebaut, welches zu Produktion des Corsa A diente. Daher steht bei diesen Fahrzeugen als Hersteller nicht OPEL sondern GENERAL MOTORS (E) im Fahrzeugbrief. Der Corsa B / Tigra wurde in Zaragoza, Rüsselsheim und dem damals neuen Werk in Eisenach gebaut. Der Herstellungsort verbirgt sich hinter der 11ten Ziffer der Serienummer (nach der Jahresangabe, s.o.).

Dabei steht

  • 1 für Rüsselsheim
  • 4 für Zaragoza
  • 6 für Eisenach

MfG Horst

Moin,

Im Brief steht nicht der HERSTELLUNGSORT des Fahrzeugs drin, sondern die ABE beantragende Stelle.

Der Volvo V40 wurde zusammen mit dem Mitsubishi Carisma in den Niederlanden gebaut (Volvo hatte da mal den holländischen Hersteller DAF gekauft). Wenn die ABE in Flensburg nun vom Werk aus in Holland beantragt wurde, steht dort Holland drin.

Wenn die ABE z.B. von einem Importeuer in D beantragt worden wäre, würde da der Importeuer drin stehen.

MFG Kester

am 16. Juni 2005 um 8:19

und nochmal zu dem tigra-angebot:

das wäre mir eindeutig zu teuer.

für 6000€+ würd ich mir stattdessen lieber ne a-klasse oder ne golf iv holen...mit weniger kilometer.

Moin,

DAS ist aber Geschmackssache.

Für 6000 Euro würde ICH mir weder ne A-Klasse, noch nen Golf IV noch nen Tigra kaufen ;)

Ich würde mir dafür nen W126 also ne alte S-Klasse kaufen und sie mit Flüssiggas nachrüsten, oder mir nen Porsche 944 mit Flüssiggas zulegen.

Jedem das, was Ihm gefällt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erstzulassung ist ja nicht gleich Baujahr, oder?!