ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. erweitertes Instrumentendisplay Darstellung

erweitertes Instrumentendisplay Darstellung

BMW X5

Hallo,

fürchte meine Frage klingt sicher etwas merkwürdig, die Suche hier hat mir aber nicht geholfen. Habe seit wenigen Tagen meinen Dicken, einen X5 f15 x30d:cool:. Habe das Navigationspaket ConnectedDrive, also großes Navi und damit Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen. Nun fällt mir gestern plötzlich auf, dass bei mir nun die erweiterte Anzeige unten links (also unten im bzw. unter Tacho) dunkel ist und denke, da ist jetzt etwas ausgefallen? Bei ausgeschaltetem Wagen sieht es aber fast so aus, als wenn dort gar kein Display verbaut ist, sondern die erweiterte Anzeige wirklich nur noch unten in der Mitte und rechts (unter dem Drehzahlmesser) stattfindet? Dummerweise ist mir das in den ersten Tagen aber gar nicht aufgefallen (vermutlich die Aufregung über den Neuen:D).

Hatte in meinem 530xd auch unter dem Tacho eine erweiterte Anzeige mit der Tankreichweite, bei eingegebenem Navi-Ziel mit dem "Punkt", ob der Sprit bis zum Ziel reicht. Und bilde mir nun ein, am Anfang war das im X5 auch, wäre mir sonst doch aufgefallen?!?!?!? Im meinem Handbuch zum X5 sind leider diverse Display abgebildet, vor allem beide Varianten (wie vorher im 5er und Variante nur Mitte und rechts?).

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch und habe Halluzinationen und verwechsele das einfach nur mit meinen 5er, oder hatte der X5 auch dort eine Anzeige die jetzt ausgefallen ist? Oder kann mir jemand bestätigen, dass das im x30d mit Connected Drive so richtig ist und es keine Zusatzanzeigen mehr bzgl. Reichweite/Verbrauch im unteren Rand des Tachos (also links) gibt?

Hoffe auf Eure Hilfe,

Gruß,

Stefim:confused:

Beste Antwort im Thema

Zum Multifunktionalen Instrumenten Display (grauenvoller Name, dachte BMW Marketing macht daraus immer gerne "Active X" oder "Dynamic Y") gehen ja die Meinungen auseinander. Ich persönlich fand es zu sehr Spielerei und weniger wertig als die erweiterten Umfänge bei SA HUD. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde (und habe) einen Aufpreis lieber in das HUD bzw Innovations-Paket investiert als in das MFID.

Ps: als Voll-LCD mit Mehrwert würde ich schon eher sowas sehen:

http://m.youtube.com/watch?v=Wlm6lD23d0g

Dagegen sind die Sport und Eco Modi beim MFID ja Kindergeburtstag (weiß nicht ob's viel mehr kann...)

Weiß aber auch bei dem Audi Display nicht ob mir das als Anzeige während der Fahrt zwischen dem Lenkrad nicht zu viel wäre. Müsste man mal live testen. Nur so bald werde ich vermutlich keinen Audi Händler freiwillig betreten :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe müsste dort die Uhrzeit stehen. Steht bei mir unter dem Tacho.

Gruss Urs

Mach doch mal ein Foto von deinem Tacho. Dann kann sicher jemand was dazu sagen.

Du hast keine Halluzinationen. Links unter dem Tacho gehört die grafische Reichweitenanzeige hin. Ist sie nicht dort, ist was hin.

Ausschalten über das Einstellungsmenue kann man nur beide Anzeigen zugleich, also die unter dem Tacho + die unter dem Drehzahlmesser (also die Verbrauchsanzeige).

Nachdem aber unterhalb der Analoganzeigen in Wahrheit ein einziges Display verbaut ist, wundert es mich, dass nur das linke Drittel nicht geht ...

Jedenfalls: die Werkstatt wird Dir helfen können !

LG Michael

Hallo,

unter dem Tacho wird die Reichweite angezeigt, unter dem Drehzahlmesser der Momentanverbrauch. Meines Wissens nach kann man diesen linken und rechten Teil nicht unabhängig voneinander einschalten. Die beiden Anzeigen lassen sich aber über Einstellungen/Infodisplay konfigurieren, also auch ausschalten. Wenn beide fehlen würde ich den Parameter wieder aktivieren, wenn nur eine links/rechts fehlt würde ich zum :) gehen....

Manchmal ist besser wenn man Verbrauch nicht sieht ;)

Driverseat

Wird hier über den "normalen" Tacho geredet oder bereits über den (Voll-)digitalen?

Weder noch, 1475, über den Erweiterten. Es gibt ja jetzt drei Versionen.

Sorry,

nun vielleicht zur Klarstellung noch die Fotos dazu, hatte ich gestern nicht parat. Dann wird vielleicht meine Verwirrung klar.

Bild 1 und 2 mein niegelnagelneuer X5, einmal ohne und einmal mit aktiver Navgation.

Dann die beiden relevanten Fotos aus dem Handbuch. Das sieht dann so aus, als ob es zwischen dem Standard und dem Volldigitalen gar zwei Varianten der erweiterten Instrumentenkombi gibt? Können aber vielleicht auch landesspezifische Varianten sein oder Unterschiede Modelljahr 14/15?

Und dann noch das Bild aus meinem 5er mit der Datums- imd Reichweitenanzeige unter dem Tacho (kinke Seite). Kann halt nicht glauben, dass ich das im X5 von Anfang an nicht hatte, es mir dann aber plötzlich erst nach 3 Tagen aufgefallen ist?

Aber laut der einen Variante im Handbuch könnte es in der Tat so sein.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten muss es natürlich mein Freundlicher richten.

Gruß, Stefim

Mein-x5-bild-1
Mein-x5-mit-aktiver-navi
Handbuch-2
+2

Ganz einfach, du hast gar nicht das erweiterte Instrumentendisplay, sondern das einfache.

Jep, die erweiterten Umfänge gibt's meines Wissens nur mit der SA Head-Up Display.

Und sonst gibt's noch die SA Multifunktionales Instrumentendisplay (= Voll-LCD Tacho).

Mist !! Dann hab ich falsch bestellt. Ich hoffe ich kann noch die Bestellung auf den voll LCD Tacho ändern

Zum Multifunktionalen Instrumenten Display (grauenvoller Name, dachte BMW Marketing macht daraus immer gerne "Active X" oder "Dynamic Y") gehen ja die Meinungen auseinander. Ich persönlich fand es zu sehr Spielerei und weniger wertig als die erweiterten Umfänge bei SA HUD. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde (und habe) einen Aufpreis lieber in das HUD bzw Innovations-Paket investiert als in das MFID.

Ps: als Voll-LCD mit Mehrwert würde ich schon eher sowas sehen:

http://m.youtube.com/watch?v=Wlm6lD23d0g

Dagegen sind die Sport und Eco Modi beim MFID ja Kindergeburtstag (weiß nicht ob's viel mehr kann...)

Weiß aber auch bei dem Audi Display nicht ob mir das als Anzeige während der Fahrt zwischen dem Lenkrad nicht zu viel wäre. Müsste man mal live testen. Nur so bald werde ich vermutlich keinen Audi Händler freiwillig betreten :D

Ja, das Multifunktionale Instrumenten Display sieht grausam aus, würde ich mir auch nicht antun wollen. Das erweiterte ist schön gemacht, HUD ist eh Pflicht zum ankreuzen in der Bestellung.

Kann ich nur beipflichten. Das passt einfach nicht in einen Wagen im gehobenen Preissegment. Aber wie bei Audi das würde mich, obwohl umfangreicher und aufwendiger gemacht, auch einfach nur Nerven. Da gehören einfach richtige Zeiger hinein.

Hallo,

wie erkenne ich denn jetzt den Unterschied zwischen dem erweiterten und dem Multifunktionen Display?

Sorry,- habe ich noch nicht verstanden.

Danke

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. erweitertes Instrumentendisplay Darstellung