ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Es gibt noch Komfort

Es gibt noch Komfort

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:28

Hallo,

eigentlich hatte ich das Thema Fahrwerkskomfort bei meinem 525dA abgeschrieben.

Aufgrund eines Werkstattbesuches zwecks Austausch eines Querlenkers, hatte ich einen 520iA von 12/04 als Leihwagen.

Dieser hat mich komplett überrascht, federt so angenehm, wie früher der E39.

Habe die NL darauf angesprochen und wie immer kann sich keiner vorstellen, dass es einen Komfortunterschied gibt. Schließlich hätten beide Fzg. das gleiche Fahrwerk.

Entweder hat BMW nach EZ 10/04 die Produktion nachgebessert, oder der 520 ist generell weicher.

Antworten erhält man keine.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zum elenden Thema Fahrzeughärte gemacht?

Gruß

diesel5er

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. März 2005 um 19:27

Mein 530i hat Sportfahrwerk!

Gelobt sei was hart macht!!!!!

Im Sommer kommen die 18 Zöller drauf, (habe die zwar mit bestellt einlagern lassen...im winter)

Lieber BMW GOtt mach das mein 5er damit noch härter und kurvengieriger ist ...

Dein Jüner

Transporter

scheiß Antwort.

Hallo diesel5er !

Ich hatte auch mal einen E60 520i als Leihwagen, der kam mir auch vom Fahrwerk her sehr harmonisch vor, d.h. war mit E39-Standard durchaus vergleichbar. Diesen hab ich übrigens ca. im Juni 2004 gefahren.

Es ist wirklich erstaunlich, dass es so große Unterschiede bei den E60/61 abhängig nach Modell und Bauzeit gibt. Ich meine hier nicht die Unterschiede bei DynamicDrive, AktivLenkung, M-Fahrwerk, Sportfahrwerk etc., sondern bei gleichem Modell und Ausstattung gibt es wohl teilweise gravierende Unterschiede.

Einige finden es schwammig und seitenwindempfindlich, andere finden es hart und holprig und es gibt auch manche die einfach nur zufrieden sind. Und das ganze mit der gleichen Fahrwerksausstattung !

Beim E90 scheint sich die Fahrwerks-Problematik nun fortzusetzen wie die ersten Testberichte zeigen.

BMW hat noch nie so schlechte unharmonische Fahrwerke gebaut.

Wenn jemand Sportfahrwerk und es von mir aus knüppelhart haben möchte dann kann er es ja als Extra bestellen.

Hier ist übrigens ein "schöner" 5er für Leute denen es nicht hart genug sein kann :D

Nur wer es nicht haben will hat anscheinend speziell beim E61 die 0 gewählt.

Wir wollen endlich wieder normale langstreckentaugliche 5er und keine Holperkisten !

Gruß, Cool1967

Die entscheidende Frage fehlt: WELCHE REIFEN?? RFT oder Normale?

Seit ich normal Reifen auf meinem E60 fahre super Komfort.

Hallo Bernd!

Ja, Recht hast Du, seit den RFT-Zeiten ist die Reifen-Frage immer wichtig.

Also bei meinem E61 sieht das so aus:

245er-18"-RFT = Total holprig, sehr hart, Versetzen auf AB-Querfugen

225er-17"-Normal = Sehr gutes Fahrverhalten aber immer noch sehr holprig

Naja, ist halt so beim E61 :rolleyes:

Beim E60 (bin mittlerweile 5 verschiedene gefahren) habe ich bessere Erfahrungen gemacht (alle mit Standard-Fahrwerk, ohne DD, aber teilw. mit Aktiv-Lenkung):

-17"-RFT = Sportlich straff und auch etwas holprig

-16"-Normal = Sehr gutes Fahrverhalten und nicht holprig = langstreckentauglich :), Optik allerdings :(

Gruß, Cool1967

am 10. März 2005 um 18:39

Fahrwerk hart oder weich ist wie vieles auch Ansichtssache. Mein E 39 mit M-Paket hatte ein tolles Fahrwerk, mein E 60 mit Sportfahrwerk und 18" Mischbereifung ist sogar etwas komfortabeler und bringt eine tolle Dynamik und Handlichkeit.

Wenn mich etwas stört, dann der Gewichtsnachteil der Runflatreifen, die die Vorteile des Alufahrwerkes (gerigere ungefederter Massen, wieder zunichte machen).

Habe keine Probleme mit dem Wagen, nur "Freude am Fahren" - wünsche ich allen anderen auch.

Im Übrigen sollte jeder vor einer Kaufentscheidung die Motorisierung, das Fahrwerk und die genaue Rad-Reifenkombination probefahren, um keine Enttäuschung zu erleben.

Habe eben einen Vergleich von E61 525d und A6 Avant gelesen, wo das Fahrwerk des BMW als komfortabeler eingeschätzt wurde (den Vergleich hat natürlich Audi "standesgemäß " gewonnen.

Grüße an alle BMW-Fans

Ich habe auch den Vergleich in der "Auto-Zeitung" gelesen. A6 Avant 2.7TDI gegen 525d Touring. Hier der Wortlaut bezüglich Fahrkomfort:

"Was den Federungskomfort angeht, hat der Touring knapp die Nase vorn. Zwar gibt sich der mit der neuen adaptive air suspension (plua 1900 Euro) ausgerüstete Audi schluckfreudig. Und das Ansprechverhalten seiner adaptiven Luftfederung ist durchaus feinfühlig. Doch die BMW-Stahlfedern mit niveauregulierender Luftfederung an der Hinterachse arbeiten noch ein kleines Stück geschmeidiger."

Und das obwohl der A6 mit der neuen adaptiven Luftfederung ausgestattet war ? Ich kann es einfach nicht glauben. Da hat mein E61 anscheinend ein völlig anderes Fahrwerk. Ich muss jetzt mal unbedingt einen E61 aus neuerer Bauzeit fahren um das zu vergleichen.

Angeblich soll es ja Ende 2004 Fahrwerks-Änderungen gegeben haben. Weiß jemand darüber genaueres ?

Interessant finde ich aber auch immer wieder, dass BMW ihre Testwagen fast ausschließlich mit 16"-Normal-Reifen, d.h. keine RFT's, ins Rennen schickt, obwohl die Fahrzeuge ansonsten ziemlich voll ausgestattet sind. Merkwürdig, oder ;) ?

Gruß, Cool1967

am 11. März 2005 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

...

Interessant finde ich aber auch immer wieder, dass BMW ihre Testwagen fast ausschließlich mit 16"-Normal-Reifen, d.h. keine RFT's, ins Rennen schickt, obwohl die Fahrzeuge ansonsten ziemlich voll ausgestattet sind. Merkwürdig, oder ;) ?

Gruß, Cool1967

Hallo zusammen (und speziell Cool1967),

ich hab jetzt schon oft hier (und beim BMW-Treff) von den angesprochenen Problemchen gelesen.

Dazu jetzt mal mein "Senf":

eine 3-tägige Probefahrt mit einem 525dA Touring machte ich gegen Ende August 04 und fand das Fahrzeug nicht "hoppeliger" oder härter als meinen damaligen 330d touring. Im Gegenteil er wirkte irgendwie harmonischer als der 3er. Auch der Vorführer war, wie jetzt auch meiner den ich seit Ende Januar habe, mit RFT´s ausgerüstet. Subjektiv und rein aus der Erinnerung heraus habe ich den Eindruck, dass sich beide Fahrzeuge gleich "anfühlten", wenn mir nicht sogar der Neue phasenweise einen Tick härter vorkommt. Dies kann natürlich an den momentan niedrigeren Temperarturen liegen, durch die natürlich alles etwas "steifer" werden kann.

Wirklich objektiv wäre natürlich nur ein direkter Vergleich zwischen brandaktuellem aktuellem und ein paar Monate altem Modell.

Weshalb ich jetzt eigentlich schreibe ist die allgemeine Aussage, dass der E61 hinten wesentlich härter wäre als der E61, bzw. was mir gestern beim überprüfen des Reifenluftdrucks an der Tanke erstmalig aufgefallen ist:

bei 225/55 auf 7,5*17 wird an der Vorderachse bei beladung mit bis zu 4 Personen ein Luftdruck von 2,3 bar und an der Hinterachse von 2,8 bar vorgegeben. Da war ich etwas erstaunt... einen derart hohen Luftdruckunterschied von VA zu HA von immerhin 0,5 bar hab ich bisher noch nicht gesehen.

Wäre interessant mal auszuprobieren wie er sich anfühlt wenn man mal ein paar Kilometer auch hinten mit 2,3 bar fährt.

Weiter wäre es natürlich auch interessant mal von einem echten Reifenfachmann zu erfahren wieviel härter denn ein RFT im Vergleich zu einem normalen Reifen ist. Ein normaler Reifen trägt ja nicht gerade unerheblich viel zum Fahrkomfort bei, dies ist ja schon bei Änderungen der Flankenhöhe bei normalen Reifen deutlich spürbar.

So weit mein(e) Gedanke(n) zum Tage...

Gruss vom Gamsbichler

 

P.S. Jetzt ca. 4500 km auf der Uhr und immernoch kein Mangel. Langsam mache ich mir richtig Sorgen... ;-)

Zitat:

...Weshalb ich jetzt eigentlich schreibe ist die allgemeine Aussage, dass der E61 hinten wesentlich härter wäre als der E61...

Also ich finde den E61 nich wesentlich härter als den E61 :D

Aber mal im Ernst, mit dem Luftdruck absenken ist so ne Sache, aber es wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Bin jetzt erstmal im Skiurlaub bei den Schluchties und werden mal die Wintereigenschaften genauer unter die Lupe nehmen :).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Also ich finde den E61 nich wesentlich härter als den E61 :D

Gruß, Cool1967

Ich meinte natürlich, dass der E60 hinten viel weicher als der E60 ist. :D

Nice weekend.

Das der E61 komfortabler als der A6 ist wundert mich nicht. Ich hatte den neuen A6 Probe gefahren vor dem Kauf meines E60 und fand das Fahrwerk eine absolute Katastrophe in punkto Komfort, sprich es war aus meiner Sicht keiner vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen