ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erwartungen & Wirklichkeit bei Qualität

Erwartungen & Wirklichkeit bei Qualität

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 5:29

Guten Tag G-meinde

 

In mir treiben sich viele Gedanken um und vielleicht gibt es hier ja ein paar Antworten oder zumindest Sichtweisen.

 

Ich gehe mal davon aus, das alle hier aktiven Forumsmitglieder einen etwas anderen Bezug zum Auto haben, wie Otto-Normalverbraucher.

 

Also:

 

Wenn der Traum schon sehr lang eine G-Klasse ist und man es nun endlich geschafft hat, hinterher zu sparen, sich aber durch lesen die Zweifel mehren, die Qualität könnte eben doch nicht so dolle sein...

 

Was dann?

 

Was hat es mit den Seiten des verehrten Herrn Hehl aufsich in puncto Konservierungen?

 

Warum fault das alles quasi schon im Prospekt?

 

Was ist, wenn man den G eben genau nicht dafür nutzt, wofür er geschaffen wurde? -> also nur Strassenbetrieb. Hält das dann alles "ewig"?

 

Durch die vielen Informationen aus dem Netz wird man sehr verunsichert, weichen diese Darstellungen doch sehr von den Hochglanzprospekten ab.

 

Vielleicht können ja einige Mitglieder hier berichten ob Sie diese Zweifel auch hatten, ob sie bestätigt wurden oder oder oder.

 

Vielen Dank

 

oo777

 

Beste Antwort im Thema

Zweifel habe ich jeden Tag, gleichwohl liebe ich meinen G. Ständig findet man eine Kleinigkeit, die man selbst ausbessern sollte (zuletzt, dass die Silikonbefestigung der Zierleiste ein Leck hat, das muss ich noch machen). Manche Schrauben gammeln schon am ersten Tag, die Auspuffhalterung links war ohne Unterbodenschutz, rechts war sie lose, der Innenhimmel hing herunter, weil der Kleber nicht hält (trotz Exklusivausstattung) etc..). Die Liste ist groß (ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich den aktuellen G Ende Januar 2017 als Neuwagen erhalten habe). Irgendwann steht dann eine Konservierungsbehandlung an.

Aber das Wichtigste: Mir macht es Spaß. Wenn man den G als Hobby betrachtet, dann passt es. Wenn man natürlich wegen jeder Kleinigkeit zum Autohaus fährt, macht es keinen Spaß mehr.

Du musst selbst entscheiden, ob Du ein Typ für den G bist oder ob Du Dich lieber nach einem anderen Gefährt umsiehst. Der G ist alles andere als perfekt, aber ich will ihn nicht missen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zweifel habe ich jeden Tag, gleichwohl liebe ich meinen G. Ständig findet man eine Kleinigkeit, die man selbst ausbessern sollte (zuletzt, dass die Silikonbefestigung der Zierleiste ein Leck hat, das muss ich noch machen). Manche Schrauben gammeln schon am ersten Tag, die Auspuffhalterung links war ohne Unterbodenschutz, rechts war sie lose, der Innenhimmel hing herunter, weil der Kleber nicht hält (trotz Exklusivausstattung) etc..). Die Liste ist groß (ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich den aktuellen G Ende Januar 2017 als Neuwagen erhalten habe). Irgendwann steht dann eine Konservierungsbehandlung an.

Aber das Wichtigste: Mir macht es Spaß. Wenn man den G als Hobby betrachtet, dann passt es. Wenn man natürlich wegen jeder Kleinigkeit zum Autohaus fährt, macht es keinen Spaß mehr.

Du musst selbst entscheiden, ob Du ein Typ für den G bist oder ob Du Dich lieber nach einem anderen Gefährt umsiehst. Der G ist alles andere als perfekt, aber ich will ihn nicht missen.

Mit Konservierung, Wartung und Pflege halten die Dinger schon lange. Sieht man z.B. an Schweizer Militär-G's, die nach mehreren Jahrzehnten in ordentlichem Zustand verkauft werden (oft im Unterschied zu gleich alten Zivil-G's, bei denen man jahrelang nichts mehr gemacht hat).

am 9. Mai 2017 um 7:43

Habe einen G500/2012 und einen Schweizer Puch, die ich beide fahre. Habe bei meinem früheren 270er genau das Problem gehabt, der 230er sah super aus wie neu, besonders der Motorraum. Der 270er hatte massive Rost und Technik Probleme. Habe den 500er vom Händler direkt mit Wachs konserviert. Und zwar sehr sehr großzugig! Einige Schrauben gegen V2A ausgetauscht und bislang keine Probleme. Der Schweizer Puch hat jetzt nach fast 20 Jahren richtig dick Wachs drauf, obwohl je sch 2mal im Jahr einen Dampfstrahler sieht. Ich glaube die haben die praktisch in Wachs gebadet :)

Hallo oo777,

Mach es! Wenn der G Dein Traumauto ist, dann verwirkliche den Traum! Ich habe Anfang des Jahres noch einen bestellt und freue mich tierisch darauf!

