ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Es ist passiert: Benzin statt Diesel getankt

Es ist passiert: Benzin statt Diesel getankt

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:08

Guten Morgen ihr Lieben,

Leider ist es passiert. Opel Zafira Life 177Ps BJ 2019 Wir haben auf Reserve Benzin statt Diesel getankt und sind dann auch noch knapp 6km gefahren. Meine Frau sagt, dass sie während der 6 km nichts gemerkt hat.

Am nächsten Morgen wollte ich Brötchen holen und habe gemerkt, dass der Motor beim Start nicht Rund läuft. 5m gefahren und nochmal gestartet, selbes Problem und da hatte ich schon eine Ahnung. Nach kurzem Austausch mit der Frau, wurde es dann klar.

Auto natürlich keinen cm mehr bewegt.

Habe jetzt die Möglichkeit das Auto zu einem befreundeten Schrauber zu bringen, der sich das auch zutrauen würde.

Ich bin mir unsicher ob die Werkstatt eventuell noch speziellere Möglichkeiten hat, den Wagen zu retten.

Am meisten Schiss haben wir gerade, dass der Wagen ein Totalschaden ist. Hat jemand schon ähnlichen Misst gebaut und der Totalschaden konnte abgewendet werden?

3 Antworten

Moin,

 

Normalerweise sagt man immer bloß nicht die Zündung anmachen und vorher den falschen Sprit abpumpen.

Das ist nun zu spät. Der Diesel hat ja eine schmierende Funktion, die bei Benzin komplett fehlt.

 

Motor nicht nochmal starten.

 

Dann den falschen Kraftstoff abpumpen lassen und System mit Diesel reinigen und Tank mit V Power Diesel o. ä. neu befüllen (wichtig sind die zusätzlichen Additive)

 

Wenn du in eine Werkstatt gehst, wirst du gleich 10k los sein. Die Vorgabe der meisten Hersteller ist:

 

Tank ausbauen und reinigen

Kraftstoffpumpe, Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, Leitungen und Injektoren ersetzen.

 

Du kannst Glück haben, dass die Komponenten überlebt haben, wenn dein Kumpel alles gereinigt hat.

 

Ich würde zumindest die nächsten Tankvorgänge V Power Diesel o.ä. weitertanken.

 

Ich hätte sonst noch empfohlen dem Diesel ein wenig 2 Takt Öl beizumischen. Aber das mögen die Euro 6 Diesel (Partikelfilter) nicht mehr.

 

Wünsche euch viel Erfolg!

Also 10k kostet das nicht, diese Summe ist einfach Unsinn. Lass mal die Kirche im Dorf.

Ruf bei einer Opel Werkstatt an und erkundige dich mal, wird nicht billig, aber ganz bestimmt keine 10k, das kostet der Motor nicht mal neu.

https://youtu.be/eTbCZV0Uduc?si=wguJAsa7H-CKXr49

 

Schau dir einfach mal das an.

Zitat:

@Vidal35 schrieb am 12. Mai 2024 um 11:33:50 Uhr:

Also 10k kostet das nicht, diese Summe ist einfach Unsinn. Lass mal die Kirche im Dorf.

Ruf bei einer Opel Werkstatt an und erkundige dich mal, wird nicht billig, aber ganz bestimmt keine 10k, das kostet der Motor nicht mal neu.

https://youtu.be/eTbCZV0Uduc?si=wguJAsa7H-CKXr49

 

Schau dir einfach mal das an.

Also ich kenne die PSA Preise nicht im Detail.

10k kostet es ca mit Arbeitszeit bei VAG/BMW.

 

Kraftstoffpumpe ca 500€

Vorförderpumpe ca 500€

Hochdruckpumpe ca 2000€

Injektor 500€/Stk x4

Leitungen

Filter

Arbeitszeit bestimmt 6h (x150-200€/Std).

 

Was bist du denn der Meinung, was das kostet?

 

Das sind die Arbeiten, die der Hersteller den Vertragswerkstätteb vorschreibt bei Falschbetankung.

 

Ich habe ja geschrieben, dass man das nicht machen muss.

 

Ich würde es auch erstmal so günstig wie möglich versuchen.

Deine Antwort