1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Es ist vollbracht! Das Lenkrad steht endlich gerade!

Es ist vollbracht! Das Lenkrad steht endlich gerade!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. August 2007 um 15:28

Hallo!

Mein GTI hatte auch wie viele andere Gölfe ein schiefes Lenkrad nach links von Anfang an. Mehrere Versuche der Werkstatt brachten keine Besserung. Einmal sogar ein Verschlechterung in der Art, dass es nach rechts zeigte und der Wagen beim Beschleunigen stark nach rechts zog. Da musste ich natürlich nach links gegenlenken. Soblad ich von Gas ging, machte der Wagen einen Sprung nach links, da ich ja in diese Richtung gegenlenkte. Fazit: Ein entspanntes Geradeausfahren war nicht möglich, ich war ständig mit Gegenlenken beschäftigt. Diese Eigenschaft lag an einem falsch eingestellten Lenkwinkelsensor. Als dieser wieder neu eingestellt wurde, lief der Wagen wieder wesentlich ruhiger, aber das Lenkrad war wieder nach links geneigt.

Obwohl die Werkstatt Hilfe aus Wolfsburg anforderte und genau nach deren Vorgaben alles eingestellt wurde, blieb das Lenkrad schief.

Nachdem ein Ingenieur aus WOB dabei war bei einer erneuten Einstellung und Vermessung, ist es nun auf den Punkt gerade! Warum nicht gleich so?

Was wurde gemacht? Es wurden die Spurstangen so verstellt, dass das Lenkrad gerade war, eine Achsvermessung durchgeführt und der Lenkwinkelsensor neu eingestellt.

Bis auf die Spurstangenverstellung hatte die Werkstatt vorher auch alles so gemacht wie jetzt, leider nur ohne Erfolg.

Da man mir vorher immer weiß machen wollte, dass es eine optische Täuschung mit der Schiefstellung ist und mir auch ein Video aus WOB zeigte, das extra für Werkstätten produziert wurde, um die Mechaniker und den Kunden zu der Problematik mit dem schiefen Lenkrad aufzuklären oder ruhigzustellen, kann ich nur sagen, dass es jetzt genau so ist wie es meiner Meinung nach sein soll. Laut dem Video müsste mein Lenkrad jetzt nach rechts verstellt sein, denn ein nach links verstelltes Lenkrad ist anscheinend normal.

Beim Fahren ist jetzt sehr auffallend, dass der Wagen extrem gut geradeaus läuft, beim Beschleunigen keine Kräfte an der Lenkung zu spüren sind und sich nun einfach nur gut anfühlt, besser als vorher!

Gruß teacher

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. August 2007 um 15:34

gut so. einfach hartnäckig bleiben bei solchen dingen.

fröhlichen geradeauslauf :D

Echt komisch das die das nicht hinbekommen haben.Oft stehen auch nur die Lenkräder schief drauf.

Normalerweise wird immer die Spur genau eingestellt und wenn dann das Lenkrad schief stehen sollte dann wird das Lenkrad mittels der feinen Verzahnung einfach in die Mitte gestellt.

Meiner zieht zb. 1a gerade aus und als auf das GTI Lenkrad gewechselt haben , dann haben wir gesehen das das Lenrrad 3 Zähne nach rechts steht.Also das neue auch wieder so aufgesetz und eine Probefahrt gemacht.Lenkrad war immer gerade und der Wagen zieht auch gerade beim Fahren (auch beim Beschleunigen,Bremsen)

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Echt komisch das die das nicht hinbekommen haben.Oft stehen auch nur die Lenkräder schief drauf.

Normalerweise wird immer die Spur genau eingestellt und wenn dann das Lenkrad schief stehen sollte dann wird das Lenkrad mittels der feinen Verzahnung einfach in die Mitte gestellt.

Meiner zieht zb. 1a gerade aus und als auf das GTI Lenkrad gewechselt haben , dann haben wir gesehen das das Lenrrad 3 Zähne nach rechts steht.Also das neue auch wieder so aufgesetz und eine Probefahrt gemacht.Lenkrad war immer gerade und der Wagen zieht auch gerade beim Fahren (auch beim Beschleunigen,Bremsen)

Hallo!

Das Problem mit der Verzahnung war, dass das Lenkrad bei Verstellung um einen Zahn nach rechts nach rechts schaute. Es wäre ein halber Zahn nötig gewesen, den es aber logischerweise nicht gibt.

Gruß teacher

am 14. August 2007 um 16:11

Glückwunsch! Nach der Methode habe ich mein Lenkrad schon vor einiger Zeit gerade ausgerichtet. Hatte ich auch in einem Thread hier im forum gepostet. Leider wird hier zu wenig gesucht und gelesen. Also klärt die Werkstatt in so einem Fall auf, dass sich das Ganze über eine gleichgerichtete Verstellung beider Spurstangen bewerkstelligen lässt. Ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten.

habibi

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

...Also klärt die Werkstatt in so einem Fall auf, dass sich das Ganze über eine gleichgerichtete Verstellung beider Spurstangen bewerkstelligen lässt. Ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten....

habibi

Tach,

...ich würde sagen: "kleines 1x1 des Automechanikers". Früher wurde so etwas gescheit ausgebildet. Und heute :mad: Leider sind die "guten Altgesellen" die so etwas spontan drauf hatten heutzutage sehr rar gesät.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

...Also klärt die Werkstatt in so einem Fall auf, dass sich das Ganze über eine gleichgerichtete Verstellung beider Spurstangen bewerkstelligen lässt. Ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten....

habibi

Tach,

...ich würde sagen: "kleines 1x1 des Automechanikers". Früher wurde so etwas gescheit ausgebildet. Und heute :mad: Leider sind die "guten Altgesellen" die so etwas spontan drauf hatten heutzutage sehr rar gesät.

Tschau

Vadder

Tach Vadder!

Du hast ja schon den 2ten 5er Golf, wenn ich mich recht erinnere? Waren bei Deinen Gölfen die Lenkräder gerade oder musste da auch nachgeholfen werden?

Gruß teacher

am 14. August 2007 um 19:32

hallo da muss ich noch mals in die garage bei mir ist es auch nicht 100% ok

sie meinten besser geht es kaum:o

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Tach Vadder!

Du hast ja schon den 2ten 5er Golf, wenn ich mich recht erinnere? Waren bei Deinen Gölfen die Lenkräder gerade oder musste da auch nachgeholfen werden?

Gruß teacher

....bei mir wurde/musste nix nachgestellt werden. Mich würde solch eine minimale Schräglage auch nicht aufregen solange das Auto sauber geradeaus fährt :D

Tschau

Vadder

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Tach Vadder!

Gruß teacher

....bei mir wurde/musste nix nachgestellt werden. Mich würde solch eine minimale Schräglage auch nicht aufregen solange das Auto sauber geradeaus fährt :D

Tschau

Vadder

Tach Vadder!

Aufregen hin oder her. Ich bin der Meinung, wenn ich für ein Produkt viel Geld zahle, kann ich auch Mängelfreiheit erwarten. Mich hätte es auch nicht so extrem gestört, wenn man nicht versucht hätte mir weißzumachen, dass ein schiefes Lenkrad gerade und es nur eine optische Täuschung ist, denn jetzt, da es wirkllich gerade ist, hat es auch geheißen, dass es nun gerade ist. Es hieß bei jedem Versuch, dass es nun gerade ist. Ist wohl eine großzügige Ansichtssache. Zumal es ja nun doch möglich war, es gerade zu bekommen ohne Hexerei, dafür mit altbekannten Mitteln.

Gruß teacher

Zitat:

Zitat:

Zumal es ja nun doch möglich war, es gerade zu bekommen ohne Hexerei, dafür mit altbekannten Mitteln.

Gruß teacher

Das hättest Du vor über einem Jahr auch haben können :D

wenn man . . . ja leider - die Sufu nutzt - und vor allem die Beiträge auch liest.

Nichts desto trotz.

E.

Deine Antwort