ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es hätte ein Unfall werden können....

Es hätte ein Unfall werden können....

Normal dichter Verkehr (also kein Stau, aber es ist was los auf der Straße).

Das rote Fahrzeug fährt, wie es fährt. Das blaue Fahrzeug fährt eine wilde Linie. Sie stoßen an der Stelle der Skizze zusammen.

Frage zur Einschätzung: würde der Blaue 100% der Schuld kriegen?

Die gute Nachricht ist: das rote Fahrzeug hat nicht existiert. Das blaue Fahrzeug ist aber tatsächlich jene Linie gefahren (silberner ML, er fuhr eigentlich vor mir her).

Zusatzfrage: was, wenn ich ihn rechts überholt hätte, und wir an der Stelle, wie die Skizze den angenommenen Unfall zeigt, zusammenknallen? Er hat sich ja eindeutig links eingeordnet. Links gab/gibt es hinreichend Gründe, dorthin abzubiegen (gewerblich genutzter Bereich). Dass er nicht blinkt: geschenkt - wer sich derart über alle Regeln hinwegsetzt, von dem muss man das Blinken auch nicht erwarten.

Ich habe ihn nicht überholt. Einer der Gründe war, dass vorne eine Ampel rot war - es wäre sinnlos gewesen, da zu beschleunigen. Ich hätte ihn aber mit erlaubten Mitteln zumindest einholen können (vmax 50 km/h), um in einen Unfall verwickelt zu werden.

Edit: die gelben Linien sind Baustellenmarkierungen. Die weißen Linien, die ich nicht eingezeichnet habe, würden bedeuten, dass man einen Spurwechsel durchführt, wenn man der Route folgt, die die gelben Linien vorgeben. Der ML wäre lediglich auf der "linken Spur" gewesen. Die weißen Linien existieren rein rechtlich natürlich nicht, wenn die gelben Linien da sind. Das nur als Nebeninfo, um evtl. die "komische" Routenwahl des ML zu verstehen.

Beste Antwort im Thema

Hätte, wäre, wenn ...

Wofür soll dieser Spekulative Unfall Thread gut sein?

Anstatt froh zu sein das nichts passiert ist, wird spekuliert bis zur Übelkeit.

Man man man ...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Zusatzfrage: was, wenn ich ihn rechts überholt hätte,

Hm, das würde dann danach aussehen, als ob du ihn absichtlich schneiden wolltest, weil er dich, über die Linksabbiegespur des Gegenverkehrs, rechtswidrig überholte.

 

Mich als Zeuge und auch du hättst deine Probleme bekommen. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:03:24 Uhr:

Zitat:

Zusatzfrage: was, wenn ich ihn rechts überholt hätte,

Hm, das würde dann danach aussehen, als ob du ihn absichtlich schneiden wolltest, weil er dich, über die Linksabbiegespur des Gegenverkehrs, rechtswidrig überholte.

 

Mich als Zeuge und auch du hättst deine Probleme bekommen. ;)

Wie gesagt, ich bin wegen der Ampel (nicht im Bild zu sehen) vom Gas gegangen. Wäre ich mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weitergerollt, um hätte erst im letzten Moment für die Ampel gebremst, wäre eine Kollision möglich gewesen - allerdings wäre ich dann geradewegs auf den ML zugefahren. Ihn nicht zu sehen wäre nur möglich, wenn ich meinen Kopf im Handschuhfach versenkt hätte...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er mit jemandem hätte zusammenknallen können. Ganz ehrlich: als ich ihn da ausschwenken sah, habe ich ihn aus meinem Focus ausgeblendet. Als er über die durchgezogene Linie wieder auf "meine" Fahrbahn fuhr, war ich überrascht. Er war dabei gut 30 m vor mir - also NULL Gefahr, und meine Geschwindigkeit war vielleicht 30 km/h, seine GANZ geringfügig schneller. Wenn ich wegen der Ampel nicht ausgerollt wäre, hätte ich durchaus Gas geben können, weil vor mir plötzlich alles frei wurde. Nicht? Ich glaube nicht, dass Du berechtigt hättest annehmen dürfen, dass der ML in Wahrheit geradeaus fahren will. Wie gesagt - ICH war wirklich überrascht.

Hmmm... Könnte ein Assistenzsystem den ML so gelenkt haben, das die gelben Linien nicht erkannt hat....? Nach den weißen Linien wäre diese Routenwahl ja soweit OK gewesen (wenn ich die Situation in den Bruchteilen von Sekunden korrekt erfasst habe).

Der / Die wird eine Nachricht auf seinem / ihrem "Doofphone" geschrieben haben und hättest du den / die rechts überholt, wäre dir auch nicht mehr zu helfen. Wer dann Schuld hätte bzw. wer hätte haften müssen? Die hättet ihr euch mal schön geteilt bzw. beide.

Polizei (die 1 h braucht bis sie bei euch ist und euch dann beiden genervt 35 € aufbrummt), Gerichtsverhandlung (dauert ein halbes Jahr), am Ende beide in der Versicherung hochgestuft (ganz toll). Das hätte sich wirklich gelohnt.

Von daher:

Wenn ich nicht weiß was der Vordermann (oder die Vorderfrau) treibt, dann überhole ich einfach nicht. Nicht wegen 5 Sekunden und nicht wegen 2 Minuten. Wer´s nicht lassen kann, soll schauen was er davon hat.

PS:

Nur meine Laienmeinung, ohne Gewähr. Aber wie geschrieben: Wer´s nicht glaubt, einfach ausprobieren.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:48:52 Uhr:

(...)

am Ende beide in der Versicherung hochgestuft (ganz toll). Das hätte sich wirklich gelohnt.

Nicht tragisch. Habe Rabattschutz, und nicht vor, die Versicherung zu wechseln :-)

Zitat:

Wenn ich nicht weiß was der Vordermann (oder die Vorderfrau) treibt, dann überhole ich einfach nicht.

Und wenn Du ihn nicht (mehr) als Vordermann wahrnimmst, weil er einfach zu weit vom Weg abdreht? Das ist mir "passiert" (folgenlos), und deswegen war ich auch überrascht, wie er fuhr.

Es geht auch nicht um Sekunden, die man gewinnt - sondern einfach darum, dass man auf seiner Spur mit durchgezogenen Linien rechts und links einfach nicht Leuten rechnen MUSS, die diese durchgezogene Linie überqueren.

Nicht wegen 5 Sekunden und nicht wegen 2 Minuten. Man vertraut einfach darauf, dass die Fahrspur rechts und links "begrenzt" ist, dass da einfach niemand von der Seite kommen KANN.

Ähnliche Situation auf der Autobahn. Stau. Einige Schlaumeier fahren auf den Standstreifen und dann die nächste Ausfahrt raus. Muss ich mich vergewissern, wenn ich selbst vorschriftsmäßig an der jeweiligen Ausfahrt raus fahre, ob mir einer auf dem Standstreifen von hinten in die Seite fahren würde (oder ich ihm in die Seite)?

Zitat:

Wer´s nicht lassen kann, soll schauen was er davon hat.

Nur meine Laienmeinung, ohne Gewähr. Aber wie geschrieben: Wer´s nicht glaubt, einfach ausprobieren.

Wie gesagt - es könnte ja MEIN Fehler gewesen sein, aber als der Typ links ausgeschert ist, war er für mich ausgeblendet. Ich schaute nur noch die Ampel an. Wäre sie grün gewesen, wäre ich mit 50 unterwegs gewesen, und hätte ihn, falls er weiterhin ca. 30 km/h gefahren wäre, wohl getroffen (oder eine scharfe Bremsung machen müssen). Wenn er auch auf 50 beschleunigt hätte, wären wir uns nicht nahe gekommen.

normal sollte der blaue gar nicht links abbiegen können

er kann sich gar nicht mittig oder links einordnen weil in eure fahrtrichtung nur ein fahrstreifen existiert.

die durchgezogene linie bedeutet dass er dort nicht drüberfahren darf. auch nicht zum abbiegen. würd würde ja im gegenverkehr fahren (bzw ist im gegenverkehr gefahren)

ich seh auf deiner skizze links auch keine einfahrt.

---------

für dich als dahinterfahrender ist es eindeutig eine unklare verkehrslage. wenn da ein fahrzeug (der vorrausfahrende) aus welchen gründen auch immer im gegenverkehr fährt, dann hast du zu bremsen und abzuwarten was passiert (aller wahrscheinlichkeit korrigiert er ja im nächsten moment seinen fahrfehler).

es gehört also zur gegenseitigen vorsicht und rücksichtnahme im straßenverkehr da nicht stumpf weiterzufahren (als aufmerksamer autofahrer hast du schließlich seinen fahrfehler bemerkt).

mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

->färhst du vorbei und es kracht ist es deine dummheit die situation falsch eingeschätzt zu haben und nicht gebremst/angehalten zu haben.

->ebenso ist es seine dummheit diesen fahrfehler begangen zu haben.

->ich tippe es würde in einem solchen fall auf eine haftungsteilung hinauslaufen (sprich deine versicherung zahlt 50% seines schadens. und seine versicherung 50% deines). letztendlich kommt es in solchen fällen wohl immer drauf an wie gut er jewelige anwalt ist und was der richter am ende sagt (sofern es nicht vorher in einem vergleich endet).

im grunde kommts sicherlich auch auf die konkreten aussagen an.

->gibt er seinen fahrfehler zu ist das ein minuspunkt für ihn. dennoch wirst du erklären müssen warum du an einem vor dir fahrenden fahrzeug versuchst rechts vorbeizufahren (in einer situation wo offensichtlich nur eine fahrspur existiert

->gibts du zu seinen fahrfehler erkannt zu haben und bist trotzdem weitergefahren machst du quasi klar dass du zwar eine unklare situation erkannt aber eben falsch reagiert hast.

Zitat:

@azrazr schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:08:16 Uhr:

...

Nicht wegen 5 Sekunden und nicht wegen 2 Minuten. Man vertraut einfach darauf, dass die Fahrspur rechts und links "begrenzt" ist, dass da einfach niemand von der Seite kommen KANN.

...

Der kam aber nicht von der Seite, der fuhr vor dir. Wenn der links blinkt bei dem Manöver, dann würde ich wohl rechts vorbeifahren, weil er anscheinend nach links abbiegen will, wie du selbst schreibst, wenn er aber "nur" einen Schlenker fährt und ich nicht weiß wo der hin will, würde ich nie und nimmer überholen.

Aber du weißt es ohnehin besser und mit Rabattretter? Ja, warum denn nicht. Wenn´s Spaß macht. Aber nachher nicht beschweren. :)

Zitat:

@newt3 schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:24:07 Uhr:

normal sollte der blaue gar nicht links abbiegen können

er kann sich gar nicht mittig oder links einordnen weil in eure fahrtrichtung nur ein fahrstreifen existiert.

die durchgezogene linie bedeutet dass er dort nicht drüberfahren darf. auch nicht zum abbiegen. würd würde ja im gegenverkehr fahren (bzw ist im gegenverkehr gefahren)

ich seh auf deiner skizze links auch keine einfahrt.

Ich habe ja nicht alles abgemalt :-) Aber im text beschrieben.. Da gibt es Gründe (Firmen, Geschäfte), links abzubiegen. Das ging auch offiziell, bevor alles gelb übermalt wurde.

Zitat:

für dich als dahinterfahrender ist es eindeutig eine unklare verkehrslage.

Zweifellos. Es ist auch unklar, DASS ich ÜBERHAUPT in der selben Verkehrslage mit dem ML war...

Zitat:

es gehört also zur gegenseitigen vorsicht und rücksichtnahme im straßenverkehr da nicht stumpf weiterzufahren (als aufmerksamer autofahrer hast du schließlich seinen fahrfehler bemerkt).

Ich habe die Linie für Absicht gehalten... Wenn ich einen Fehler angenommen hätte, hätte ich hier nichts gepostet. Fehler passieren dauernd (auch einem selbst). Wenn man alles dazu posten würde, wäre das #Neuland in kürzester Zeit voll ;-)

Zitat:

->gibt er seinen fahrfehler zu ist das ein minuspunkt für ihn. dennoch wirst du erklären müssen warum du an einem vor dir fahrenden fahrzeug versuchst rechts vorbeizufahren (in einer situation wo offensichtlich nur eine fahrspur existiert

Weil meine Fahrspur frei war, und der Vordermann in meiner Einschätzungswelt diese Fahrspur vorsätzlich verlassen hat, weil er ein anderes Ziel hatte. Er war für mich nicht mehr da - quasi wie "abgebogen"....

Das stumpfe Geradeausfahren seinerseits ist der unumstößliche Beweis, dass meine Annahme falsch war. Eine 50/50-Situation schätze ich selbst auch ein - empfände ihn aber auch als hochgradig unfair, denn der ML hat die Verkehrssituation eigentlich schon verlassen (und fährt im Gegenverkehr - korrekt - er ist also "Problem" des Gegenverkehrs). Es gab übrigens in dem Moment keinen Gegenverkehr (also Fahrzeuge, die tatsächlich hätten betroffen sein können).

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:38:04 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:08:16 Uhr:

...

Nicht wegen 5 Sekunden und nicht wegen 2 Minuten. Man vertraut einfach darauf, dass die Fahrspur rechts und links "begrenzt" ist, dass da einfach niemand von der Seite kommen KANN.

...

Der kam aber nicht von der Seite, der fuhr vor dir. Wenn der links blinkt bei dem Manöver, dann würde ich wohl rechts vorbeifahren, weil er anscheinend nach links abbiegen will, wie du selbst schreibst, wenn er aber "nur" einen Schlenker fährt und ich nicht weiß wo der hin will, würde ich nie und nimmer überholen.

Aber du weißt es ohnehin besser und mit Rabattretter? Ja, warum denn nicht. Wenn´s Spaß macht. Aber nachher nicht beschweren. :)

Neee, ich weiss es nicht besser :-)

Ich schreibe nur, was "passiert" wäre, nicht, was ich geplant durchgeführt hätte. Erst sah ich den Anderen in den Gegenverkehr fahren, dann habe ich ihn ausgeblendet, nicht mehr beachtet, und ich sah nur die freie Fahrspur, begrenzt von durchgezogenen, gelben Linien - bis der ML plötzlich über diese Linie fuhr und wieder vor mir war. Da war ich der roten Ampel irgendwie dankbar :-)

Den Rabattschutz habe ich vereinbart, weil ich einen SLK auf einem Parkplatz ganz leicht berührt habe, und der Schaden gleich über 800 EUR war (Mikrokratzer, die wurden wegpolliert und die Stoßstange wurde neu lackiert). Der Wagen war ziemlich neu, nur wenige Tage im Besitz der Dame, die ihn fuhr. Den Schaden habe ich bezahlt - und dann den Rabattschutz gekauft :-) Seit dem habe ich ihn ein mal in Anspruch genommen (wäre aber auch bezahlbar gewesen).

Einen Crash aus voller Fahrt habe ich nicht geplant. Für einen Parkrempler bin ich aber potentiell immer zu haben....

Hätte, wäre, wenn ...

Wofür soll dieser Spekulative Unfall Thread gut sein?

Anstatt froh zu sein das nichts passiert ist, wird spekuliert bis zur Übelkeit.

Man man man ...

...um mal die Menge der verwendeten Konjuntive beizubehalten ist meine Meinung, wenn du oder andere Verkehrsteilnehmer auf Höhe des ML gewesen wären, dann wäre er nicht so gefahren und hätte dann auch keinen Unfall verursacht.

N.T.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:01:59 Uhr:

Hätte, wäre, wenn ...

Wofür soll dieser Spekulative Unfall Thread gut sein?

Anstatt froh zu sein das nichts passiert ist, wird spekuliert bis zur Übelkeit.

Man man man ...

Es gibt halt Situationen, die so knapp waren, dass sie einen Lerneffekt auslösen sollten...

Zitat:

@azrazr schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:27:01 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:01:59 Uhr:

Hätte, wäre, wenn ...

Wofür soll dieser Spekulative Unfall Thread gut sein?

Anstatt froh zu sein das nichts passiert ist, wird spekuliert bis zur Übelkeit.

Man man man ...

Es gibt halt Situationen, die so knapp waren, dass sie einen Lerneffekt auslösen sollten...

Für wen? Für Dich?

Sicher nicht für die User hier, denn die waren nicht dabei.

Wenn es für Dich sinnlos ist, daran erinnert zu werden, dass selbst zwischen Durchgezogenen Linien fahrend Dich ein Fahrzeug von der Seite treffen kann, und Du dafür gleich mitschuldig sein kannst, kannst Du Dich ja in anderen Threads austoben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es hätte ein Unfall werden können....