ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erwischt: DSG7 Getriebe defekt bei 41tkm

Erwischt: DSG7 Getriebe defekt bei 41tkm

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:04

Jetzt hat es tatsächlich den Touran meines Bruders erwischt.

Fehler: Getriebe bei 41tkm. DSG7 beim 110PS TDI.

Mal sehen was da los ist. Werkstätte voll, frühestens Freitag wissen wir was.

Bei meinem Touran 1 (DSG7) war das Getriebe auch bei 51tkm hinüber. Beim jetzigen läuft alles noch fein bei derzeit 86tkm.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine schande das vw keine Wandler anbietet. Das dsg hat doch nur Nachteile außer vielleicht der etwas geringeringer verbrauch...

Das mit dem geringeren Verbrauch war auch nur der nicht vergleichbaren Statistik geschuldet. Im Alltag und jetzt auch mit WLTP war es nie darstellbar!

Themenstarteram 2. November 2018 um 13:41

Es ist die Kupplung. VW gibt 100% Rabatt auf Hardware und 70% auf Arbeitszeit. Bleibt ca 600.- über ;-) .

Welches Baujahr ist der Touran? Bei dem Kilometerstand sollte VW alles übernehmen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 5:00

BJ 12/2015. Händler meinte keine Chance.

Schande, keine 3 Jahre alt und dass bei einem Bauteil wo der Fahrer nicht viel falsch machen kann.

Bei meinem vorigen Touran, einem 1T3 Bj 2014, gab es auch nach 2 Jahren und 1 Monat bei 27.000 KM ein neues Getriebe. Ähnliche kulanzleistung. Ich durfte ca. 300€ selber bezahlen.

600€ sind aber ganz schön viel wenn VW wirklich 70% der Arbeitsleistung übernimmt.

Das wären ja sonst 2000€ oder geschätzte 15 Stunden Arbeitszeit.

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:11

Ich warte mal auf die Rechnung.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. November 2018 um 12:51:57 Uhr:

600€ sind aber ganz schön viel wenn VW wirklich 70% der Arbeitsleistung übernimmt.

Das wären ja sonst 2000€ oder geschätzte 15 Stunden Arbeitszeit.

Ich meine, das kommt grob hin. Bei meinem wurde ja schon zwei mal die Mehrfachkupplung getauscht. Da standen mit Material ca. 3000€ im Raum. Musste aber nichts bezahlen, weil der Wagen noch Garantie hat.

Viele Grüße

So teuer ist doch keine Mehrfachkupplung, die kostet um die 800€ und ist 6 Stunden gewechselt, macht also grobe 1500€ für alles.

Themenstarteram 7. November 2018 um 18:23

Also Arbeitszeit war 330.- exkl Mwst (20%). Dazu kommt nich die Geführte Funktion, Batterie laden und Entsorgung Kleinmaterial. Alles zusammen 464.- inkl. Mwst. (In Ö).

Habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Die Rechnung über den Kupplungstausch enthält leider keine €-Beträge, ist immer 0,00€

Aber ich habe die Abrechnung der Folgegarantie (nach den 2 Jahren Werksgarantie) gefunden, da übernimmt die Versicherung einen Betrag von 390€.

Ich denke, dass wird dann in etwa die Summe sein, die man auch als Privatperson zahlen müsste.

Viele Grüße

Themenstarteram 28. April 2019 um 4:52

So, wieder passiert! Bei 48tkm. Also hat es nur 7tkm gehalten. Warten auf Kupplung vom Werk. Das kanns ja nicht sein das das so weitergeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erwischt: DSG7 Getriebe defekt bei 41tkm