Kein Auto ist perfekt. Der G hat seine Schwachstellen – das haben andere Autos und Hersteller auch.

Bei meinem nun drei Jahre alten Audi war auch die ein oder andere Kleinigkeit defekt (Lautsprecherbox vorne links, Memoryfunktion Fahrersitz, etc.), beim vier Jahre alten italienischen Fabrikat sind die Nähte am Armaturenbrett ein Witz (krumm und schief), die Bremsen wurden schon zweimal neu eingestellt, die Motorhaube nachgestellt zwecks Spaltmaßen etc. – da gab es aber ab Werk ein 7 Jahres Vollwartungspaket und die wissen warum……..

Bitte auch bedenken, dass hier im Forum meistens die negativen Aspekte angesprochen werden – die es sicherlich auch gibt – selten wird über die guten Dinge gesprochen. Mein G ist nun vier alt, bislang war außer Service nichts wirklich Dramatisches. Einmal war ein Ventil im Sitz kaputt und einmal musste etwas an der Lenkung „eingestellt“ werden. Wurde beides auf Kulanz repariert. Hält sich also alles im Rahmen. Ich habe auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem Vorgänger gleich die Werksgarantieverlängerung gemacht (ich glaube 1.000 € Netto) für zwei Jahre und die wird jetzt wieder brav verlängert. Bisher wurde alles was war, darüber abgewickelt. Ich lasse bei jedem Kundendienst den Wagen auf Roststellen, etc. durchschauen, bisher (toi,toi,toi) nichts! Habe keine MikeSanders Maßnahme, etc. gemacht.

Bei jeder Neuanschaffung lese ich mich hier die einschlägigen Foren zu den jeweiligen Fahrzeugen durch, und jedes Mal bekomme ich Zweifel, denn eigentlich liest man hier, dass jedes Auto ab Werk hier Fehlerbehaftet ist, riesen Schwachstellen hat etc. ……. Habe trotzdem die Autos gekauft und die mannigfaltigen Themen bei keinem meiner Autos festgestellt.

Also, kaufen, fahren, nutzen und Spaß daran haben!

Beste Grüße

DogSpencer

am 9. Mai 2017 um 8:47

Zitat:

@OO777 schrieb am 9. Mai 2017 um 07:29:07 Uhr:

Guten Tag G-meinde

In mir treiben sich viele Gedanken um und vielleicht gibt es hier ja ein paar Antworten oder zumindest Sichtweisen.

Ich gehe mal davon aus, das alle hier aktiven Forumsmitglieder einen etwas anderen Bezug zum Auto haben, wie Otto-Normalverbraucher.

Also:

Wenn der Traum schon sehr lang eine G-Klasse ist und man es nun endlich geschafft hat, hinterher zu sparen, sich aber durch lesen die Zweifel mehren, die Qualität könnte eben doch nicht so dolle sein...

Was dann?

Was hat es mit den Seiten des verehrten Herrn Hehl aufsich in puncto Konservierungen?

Warum fault das alles quasi schon im Prospekt?

Was ist, wenn man den G eben genau nicht dafür nutzt, wofür er geschaffen wurde? -> also nur Strassenbetrieb. Hält das dann alles "ewig"?

Durch die vielen Informationen aus dem Netz wird man sehr verunsichert, weichen diese Darstellungen doch sehr von den Hochglanzprospekten ab.

Vielleicht können ja einige Mitglieder hier berichten ob Sie diese Zweifel auch hatten, ob sie bestätigt wurden oder oder oder.

Vielen Dank

oo777

- Er liegt vermutlich gern unter'm Auto

- MB macht nun mal einfach keine (Teil-) Verzinkung, da regen sich viele schon seit Ewigkeiten darüber auf.

- Strassenbetrieb, was hält schon ewig? Aber vieles hält schon wirklich sehr, sehr, sehr lange

- Das Netz, da tummeln sich alle, die seit 20 Jahren jeden Cent auf die Seite legen und dann natürlich dafür das Ewigkeitsauto haben wollen... auch wenn sie es gebraucht kaufen. Zig Jahre ohne MB Service und dann den Mond anheulen ...

- Zweifel, ich nö. Aber ich lasse die Finger weg von den Diesel.

Aber schau doch hier im Forum einige Jahre zurück und lese dich da mal durch, vieles kann ja übersprungen werden. Ich habe es vor meiner Mitgliedschaft hier auch so gemacht, da bekommt man durchaus eine Kenntnis, in welche Richtung es bei bestimmten Modellen hingeht.

Zitat:

@571 schrieb am 9. Mai 2017 um 10:47:12 Uhr:

 

- Das Netz, da tummeln sich alle, die seit 20 Jahren jeden Cent auf die Seite legen und dann natürlich dafür das Ewigkeitsauto haben wollen... auch wenn sie es gebraucht kaufen. Zig Jahre ohne MB Service und dann den Mond anheulen ...

Schön beschrieben, hihi.

LG

Ich fahrre mittlerweile den Dritten, manche hier im Forum den Achten, das sagt doch alles. Man muss es nur wollen!

Ich finde, beim G sollte man klar zwischen dem Konstruktion und dem dahinter liegenden Konzept aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und der Fertigung im Namen von Mercedes Benz durch Magna unterscheiden.

Erstere ist sicher deutlich mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, als ein heutiges Auto und strahlt für mich eine ungebrochene Faszination aus. Daher auch der Kauf des G 500.

Was ich weniger gut finde ist die qualitative Ausführung der Montage des G.

Tomtr hat einige Beispiele genannt und was ich einfach schade finde ist, dass man diese an x Stellen findet, wenn man genauer hinschaut. Das mit dem schief stehenden Lenkrad ist ja schon öfter angesprochen worden. Dazu kommen andere Kleinigkeiten, wie bei meinem G ein fehlendes Gegenstück für eine der beiden Kunststoffschrauben des Batteriekastens. Auf mich macht das Ganze einen eher lieblos zusammengesetzten Eindruck und das ist in der Preisklasse nicht akzeptabel. Macht aber nichts, unser G verkauft sich ja trotzdem, warum sollte der Hersteller also etwas daran ändern.

Als Besitzer sollte man bereit sein die Marotten hinzunehmen, sich damit zu arrangieren, sie beheben zu lassen (so man eine fähige Werkstatt kennt) oder sie selbst zu beheben.

Ich wusste von einigen der Besonderheiten des G, als ich mich für ihn entschieden habe, auch durch dieses sehr informative Forum, aber die Qualitätsprobleme bei Auslieferung und die Leistung der Mercedes Vertretung in der Schweiz haben mir viel von meiner Anfangseuphorie genommen. Meine Hoffnung ruht jetzt auf einer Mercedes Garage im Aargau. Sollte ich mich hier wohl fühlen, freue ich mich auf die nächsten Jahre mit einem faszinierenden Auto.

Eine der wichtigen Fragen ist ja die, ob man das Auto einem guten Freund empfehlen würde.

Ich würde es davon abhängig machen, ob er die gleiche Faszination für den G aufbringt und über das nötige Kleingeld verfügt (im Falle eines neuen G) bzw. alternativ über viel Zeit und eine eigene Werkstatt (alter G).

Sollten die Bedingungen gegeben sein, würde ich auf für "machen" plädieren. Andernfalls für "vielleicht doch besser Finger weg".

Grüsse

Jens

Eigentlich sollte man erwarten dass in dieser Preisklasse das mit dem Rost der Vergangenheit angehören sollte. Dem ist aber nicht so. Benutze die SUFU mit "ROST". Ebenso mit der Konservierung, die ist definitiv mehr als luschig!

Die Haltbarkeit von meinem G 320 cdi war gut, ausser Verschleißreparaturen nur Kleinigkeiten, bis km 220000 hatte ich exakt 5134,97 € dafür ausgegeben. Keinen € für die Werkstatt!

Wartung muss nicht unbedingt bei MB sein, die Wartungsliste steht hinten im Serviceheft die kann jeder abarbeiten. Und warum soll die Wartung bei MB besser sein als die eigene Arbeit?

Für was für ein Modell interessierst du dich? Neu oder gebraucht?

Naja, die Wartung muss, zumindest innerhalb der Garantiezeit, schon von einer Mercedes Benz Werkstatt durchgeführt werden, oder irre ich mich?

Grüsse

Jens

So hat nan es zumindest in den Garantiebedingungen vereinbart

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:59

Es handelt sich um einen Diesel mit 8tkm gelaufen aus 9/16.

 

Meine Informationen sind die, das in diesen neueren Baujahren deutlich mehr für die Konservierung und gegen die Korrosion getan wurde ab Werk. Ist dem so?

 

Wartung u Service besser bei MB wg Garantie etc.

Die sind zumindest mit mehr Zeug zugeschmiert. Ob es damit besser wird, weiß ich nicht. Du wirst hier von uns keine Absolution erhalten. Wenn Du den G anschaffst, hast Du sicher ein tolles Fahrzeug, aber ein gewisses Maß an Enthusiasmus musst Du mitbringen. Unsere G sind noch zu neu, um eine Aussage machen zu können. In fünf Jahren werden wir wissen, ob es genug Schmotze war oder nicht.

Bei meinem von Bj. 15 musste ich die Konservierung auch nachbessern. Habe ich Bilder von eingestellt.

Dass die Inspektionen während der Garantiezeit bei MB gemacht werden sollten ist unstrittig, mir ging es um die Wartung dananch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Erwartungen & Wirklichkeit bei Qualität