ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Es brummt, Radlager kaputt?

Es brummt, Radlager kaputt?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:50

Hallo,

bei mir brummt's.

Sobald ich nur leicht nach rechts lenke fängt es an der Vorderachse an zu brummen. Ich habe heute meine Winterräder aufmontiert, auch mit diesen brummt es genauso bei Rechtskurven. Lässt also alles darauf schließen, dass das linke Radlager hinüber ist???

Das linke Vorderrad ist innen sehr stark abgenutzt, kann das alleine vom Radlager kommen?

Das Auto bleibt in der Spur, Lenkrad ruckelt / wackelt nicht, von daher würde ich eine verstellte Spur ausschließen. Ich habe auch keinen Bordstein oder ähnliches mitgenommen. Die Winterreifen, die bis vor ca. 5000km montiert waren sind alle gleichmäßig abgefahren.

Man spürt auch kein Spiel wenn man am Vorderrad wackelt.

Woher kommt das Brummen?

Danke schonmal!

BJ 2000

120.000km

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. März 2003 um 8:36

Hallo zusammen!

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Mein Golf V5 (EZ 12/2000, 62.000 km) hat ein metallisch schleifendes Fahrgeräusch. Dieses ändert sich analog zur Raddrehzahl und ist in Rechtskurven stärker zu hören, in Linkskurven wird es leiser.

Hab in früheren Treads gesucht. Schleifende Bremsklötzer sind es offenbar nicht, da sich auf der Hebebühne alle Räder frei drehen und das das charakteristische Bremsen-Quietschen fehlt.

Der Werkstattmeister sagt, da ist ein Radlager defekt. Spiel haben die Radlager zwar nicht, er meint, trotzdem ist es das Radlager. Soweit kann ich ihm folgen. Nun will er das rechte vordere Radlager wechseln, obwohl doch meiner Meinung nach in Rechtskurven das linke Radlager stärker belastet wird und damit lauter schnarren müßte. Er (Meister Volkswagen-Zentrum Leipzig) bleibt aber dabei - es ist vorn rechts. ("Glauben Sie mir...")

Mich überzeugt das irgendwie nicht. Ein defektes Bauteil wird doch bei Belastung lauter - und nicht bei Endlastung. Oder wird etwa doch in Rechtskurven das rechte Radlager stärker belastet?

Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht ist es auch gar nicht das Radlager?

Greez - sniper09

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

Ich würde dem Mann schon glauben.

Es ist gar nicht gesagt, daß etwas lauter werden muß, wenn es mehr belastet wird.

Oft ist es umgekehrt. Es kann auch mal etwas Geräusche machen, was nur gering belastet wird und es kann auch wieder still werden, wenn die Belastung ganz wegfällt.(Hebebühne)

Derartige Schleifgeräusche treten auch gern mal auf, wenn bei schon recht verschlissenen

Bremsbelägen der überstehende Grat der Bremsscheibe anfängt zu stören.

Wenn das aber ausgeschlossen werden kann, dann wird der Mann recht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

am 12. März 2003 um 10:34

Hallo,

Lass den Mann ruhig machen... Er ist schließlich der Meister!

Wenns aber nicht das rechte Radlager war, würd ich das auch nicht bezahlen!

Gruß Ilja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

am 12. März 2003 um 14:03

Eben. Wenns danach nicht weg ist, ist es ja das Problem der Werkstatt. Und ich möcht ja mal sehen, daß die dann wieder das alte Radlager reinmachen...... :-)) Wenn es wirklich ein "metallisch-schleifendes" Geräusch ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es das Radlager ist. N defektes Lager hört sich eher dumpf-mahlend an. Möcht ja aber hier dem Meister nix unterstellen.......

MfG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

am 12. März 2003 um 15:06

@Doggy: Ja, es ist eigentlich auch "dumpf-mahlend". Auf so eine Formulierung wäre ich gar nicht gekommen. :-)

Naja, nächste Woche bin ich schlauer. Die Stabigummis werden auch mit gewechselt, die quiteschen ganz übel. Und zu guter letzt krieg ich ein neues Steuergerät, da ständig Kontroll-Lampen am Leuchten sind.

