Es ist zum Heulen
Suche W210 E430T oder E320T
Hallo zusammen,
komme gerade wieder von einer Besichtigung eines W210 E430T, Bj.98. Sah suuuuper aus. Auf den ersten Blick. Dann hab ich mal die Türdichtungsgummis angehoben....dann habe ich mir mal die Heckklappe näher angeschaut... Motorhaube, Federbeinaufnahme... ALLES VOLL MIT ROST !!!
Ich suche einen Kombi mit o.g. Motorisierung bis 10k-€, der nicht allzu vergammelt ist. Das muss doch möglich sein ?!
Ich habe in den letzten 3 Monaten ungefähr 15 Fahrzeuge gesehen und sie wären sämtlichst stark verrostet. Ansonsten waren diese 15 Autos gut - sehr gut (technisch/optisch).
Es ist zum Heulen !
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10 Antworten
Jaja, der W210 ist schon übermäßig zu beklagen.
Aber es gibt auch die ohne Rost. Meiner z.B. ist Bj 96, E320 R6. Rost hat er bis jetzt nur minimal an den Kotflügeln im Bereich der Radkästen und an einer Kante der Fahrertür. Sonst ist alles ok, auch unter den Gummies und am Kofferraum. Unterboden sehe ich eher selten, ein ATU-Mitarbeiter erklärte mir aber, dass er recht wenig Rostbefall hat.
Da bin ich schon sehr froh, nach allem was man hier im Forum liest.
Umstellung auf Einzelteilekorrossionsschutz war 1997-1999. Ab da, gab es Probleme...
ab wann gibt es denn die W210?
Zitat:
Original geschrieben von Freund_1
Umstellung auf Einzelteilekorrossionsschutz war 1997-1999. Ab da, gab es Probleme...
Hallo Freund,
also sollte ich eher nach Fahrzeugen suchen, die VOR 1997 gebaut wurden ?
Du schreibst "1997-1999". Bedeutet dies, dass es NACH '99 wieder weniger Rost-Probleme gab ? Wären also "Nach MOPF"-Fahrzeuge wieder rostfreier?
Es ist unfassbar: ich fahre seit meinem ersten Fahrzeug Mercedes (1. /8, dann W123, dann W124). Und nie hatte ich irgendwelche Korrosionsprobleme. Ich habe immer schön alle Abläufe sauber gehalten, mal die Plastikverkleidungen der Radläufe abgenommen und alles vorsichtig gereinigt usw. Das war als Rostprophilaxe immer ausreichend.
Z.Zt. fahre ich einen W124 Kombi Bj.88, KM-Stand 300.000. Rost gibt es kaum. Und wenn, dann nur an unwichtigen Stellen.
Und jetzt renne ich von Gebrauchtwagen zu Gebrauchtwagen und alle sind vergammelt. Dabei finde ich den W210 ansonsten super schön !
Wie gesagt, ich kann es kaum fassen.
Also: wenn jemand einen "unverblümten" W210-er Kombi findet oder anbieten kann, dann bitte unbedingt melden. Bis Ende des Jahres muss ich einen gefunden haben.
Viele Grüße an alle!
Marigaux
Zitat:
Original geschrieben von axl0815
ab wann gibt es denn die W210?
W210 ab 05/95
S210 ab 04/96
Zitat:
Original geschrieben von Marigaux
...also sollte ich eher nach Fahrzeugen suchen, die VOR 1997 gebaut wurden ?
Nein, auch die 96er Modelle haben Rostprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von Marigaux
...Du schreibst "1997-1999". Bedeutet dies, dass es NACH '99 wieder weniger Rost-Probleme gab ? Wären also "Nach MOPF"-Fahrzeuge wieder rostfreier?...
Nein, das Rostproblem betrifft die gesamte Baureihe.
Allerdings ist bei jüngeren Modellen naturgemäß das Risiko geringer.
Re: Es ist zum Heulen
Zitat:
Original geschrieben von Marigaux
Suche W210 E430T oder E320T
Ich suche einen Kombi mit o.g. Motorisierung bis 10k-€, der nicht allzu vergammelt ist. Das muss doch möglich sein ?!
!
Hallo Marigaux,
ich kann es mir sehr gut vorstellen, habe selbst gerade einen S320 E320T gekauft von privat, 98er, 90tkm erst, für nur 9.500 (beim Händler kosten die um 13.000).
Ich habe bei freien Händlern auch nur Schrott gefunden. Auch bei meinem jetzt ist der Unterboden zu machen, teilweise, aber obenrum ist alles prima.
Ich würde Dir empfehlen, einen vor-Mopf (also vor 6.99) zu suchen. Passt ohnehin zu Deiner Preisvorstellung. Wenn möglich einen ab ca. 3.97, der schon den bart-losen Funk-Schlüssel hat (also keinen Klapp-Schlüssel). Damals sind viele Verbesserungen Serie geworden, z.B. BAS, ASR, auch der Diebstahlschutz durch das neue Schließsystem ist besser.
Für die Suche würde ich Dir empfehlen, einen mit weniger als 120tkm zu suchen. Da gibt es einige, die eben nicht als Geschäftswagen abgenutzt wurden.
Es gibt eine Zielgruppe, die den S210 als Zweitwagen genutzt haben, und entsprechend ein wenig gepflegt und wenig genutzt. ich selbst hatte schon 3-4 davon besichtigt. Teilweise haben die wenig Ausstattung und sind daher günstig, aber das würde ich in Kauf nehmen - denn wie gesagt gibt es wenig im guten Zustand nach 8-10 Jahren.
Wichtig wäre dann, direkt nach dem Einsatzort und der Aufbewahrung zu fragen. CarPort oder belüftete Garage scheinen grundsätzlich okay zu sein. Nutzung in Wintergebieten mit viel Salz scheinen das Problem dann deutlich zu beschleunigen.
PS: Weil ich das gleiche überlegt hatte, wenn ich Dir etwas empfehlen darf: Nach den Erfahrungen vieler leute ist der E320 ein souveräner Antrieb, der den Wagen sehr zügig beschleunigt und in jeder Lage Power hat. Für mich habe ich errechnet, dass der E430 über 3-4 Jahre haltedauer Mehrkosten von ca. 5-6 tausend Euro produziert, ohne jetzt den dann nicht mehr verkäuflichen Wagen selbst zu berücksichtigen. 50% obendrauf zu legen, wo der 320er schon genug Powert hat, war für mich dann zu viel "Luxus-Aufschlag", zumal es für den E320er bei Bedarf einfacher gebrauchte Komponenten gibt, da er wesentlich häufiger war.
Hallo neu 2003,
das sind alles sehr gute Hinweise. Vielen Dank für dieses ausführliche Statement.
Und nur so en passant: ich bin inzwischen kaum noch festgelegt auf die Motorisierung (wenn's nicht grad ein 4-Matik ist und er wenigstens 6 Zylinder hat).
Ein weiteres Problem bei diesen Privat-Käufen war für mich, das mir nun schon zwei Mal irgendwelche südosteuropäischen Mitbürger (ob Autohändler oder nicht kann ich nicht sagen) die Karren vor der Nase weggekauft haben.
Die haben die Autos kaum angeschaut, dann einen Bündel Geldscheine aus der Hosentasche genommen und (deutlich unter Angebotspreis) gekauft. Dann - zack - rote Nummern dran und weg waren sie.
So schnell bin ich als Privatkäufer einfach nicht. Ich will eine Probefahrt machen und den Wagen genau und ausgiebig ansehen. Dann muss ich die rote Nummer (oder den Hänger) erst besorgen...etc...
Außerdem problematisch in diesem Zusammenhang sind die Entfernungen von meinem Wohnort zum angebotenen Auto: wie gesagt, ich habe bereits so ca.15 Autos angeschaut. Entfernung zwischen 30 und 200 Kilometern. Das kostet auf die Dauer eine höllen Kohle. Und wenn das Fahrzeug dann was kann, müßte ich erst wieder nach Hause und nochmal hinfahren (mit Überführungskennzeichen o.ä.). Inzwischen waren aber die südosteuropäischen Mitbürger schon da... :-/
Am besten wäre: das Forum eröffnet einen eigenen W210-Gebrauchtwagen-Handel. Genug Sachverstand ist ohne Zweifel vorhanden! Und da die Mitglieder hier über ganz Deutschland verstreut wohnen, wäre auch immer jemand in der Nähe eines guten Angebotes. Dann wird der im Auftrag des Forums gekauft und ohne Gewinn an ein Forumsmitglied weitergegeben.
DAS wär doch was, oder :-)
Das ist natürlich alles nicht ganz so ernst gemeint... :-)
Verzweifelte Grüße!
Marigaux
Hallo Marigaux,
die Empfehlungen von neu2003 kann man so nicht stehen lassen.
Die Empfehlung, einen Bj 97 zu kaufen, ist ja doch der größte Fehler, den Du machen könntest.
Verfolge einmal die Beiträge, in den es um Rost geht.
Habe gerade erst einen 220er CDI entrosten lassen (Kulanz).
Bei 20.000 die letzte Inspektion. Der Wagen wird im Okt. 8 Jahre alt.
Will damit sagen, daß der Wagen möglichst jünger als 8 Jahre sein soll. Dann bekommst Du alles noch auf Kulanz gemacht.
Ist halt die Frage, was ist besser. Denn auch Türen, denen man an den Dichtungen noch kein Rost ansieht, werden innen verrostet sein.
Gruß
Enrico
Hallo Enrico,
das stimmt, die 8 Jahre Rostkulanz hatte ich nicht erwähnt.
Ich selbst hatte eher den Focus: Ein erkennbar deutlich rostiger Wagen kommt auf keinen Fall ins Haus, egal wie alt.
Die Rostgurken sind nicht zu heilen, daher lohnt es nur, einen zu nehmen, der wenig befallen ist.
Ist das der Fall, dann kann er m.E. auch älter als 8 sein.
Der Zustand, wie Marigaux mittlerweile auch denkt, ist wichtiger als -fast-alles andere. Wie beim Oldtimer...
Für 10.000 müsst ggf. auch einer zu finden sein (z.B. 98er), der noch einige Monate Rostkulanz hat - und scheckheftgepflegt sollte man ohnehin suchen, das haben genug Fahrzeuge der Baureihe.
Wir haben auch MB Oldies und ich bin ohnehin darauf eingestellt, rostbeseitigung und Hohlraumkonservierung an allen W210 durchzuführen, und zwar im gleichen vollen Umfang wie beim Oldtimer. Beim Ww210 E200 meiner Frau haben wir das schon gemacht. Es gibt dazu in Ralfis Mercedes Forum einen langen Thread mit vielen Fotos.
Wenn man das so durchzieht, dann sind die 8 Jahre sekundär. Man sollte aber auf jeden Fall einkalkulieren, Unterboden und Hohlräume für ca. 500-1000 EUR (oder privat) komplett mit Mike Sanders o.ä. konservieren zu lassen.
Unser MB Händler empfiehlt übrigens auch den Kunden mit Neuwagen, den Unterboden zusätzlich konservieren zu lassen.
Den Gedanken, nur Service und sonst nichts am Auto machen zu müssen, den kann man für den W210 leider nicht umsetzen. Dafür dankt er einem das Kümmern mit geringen Unterhaltskosten und viel Komfort.