ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstzulassung knapp 2 Jahre nach Baudatum - Problem zu erwarten?

Erstzulassung knapp 2 Jahre nach Baudatum - Problem zu erwarten?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 9:41

Moin,

komme mir gerade etwas verarscht und dumm vor. Habe den Fehler gemacht bei meinem Vorführwagen nicht auf das Herstellungsdatum zu achten bzw. danach zu fragen. Im Zuge einer Serviceintervallwarnung gingen dann die Warnlichter bei mir an und siehe da: EZ: 16.10.08; Herstellung: 26.10.06. Gut, ich hatte den Wagen im Salon gesehen, mich gleich verliebt und er hatte ja auch nur 10km auf der Uhr...trotzdem hätte ich einen Hinweis des Freundlichen angebracht gefunden...naja, zumindest habe ich was gelernt.

Nun frage ich mich, ob ich mit Problemen rechnen muss, die ich bei einem BJ 10.08er nicht hätte?

Gruss,

Calivar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Moin,

komme mir gerade etwas verarscht und dumm vor. Habe den Fehler gemacht bei meinem Vorführwagen nicht auf das Herstellungsdatum zu achten bzw. danach zu fragen. Im Zuge einer Serviceintervallwarnung gingen dann die Warnlichter bei mir an und siehe da: EZ: 16.10.08; Herstellung: 26.10.06. Gut, ich hatte den Wagen im Salon gesehen, mich gleich verliebt und er hatte ja auch nur 10km auf der Uhr...trotzdem hätte ich einen Hinweis des Freundlichen angebracht gefunden...naja, zumindest habe ich was gelernt.

Nun frage ich mich, ob ich mit Problemen rechnen muss, die ich bei einem BJ 10.08er nicht hätte?

Gruss,

Calivar

kann doch gar nicht sein, das DKG gab es 10/06 noch gar nicht...... das wird im Bordcomputer einfach nicht richtig gesetzt sein.

lg

Peter

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:03

Also im Fahrzeugschein steht auch auf der rechten Seite unter "6" "20.10.06" - das ist doch das Herstellungsdatum, oder?

Aber wie kann Dein Fahrzeug dann das DKG haben? Das gibts doch erst seit August/September als auf Modelljahr 2009 umgestellt wurde?!?

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Also im Fahrzeugschein steht auch auf der rechten Seite unter "6" "20.10.06" - das ist doch das Herstellungsdatum, oder?

Nein!!!

Denn bei "6" steht noch ein Hinweis zu "K". Dieses Datum hat was mit der EU-Übereinstimmungserklärung zu tun. Bei mir steht z.B. 16.07.06 und da war meiner noch nicht mal bestellt geschweige gebaut!

 

Also keep :cool: und hab´ ein schönes Fest! ;)

 

Gruß  Micha

Ich würde in so einem Fall nicht mit gravierenden Problemen rechnen. Eine seriöse Werkstatt wird vor der Übergabe zumindest Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln. Mein Dreier ist nur ein Jahr alt (10/2007) und hat von April bis Oktober auch noch gestanden. Selbst hier wurden ungefragt die Flüssigkeiten bei BMW getauscht. Eventuell wird die Batterie durch die lange Standzeit eine kürzere Lebensdauer haben.

Ansonsten sollte man das nicht überdramatisieren. Du bekommst ja sicher auch noch eine Garantie.

Unter Punkt 6 im Fahrzeugschein steht zwar ein Datum - aber nicht das Produktionsdatum zum jeweiligen Fahrzeug. Dann hätten ja alle BMW der gleichen Baureihe und Motorisierung am gleichen Tag im gleichen Jahr vom Band rollen müssen. Und die Händler könnten beim erkennbaren Produktionsdatum im Brief nicht mehr mit "Neuwagen" tricksen. Und der VIN-Decoder wäre uninteressant. Unter Punkt 6 steht lediglich das Datum, an dem der Typ Auto vom Hersteller beim KBA eine Betriebserlaubnis erhielt. Also keine Panik.

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Also im Fahrzeugschein steht auch auf der rechten Seite unter "6" "20.10.06" - das ist doch das Herstellungsdatum, oder?

nein das ist das Datum der Typzulassung, also das Datum an dem die Baureihe beim KBA zugelassen wurde, der E92 also am 20.10.06.

lg

Peter

gib mal die fahrgestellnummer von auto an. dann können wir mal genau nachsehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:33

P027687

Bin gerade am Stützen wegen des "DKG"...also ich habe die Schaltwippen am Lenkrad...damit ist das doch eindeutig das DKG, oder?

neee, deswegen hast Du noch längst kein DKG. Das DKG hat einen anderen Schaltknauf. So wie der im aktuellen 5er FL.

Die Schaltwippen kannst Du auch zur "normalen" Automatik wählen und kaufen.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:38

Was ist denn das DKG und wofür ist es da? Dachte das wäre die "Halbautomatik" zum selber Schalten?!

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Was ist denn das DKG und wofür ist es da? Dachte das wäre die "Halbautomatik" zum selber Schalten?!

Ich zitiere mal einfach Wikipedia:

Zitat:

Auf die Weise kann - während über die eine Kupplung aktuell Drehmoment fließt - der nächste Gang bereits vorgewählt werden, um anschließend zugkraftunterbrechungsfrei das Drehmoment von einem Gang auf den nächsten hinüberfließen zu lassen.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplung

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:43

Signatur geändert...dann passt das doch mit dem "alten Auto" wieder...;-(

Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung? Mach mal ein Foto vom Innenraum? Hast du 6 oder 7 Gänge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstzulassung knapp 2 Jahre nach Baudatum - Problem zu erwarten?