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es bitte dirngend um hilfe geht nichts mehr ausser traktorsound

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:55

Hallo leute

hette bis jetzt häufig das vom v40 bekannte startproblem und wollte mal neue zündkerzen einbauen lassen.

hab also welche bei volvo gekauft und se in ner werkstat einbauen lassen , dort stellten die fest dass sehr viel öl fehlte und füllten mir gleich mal 2,5 liter , jaaaa 2,5 liter , nach,

so nun wechselte der mechaniker 2 kerzen und dann fiehlen ihm 2 herunter , aber naja er machte normal wieter und baute auch diese ein.

dann startete ich den wagen und naja er startet immer noch schlecht nur mit noch viel mehr ausssetztern als vorher und er ist sau laut und läuft sehr unregelmässig.

auf dem heimweg stellte ich fest dass ich nicht schnelleral 40km/h fahren kann weil mir sonst mein auto zerfällt.

denn irgendwass am hech vibrierte und ratterte so stark und so laut dass ich agst hatte gas zu geben , wobei er mein gas auch nicht richtig annehmen wollte.

war also nich nur n leichtes rattern , sonder ich hatte richtig angst mit dem auto zu fahren und zwischendurch ging er auch 3-4 mal einfach so mal aus und fuhr sich echt wie ein tracktor ( 30 -40 km/h ) und ausserddem stank es in der garage als ich angekommen bin extrem verbrannt ( nach öl oder benzin ) .

kann mir jemand sagen was ich jetzt amchen soll?

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16 Antworten

lass deinen zahnriemen checken, klingt als ob der einen zahn übersprungen hat!

...oder die Kerzen einen weg haben.

Wenn sie ungünstig gefallen sind, kann es sein, dass eine oder mehrere Kerzen einen Riss im Keramikkörper haben.Damit wäre die Kerze schrottreif.

Läuft der Motor denn rund?

BoisBleu

Hallo,

also, das können die Kerzen sein wie boisbleu schon sagte. Zahnriemen ist auch möglich. Dann kann es auch noch sein, dass eine/mehrere Zündspulen was abbekommen haben. Wenn ein Zylinder nicht zündet, solltest du es schnell reparieren, sonst kann es zum Kolbenfresser kommen. Riecht der Elch denn stark nach Sprit?

Gruss

Michael

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 7:33

Also der motor läuft auf keinen fall rund , es klingt so als ob nur 2 zylinder laufen würden und ja es riecht schon ziemlich nach spritt.

ohhhh man was kann das sein?

aber so ein zahnriemen geht doch nicht plötzlich nach nem öl-und zündkerzen wechsel kaputt oder?

ach ausserdem kann ich mit dem auto noch in die nächste werkstat tuckern oder lieber abschleppen lassen?

Zurück zur Werkstatt und (freundlich) alles erzählen. Auch die heruntergefallenen Zündkerzen erwähnen.

BB

Re: es bitte dirngend um hilfe geht nichts mehr ausser traktorsound

 

Zitat:

Original geschrieben von mrchikita

füllten mir gleich mal 2,5 liter , jaaaa 2,5 liter , nach,

naja 2,5 Liter sind schon recht viel aber man bedenke das der V auch sehr viel Oel braucht, der 2.0T braucht schon alleine 4,5 Liter Oel damit man genügend Füllstand hat nach Oelwechsel mit Filter!

Zitat:

Original geschrieben von mrchikita

so nun wechselte der mechaniker 2 kerzen und dann fiehlen ihm 2 herunter , aber naja er machte normal wieter und baute auch diese ein.

Wenn der das bei mir gemacht hätte und ich wäre dabei gewesen dann würde ich dem die "Fresse" polieren.

Eigentlich sollte ein Mechaniker wissen, wenn man gewissenhaft ist, das man solche Zündkerzen nicht mehr verwendet!

Wie Boisbleu schon sagt die können hin sein, so wie es sich anhört sind sie es auch. Mit defekten Zündkerzen sollte man nicht rumspassen das kann ins Auge gehen. Besonders wenn dann noch Teile abfallen von einer Zündkerze dann wirds lustig.

jens

Re: Re: es bitte dirngend um hilfe geht nichts mehr ausser traktorsound

 

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

naja 2,5 Liter sind schon recht viel aber man bedenke das der V auch sehr viel Oel braucht, der 2.0T braucht schon alleine 4,5 Liter Oel damit man genügend Füllstand hat nach Oelwechsel mit Filter!

jens

Das mit den 2,5 Liter Öl seh ich noch recht gelassen. Ich durfte bei mir auch schon mal 2 Liter nachfüllen :D

Der 2.0T nimmt übrigens 6 Liter Öl (mit Filter). Glaub ich zumindest.

@mrchikita

Ab zum Telefon und alles (freundlich) erzählen. Sei bestürzt, niedergeschlagen, hilflos - das kommt meist an!

;-)

BB

Nachtrag:

in die Fr** hätte ich ihm nicht gehauen, aber ich hätte ihm was erzählt, wenn er die dann noch einbauen wollte!

@mrchikita

Was haben die Kerzen gekostet? Nicht das falsche Kerzen drin sind? Weisst Du die Marke und Preis?

@Boisbleu

Mmhh ich weiss es nicht mehr ganz genau! Am WE mach ich wieder Oelwechsel.

ich meinte aber es waren 5 Liter bis Mitte min/max.

6 Liter bis oben kann da sein.

Ja und 2 Liter finde ich auch nicht grad viel obwohl man bedenke wenn der Service grad 1000 KM her ist dann schon :D

Naja hoffen wir das Beste :)

Servus

Ich will ja hier net den Teufel an die Wand malen, aber check mal ob sich Öl im Kühlwasser befindet.

Ein bekannter von mir hatte das selbe Problem mal beim Opel (ich weis es ist ein Opel ;-))

und bei ihm wars es die Kopfdichtung.

Gruß Heiko

Hallo,

ups, Kopfdichtung kann auch sein, stimmt @ RedManV40. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Hat der Elch denn Wasserverlust? Dann kann auch noch der Fehler in Betracht kommen. Der Elch sollte dann auch grad wenn's kalt ist schlecht anspringen.

Hmm, ich vermute aber immer noch Fehler in der Zündanlage. Mit dem Elch sollte man dann möglichst nicht mehr fahren. Wenn wirklich ein/mehrere Zylinder nicht zünden wäscht das Benzin den Ölfilm ab und es kommt nach ein paar Km oder sogar schneller zum Kolbenfresser etc., da der Kolben ja auch ohne Zündung bewegt wird. Wenn dann ist wohl nur ein Zylinder ohne Zündfunken. Bei zweien sollte der Elch gar nicht erst laufen.

Gruss

Michael

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 12:11

Alles klar danke leute

werde gleich mal in die volvo werkstat fahren und das mal checken lassen.

ach und ja sind auf eden fall die richtigen kerzen , hab sie kurz vorher bei volvo geholt.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 19:01

Ja hallo leute

is alles wieder in ordnung.

die "mechaniker" haben die ersten beiden zündstecker vertauscht und naja habs erst eben bemerkt.

hammerhart aber naja jetzt bin ich wieder glücklich.

trotzdem danke für eure tipps.

Ich finde, dass das aber trotzdem ne ziemliche Sauerei ist, denn wenn es zu einem Motorschaden gekommen wäre, dann hätte es doch bestimmt geheißen, dass er eine Teilschuld hat, weil er nicht sofort nach auftreten des Problems in die Werkstatt gefahren ist sodern erst noch selber nach dem Fehler gesucht hat. Und dann hätte er noch einen Teil der Reperatur selber bezahlen müssen!!!

Wenn die Werkstatt ohnehin schuld war, lasse unbedingt den KAT checken. Die Gefahr einer Beschädigung durch unverbrannten Sprit ist gar nicht so klein!

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