Es ist soweit, er muss gehen: M50B25TU raus, M50B25TU rein
Hallo,
einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass ich vor knapp 2 Jahren meinen alten B25 mit 205tkm rausgeschmissen und mir einen "neuen" B25 mit 150tkm weniger reingesetzt habe.
Grund damals war einfach die Geräuschkulisse des alten (vermeindlich tickernde Hydros und dieses typische E36 6 Zylinder rattern, bei dem keiner weiß wo's herkommt). Ansonsten war die Maschine top in Ordnung, von der siffenden Ventildeckeldichtung mal abgesehen.
Nun ist es aber so, dass sich der "neue" mittlerweile zich mal schlimmer anhört als der alte, Leerlaufschwankungen bis zum absterben fabriziert, Wasser frisst, gelegentlich kleine schwaze Wölkchen aus den Endrohren donnert, die Temperatur öfter mal in Richtung "rot" unterwegs ist und Leistungsmäßig immer schwächer wird.
Da ich nicht gewillt bin auch nur noch einen Euro oder irgendwie sonst Zeit in dieses "Montagsaggregat" zu stecken, hab ich mich dazu entschlossen den "alten" wieder einzubauen.
Bevor dieser aber wieder in die Karosse wandert hab ich vor folgende Maßnamen durchzuführen:
- Ventildeckeldichtung tauschen
- Ölwannendichtung tauschen
- Thermostat- und WaPu-Dichtung erneuern
- VANOS gegen eine modifizierte von DrVanos.com tauschen (sollte auch das Problem mit den Buna O-Ringen lösen)
- sämtliche Dichtungen im Ansaugtrakt tauschen
- Block sauber machen
Dazu habe ich auch noch die ein oder andere Frage an euch bevor ich die Teilebestellung auf den Weg bringe...
Da das ganze schon über 2 Jahre her ist, hab ich leider nichtmehr die Kopfgröße der Torxschrauben vom Getriebe zum Motor im Kopf. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich meine zu wissen, dass es E10 oder E13 war, bin mir aber nichtmehr sicher...
Ferner würde ich gerne noch wissen, ob es sinnvoll ist sonst noch was an der Maschine zu tauschen wenn ich se eh schon gerade wieder auf Vordermann bringe.
Weiterhin würd ich gerne wissen, wie ich den Block am Besten sauber bekomme.
Woher bekomme ich eigentlich dieses ominöse "Drei Bond" Dichtmittel, oder kann ich da auch was alternatives verwenden? Erfahrungen damit?
Für eure Antworten jetzt schonmal vielen Dank.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
So, erster Bericht vom Spektakel:
Heute:
- Werkzeug gebastelt um Nockenwellen und Kurbewelle zu arrietieren
- 3 Stunden rumgefahren um ne 3/8" E10 Nuss zu bekommen -> wurde dann ne 1/4" E10 für 8,26€ *kotz*
- Nockenwellen inspiziert -> KEINERLEI Abriebspuren auf den Wellen bzw. Nocken. Man sieht zwar, dass se gelaufen sind, aber die sind echt noch top für die 205tkm
- alte Vanos raus
- festgestellt, dass die VANOS, bzw. der Nockenwellenantrieb schon auf die Version mit Tellerfeder umgebaut wurde -> Arbeit gespart
- neue Vanos rein
- Dichtungsreste vom Kopf geputzt, Venitldeckel gereinigt (innen und außen)
- Ventildeckel komplett neu abgedichtet
- nach aufsetzen des Deckels festgestellt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung noch auf dem Boden liegt
- Deckel nochmal runter, Entlüftung rein, Deckel wieder drauf
Morgen wird der Rest des Motors gereinigt und Vorbereitungen für den Umbau getroffen der am Montag dann beginnt (Kran aufhängen, ...)
Bilder gibts bei Gelegenheit.
VG
Thomas
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
...
Leerlaufschwankungen bis zum absterben fabriziert, Wasser frisst, gelegentlich kleine schwaze Wölkchen aus den Endrohren donnert, die Temperatur öfter mal in Richtung "rot" unterwegs ist und Leistungsmäßig immer schwächer wird.
...
Möchte nur mal anmerken, daß diese probleme wohl nicht (nur) am Motor liegen, sondern z.B. an Einspritzung, Kühler.
d.h. wenn schon, dann (falls vorhanden) alle Nebenaggregate mit tauschen.
zu den Schraubengrößen schauste am besten hier nach:
zum Dreibond: ist nen super zeug. Leider auch super teuer! Kostet beim :-) rund 13 Nüsse.
Zum Rest kann ich dir leider nicht weiter helfen.
@thoelz:
Ja, wird komplett getauscht. Das sind zwei vollständige Motoren.
@theblade:
Danke, ich schaus mir mal an.
Ich würd Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe gleich mit machen.
Könnte dieses Rattern was Du meinst ein Kolbenkipper sein? Ist das so ein helleres Geräusch?
Mit neuen Kolbenringen sollts evtl. besser sein, schau mal ob die Kolben im oberen Bereich evtl. leichte Laufspuren haben.
Hi Jörg,
danke für den Tipp. Den Kopf wollte ich eigentlich nicht runter machen, da hierfür eigentlich keine Notwendigkeit besteht.
Wie gesagt, der Motor ist absolut dicht (bis auf die VDD) hat weder Öl noch Wasser gebraucht.
Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben. Klingt wie Murmeln in ner Blechdose, deshalb hab ich ja auch unter anderem vor, die VANOS zu tauschen, da die sehr gerne für dieses Geräusch ursächlich ist. Siehe auch: www.drvanos.com
Danke nochmal und viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
kann gut die Vanos sein. Hab jetzt diesen Federteller drin und seitdem ist Ruhe. Aber hast recht, eigentlich baut man einen gut laufenden Motor nicht auseinander, man sagt ja er hält dann nicht mehr allzu lange
Gruß Jörg
Da bin ich aber sehr auf deine Erfahrungen gespannt mit DrVanos.
Das Dichtmittel wie schon gesagt besorgt dir BMW.
Ist eben so eine kleine weiße Tube für 11-13€.
Das Zeug ist echt gut ... ist aber m.M. "normales" Silikon,
welches aber sehr schnell aushärtet.
Wenn du die Ölwanne schon ab hast,
dreh noch die paar Schrauben mehr ab und wechsel die
Pleuellager. Lager 90€ + neue Schrauben (15€?).
Bei 200.000km ist es m.M. nach empfehlenswert.
Günstig bekommst du sie bei Ingo: http://www.motorrevision.de/
Bestellst du bei Dr.Vanos in Texas direkt?
Vielleicht gibts hier noch paar andere,
die evtl. mit dir bestellen würden
Versandkosten liegen bei 50$ oder?
Zitat:
Original geschrieben von technofreak83
Da bin ich aber sehr auf deine Erfahrungen gespannt mit DrVanos.
Das Dichtmittel wie schon gesagt besorgt dir BMW.
Ist eben so eine kleine weiße Tube für 11-13€.
Das Zeug ist echt gut ... ist aber m.M. "normales" Silikon,
welches aber sehr schnell aushärtet.
Wenn du die Ölwanne schon ab hast,
dreh noch die paar Schrauben mehr ab und wechsel die
Pleuellager. Lager 90€ + neue Schrauben (15€?).
Bei 200.000km ist es m.M. nach empfehlenswert.
Günstig bekommst du sie bei Ingo: http://www.motorrevision.de/
Bestellst du bei Dr.Vanos in Texas direkt?
Vielleicht gibts hier noch paar andere,
die evtl. mit dir bestellen würden
Versandkosten liegen bei 50$ oder?
Hi,
die Pleullager wurde ein viertel Jahr bevor ich den Motor rausgeschmissen habe gewechselt, die haben also grad mal fünftausend Kilometer drauf, wenn überhaupt. Ich denke die werden wieder ne Weile halten
Die VANOS hab ich schon hier liegen, hab ich vor knapp nem Jahr bestellt gehabt und war eigentlich für den "neuen" gedacht. Waren insgesamt 325$ + ca. 60EUR Zoll.
Geändert ist an dieser Vanos irgendwas am Verstellkolben, an der Zahnwelle und eben die Dichtungen sind nichtmehr aus Buna sondern einem anderen Material. Tellerfeder hab ich auch hier liegen, die kommen dann auch gleich mit rein.
Teile sind jetzt mal alle bestellt bei BMW. Dann kanns nächste Woche ja losgehen.
Hat noch jemand Tipps oder Anregungen?
Danke
Gruß
Thomas
Mach bidde Fotos & schreib evtl. einen Erfahrungsbericht?!
Und ein vorher / nachher Video.
Sowas gibbet hier auf deutsch noch ned mein ich
Hoffe es ist nicht zuviel verlangt?
Hi,
ja ich werde Fotos machen, aber mein Primärziel ist das alles so schnell wie möglich durchzuprügeln.
Der letzte Umbau hat mich ne ganze Woche gekostet und ich würd dieses Jahr auch noch gern in Winterurlaub.
Willst du Anleitung? - Klickst du HIER
Willst du Bilder? - Klickst du HIER
Willst du Video? - Klickst du HIER und HIER
VG
Thomas
Ich will auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht, ob es was gebracht hat. Du weißt ja, mein Motörchen ist auch etwas am rasseln
Viele Grüße
Chris
Naja, ich weiß nicht, ob dir der Erfahrungsbericht was bringt. Ich tausch ja net nur die VANOS, sondern den ganzen Motor. Sei mir bitte net bös, aber ich weiß heute nichtmehr, wie der alte damals vor sich hingerasselt hat und mit der alten VANOS wird der nichtmehr laufen, da kommt gleich die neue rein.
VG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Naja, ich weiß nicht, ob dir der Erfahrungsbericht was bringt. Ich tausch ja net nur die VANOS, sondern den ganzen Motor. Sei mir bitte net bös, aber ich weiß heute nichtmehr, wie der alte damals vor sich hingerasselt hat und mit der alten VANOS wird der nichtmehr laufen, da kommt gleich die neue rein.
VG
Thomas
Immerhin fallen bei erfolgloser Reparatur diese Bauteile weg. Und es gibt ja noch genug Bauteile die auch rasseln/klappern können. Steuerkette, Kettenspanner, Ölpumpe, TEV...das alles willst du ja nicht gegen Neuteile ersetzen und lassen demnach evtl Rückschlüsse zu.
Grüße
Chris
Da macht aber einer Nägel mit Köpfen!!!
Viel Erfolg!