Zum Glück hat Gott Kulanz und Gewährleistung erfunden, so muß es nun der Händler, bei dem ich das Auto am Samstag gekauft habe bezahlen (er hat schon zugestimmt). Der tut mir zwar ein bißchen leid, aber was soll ich machen, der Wagen hat fast 15.000 € gekostet, da muß alles in Ordnung sein.

Danke für Eure Tipps, ich muß immer wieder sagen daß das Forum hier genial ist und die Leute absolut hilfsbereit sind.

Ich dachte das gibt´s nur hier im Osten. Nun bin ich vom Gegenteil überzeugt. :-)

sniper09

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

Da bin ich ziemmlich sicher, dass das an dem lager liegt, also was der Werkmann auch sagt is schon ma richtig.

das gleichen Problem hatte ich auch gehabt, aber mit dem passat 3B, musste sogar an beiden seiten wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

am 12. März 2003 um 23:51

hi

ich hatte ganau das selbe problem nur hab ich beide gewechselt (lassen) der meister hat mir fast genau das selbe gesagt nur das das rechte lager durch die rechte antriebswelle bei defekt lauter ist da die welle wohl länger,dicker und hohl sein soll.(Resonanzkörper) na ja ich glaub meiner werkstatt da weil ich da immer gut gefahren und auch diesmal das geräusch vollkommen verschwunden ist.

gruss

stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

klar wird in einer rechtskurve das rechte radlager mehr belastet...

es muss nicht nur eine höhere raddrehzahl aufnehmen, sondern auch die zentrifugalkräfte...

die muss das linke lager bei rechtskurve ja auch abkönnen, aber es dreht ja langsamer...

daher ist alles in allem gesehen die belastung für das rechte in der rechtskurve größer...

ps: beim kumpel mit renault r5 wars auch kaputt rechts vorne, und hat sich auch immer gemeldet wenn rechtskurve gefahren wurde, linkskurve kam nichts...

dass es kein spiel hat bei dir wundert mich aber...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

am 13. März 2003 um 22:51

Deadmosher überleg nochmal ganz genau welches Rad schneller dreht.

Wenn Du rechts abbiegst, geht die Seitenneigung nach links oder nicht?

Somit hats Du grössere Kräfte auf dem Kurvenäusseren Rad und das dreht sich wenn dann auch schneller, aber nich dolle.

Hey aber das wäre mal was geiles, wenn sich das Fahrzeug ins Kurveninnere neigt, dann könnte man heizen wien bekloppter :-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

jo, tschuldigung, mir is auch schon aufgefallen, dass ich käse geschrieben hab...

das kurvenäussere hat ja den längeren weg und muss schneller drehen...

peinlich, peinlich....aber egal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch in Rechtskurven - Werkstatt will rechtes Radlager wechseln - Wieso das?' überführt.]

am 15. Mai 2006 um 13:59

also wenns innen auch abgefahren is, dann tipp ich auch schonmal auf die spur. musste mal kontrollieren lassen..

heb den wagen vorn links mitm wagenheber an, und ruckel am reifen. wenn spiel is, oder der reifen beimm drehen schwerfaellig dreht oder rasselnde geraeusche abwirft, dann is radlager putt!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:22

Keines deiner Symptome trifft zu. Kein Spiel, kein schwergängiges drehen, dreht sich sogar leichter als vorne rechts, keine Geräusche, bzw. nur wenn ich fahre und nach rechts lenke.

am 15. Mai 2006 um 15:44

muss ja nicht sein dass es das linke Radlager ist. Bei mir hat man ein leises metallisches Reiben gehört wenn ich das rad langsam gedreht hab. Vom Innenraum aus war es echt schwierig das unterm Fahren zu lokalisieren.

Mal noch so gefragt, Tauscht ihr die Radnabe bei defektem Radlager auch mit?

am 15. Mai 2006 um 17:02

nuja, wenn sie schwer abzubekommen ist, dass sie verbiegt, ja :D

bei meinen letzten radlagerwechsel musste ich sogar den aeusseren ring an der innenseite zerflexen, um alles abzubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Es brummt, Radlager kaputt?