Es gab doch mal einen Rückruf wg. Trennwand Motorraum
Soweit ich mich erinnere, war da doch mal beim 212er ein Rückruf wegen der Motorraum Trennwand bzgl. möglicher Brandgefahr durch ablösen derselben.
Ich meine auch, dass das doch nur den 200 CDI betraf, oder ?
Kann mir jemand sagen, was damit im Motorraum genau gemeint ist ? Ich frage, weil ich heute morgen Wischwasser nachfüllen musste und dabei folgendes gesehen habe (siehe Bild). Mein Auto ist ein 220er und kein 200er und einen Rückruf hatte ich nicht. Gesund sieht das aber auch nicht gerade aus, was ich da gesehen habe. Möglicherweise ist es aber etwas ganz anderes.
Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich weiß nicht genau, was bei der Aktion letztes Jahr gemacht wurde und welches Teil es genau betraf.
Achso... vielleicht hätte ich es in meinem Bild markieren sollen... hinter dem Motor hat sich oben die Abtrennung gelöst und runtergerollt oder runtergeklappt...also die beiden grauen Stellen hinter der Gummilippe im oberen Bildrand.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ET420 schrieb am 20. Juni 2016 um 09:05:19 Uhr:
... Schade nur, dass meine Garantie abgelaufen ist. Ich werde mal in der Werkstatt fragen, wenn ich das nächste Mal da bin.
Das sollte unabhängig von der Garantie durch die Werkstatt kostenlos erledigt werden.
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13 Antworten
Ich hatte das einfach bei MB beanstandet.
Bei meinem wurden zuerst 2 Drillschrauben zur Befestigung eingedreht.
Das sah nicht gut aus. So hat man bei MB diese anschließend gegen 2 Kunststoffnieten ersetzt.
Jetzt sitzt die Matte gut und fest.
VG Christian
Der Rückruf betraf genau dieses Phänomen, allerdings beschränkte er sich nur auf bestimmte Motoren, weil vermutlich bei unseren Dieseln dieser Murks keine bösen Folgen hat. Also nicht sicherheitsrelevant. Und damit kein Rückruf. Bei mir sieht es inzwischen noch schlimmer aus, ich habe Kontakt zwischen Matte und Motorteilen.
Meiner war vom Rückruf betroffen,genau so sah es aus.Es wurden längere Spangen und eine neue Gummiabdichtung mit breiteren Lippen eingesetzt nun sieht Alles wieder super aus. (200 cgi Bj.2013)Gruß Validere!
Was du meinst ist:
Rückruf für CLS und E-Klasse von Juli 2012 bis Dezember 2014
Mercedes-Benz ruft aktuell die Baureihen 212 und 218 zurück, die E-Klasse sowie den CLS inkl. Shooting Brake (Nicht im Rückruf enthalten ist das E-Klasse Cabriolet sowie das Coupé). Grund des Rückrufes ist ein mögliches Lösen der Motorraumabdichtung von der Trennwand, wobei in sehr seltenen Fällen nicht ausgeschlossen werden kann, das hier ein Kontakt zwischen Abdichtung und heißen Bauteilen führen kann. Beim Werkstattaufenthalt, der wohl rund 15 Minuten umfasst, werden 4 Klammern auf der Trennwand nachgerüstet, um die Abdichtung zu fixieren.
Mit der Abdichtung ist jedoch die "Gummidichtung", welche oben auf der Spritzwand geklemmt ist, gemeint.
Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...muessen-in-die-werkstatt-t5210291.html
Ah danke ! Das hatte ich nicht mehr wiedergefunden. Da sind ja schon genügend Bilder wie meins. Schade nur, dass meine Garantie abgelaufen ist. Ich werde mal in der Werkstatt fragen, wenn ich das nächste Mal da bin.
Zitat:
@ET420 schrieb am 20. Juni 2016 um 09:05:19 Uhr:
... Schade nur, dass meine Garantie abgelaufen ist. Ich werde mal in der Werkstatt fragen, wenn ich das nächste Mal da bin.
Das sollte unabhängig von der Garantie durch die Werkstatt kostenlos erledigt werden.
Wie kommt MB eigentlich auf den Zeitraum Juli 12 bis Dezember 14? Meiner aus April 12, und auch einige Fzg. hier im Forum aus 2009 und 2010 sehen genauso schlimm aus. Was ist denn das entscheidende Detail, das diesen (KBA) Rückruf einschränkt? Das sichtbare Schadensbild kann es nicht sein.
Betraf auch nur Benziner.
D.h. die Benziner haben in diesem Bereich heiße Motorenteile. Der Diesel wohl nicht, und schwups, kein Rückruf. Formal ist das ok, denn es besteht dann keine Brandgefahr. Den Kunden gegenüber wäre es aber angebracht gewesen, bei allen Fzg. Die Verkleidung sauber zu befestigen.
Meines Wissens gab es dazu keinen Rückruf sondern nur eine Kundendienstmaßnahme.
Bei mir wurde das Problem behoben in dem vier Klammern gesetzt wurden.
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 20. Juni 2016 um 18:43:59 Uhr:
Wie kommt MB eigentlich auf den Zeitraum Juli 12 bis Dezember 14? Meiner aus April 12, und auch einige Fzg. hier im Forum aus 2009 und 2010 sehen genauso schlimm aus. Was ist denn das entscheidende Detail, das diesen (KBA) Rückruf einschränkt? Das sichtbare Schadensbild kann es nicht sein.
Weil es hierbei nicht um die "Dämmung" geht, sondern um die Gummidichtleiste!
Meine wurde vorige Woche im Bereich des Turbos auch festgeklebt. Ich glaube aber, dass es bei den Dämmmattenproblem eine kostenpflichtige Maßnahme mit irgendwelchen Klammern gab. Irgendwo gibt es einen Tread dazu.
Im Übrigen wurde mir bei der Inspektion gesagt, dass bei mir das mit den Klammern nicht ginge, da diese hierfür zu kurz wären.
Ich habe beim Diesel die erhältliche etwa 4 cm breitere Gummileiste einbauen lassen, Kostenpunkt etwa 35 Euro. Das sollte man schon machen, da ansonsten die Spritzwandabdichtung in Richtung otor wandert. Ausserdem sieht das grausig aus.
Gruß
T.O.
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 21. Juni 2016 um 12:39:35 Uhr:
Ich habe beim Diesel die erhältliche etwa 4 cm breitere Gummileiste einbauen lassen, Kostenpunkt etwa 35 Euro. Das sollte man schon machen, da ansonsten die Spritzwandabdichtung in Richtung otor wandert. Ausserdem sieht das grausig aus.
Gruß
T.O.
Also bei mir wurde auch die Gummileiste ersetzt und die besagten vier Klammern, dass war aber kostenlos weil
es ja diese KDM. gab.