ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Es ist DOCH die Heckklappe

Es ist DOCH die Heckklappe

Themenstarteram 6. August 2006 um 13:39

Tach allerseits,

mein A3 nervt mich mal wieder mit klappernd bzw. schwingenenden Resonanzgeräuschen. Hatte hier mal einen Thread aufgemacht, weil ich mir ziemlich sicher war, dass es die Entlüftungsklappe unten links ist, die kann ich aber jetzt ausschließen.

Ein Freund von mir sagt, das muss die Heckklappe sein, und ich glaub er hat Recht, man hört es schon, wenn die Heckklappe offen ist, und man so seitlich dagegen schlägt.

Hat das einer von Euch auch (bzw. gehabt)? Kann man die Heckklappe einstellen irgendwie, also dass die vielleicht Spiel hat auf einmal?

Ist schon bei ganz geringen Bodenunebenheiten, aber nicht immer, also nicht jedes große Schlagloch heißt auch dass es das Geräusch auslöst. Am besten sind kurz hintereinanderfolgende Schläge, da meint man gleich fällt die Heckklappe ab.

Falls ich damit zum Freundlichen muss, was kostet denn so ne Geräuschsuche und das hoffentliche Eliminieren, wenn ich aus der 2 jährigen Garantie raus bin? Hab zwar die Anschlussversicherung Car Life Plus, aber die hilft ja nur bei technischen Defekten, oder?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist dann bestimmt die Verkleidung lose oder das Innenleben lebt sein eigenes Leben. Dass die Hecklappe lose ist, denke ich nicht.

heckklappe hat zuviel spiel, muss straffer eingestellt werden. ich hatte auch so ein metallisches geräusch. VW hat es kostenlos abgestellt. aber bevor wir das gefunden haben, vergingen wochen. eine werkstatt hatte keine lust, die andere wollte geld, eine konnte es nicht abstellen/ fehler nicht gefunden. eine VW werkstatt auf dem lande wusste sofort, woher das geräusch kommt. weg wars :-)

Re: Es ist DOCH die Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Tach allerseits,

mein A3 nervt mich mal wieder mit klappernd bzw. schwingenenden Resonanzgeräuschen. Hatte hier mal einen Thread aufgemacht, weil ich mir ziemlich sicher war, dass es die Entlüftungsklappe unten links ist, die kann ich aber jetzt ausschließen.

Ein Freund von mir sagt, das muss die Heckklappe sein, und ich glaub er hat Recht, man hört es schon, wenn die Heckklappe offen ist, und man so seitlich dagegen schlägt.

Hat das einer von Euch auch (bzw. gehabt)? Kann man die Heckklappe einstellen irgendwie, also dass die vielleicht Spiel hat auf einmal?

Ist schon bei ganz geringen Bodenunebenheiten, aber nicht immer, also nicht jedes große Schlagloch heißt auch dass es das Geräusch auslöst. Am besten sind kurz hintereinanderfolgende Schläge, da meint man gleich fällt die Heckklappe ab.

Falls ich damit zum Freundlichen muss, was kostet denn so ne Geräuschsuche und das hoffentliche Eliminieren, wenn ich aus der 2 jährigen Garantie raus bin? Hab zwar die Anschlussversicherung Car Life Plus, aber die hilft ja nur bei technischen Defekten, oder?

Danke schonmal!

Hallo,

ich hatte schon seitlangem den verdacht das es die Heckklappe ist, ich weis nur nicht genau wo es her kommt ob es die dämpfer sind oder auch das schloss. Ich hoffe das jemand es bald rausbekommt.

gruß Erhan

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:42

Hm, also die Scharniere der Heckklappe, die haben ja so Kunststoffumhüllung, die linke macht nen sehr klapprigen Eindruck bei mir, obs die sein kann?

Also so wie es aussieht komme ich ohne nen Besuch beim Freundlichen nicht weiter, oder? :-(

Hm, tja dann muss ich da wohl mal vorbei die Tage, die finden wahrscheinlich eh nix, ist ja immer so...

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:40

Sagt mal, können das die Heckklappen Dämpfer sein? Eben im Kino gewesen, Heckklappe hat wieder ohne Ende gerappelt, und ich bin der Meinung, es könnte der linke Dämpfer sein. Der ist irgendwie lose, ich glaub ich versuch da mal was zwischen zu machen, wenn ich die Klappe zumache (Staubtuch oder so), dass der Dämpfer unter Spannung ist. Wenns immer noch ist, kann ich den schonmal ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Sagt mal, können das die Heckklappen Dämpfer sein? Eben im Kino gewesen, Heckklappe hat wieder ohne Ende gerappelt, und ich bin der Meinung, es könnte der linke Dämpfer sein. Der ist irgendwie lose, ich glaub ich versuch da mal was zwischen zu machen, wenn ich die Klappe zumache (Staubtuch oder so), dass der Dämpfer unter Spannung ist. Wenns immer noch ist, kann ich den schonmal ausschließen.

bati ich glaub auch das es die dämpfer sind wenn die klappe zu ist habe ich das gefühl das die Dämpfer zu locker sitzen und dadurch das klappern entsteht.

Themenstarteram 7. August 2006 um 7:07

Also ich hab eben mal ne Packung Taschentüscher da in diese Rinne gelegt, wo die Dämpfer drin sind wenn die Klappe geschlossen ist, klappert aber immer noch. Habs aber auch nur links gemacht, ich versuchs vielleicht heute Abend nochmal auf beiden Seiten und dann mit ein paar Tüchern.

Irgendjemand der das Problem kennt und es beheben konnte?

Sag mal, bist Du sicher dass es net eine lose Heckschürze ist?

Das gabs auch mal bei vielen hier.

Ich verweise mal hierhin

Les es Dir mal durch, ob das die Geräusche sind. Und stell mal fest ob Deine Schürze richtig fest ist

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:45

Hm, gute Frage Para. Vom Geräusch her würde ich es nciht der Heckschürze zuschreiben, aber werds heute Abend mal überprüfen. Die hatten mir die Schraube damals eigentlich fest gedreht beim Freundlichen, war nämlich schonmal deswegen da. Mal sehen, nicht dass die sich wieder los gedreht hat.

Was andres fällt mir nu echt nicht ein. Dazu müßt ich das Auto vor mir haben

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:18

Hm, die Heckschürze ist es nicht, hab ich gestern überprüft. Naja, nächste Woche hab ich Urlaub, werd dann mal genauer nachsehen. Danke trotzdem!

Dann tippe ich mal wieder auf loses Bordwerkzeug und loses Schaumformteile.

Ansonsten komm einfach am 9.9.06 zum Oettinger-Treffen, ich glaub da wird genug gebastelt was Geräusche angeht

am 8. August 2006 um 16:31

Ja, ich bin nicht alleine! :-)

Habe auch ein Klappern hinten.

Habe auch die Heckklappe im Verdacht.

Komischerweise tritt das Klappern zur Zeit mit Sommerreifen seltener auf als mit Winterreifen?!!?

An einem Tag war das Klappern so schlimm, das ich Testweise mal mit offener Heckklappe gefahren bin und siehe da das Klappern war weg!

Kann das auch mal jemand von euch ausprobieren?

Habt ihr mal die Kunststoffverkleidungen an der Heckklappe überprüft?

Einfach mal dranklopfen und feststellen on was lose ist.

Die Verkleidung wo der "Zumach-Griff" dran ist, die obere Verkleidung der Bremsleuchte, die seitlichen, und vorallem die Plastikdinger um die Scharniere.

Was mir noch einfällt.

Bei denen wo es klappert, habt ihr zufällig Nummerschildverstärker montiert?

Die Dinger rappeln auch gern :)

Einfach mal n paar Gummistreifen oder Fluschis drunterklemmen und n Fahrtest machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Es ist DOCH die Heckklappe