1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB

Es ist so weit: SPD fordert Tempolimit von 120Km/h auf der AB

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 5:18

Heute Morgen in allen Agenturen:

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. „Der Rest der Welt macht es ja längst so“, sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt.“ Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gerne den Ländern, sagte der SPD-Chef. „Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll.“

Ich werde schon mal meinen Tempomathebel auf Hochglanz bringen...

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Schon interessant, von welchen (Einzel-)Faktoren manche Menschen ihre Wahlentscheidung abhängig machen. Interessant und zugleich auch erschreckend.

Ich denke, dass kaum jemand seine Wahlentscheidung allein vom Thema aTL abhängig macht.

Allerdings passt es ins Gesamkonzept, dass Sozen und Ökosektierer vermitteln, welches primär aus Bevormundung, Gleichmache- und Abkassiererei, ggf. noch zwangsweiser Umerziehung der Bürger in Richtung von realitätsfernen Ideologien besteht...:rolleyes: Zum Erbrechen so etwas!

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten
am 8. Mai 2013 um 5:21

der wahlkampf geht in die heiße phase .... man muß doch den grünen als möglichen koalitionspartner etwas honig ums maul schmieren .... alles halb so schlimm ... nach der wahl leiden eh wieder  A L L E  politiker an gedächnisverlust ;):D

.... ein Tempolimit- Thread war doch schon da (und die Diskussion ist als gescheitert angesehen worden).

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

.... ein Tempolimit- Thread war doch schon da (und die Diskussion ist als gescheitert angesehen worden).

Anscheinend sitzt der Frust tief, aber ich denke, auch hier wird bald ein Ende sein...

Die Realität auf deutschen Strassen lässt hohe Geschwindigkeiten eh nur noch selten zu. Wenn es dann wirklich mal frei ist, freue ich mich über die Freiheit auch mal etwas schneller fahren zu können. Hoffentlich bleibt uns diese Freiheit noch lange erhalten.

In gewisser Weise finde ich das sogar "symbolisch". Amerikaner z.b. sind doch immer wieder erstaunt, wie eine Strasse ohne Tempolimit nicht nur funktionieren kann, sondern auch noch sicherer ist als viele ausländische Autobahnen mit Tempolimit.

Also für mehr intelligente, dynamische Limits

und ein klares nein zum generellen Limit

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 5:48

Der alte Tempolimit-Thread war eine Diskussion um eine theoretisch denkbare Einführung ohne aktuellen Bezug, da von dieses von keiner mehrheitsfähigen Fraktion gefordert wurde.

Das hat sich heute Morgen geändert, ein allgemeines Tempolimit könnte schon im Oktober 2013 erlassen werden. Keine 5 Monate mehr bis dahin.

Das Problem bei der Umsetzung von Wahlversprechen ist ja meist die Kollision mit der finanziellen Wirklichkeit und/oder den anderslautenden Interessen eines Koalitionspartners.

Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen lässt sich praktisch kostenfrei einführen, das muss nur verkündet werden.

Und dem potentiellen Koalitionspartner der SPD wird es ein innerlicher Reichsparteitag sein...

Hallo,

Auf unseren Autobahnen besteht doch schon überwiegend ein Tempolimit

da käme es auf den kleinen Rest auch nicht mehr an obwohl ich dagegen wäre.

Ich habe kein Auto mit viel PS aber ab und zu fahre ich doch auch mal gerne

schneller.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Der alte Tempolimit-Thread war eine Diskussion um eine theoretisch denkbare Einführung ohne aktuellen Bezug, da von dieses von keiner mehrheitsfähigen Fraktion gefordert wurde.

Das hat sich heute Morgen geändert, ein allgemeines Tempolimit könnte schon im Oktober 2013 erlassen werden.

Nö. Nix hat sich geändert. Die Forderungen (oder "Vorschläge") in dieser Richtung kehren zyklisch wieder. Beschlossen ist nichts, die Diskussion aber ist dieselbe.

(Ich halte es immer noch für politisch geschickter, dies Thema garnicht aufzugreifen. Man hat eh kaum noch freie Fahrt, warum also mit solchen Ideen Wähler verschrecken, wenn sich in Wahrheit kaum was ändern würde?)

am 8. Mai 2013 um 6:03

Ich würde ja auch gerne wieder über den Unsinn namens Tempolimit mit den üblichen Gralshütern der Einbremsung, Freunden der gesetzlichen Bevormundung, Ökotaliban u.a. Gestalten (emotional:D) diskutieren, allerdings denke ich, dass sich die Moderation bezüglich Ersatzthreads für den seligen aTL-thread recht eindeutig geäußert hat...;)

Im übrigen hat Brunolp es schon richtig erkannt, es wurde vom Sozentanzbär Gabriel lediglich mal wieder an der obligatorischen Gebetsmühle gedreht... Also nichts neues an der TL-Front...

am 8. Mai 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Die Realität auf deutschen Strassen lässt hohe Geschwindigkeiten eh nur noch selten zu.

sorry aber wo wohnst du den bitte? in dem bundesland das deinen namen ziert kann das nicht sein. oder du nimmst nur die a8 karlsruhe-münchen als referenz.

schnapp dir mal deutschlands längste autobahn und fahr von reute mal nach göttingen. die eine handvoll limits die vielleicht 50km lang sind stehen in keiner relation zur offenen strecke die auch 2 stunden lang geschwindigkeiten von über 200 sicher zulassen.

es mag durchaus sein das es stehbahnen wie um den grossraum stuttgart, münchen, mainz, frankfurt (um mal im süden zu bleiben) gibt. aber das ist falsch das man sagt "man kann eh net schneller". selbst die 61 hoch nach holland ist meistens 130, die kann man aber über hunderte von km fahren wen mal in hockenheim draufgegfahren ist.

@seelze

auch die aussage das es NUR limnits gibts ist falsch! lassen wir die stauanzeigen, baustellen und temporären geschichten weg...wo bitte hast du die so viele limitierte strassen? ok nicht aktuell da seit 2009 nichtmehr aktuallisiert aber trotzdem ganz nett: http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

...

Im übrigen hat Brunolp es schon richtig erkannt, es wurde vom Sozentanzbär Gabriel lediglich mal wieder an der obligatorischen Gebetsmühle gedreht... Also nichts neues an der TL-Front...

Die SPD steht mit dem Rücken zur Wand und braucht ein zündendes Thema, das Angie ihnen nicht gleich wieder aus den Händen windet.

Und wenn es dann im September doch für rotgrün reichen sollte, werden die Grünen das Wahlversprechen beinhart einfordern.

Wäre nicht das erste Mal, dass eine gesetzliche Änderung mehr oder weniger "aus Versehen" eingeführt wird, nur weil jemand auf vermeintliche Mehrheiten geschielt hat (siehe Herdprämie).

Und wenn ein allgemeines Tempolimit erst mal eingeführt ist, kriegt man es nach 4 Jahren nicht mehr weg, wenn sich die Unfallzahlen tatsächlich nach unten bewegt haben sollten.

Fall demnächst jemand neue Reifen braucht, Geschwindigkeitsindex für 120 ist "L", Aufkleber fürs Lenkrad hat jeder Reifenhändler vorrätig...

am 8. Mai 2013 um 6:36

WEnn juckt schon eine Aussage von nemm Politiker die keine Chance auf die Regierung hat!

:-)

Als ehemaliger Fernstreckenpendler (ok, nur 300km einfache Strecke) haben sich 160 Km/h eigentlich als bester Kompromiss aus Vorankommen, Benzinverbrauch und Sicherheit herausgestellt und man fährt auch längere Zeit ohne jeglichen Stress oder Anzeichen von Überforderung.

Ich käme allerdings nie auf die Idee, Leute blockieren zu wollen die ihre Wohlfühlgrenze höher gesetzt haben.

Auf dem unbegrenzten Teil der A24 flutscht der Verkehr meistens, auf der 61km langen 130er Strecke blockieren sich die Autos oftmals gegenseitig und bremsen sich aus (PKW Elefantenrennen unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit).

120 ist eine totale Langweiliggeschwindigkeit, wo man dann wahrscheinlich nur noch auf sein Tacho guckt und die Fussel auf dem Beifahrersitz zählt.

Aber dank den grünen Steuerplänen und der "tollen" SPD wähle ich das erste Mal seit 20 Jahren die Partei von Frau Murksel und nicht die Grünen oder SPD; selbst wenn ich dafür in der Hölle braten sollte.

 

Nu macht euch doch mal keine Sorgen :)

Man wen soll man denn jetzt nöch wählen ?

Die Grünen wollen an mein Vermögen.

Die SPD wollen Tempolimit.

Was will die CDU ?

Nicht das ich noch FDP wählen muss.:eek:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit