1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Es hat BUMS gemacht ... einige Fragen

Es hat BUMS gemacht ... einige Fragen

Opel Corsa
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:18

Hallo Ihr Lieben,

habe heute auf der Rückfahrt von der Arbeit unseren treuen CORSAtor frontal vor einen Baum gesetzt. War schon eine heftige Angelegenheit, die hätte schlimmer ausgehen können.

Mir kam ein schwarzer Hyundai entgegen, der bei schneeglatter Fahrbahn auf meine Spur rutschte. Ich konnte meinen Corsa gerade noch vorbeischleusen, da brach mir die Kiste aus und ich rutschte über die Gegenfahrbahn in Richtung Graben, bzw. prallte friontal gegen einen Baum.

Meine Frau und ich blieben glücklicherweise unverletzt, außer ein paar Prellungen und leichte Abschürfungen.

Der Unfallgegner war ein Fahrschullehrer mit Fahranfänger an Bord. Er hat vor der Polizei gleich seine volle Schuld eingestanden und die Sache wurde abgewickelt, man kennt das ja. Der Fahrschüler war ganz schön perplex ... verständlicherweise. Ihm ist "kein" Vorwurf zu machen. Er ist nach eigener Aussage in den Versatz zwischen Straße und Grünstreifen geraten. Hätte der Fahrlehrer nicht beherzt eingegriffen ... man o man.

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann man im Vorfeld schon Pie mal Daumen sagen, was die Versicherung für meinen Corsa löhnt? (Corsa B 1.0 City, 150000 Km, 5 Türen, TÜV eine Woche alt :-( )

2) Was ist mit Schmerzensgeld? Nicht das ich es ausnutzen will, bin froh das alles dran ist, aber hat schließlich schon Aua gemacht.

3) Warum sind die blöden Airbags nicht aufgegangen? Die schlummern immer noch seelenruhig im Inneren des Autos :-(

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glückwunsch, jetzt heißt es alles richtig machen!! :D :D

Weißt du schon was am Auto ist?? Ich sags mal so, ihr beiden seit wohl auf. Praktisch wirst du von dem Unfall profitieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:19

Naja, habe halt am Unfallort den Kleinen mal einer Sichtprüfung unterzogen.

Die ganze Front ist total Banane und die Kotflügel li und re sind auch nicht mehr knitterfrei. Ob die Karre verzogen ist, keine Ahnung.

Bei dem Karamba würde es mich wundern, wenn ich da noch ein Linieal gerade dranlegen könnte.

Der nette Polizist sagte aber gleich, dass das wohl ein Totalschaden werden wird.

 

Ja Totalschaden hast du ja schon bei Kleinigkeiten. Wichtiger ist ob dewr Wagen noch fährt und das grade. Die Corsas lassen sich ja ziemlich günstig reparieren. Wenn du ihn also weiterfahren kannst wäre das doch gut. Teile über ebay und günstig herrichten. Falls der Wagen nicht mehr zu retten ist bekommst du genau so viel geld nur hast halt kein auto mehr. Gut, der Restwert fehlt. Bring den Wagen zu einem Sachverständigen deines Vertrauens.

Ist auf jeden Fall wichtig das kein Personenschaden zu Stande gekommen ist.

Corsa mit Tüv neu wird wohl um die 1500 werden.

 

Airbags:

" Nein man ich will nicht aufgehn!Ich will noch ein Bischen schlafen! Komm schon Alter ist doch nur das Bäumele, lass mich noch ein Bischen schlafen! "

:D:D

 

Der Fahrschüler wird wohl heute nicht gut schlafen können.

das mit den airbags finde ich manchmal auch sehr komisch beim corsa b, habe schon viele bilder von verunfallten corsa b´s gesehn die front oder seitenschaden hatten was schon heftig aussah, aber die dinger waren immer noch drinn.

am 4. Dezember 2010 um 0:36

Die Gaskartuschen die das Aufblasen der Airbag´s bewirken sollten eigentlich auch spätestens nach 7 Jahren gewechselt werden wenn ich mich jetzt nicht irre, sonst kann das auslösen der Airbag´s nicht mehr gewährleistet werden.

am 4. Dezember 2010 um 5:04

gehe zum anwalt,

der regelt das,ohne ünterstützung haste verloren.

den muss sowie der unfall verursacher bezahlen,das ist immer problem los.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 6:29

Nee, Anwalt usw. lass ich sein. Ich bin froh das nüscht passiert ist und unsere Lüdde nicht mit war (2 Jahre).

Mit den Katuschen habe ich das mal vor Kurzem im TV gesehen. Muss mal im www stöbern, ob ich etwas finde.

Die Versicherungs-Euronen fließen dann in den Neuen Corsa oder Agila. Vielleicht auch ein gebrauchter Meriva, die gehen preislich ja auch mitlerweile.

Wäre allerdings auch nicht abgeneigt mir wieder einen B zu holen, allerdings will meine Frau net so recht.

am 4. Dezember 2010 um 8:17

also reperieren ist beim Corsa echt nicht teuer durch ebay und co. Wenns am Ramen verzogen ist, dann wirds erst teuer. Da musst du wirklich mal zur Werstatt/zum Gutachter fahren.

Bei Schmerzensgeld müstest du ins Krankenhaus/ zu einem Arzt, das melden, dann bekommt der Fahrer (ob das in dem Fall dann die Fahrschule ist weiß ich nicht) automatisch eine Anzeige auf Körperverletztung und du bzw. deine Frau eine Zeugenaussage zugeschickt. Die müssen jeiwels ausgefüllt werden.

Ich würd dir eher empfehlen, wenns nicht all zu schlimm ist darauf zu verzichten.

Ich hab damals wegen meiner Mama bei dem Unfall eine ANzeige bekommen. Klar hat meine Mama mich nicht angezeigt, dass kannst du dann ankreuzen, aber wenn nichts schlimmes ist ist das etwas zu viel um nicht.

Hoffe, dein Corsa überlebst und ihr bekommt das wieder hin. Lad doch mal Fotos hoch vom Schaden.

am 4. Dezember 2010 um 8:55

anwalt kostet dich keinen müden cent,

man wiess wie versichrungen sind,die schreiben einem dies und jehnes nur um geld zu sparen.

ich schätze mal so ein das der corsa einen wirtschaftlichen totalschaden hat.

also steht dir zu,den wert des wagens,ausfallgeld für 14 tage,schmerzensgelt (wenn was weh tut), ab melden und wieder neu anmelden,evtl. bei einer besonderen musik anlange der umabu.

ohne einen anwalt bezahlen die nur einen bruchteil.

urmelchen.

wenn man keinen besondern b hat lohnt sich einer reperatur nicht.

die bekommt man recht günstig mittlerweile,und auch teilw. noch richtig gut erhaltene.

ein baum ist sehr stabil,sicher wenn man selber viel machen kann wäre es zu überlegen,aber ich würde auf jeden fall einen anderen kaufen,weil mal schnell mit dem bügeleisen drüber gehen wird in dem fall nicht ausreichen.

 

also ich würde da nix mehr reparieren, selbst über ebay dürfte der spass mehr kosten als die versicherung bezahlt...von deiner arbeitszeit abgesehen...

kohle von der versicherung einstreichen, corsa schlachten und die teile möglichst verbimmeln...dann kannst dir entweder nen schicken, guten b suchen oder hast nen nettes startkapital für nen anderen...

Mit Kind würde ich auch nachm Meriva gucken, viel flexibler die Dinger, stabiler noch dazu, liegen halt einfach mal n paar Jahre Entwicklung dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki77

1) Kann man im Vorfeld schon Pie mal Daumen sagen, was die Versicherung für meinen Corsa löhnt? (Corsa B 1.0 City, 150000 Km, 5 Türen, TÜV eine Woche alt :-( )

rechne mal mit 1200-1700€...

Zitat:

2) Was ist mit Schmerzensgeld? Nicht das ich es ausnutzen will, bin froh das alles dran ist, aber hat schließlich schon Aua gemacht.

schmerzensgeld? deine schmerzen musst du schon nachweisen.....da das früher gerne ausgenutzt wurde um die urlaubskasse aufzubessern, stellen sich versicherungen heute gerne dabei quer....also mach dir keine allzugroßen hoffnungen!

Zitat:

3) Warum sind die blöden Airbags nicht aufgegangen? Die schlummern immer noch seelenruhig im Inneren des Autos :-(

die airbags gehen nur dann auf, wenn das airbagsteuergerät entsprechende verzögerungswerte misst......war der unfall also nicht heftig genug, bleiben die dinger drinn...

am 4. Dezember 2010 um 13:30

oder aber die airbagleitungen sind korrodiert defekt, der airbag ist defekt usw. nicht umsonst soll man alle 10 jahre den airbag wechseln ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen