ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Es gibt kein Tempomat beim Freundlichen für mein Bora TDI?!

Es gibt kein Tempomat beim Freundlichen für mein Bora TDI?!

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:07

Hallo

Heute habe ich beim Freundlichen nachm Tempomat mit Einbau nachgefragt.

Darauf sagte man mir,dass es kein Tempomat Nachrüstsatz mit Freigabe für mein VW Bora TDI (Bj. 2001,1,9l 110PS) gibt.

Nun hab ich aber im Internet einige Seiten gefunden wo drinne steht,dass bei JEDEM Diesel gehen würde.

Bin ich im falschen Film???

Gibts jetzt für den Bora ein Temomat oder nicht?

MfG

Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Gibts jetzt für den Bora ein Temomat oder nicht?

Gibt es. Ich habe bei mir ja auch einen nachrüsten lassen ;).

Es kann sein, daß der keine Freigabe für den 110er hat, aber dennoch funktioniert das. Einfach mal die Werkstatt wechseln.

Soweit mir bekannt kannst du bei jedem TDI einen Tempomat nachrüsten da alle TDI ein elektronisches Gaspedal besitzen.

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:55

Hi

So hab ich das auch verstanden.

Dann frag ich jetzt mal beim anderen Freundlichen nach.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Soweit mir bekannt kannst du bei jedem TDI einen Tempomat nachrüsten da alle TDI ein elektronisches Gaspedal besitzen.

Korrekt so sieht es aus.

Themenstarteram 20. September 2008 um 10:43

Hallo

Habe ebend mit einem anderen Freundlichen besprochen und er hat zwar 5 Minuten gesucht aber dann hat er einen gefunden.

Kostet mit Einbau 200Euro und würde 1 1/2 Stunden dauern.

Ist der Preis ok?

Das "Material" kostet knapp 70 Euro und 130Euro wären Arbeitslohn mit Freischalten.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Hallo

Habe ebend mit einem anderen Freundlichen besprochen und er hat zwar 5 Minuten gesucht aber dann hat er einen gefunden.

Kostet mit Einbau 200Euro und würde 1 1/2 Stunden dauern.

Ist der Preis ok?

Das "Material" kostet knapp 70 Euro und 130Euro wären Arbeitslohn mit Freischalten.

MfG

Christian

Mal bei ner freien Werkstatt angefragt?

Für VW ist der Preis etwas zu hoch. Die Stunde bei VW kostet ca.70€

Der Einbau dürfte als nicht mehr wie ca.110€ kosten. Das Freischalten muß im Preis inbegriffen sein...

Bestell dir die Sachen und lass den Blinkhebel einbauen (Lenkrad muss raus), die Verkabelung kannst du selber machen, musst nur noch jemanden haben der dir den Tempomat freischaltet, zur Not mal lieb bei VW fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Kostet mit Einbau 200Euro und würde 1 1/2 Stunden dauern.

Ist der Preis ok?

Entspricht in etwa dem, was ich bezahlt habe. Kannst ja auch warten. Vielleicht kommt ja irgendwann wieder 'ne Einbauaktion für 120 € wie in der Vergangenheit.

Freie Schrauberbude kann man meist vergessen. Selbst ATU hat selten das Werkzeug und 'nen Airbagfachmann, um das Lenkrad zu demontieren.

Was braucht man schon großartig an Werkzeug? Nix, die meisten Hobbybastler haben das in der Garage.

Hallo!

Guck mal hier:

http://stores.ebay.de/volkswagen-service-shop

Da bietet mein VW-Autohaus in der Nähe den Tempomat inkl. Einbau für 147 € an! Musst mal deine PLZ eingeben, und dann kannst du ja schauen ob die Suche da was für dein Fahrzeug ausspuckt!?

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nix, die meisten Hobbybastler haben das in der Garage.

Sicher. Die haben auch alle einen Airbagschein in der Garage liegen :rolleyes:.

Sagen wir einfach mal so: als ich recherchiert habe, bin ich an verantwortungsbewußte Schrauber geraten, die die GRA nicht einbauen wollten. Warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nix, die meisten Hobbybastler haben das in der Garage.

Sicher. Die haben auch alle einen Airbagschein in der Garage liegen :rolleyes:.

Nicht rausreden bitte. Ein Airbagschein hat nichts mit Werkzeug zu tun!

Zitat:

Sagen wir einfach mal so: als ich recherchiert habe, bin ich an verantwortungsbewußte Schrauber geraten, die die GRA nicht einbauen wollten. Warum auch immer.

Ach und deshalb haben ATU und Co. kein Werkzeug um ein paar Torx Schrauben, zwei Kreuz/Schlitz und ne Lenkradnabe zu lösen? Natürlich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ach und deshalb haben ATU und Co. kein Werkzeug um ein paar Torx Schrauben, zwei Kreuz/Schlitz und ne Lenkradnabe zu lösen? Natürlich :rolleyes:

Och. Ist doch nix bei. Das kann jeder mit 'nem Werkzeugkasten, egal ob er nun den Schein hat oder nicht.

Was nützt das Werkzeug, wenn man nicht darf?

Zitat:

Och. Ist doch nix bei. Das kann jeder mit 'nem Werkzeugkasten, egal ob er nun den Schein hat oder nicht.

Ich möchte dich noch mal zitieren:

Zitat:

Freie Schrauberbude kann man meist vergessen. Selbst ATU hat selten das Werkzeug und 'nen Airbagfachmann, um das Lenkrad zu demontieren.

Na, wirds nun klar? Um den dusseligen Airbagschein gehts mir doch gar nicht wie du vielleicht gemerkt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Es gibt kein Tempomat beim Freundlichen für mein Bora TDI?!