1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. es den der Mondeo so schlecht????

es den der Mondeo so schlecht????

Ford Mondeo
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:30

Hallo Leute,

da ich in ein paar Monaten Nachwuchs erwarte schaue ich mich gerade auf dem Automarkt um. Bisher kam in die engere Wahl Vectra C Kombi; 5er Touring; E Klasse Kombi A6 Avant.

Dann meinte meine Frau der Mondeo ist aber auch schön.

Als ich mich dann nach einem Jahreswagen umschaute stellte ich schnell fest das man ja hier noch nen großes Auto zu nem fairen Preis bekommt. Meine Frage ist bekomme ich bei Ford einen Fahrersitz der eine verstellbare Beinauflage hat? Wie sind eure Erfahrungen mit Mondeo's ab Bj 05?

Der Wiederverkaufswert ist mir egal da ich das Auto fahre bis es zerfällt. Wichtig ist mir ein großes, günstiges Auto mit dem man auch 1000km bequem am Stück fahren kann.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Für die Langstrecke ist der Mondeo eigentlich gut geeignet.

Eine verstellbare Beinauflage gibt es bei Ford glaube ich nicht. Bei BMW in Verbindung mit den Sport- oder Komfortsitzen.

Aber wie kommt man darauf einen 5er BMW bzw. E-Klasse mit Opel Vectra und Ford Mondeo zu vergleichen?

Da liegen doch preislich (und bei anderen Sachen) ,ob neu oder gebraucht Welten dazwischen.

Was soll es denn für ein Motor werden?

Denkst du beim 5er an den E60 (neue Modell)? Wenn ja, für den Preis eines E60 bekommst du 2 Mondeos oder Vectras. Gebraucht dank dem hohen Wertverfall sowieso.

An was für einen Motor hast du denn gedacht, bei den verschiedenen Modellen? Diesel oder Benziner? 4- oder 6-Zylinder? Schaltung oder Automatik? Denke ja mal Automatik, da du ja auch über 5er BMW/E-Klasse/A6 etc. nachdenkst, und diese gibt es zu größten Teil als Automat.

MFG Markus

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:29

Hi bei den genannten Fahrzeugen handelt es sich bis auf Opel, immer um eine ältere Generation (MB W210;Audi 4B; BWM E39)

Warum ich diese Fahrzeuge vergleiche? Ganz einfach es geht mir um einen großen bequemen Reisewagen.

Mir ist klar das preislich teils Welten dazwischen liegen.

Aber wenn ich sehe das nen Mondeo Bj 04/05 schon für 15t€ bekomme, mit einer vernünftigen Ausstattung, der auch noch ordentlich Platz hat, dann kommt er in die engere Wahl.

Wichtig ist auch das, daß Auto zuverlässig ist. Wenn also die Qualität von Ford gut ist, warum nicht.

Um deine Frage zu beantworten, es sollte ein Auto mit Automatik werden ob Benziner/Autogas oder Diesel weiß ich noch nicht. Als Ausstattung will ich eigentlich nur nen Auto mit Lendenwirbelstütze; Klima; NSW; PDC; evtl Xenon und ein vernünftiges Radio, welches ggf nachgerüstet wird. Ob 4 oder 6 Zylinder weiß ich noch nicht das entscheiden die Probefahrten. Will halt nur wissen wie die Zuverlässigkeit ist.

dass in deiner engeren Wahl kein Passat vorkommt macht dich doch symphatisch... ;-)

bevor du dir nen 210er oder nen alten 5er kaufst kauf dir nen Mondeo. Wir haben einige Fahrer, die lieber den Mondeo fahren und selbst den neuesten 211er stehen lassen.

Unsere Mondeo sind auf jeden Fall zuverlässiger als die Benze.

Unsere 4 Mondeos haben zusammen jetzt gut 800 Tsd an der Uhr.

Liegengeblieben: 2 Lichtmaschnínenschaden. Einmal bei 250, einmal bei knapp 180... sonst fahrn die Dinger!

An großen Reparaturen: Wie gesagt 2 Limas, ein Tauschgetreibe bei 230 Tsd, ein Anlasser. Sonst nur Kleinkram.

Einziges Ärgerniss aus meiner Erfahrung sind früh aufgebende hintere Stoßdämfer beim Kombi (ca 80 bis 100 Tsd) Ein paar gute Monroes aus dem Zubehörhandel beheben diese Problem jedoch für gut 200 Euronen auch langfristig.

Der Mondeo ist ein gutes, zuverlässiges und vor allem als Gebrauchtwagen preiswertes Auto.

In der Kombimation Diesel mit Automat wirst du mit dem 130 PS TDCI ein flottes und einigermaßen sparsames Auto vorfinden.

Einen Mondeo mit Gasumbau kann ich nicht empfehlen. Ford gibt keinerlei Freigaben wg. der Ventile für die Mondeo-Maschinen!

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:54

Hey das hört sich schon mal gut an.

Natürlich hab ich auch schon was zum Thema Rost hier gelesen. Aber da sind die anderen auch nicht besser.

(siehe in den jeweiligen Foren)

Na dann werd ich mich mal langsam auf die suche machen da ich mir bei sowas immer zeit lasse und nix überstürze.

Lies Dich ins Thema Wiederverkauf und Wertverlust ein. Den Mondeo nach ein paar Kilometern wieder loszuwerden scheint ein echtes Problem zu sein. Entweder fahren bis zum abwinken oder viel Geld verlieren.

Als Tip:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=284&threadid=1135639

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=284&threadid=1135639

Meine Meinung zu den Werkstätten bei Ford steht, unterdirische Perfomance in drei Werkstätten - denke das selbst ATU das alles besser gemacht hätte. Auch wenn ich da sicherlich Pech hatte, der Kundendienst meldet sich gar nicht mehr und von Ford etwas zu erwarten ist Unsinn. Ich möchte nur das man mir eine Werkstatt nennt die den Fehler analysiert und bin bereit zu zahlen - Ford kann das nicht/will das nicht oder traut sich das nicht zu.

Kauf Dir nen 5'er und zimmer ne Autogasanlage auf den Motor wenn Du den Wagen jemals wieder verkaufen willst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Lies Dich ins Thema Wiederverkauf und Wertverlust ein. Den Mondeo nach ein paar Kilometern wieder loszuwerden scheint ein echtes Problem zu sein. Entweder fahren bis zum abwinken oder viel Geld verlieren.

Als Tip:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=284&threadid=1135639

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=284&threadid=1135639

Meine Meinung zu den Werkstätten bei Ford steht, unterdirische Perfomance in drei Werkstätten - denke das selbst ATU das alles besser gemacht hätte.

Kauf Dir nen 5'er und zimmer ne Autogasanlage auf den Motor wenn Du den Wagen jemals wieder verkaufen willst.

MFG

Hast du immer noch keinen Mazda? ;-)

Wenn du den Beitrag übrigens richtig gelesen hast will er das Auto fahren bis der Platt ist...

Und nu 6 Jahre alter BMW+ Autogasanlage oder n Mondeo Jahreswagen???

Darüberhinaus sind diese ominösen Wertverlustvergleiche immer Relativ. Ich hab im Mai ne E Klasse gekauft 220cdi T Modell. Liste 52 realistischer Wiedervekauf nach nem Halbven Jahr mit 40 an der Uhr 40... Wertverlust 12T Euro.

Ob ich an nem Mondeo für 30 mehr verloren hätte wage ich zu bezweifeln... vom gebundenen Kapital ganz zu schweigen!

am 17. Juli 2006 um 14:40

@Langsamfahrer:

Hatten wir doch erst kürzlich davon: Es macht keinen Sinn und ist nicht gerechtfertigt, aufgrund Deiner schlechten Erfahrungen, die offensichtlich nicht der Regel entsprechen, generell vom Mondeo abzuraten.

Ich denke, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann und nicht von Dir "bekehrt" werden muss.

 

Stefan

BTW: @Threadersteller: Schließe mich Mondeotaxi an. Hatte bisher keinen besseren und zuverlässigeren Wagen als den Mondeo MKIII.

Ach so, aber Eure Zusagen sind OK. Heisst Lob und kaufen/kaufen ist gut, Kritik und ein andere Rat ist verboten.

Lüge ich wennich darauf hinweise das der Wiederverkauf Scheiße ist? Dann löscht auch die beiden Lügenthreads die ich gelinkt habe. Nächstes Jahr kommt der neue und dann gibts den MK3 für nen Appel und ein Ei, was noch weniger ist als derzeit.

Der Mondeo ist ein netter Wagen der aber bei genauem Hinsehen gut durchdacht sein sollte - und das sage ich ganz weit ab von meinen miesen Erfahrungen mit den Fordwerkstätten hier im Gebiet.

Mein lieber Langsamfahrer...

Du kannst hier posten was du willst. Deine Erfahrungen mit den angeblich so miesen Ford Werkstätten sind deine.

Du kritisierst gerne, sei dir vergönnt. Der Ersteller dieses Threads hat jedoch ohne Not deutlich darauf hingewiesen, dass ihn der Wiederverkauf ohnehin nicht interessiert.

Dass der eine oder andere deshalb deine posts (mich eingeschlossen) manchmal als Kritik um der Kritik willen versteht ist doch wohl nicht weiter verwunderlich.

Liebe Grüße von dem mit der Ford Brille, der auch fünf Daimler hat!

Un ich empfehle zum Mondeo Kauf:

www.eu-car.de

kannste bedenkenlos machen, hab meinen 2003 für 16.100 Euronen geschossen mit 0 Kilometern auf der Uhr (Grundmotorisierung, Klimaautomatik, CD-Tuner mit Lenkrad FB sowie Metallic Lack)

Mit Garantie gabs nie Probleme, hatte aber auch nicht viel bis auf die vier neuen Türen, aber die hat glaube ich mittlerweile jeder.

Ich war und bin bestimmt kein Ford Fan, aber als Pampers Bomber ist der wirklich prächtig geeignet und auf jeden Fall besser als Passat o.ä.

@ Langsamfahrer: Langsam, reicht es eigentlich allen. Verkauf Deinen Mondeo, kauf einen Mazda und werde glücklich, ich fahre in der zweiten Generation Ford und kenne so ziemlich alles was die Marke ab mitte der 50er Jahre gebaut hat. Wir und ich waren immer zufrieden, aussreiser gibt es immer, aber deshalb jeden Thread mit Deinen Negativerfahrungen zuzunölen NERVT Lasse es einfach.

1 Schlechtes Auto ist nicht gleich = alle Auto's sind schlecht, andere würden an Deinem Wagen wohl nichts ausszusetzen haben, Jeder sieht das anders, der eine findet das letzte Haar in der Suppe der andere nicht.

Aber lass es einfach hier jeden einzureden der Mondeo ist schlecht und alle die das Gegenteil behaupten sind dumm und finden nur die Fehler nicht. Ich hab lange meinen Mund gehalten aber irgendwie nervt es mich grade *rauslassen muß*

so, zum Thema: ich selbst fahre einen mittlerweile 11 Jahre alten Mondeo und bin schwer am überlegen ob's 2008 noch einer wird, aber allein wegen der Exorbitant explodierenden Spritpreise, nicht weil das Auto schlecht ist, vielleicht werde ich zum Radfahrer. Mal sehen.

Ich denke der Mondeo ist ein gutes günstiges Gebrauchtfahrzeug, eine Reisedickschiff und sicher groß genung für eine 4 Köfige Familie.

Und wer Autos aus 1. Hand kauft, will diese, (meistens) nicht mehr verkaufen, von daher spielt der Wiederverkaufswert keine große Rolle, sagtest Du auch schon.

Fahr Probe und enscheide dann.

Gruß *michi*

Hey Knackwurst, nen Sprung in der Schüssel?

Ich betone immer wieder das der Wagen an sich ein guter ist, der Service MIR aber zu unterirdisch ist. Wo ist Dein Problem? Kannst Du das gelesene nicht umsetzen?

Ich glaub ich hab bis heute nicht einmal den Namen der Werkstatt genannt, warum wohl? Naja, mittlerweile sind es ja schon drei die nur am versagen sind.

@Mondeotaxi

Du masgt mir mit deinem 100 Jahren alten Werkstatwissen immer wieder unserösität unterstellen oder das ich ein unfreundlicher Arsch wäre. Keine Ahnung woher du das Wissen nimmst. Ich gehe zu jeder Zeit freundlich und nett in jede Fordwerkstatt. Wenn man dort aber gesat bekommt (Beispiel) man könne keine Firmware auslesen und die Fehler würde man nur in Köln auslesen können dann kriegt man nur noch das kalte Kotzen. So schlecht wie bei Ford bin ich eben noch nie irgendwo behandelt worden, so unproffesionell auch nicht. Wenn ICH dem MEISTER IM Wagen frage was das für ein "Surren" ist welches sich ab und an zuschaltet und der mich anschaut "Woher soll ich das wissen, sowas können wir nicht analysieren" dann frag ich mich was die Vertragswerkstätten können.

Im übrigen auch für die die nicht richtig lesen können:

Der Mondeo ist ein guter Wagen nur der Service seitens Ford ist HIER in DREI Werkstätten schlimmer als wenn drei Russen bei ATU in Moskau meinen wagen reparieren würden.

Thema Wertverlust: Brauchen wir nichts weiter drüber zu sagen. Wenn Euch das Thema nervt kann ich es nicht ändern. Das ist nunmal eine Tatsache. Der Wiederverkauf kann nicht so dermassen egal sein. Als Beispiel: Ein Jahr nach dem Kauf wird die Kiste zu Schrott gefahren. Neupreis 16tsd Euro, Zeitwert des Mondeo ist dann aber deutlich unter dem normalen Wertverlust. Das heisst man bekommt auch von der Versicherung nur noch einen Bruchteil dessen was man eigentlich bräuchte. Dem einen oder anderen ist es tatsächlich nicht egal ob er noch 9000€ bekommt oder doch 12tsd.

 

Zitat:

alle Auto's sind schlecht, andere würden an Deinem Wagen wohl nichts ausszusetzen haben,

Richtig. Aus diesem Grund hat sich sogar mein Arbeitgeber an Ford gewandt. Das ist ne riesige Verschwörung und das Geräusch wird per Gedankenübertragung in die Köpfe der Leute gespielt. Ich bin ein Alien.

Wenn Du dieses Geräusch als normal empfindest und tatsächlich der Meinung bist das würde außer mir keiner hören rate ich Dir zum Ohrenarzt.

Ab Sekunde ~12 und das waren ~1700 Umdrehungen.

In diesem Sinne

am 17. Juli 2006 um 17:30

Also auch wenn der Wertverlust hier keine rolle spielt so ist der bei uns positiv ausgefallen.

Als wir jetzt unser Unfallgutachten machen ließen stand dort bescheinigt das der aktuelle Wiederbeschaffungswert (ohne 3 Kratzer) am 30.6.06 bei 18.900 Euro liegt. Allerdings haben wir für das Auto nur 16900 bezahlt. Und das bei nem Baujahr 4.05 also noch nicht ma das aktuelle Facelift.

@thema: Mondeo: für uns immer wieder. Er hat zwar als Jahreswagen 2-3 Dinge die nicht in Ordnung sind aber das wird alles noch auf Werksgarantie behoben. Wir sin aschon fest am überlegen ob wir uns 2008 nen Jahreswagen vom MK4 holen ...

Opel bietet für mehr Geld weniger Ausstattung, so sit zumindest meine Erfahrung bei uns. Wir hatten ja auch erst nen Straßenblitz sind aber dann genau deswegen gewechselt

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hey Knackwurst, nen Sprung in der Schüssel?

Ich betone immer wieder das der Wagen an sich ein guter ist, der Service MIR aber zu unterirdisch ist. Wo ist Dein Problem? Kannst Du das gelesene nicht umsetzen?

Ich glaube wir zwei haben ein unterschiedliches Verständnis von Freundlichkeit...

Nachdem du die Gemeinde hier seit Monaten mit deinem Problem überhäufst und außer Gemecker wenig konstruktives von dir zu geben hast...

Aber egal... alle sind doof nur du nicht... leider erkennst du nicht mal wenn du jemanden beschimpfst... nen kleiner Tipp von mir... in aller Freundschaft und Freundlichkeit zu der ich noch fähig bin... lies deine Beiträge vielleicht nochmal bevor du auf antworten drückst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen