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es fehlt wohl Kältemittel

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 13:26

wie schon gesagt fehlt in meiner klima wohl erheblich Kältemittel. So das der Kompressor garnicht erst anläuft.

Wie und wo kann ich alleine testen ob da überhaupt noch was drauf ist.

Detalierte Beschreibung wäre klasse.

Werd dann natürlich eine Werkstatt aufsuchen die das Problem beseitigt.

Aber alleine testen kann man doch -ODER ?

Danke

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17 Antworten

Habe gerade mal im schlauem Buch,, Jetzt helf ich mir selbst'' geschaut.Dort steht leider drin : Bei Kältemittelverlust oder verm. Undichtigkeit des Systems der Klimaanlage kann die korrekte Füllmenge nur durch vollständiges Entleeeren oder Neubefüllen der Anlage ermittelt werden (=Werkstattarbeit!).Man kann aber wohl prüfen ob überhaupt noch Kühlmittel vorhanden ist:

1.Schauglas am Kühlflüssigkeitsbehälter reinigen

2.Stecker am Temp.-fühler (Kühlmittel/Klimatisierung B10/8)abziehen.

3.Anschlüsse mit Hilfsleitung überbrücken

4.Motor starten und im Leerlauf drehen lassen

5.Klima einschalten

6.Brücke am Stecker entfernen und dabei das Schauglas am Flüssigkeitsbehälter beobachten.

7.Das Kältemittel muss kurz nach dem Einschalten ansteigen und anschließend Blasenfrei durch's Schauglas durchfliesen.Das Kältemittel ist dann nicht mehr sichtbar.Wenn also zu viele Luftblasen zu sehen sind,ist die Anlage nicht mehr korerekt befüllt,anschliesend nicht vergessen den Stecker am Temp.-fühler wieder aufsetzten.

Vielleicht hilft Dir das,Viel Glück...

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:24

Kältemittel

 

wo finde ich diesen Stecker ?

der am Schauglas ???????????????ß

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:27

Kältemittel

 

hab gerade mal drüber nach gedacht.

Bringt doch auch nicks,weil die Klima doch garnicht erst anläuft ( Kompressor)

Re: Kältemittel

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

hab gerade mal drüber nach gedacht.

Bringt doch auch nicks,weil die Klima doch garnicht erst anläuft ( Kompressor)

Wird wohl der Stecker sein ,aber Norbert hat wohl recht ,wenn'se gar nicht erst anläuft,bringt das alles nichts...

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:51

Kältemittel

 

was solls.

ich sag immer alt aber bezahlt.

und reparieren ist billieger wie neu kaufen und abwarten bis der Sch... wieder kaputt geht.

ich werd das Angebot meiner Werkstatt war nehmen und die 70 Euro investieren. Alleine da rumbasteln bring garnicks. höchstens noch mehr kaput.

meinen Sprit kauf ich ja auch und mach ihn nicht alleine

Wenn kein Mittel in der Klima ist dann läuft sie auch nicht. Also gleich komplett auffüllen.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 16:12

Kältemittel

 

mit PAG-Öl oder ohne ??

PAG-Öl ist dieses kompressoröl.

oder reich es nur Kältemittel auf zufüllen

Kompressor Öl nur nachfüllen wenn was ausläuft aber dann liegt ein größerer Defekt vor. Also nur Kältemittel und gucken ob dat Ding dann läuft.

Hallo!

Also ich habe schon einige Arbeiten an der Klimaanlage machen lassen (Kondensator gewechselt, Druckschalter, 5 x befüllen (wegen Fehlersuche!!!)) und ich kann euch sagen, dass man bei jeder Wartung (=Entleeren und Befüllen, Drucktest, usw..) auch mit Kompressoröl mit eingefüllt werden muss, da das zusammen mit dem Kühlmittel eingefüllt wird.

Sonst macht bald der Kompressor keinen Mucks mehr!! Das Öl wird nicht extra eingefüllt!!!!!!!!

Die ganze Arbeit für 70 EUR (inkl. Flüssigkeit und Öl) ist günstig! Machen lassen! :) Den Trockner auch gleich mitmachen lassen. Ist nicht teuer. Der Trockner holt gelöstes Wasser aus der Kühlflüssigkeit. Nach den vielen Jahren Pflicht!!! (ca. 30€) guckst du hier

Wenn der Kondensator auch hin ist, dann kommt noch einiges an EURONEN dazu. Schätze mal, wenn es günstig gemacht wird unter 200 € + Befüllung. Bei DC kommst du auf ca. 300-350 EUR für den Kondensator + 1 Stunde Arbeit + Befüllen der Anlage (=1 Stunde Arbeit + fehlende Flüssigkeit)

Das macht dann ca. 500 € !! :(

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:31

Kältemittel

 

ich denke mal das wird doch dieses Servisegerät alleine machen.Dazu ist es doch da.

ich las mal da die Werkstatt dran. Wenns hinterher Probleme gibt hab ich doch Garantie. Wenn die klima erst mal läuft und dann wegen schlechter Arbeit noch mehr kaput geht ,haben die die Arschkarte.

Jede QWerkstatt muß auf seine Arbeit eine Gewährleistung b.z.w. Garantie geben.

Wenn durch Unwissenheit kein Öl eingefüllt wird ist das nicht mein Problem.

Ich bin nur der Auftragsgeber und der Zahler.

Ansonsten kann ich das ja auch alleine machen oder das von meinem bäckermeister machen lassen.

Seh ich das so richtig ?

JEP!!

Das siehst du richtig. Die modernen Maschinen (saugen den Rest der Flüssigkeit heraus, vakuumieren, testen Dichtheit, Befüllen wieder die Anlage inkl. Öl!) machen das alles automatisch (so ist das bei DC und jeder modernen Werkstatt). ;)

Aber wenn du gefragt wird, ob mit oder ohne... nur mit, sonst bist du selbst schuld!!! :(

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:34

Kältemittel

 

also reicht es nicht aus nur Kältemittel nach zu füllen.?????

Fals nicht evakuiert wird ?

hoffe aber das gemacht wird.

ich werd bei stehen bleiben und denen auf die Finger schauen.

Ist doch komisch wie sich hier viele Meinungen unterscheiden.

Aber ich werd wohl das komplette Programm nehmen. Sicher ist sicher, so weiß ich wenigstens das das System dicht ist und auch vernünftig befüllt ist

ODER

Dabeibleiben ist immer gut!

Habe das auch schon bei ATU machen lassen und die haben auch das komplette Programm gemacht! Anders ist das gar nicht möglich, da sonst alles für die Katz ist!! :D

Das Entleeren und vakuumieren ist wichtig, da damit (vakuumieren dauert ca. alleine 20 min.) die ganze Feuchtigkeit (Wasser) aus dem System kommt, sonst wird die Anlage(z.B. Kompressor) kaputt!

Das Programm läuft nach dem Start (bei modernen Anlagen) völlig automatisch ab(zeigt auch Fehler in der Dichtheit (Test nach Vakuumieren)). Bei den alten macht das alles der Mechaniker und wenn der Stress hat, dann dauert das alles nicht lange genug....

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:27

Kältemittel

 

so-habe heute mal den Stecker unten an der Trocknerpatrone abgezogen. Ich denke mal ist vom Druckschalter. Danach lief sofort der Lüfter an. Bin mir eigentlich sicher ,wenn ich den Motor hätte laufen lassen ,wäre auch der kompressor mit gelaufen.

Also so denke ich ist es eindeutlich. Es fehlt Kältemittel.

Sollte ich auch die Trocknerpatrone wechseln ob wohl bei der anstehenden Evakuierung auch die Feuchtigkeit entzogen wird.

Oder sollte man da nicht rangehen ,wenns noch dicht ist.Natürlich lasse ich das in der Werkstatt machen. will mich nur vorbereiten auf eine gute Argumentation.

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