Es ist vollbracht, Kupplung und Schwungrad sind getauscht!
Hallo Gemeinde!
Am Freitag habe ich die vorgesehene Reperatur an meinem Frosch durchgeführt, Kupplung rutscht und Schwungrad klappert.
Um 13 Uhr war unsere verdiente Mittagspause in der ich dann mein Wagen rein fuhr um schon etwas vorzubereiten, somit hätte ich ja ab 15Uhr mehr Zeit für die Reperatur.
Ohne zu übertreiben, um 13:33 lag das Getriebe auf dem Boden und ich war etwas glänzend auf der Stirn.
Naja, was soll ich sagen, eine Seite der Kupplung ist fast bis auf den Kerben weg, die andere Seite ist fast bis auf den Nieten durch!
Das Schwungrad läst sich ca. 12cm gegeneinander verdrehen, im neuen Zustand gerade mal 1-2cm.
Beim verdrehen bemerkt man das es wie zwei Stufen hat, erst denkt man es ist bis Anschlag und dann kommt noch mal ein großes Stück wo man weiterdrehen kann.
Abheben tuts sich nur geringfügig, ca. 1,5cm, Neuzustand evtl. 5mm.
Toll dachte ich mir, unser Werkstattleiter hat mal wieder Recht, zu 98% hat er das ja immer.
Weitere Feststellung war das ich einen kleinen Riss in der HD-Scheibe habe und diese natürlich direkt mitgetauscht habe.
Achse habe ich vorsichtshalber überprüft, alles i.O., sonstige Sachen also im Hintergrund.
Schwungrad habe ich getauscht, alles natürlich nach vorschrift gereinigt und entfettet.
Sogar das Spezialwerkzeug zum Festziehen habe ich benutzt, normaler weise hält einer mit dem Schraubendreher in der Verzahnung gegen, ich wollte aber alles pingelich alleine machen.
Kupplung habe ich dann aufgesetzt und verschraubt, natürlich die Reibflächen der Schwungscheibe und von der Druckplatte entfettet.
Zentrierlager habe ich ebenfalls getauscht, was ja bei jedem Kupplungswechsel vorgenommen wird.
Da ich nunmal länger schon bei BMW bin, sehe ich immer wie der Ausrückhebel am Kugelbolzen etwas eingelaufen ist.
Aus diesem Grund habe ich natürlich als Oberpingel mir einen Ausrückhebel paralel zum Kupplungskitt mitbestellt.
Kugelbolzen werden immer erneuert, aber nie der Hebel, für mich wollte ich es aber.
Alle beweglichen Teile leicht mit dem Getriebefett benetzt und zusammengebaut, hierbei brauchte ich dann doch mal Hilfe.
Getriebe raus rein und Auspuff raus rein ist nichts für alleine bei einem E39.
HD-Scheibe getauscht und dann alles zusammengesetzt.
17:45 das Auto steht auf dem Boden und ich schalte erst mal die Gänge durch....
Ups dachte ich mir, als wenn ich in einem anderen Auto sitze, die Kupplung war mir total fremd.
Dann das Auto gestartet und einige male ohne Gas die Kupplung kommen lassen um den Schleifpunkt kennenzulernen und die Kupplung etwas einschleifen lassen.
Ab raus ins Rondell bei uns, alles natürlich 2 Runden nach Einfahvorschrift gemacht.
Viel schlaten ohne Last, nicht Schleifen lassen und dann 2-3 mal im zweiten Gang anfahren, Runterschalten bis im ersten Gang um die Kupplung schonend einschleifen zu lassen.
Am Anfang hat sie 4-5mal gerubbelt und nun ist die Kupplung ohne rubbeln einfach nur seidenweich.
ABER DAS VERDAMMTE KLAPPERN IST NOCH DA!!!!!!!!
Beim auseinanderbauen viel mir auf das das Mittellager enorm leichtgängig ist etwas Spiel hat was sehr hell ist im Klang.
Das Klappern ist zwar ruhiger geworden, da wohl die Schwungmasse nun endlich riuhiger läuft, aber das Klappern kommt wohl vom Mittellager.....
Indirekte Fehldiagnose vom Werkstattleiter.
Nun das ich jetzt das Schwungrad neu habe ist noch nicht mal so schlimm, ich habe das Spiel von Schwungrad ja gesehen, es war jedenfalls im Sack.
Nur ging es mir in zweiter Linie um das Klappern was jetzt aber nicht weg ist....
Das heißt ich muss den ganzen Rotz wieder auseinandernehmen.
Sorry das ich auch keine Bilderstory gemacht habe, hatte leider mein Handy vergessen.
Aber ich bin total begeistert von der Kupplung, vorallem kann ich mal wieder Vollgas geben und es passiert was.
Schönen Sonntag noch!
MfG und bye
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5 Antworten
Hast du es denn so doll gemerkt beim Gas geben?
Ich will meine auch tauschen...mehr so auf verdacht.
Mein Problem: Knacken beim Kupplungstreten und los lassen...anfahren ohne Gas ist kaum möglich..ruckelt etwas und die Drehzahl fällt kurzzeitig ab...
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Hast du es denn so doll gemerkt beim Gas geben?
Ja, je nach Wetterlager (feucht) rutschte die Kupplung wenn ich bei 1500 Gas gegeben habe.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Ich will meine auch tauschen...mehr so auf verdacht.
Mein Problem: Knacken beim Kupplungstreten und los lassen...anfahren ohne Gas ist kaum möglich..ruckelt etwas und die Drehzahl fällt kurzzeitig ab...
Das kancken hatte ich auch schon gehabt, spürte man regelrecht im Pedal und hörte man auch im Stand bei Motor aus oder im Standgas.
Ruckeln ist sehr oft normal bei BMW, eben wegen diesem ZMS (ZweiMassenSchwungrad), darüber sollte man sich aber nicht so die sorgen machen.
Abhilfe ist hier mal die Kupplung im betriebswarmen Zustand mal im 2 Gang beim Anfahren etwas agressiev schleifen zu lassen.
Nur nicht zu oft da sie sonst verglast oder verbrennt und brüchig wird.
Drehzahl abfallen bei einer abgenutzten Kupplung ist mir neu, normal rutscht sie durch und die Drhzahl geht hoch, da sie eben die Kraft vom Motor nicht 100%ig übertragen bekommt.
Aber das rubbeln ist irgend wie BMW-Typisch, dauerhaft bekommt man das nicht im Griff.
MfG und bye
Auch blöd...
Dachte das Knacken kann was mit Ausrücklager zu tun haben.
Dann brauch ich meine ja nicht wechseln...auch gut
Das Knacken kommt von der Druckplatte, darauf befinden sich die Federn die ja beim treten durchgespannt werden um dann nach dem druckpunkt sich leichter bewegen lassen.
Das ermöglich das leichte treten der Kupplung, sonst würde sie ja extrem hart werden, ist wie die Knackfrösche die man damals zu kaufen bekommen hat.
Das Ausrücklager kann rattern, da es eben ein Lager ist.
Ist dieses verschlissen, so kratzt es innerlich und bringt die Geräusche.
Wenn die Kupplung noch greift, lass sie drinne, musst dann eben mit dem knacken leben.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hallo Gemeinde!
Am Freitag habe ich die vorgesehene Reperatur an meinem Frosch durchgeführt, Kupplung rutscht und Schwungrad klappert.
Um 13 Uhr war unsere verdiente Mittagspause in der ich dann mein Wagen rein fuhr um schon etwas vorzubereiten, somit hätte ich ja ab 15Uhr mehr Zeit für die Reperatur.
Ohne zu übertreiben, um 13:33 lag das Getriebe auf dem Boden und ich war etwas glänzend auf der Stirn.
Naja, was soll ich sagen, eine Seite der Kupplung ist fast bis auf den Kerben weg, die andere Seite ist fast bis auf den Nieten durch!
Das Schwungrad läst sich ca. 12cm gegeneinander verdrehen, im neuen Zustand gerade mal 1-2cm.
Beim verdrehen bemerkt man das es wie zwei Stufen hat, erst denkt man es ist bis Anschlag und dann kommt noch mal ein großes Stück wo man weiterdrehen kann.
Abheben tuts sich nur geringfügig, ca. 1,5cm, Neuzustand evtl. 5mm.
Toll dachte ich mir, unser Werkstattleiter hat mal wieder Recht, zu 98% hat er das ja immer.
Weitere Feststellung war das ich einen kleinen Riss in der HD-Scheibe habe und diese natürlich direkt mitgetauscht habe.
Achse habe ich vorsichtshalber überprüft, alles i.O., sonstige Sachen also im Hintergrund.
Schwungrad habe ich getauscht, alles natürlich nach vorschrift gereinigt und entfettet.
Sogar das Spezialwerkzeug zum Festziehen habe ich benutzt, normaler weise hält einer mit dem Schraubendreher in der Verzahnung gegen, ich wollte aber alles pingelich alleine machen.
Kupplung habe ich dann aufgesetzt und verschraubt, natürlich die Reibflächen der Schwungscheibe und von der Druckplatte entfettet.
Zentrierlager habe ich ebenfalls getauscht, was ja bei jedem Kupplungswechsel vorgenommen wird.
Da ich nunmal länger schon bei BMW bin, sehe ich immer wie der Ausrückhebel am Kugelbolzen etwas eingelaufen ist.
Aus diesem Grund habe ich natürlich als Oberpingel mir einen Ausrückhebel paralel zum Kupplungskitt mitbestellt.
Kugelbolzen werden immer erneuert, aber nie der Hebel, für mich wollte ich es aber.
Alle beweglichen Teile leicht mit dem Getriebefett benetzt und zusammengebaut, hierbei brauchte ich dann doch mal Hilfe.
Getriebe raus rein und Auspuff raus rein ist nichts für alleine bei einem E39.
HD-Scheibe getauscht und dann alles zusammengesetzt.
17:45 das Auto steht auf dem Boden und ich schalte erst mal die Gänge durch....
Ups dachte ich mir, als wenn ich in einem anderen Auto sitze, die Kupplung war mir total fremd.
Dann das Auto gestartet und einige male ohne Gas die Kupplung kommen lassen um den Schleifpunkt kennenzulernen und die Kupplung etwas einschleifen lassen.
Ab raus ins Rondell bei uns, alles natürlich 2 Runden nach Einfahvorschrift gemacht.
Viel schlaten ohne Last, nicht Schleifen lassen und dann 2-3 mal im zweiten Gang anfahren, Runterschalten bis im ersten Gang um die Kupplung schonend einschleifen zu lassen.
Am Anfang hat sie 4-5mal gerubbelt und nun ist die Kupplung ohne rubbeln einfach nur seidenweich.
ABER DAS VERDAMMTE KLAPPERN IST NOCH DA!!!!!!!!
Beim auseinanderbauen viel mir auf das das Mittellager enorm leichtgängig ist etwas Spiel hat was sehr hell ist im Klang.
Das Klappern ist zwar ruhiger geworden, da wohl die Schwungmasse nun endlich riuhiger läuft, aber das Klappern kommt wohl vom Mittellager.....
Indirekte Fehldiagnose vom Werkstattleiter.
Nun das ich jetzt das Schwungrad neu habe ist noch nicht mal so schlimm, ich habe das Spiel von Schwungrad ja gesehen, es war jedenfalls im Sack.
Nur ging es mir in zweiter Linie um das Klappern was jetzt aber nicht weg ist....
Das heißt ich muss den ganzen Rotz wieder auseinandernehmen.
Sorry das ich auch keine Bilderstory gemacht habe, hatte leider mein Handy vergessen.
Aber ich bin total begeistert von der Kupplung, vorallem kann ich mal wieder Vollgas geben und es passiert was.
Schönen Sonntag noch!
MfG und bye
muss man denn eine neue Kupplung erst "einschleifen"?? Ist mir bis jetzt neu
Mfg Audifahrer