Es blinkt "spirale". keine Leistung mehr, fährt nur langsam. Ratlos. Bitte um ein Tipp.
Guten Tag,
Es geht um ein Ford Mondeo turnir TDCi 1,98 Baujahr 2001
2.1 3566 2.2 479 0227
ca 220.000 km.
Anzeige "spirale" in ca 10-20 sec. nach Neustrat fangt blinken an.
Das Auto fährt so, als ob der Motor nur 20-30 PS hat, also, fast gar keine Leistung.
langsam kann ich bis 80-100 km/h doch beschleunigen.
Das Problem kam auch sporadisch früher 3-4 mal, wurde mit einfachen Neustart gelöst.
Jetzt nicht mehr.
War gestern beim Ford, neben Klinikum Süd in Nürnberg. Vermutten Turbolader oder AGR, Diagnostik vorgeschlagen, kostenpunkt 100 Euro.
Das Auto lief jahrelang einwandfrei ohne Inspektionen / Reparaturen / Reinigungen
Bitte um einen Tipp -
soll Ich nun versuchen im Hobby- Werkstatt mein AGR Ventill mit Schläuche reinigen und z.b. Kerzen ansehen? Bringt mir Diagnostik bei Dealer genauere Ergebnisse oder doch lieber gleich zu Diesel-Profi fahren?
Wenn Turbolader - dann in Tauschverfahren (Technicker bei Ford sagt aber, dass es ist ja alles völlig elektronisch und muss nur neu rein).
Und wichtigste Frage jetzt - wenn ich so weiter fahre kurze strecke - ist das Risiko für das Auto gross?
Bedanke mich recht herzlich für alle Tipps im Voraus,
Jürgen
Beste Antwort im Thema
dacht ich mir doch . . . mit den elektromechanischen Ansteuerungen - das ging doch alles viel später erst los . . .
die unterdruckdose wäre eine Möglichkeit, die schläuche zur Ansteuerung - vielleicht über die jahre brüchig rissig geworden - vielleicht ist auch die Ansteuerung schwergängig - das könnte den zuvor auftretenden sporadischen fehler erklären . . .
wenn die Ansteuerung schwergängig ist denke ich, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als den turob auszubauen - ich glaub nicht das man nach 14 jahren und 220 000 km das ding im eingebauten zustand wieder gängig bekommt . . .
viele grüße
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72 Antworten
Zitat:
@2torg schrieb am 17. November 2015 um 03:48:45 Uhr:
Guten Tag,
Es geht um ein Ford Mondeo turnir TDCi 1,98 Baujahr 2001
2.1 3566 2.2 479 0227
ca 220.000 km.
Anzeige "spirale" in ca 10-20 sec. nach Neustrat fangt blinken an.
Das Auto fährt so, als ob der Motor nur 20-30 PS hat, also, fast gar keine Leistung.
langsam kann ich bis 80-100 km/h doch beschleunigen.
Das Problem kam auch sporadisch früher 3-4 mal, wurde mit einfachen Neustart gelöst.
Jetzt nicht mehr.
War gestern beim Ford, neben Klinikum Süd in Nürnberg. Vermutten Turbolader oder AGR, Diagnostik vorgeschlagen, kostenpunkt 100 Euro.
Das Auto lief jahrelang einwandfrei ohne Inspektionen / Reparaturen / Reinigungen
Bitte um einen Tipp -
soll Ich nun versuchen im Hobby- Werkstatt mein AGR Ventill mit Schläuche reinigen und z.b. Kerzen ansehen? Bringt mir Diagnostik bei Dealer genauere Ergebnisse oder doch lieber gleich zu Diesel-Profi fahren?
Wenn Turbolader - dann in Tauschverfahren (Technicker bei Ford sagt aber, dass es ist ja alles völlig elektronisch und muss nur neu rein).
Und wichtigste Frage jetzt - wenn ich so weiter fahre kurze strecke - ist das Risiko für das Auto gross?
Bedanke mich recht herzlich für alle Tipps im Voraus,
Jürgen
So wie es aussieht, geht der Motor in den Notlauf damit nichts kaputt geht. Die Vermutung der Werkstatt kommt schon hin.
Was dir aber auf jeden Fall helfen würde, wäre ein Deutschkurs bei der Volkshochschule!
Zitat:
@popeye248 schrieb am 17. November 2015 um 09:17:07 Uhr:
So wie es aussieht, geht der Motor in den Notlauf damit nichts kaputt geht. Die Vermutung der Werkstatt kommt schon hin.
Was dir aber auf jeden Fall helfen würde, wäre ein Deutschkurs bei der Volkshochschule!
Lass doch mal diese beleidigenden Sprüche hier raus! Ich habe schon schlimmeres gesehen!
Und zum TE: Überprüfe mal das Turbosteuergerät, ob das überhaupt noch etwas macht, z.B. ob das Steuergestänge sich beim Starten des Motors noch bewegt, das wäre mal das erste! Für den Fall, das sich da nichts mehr bewegt, Steuergerät ausbauen und mal, ich glaube, es ist Mondi 2.0, anschreiben, der repariert solche Teile. Oder überholtes Steuergerät bei Ebay kaufen, gibt es ja mittlerweile auch dort zu kaufen.
Gruß von Actros2554
wird der turbo beim Mondeo aus 2001 schon eletromechanisch angesteuert ?? das wäre ja wirklich inovativ für die damalige zeit. im golf v oder passat b6 ist noch eine pneumatische Ansteuerung vorhanden . . .
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 17. November 2015 um 09:40:45 Uhr:
wird der turbo beim Mondeo aus 2001 schon eletromechanisch angesteuert ?? das wäre ja wirklich inovativ für die damalige zeit. im golf v oder passat b6 ist noch eine pneumatische Ansteuerung vorhanden . . .
viele grüße
Es werden die Injektoren sein.
Der Mondeo hat einen Unterdruck gesteuerten Turbo.
Mfg
Zitat:
@rikki007 schrieb am 17. November 2015 um 09:40:45 Uhr:
wird der turbo beim Mondeo aus 2001 schon eletromechanisch angesteuert ?? das wäre ja wirklich inovativ für die damalige zeit. im golf v oder passat b6 ist noch eine pneumatische Ansteuerung vorhanden . . .
viele grüße
Da hast Du recht! Bauj. 2001 habe ich übersehen! Aber dennoch kann man mal das Gestänge überprüfen auf Leichtgängigkeit und Funktion, es besteht ja die Möglichkeit, das die Unterdruckdose oder die Unterdruckleitung defekt ist.
VW hinkt sowieso immer hinterher mit der Technik
Gruß von Actros2554
dacht ich mir doch . . . mit den elektromechanischen Ansteuerungen - das ging doch alles viel später erst los . . .
die unterdruckdose wäre eine Möglichkeit, die schläuche zur Ansteuerung - vielleicht über die jahre brüchig rissig geworden - vielleicht ist auch die Ansteuerung schwergängig - das könnte den zuvor auftretenden sporadischen fehler erklären . . .
wenn die Ansteuerung schwergängig ist denke ich, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als den turob auszubauen - ich glaub nicht das man nach 14 jahren und 220 000 km das ding im eingebauten zustand wieder gängig bekommt . . .
viele grüße
bei den frühen Baujahren kann es auch gut die Pumpe sein, die Späne wirft. Bei dem beschriebenen - nicht vorhandenen - Pflegezustand ist es dann erst recht ein Totalschaden.
Wenn das Gestänge schwergängig ist, dann das Gestänge von der Unterdruckdose lösen und per Hand bewegen, dabei Bremsenreiniger auf die Achse am Turbogehäuse ( Die Achse der Schaufelverstellung ist hier gemeint! ) sprühen, so das ein Teil davon auch nach innen geht und dann kräftig hin und her bewegen! Habe ich hier mal so gelesen, ob es was nützt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert!
Da offensichtlich keinerlei Wert auf Wartung gelegt wurde würde Ich erst mal den Dieselfilter tauschen. Dessen Aufnahmekapazität ist begrenzt und eh schon nicht mit reichlich Reserven gesegnet.
Der Filter ist so ziemlich die billigste Fehlerquelle die in Frage kommt.
Unter dem Profil vom TE steht ein Mondeo TDCI 131 PS von Bauj. 12/2003!!! Was ist denn jetzt richtig? Bauj. 2001 oder 2003???
Zitat:
@spacechild schrieb am 17. November 2015 um 10:40:02 Uhr:
bei den frühen Baujahren kann es auch gut die Pumpe sein, die Späne wirft. Bei dem beschriebenen - nicht vorhandenen - Pflegezustand ist es dann erst recht ein Totalschaden.
bei den früheren Baujahren - höhr auf - das war doch noch Qualität - sicher kann das schon mal passieren ja - aber ich denke im vorliegenden falle ehr unwahrscheinlich ;-)
noch ein grund mehr immer mal einen halben liter zweitakt öl mit in den tank zu geben ;-)
viele grüße
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 17. November 2015 um 11:38:20 Uhr:
Wenn das Gestänge schwergängig ist, dann das Gestänge von der Unterdruckdose lösen und per Hand bewegen, dabei Bremsenreiniger auf die Achse am Turbogehäuse ( Die Achse der Schaufelverstellung ist hier gemeint! ) sprühen, so das ein Teil davon auch nach innen geht und dann kräftig hin und her bewegen! Habe ich hier mal so gelesen, ob es was nützt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert!
das ist richtig, ich hab auch schon bei mir diese achse versucht ein wenig zu konservieren mit öl etc . . . allerdings muss man da auch wirklich zurückhaltend sein und nicht zu viel fett oder ähnliches drauf geben - da der turbo doch schon recht heiss wird und das zeugs dann anfangen könnte zu quimen ;-)
ich denk auch ehr, das durch russ und verbrennungsrückstände wohl drinnen die Verstellung schwergängig sein wird . . . das beste währe wohl wenn man den turbo ausbauen würde - um ihn sofern möglich - einmal gründlich zu reinigen. . .
viele grüße
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 17. November 2015 um 11:49:56 Uhr:
Da offensichtlich keinerlei Wert auf Wartung gelegt wurde würde Ich erst mal den Dieselfilter tauschen. Dessen Aufnahmekapazität ist begrenzt und eh schon nicht mit reichlich Reserven gesegnet.
Der Filter ist so ziemlich die billigste Fehlerquelle die in Frage kommt.
das stimmt ja, aber wirft denn das Steuergerät einen fehler aus wenn der durchfluss des diesels zu gering ist ?? hat die Einspritzpumpe eine art Elektronik die die fluss stärke des diesel erkennt ?
was ich mir vorstellen könnte währe vielleicht eine art lamda sonde - was einen zu hohen restsauerstoff gehalt messen könnte aufgrund der zu mageren Verbrennung wenn der diesel wegbleibt . . . ich weiss aber nicht ob der motor hier eine lambda sonde hat . . .
viele grüße