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Es klappert das TBC- Cabrio...
Hallo Zusammen,
ich hab seit 3 Monaten meinen Allstar Cabrio. Das Ding rappelt auf schlechterer Strasse manchmal wie ein Sack Muscheln, es klingt so als ob es aus den Türbereich kommt. Bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach der Quelle, kann das Problem nicht so richtig reproduzieren.
- Auf Autobahnen tritt es so gut wie nie auf
- tritt bei geschlossenen Dach auf (oder bei offenen Dach hört man es wegen der Windgeräusche nicht?)
- klingt wie scheppern, als wenn die Türverkleidung (by the way, ich hatte noch kein Auto, wo man die Türtafel mit dem Finger soweit reindrücken kann, scheint nicht wirklich steif zu sein das Teil) irgendwie auf der Innenseite an einer Verstrebung anhaut - hatte ich ähnlich mal beim Zafira, da war die Welle vom Fensterheber nicht richtig befestigt und hat geschlagen
- bei Temperaturen unter 20 Grad fällt es mir mehr auf als bei höheren Temperaturen
- manchmal mache ich die Fenster 2-3 mm runter, sodass sie och in der Dichtung liegen, dann ist aber Ruhe im Karton
Mein Freundlicher hat mir heute was von Stand der Technik und "ist bei Cabrios so" erzählen wollen, weil die ja nicht so verwindungssteif sind.. Naja, mein Golf IV Cabrio war damals absolut geräuschlos, aber der hatte ja auch Bügel und Scheibenrahmen...
Wie ist das bei Euch, rappelt euer TBC auch ?
Gruß,
Pulheimer
Beste Antwort im Thema
Selbst ist der Mann. Jetzt ist Ruhe.
Ich habe heute die obere schwarze Abdeckung der Türtafel von innen her mit einen Kunststoff spachteln leicht abgehoben und ein Stück Filzstift dazwischen geschoben. Seitdem ist Ruhe. Offensichtlich gab das Aneinanderreiben der Türtafel mit der oberen Abdeckung das Geräusch
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106 Antworten
Mein TBC ist nicht ganz geräuschlos, wie vermutlich alle. Ich hör auch was auf der linken Seite. Hört sich bei mir nach Scheibe an. Ist jetzt aber nicht so, dass ich jetzt extra in die Werkstatt gehe. Mal hör ich es, mal nicht. Je nach Temperatur höre ich auch mal hier und da ein knacken im Innenraum.
Der Beetle ist im Innenraum halt kein Golf.
Bisher kann ich mit den Geräuschen leben. Ich hab davor ein Audi TT 8J Coupe gefahren. Da hab ich nix gehört. War halt aber ein Coupe und kein Cabrio.
Wobei ich auch schon mal ab 2002 für 5 Jahre ein New Beetle Coupe gefahren habe. Da hörte ich auch nix.
Wenn bei dir die Geräusche aber so sind, dass z. B. Mitfahrer auch der Meinung sind, dass da was nicht passt, würde ich mal zu einem anderen Freundlichen gehen.
Da hast Du ja auch eine sehr kompetente Werkstatt erwischt - manchmal denke ich, dass ich die einzig wirklich gute habe
Das Geräusch kommt von der fehlenden B-Säule. Hier liegen die beiden Fenster aneinander. Wenn du über eine Schlagloch oder einen Kanaldeckel fährst, verwindet sich das Auto ein wenig und die Fenster bewegen sich ganz leicht innerhalb der Gummidichtung, das knirscht dann. Wenn Du die Fenster ein Stück runterfährst ist die Verbindung weg und es rappelt nicht mehr.
Gehe nochmal zur Werkstatt und sage denen die sollen etwas von ihrem teuren Krytox auf die Dichtung rund um die Fenster (vor allem an dem Gummi des kleinen Fensters hinten) schmieren, dann sollte wieder Ruhe sein. Das fängt aber so nach ein paar Monaten wieder an! Wenn es dir nicht zu teuer ist, kaufe dir da eine Sprühdose Krytox- aber die kostet mal eben 35 EUR ! Aber das Zeug kannst Du für alle Dichtungen verwenden.
Du kannst auch ein einfaches Gummipflegemittel kaufen - aber das hilft meist nur ein paar Wochen. Aber Wenn Du das regelmäßig nach dem Waschen an der Dichtung des kleinen Fensters draufschmierst geht das auch.
Zitat:
@TOMW27 schrieb am 15. August 2016 um 23:02:34 Uhr:
Da hast Du ja auch eine sehr kompetente Werkstatt erwischt - manchmal denke ich, dass ich die einzig wirklich gute habe
Das Geräusch kommt von der fehlenden B-Säule. Hier liegen die beiden Fenster aneinander. Wenn du über eine Schlagloch oder einen Kanaldeckel fährst, verwindet sich das Auto ein wenig und die Fenster bewegen sich ganz leicht innerhalb der Gummidichtung, das knirscht dann. Wenn Du die Fenster ein Stück runterfährst ist die Verbindung weg und es rappelt nicht mehr.
Gehe nochmal zur Werkstatt und sage denen die sollen etwas von ihrem teuren Krytox auf die Dichtung rund um die Fenster (vor allem an dem Gummi des kleinen Fensters hinten) schmieren, dann sollte wieder Ruhe sein. Das fängt aber so nach ein paar Monaten wieder an! Wenn es dir nicht zu teuer ist, kaufe dir da eine Sprühdose Krytox- aber die kostet mal eben 35 EUR ! Aber das Zeug kannst Du für alle Dichtungen verwenden.
Du kannst auch ein einfaches Gummipflegemittel kaufen - aber das hilft meist nur ein paar Wochen. Aber Wenn Du das regelmäßig nach dem Waschen an der Dichtung des kleinen Fensters draufschmierst geht das auch.
Der Kollege hat Recht. Gleiches nerviges Problem bei mir. Nur dieses sauteure Krtytox Zeug hilft. Der Nachteil, neben dem Preis, ist das Du immer einen "schmutzigen Rand" an der Fahrerscheibe oben hast. Das sieht im offenen Zustand sch...e aus, aber besser als dieses nervige klappern allemal.
Beste Grüße
Moin,
Meiner klappert auch, besonders bei geschlossenem Verdeck kommt was aus dem Bereich hinten links und rechts..
Die Werkstatt hat schon sämtliche Verkleidungen demontiert und Audio-Files erstellt..
Die geben sich echt Mühe und ich bin gespannt wie es ausgeht..
Des Weiteren habe ich noch ein "Knacken" aus dem Bereich des Türschlosses bei Lastwechsel..
Mal sehen, was da gefunden wird..
LG
ChriZ
Ggf.Türschloss (Fanghaken) nachstellen .
Ja, das werd ich nach'm Urlaub mal angehen..
Unserer ist EZ.06/2013, also ein ganz früher ;-) und er ist zum Glück ruhig. Außer dem Kofferraumschloss ist zum Glück noch nichts gewesen. Manchmal habe ich den Eindruck als ob die neueren Fahrzeuge mehr Ärger machen.
Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe von Anfang an ein knarzendes Geräusch in der Türverkleidung gehört. Allerdings nur bei kühleren Temperaturen. Hatte vorher den Golf 6 Cabrio, da habe ich gar nichts gehört. Mein Händler hat gesagt, dass ich dafür mal einen Termin machen müsste, damit man die Verkleidung runtermachen und nachsehen kann. Fürchte aber, dass man da nichts finden wird, sondern dass es einfach Verwindungsgeräusche vom Plastik sind. Hört man geschlossen und offen.
Meinem Golf trauer ich immer noch nach. Irgendwie springt beim Beetle der Funke nicht über!
Vielleicht gibt es ja in drei Jahren wieder ein neues Golf Cabrio. Sonst muss ich VW untreu werden.
Hi,
Also bei meinem wurden alle Verkleidungen demontiert, trotzdem war das Geräusch noch da, es scheint von der Karosse her zu kommen..
Ende September kommt jemand von VW raus, können die das vor Ort nicht abstellen, kommt er mit nach WOB..
Habe halt oft das Radio aus und mag kein Knarzen haben dann..
Zitat:
@meisterbasko schrieb am 25. August 2016 um 15:17:25 Uhr:
Hi,
Also bei meinem wurden alle Verkleidungen demontiert, trotzdem war das Geräusch noch da, es scheint von der Karosse her zu kommen..
Ende September kommt jemand von VW raus, können die das vor Ort nicht abstellen, kommt er mit nach WOB..
Habe halt oft das Radio aus und mag kein Knarzen haben dann..
Ich höre es auch mit Radio, obwohl ich keine besonders guten Ohren habe. Es nervt einfach :-(
Zitat:
@pulheimer schrieb am 15. August 2016 um 22:40:24 Uhr:
Mein Freundlicher hat mir heute was von Stand der Technik und "ist bei Cabrios so" erzählen wollen, weil die ja nicht so verwindungssteif sind.
Du hättest ihn ja mal fragen können, ob er sein Wissen aus der Meisterschule, oder vom Stammtisch hat...
Unglaublich sowas.
Ach so, bei mir klappert nichts.... Kann natürlich auch an meinen alten abgenutzten Ohren liegen.....
moinsen,
habe das "klappern" auch. Es kommt ebenfalls von -wie bereits von Moppel III und Tomw27 beschrieben- von den Dichtungen.
Gehe regelmäßig mit stinknormalen Dichtungspflegezeug dabei und ruhe ist im Karton.
So, gestern war dann der Termin beim Freundlichen mit dem "Meister, der für Geräusche zuständig ist".. Nach 5 min Belehrung darüber, dass ein Cabrio immer Geräusche macht, da er nicht so verwindungssteif wäre habe ich Ihn nach der Aussage "und gerade das Beetle Cabrio ist da besonders" unterbrochen und gefragt, ob er mir jetzt erklären will, dass ich besser ein anderes Auto hätte kaufen sollen und ob wir nicht besser mal eine Probefahrt machen sollten.
Er steigt ein, fährt los.. noch am Firmengelände, Schrittempo: "ist doch ruhig". Beim Verlassen des Firmengeländes erste Geräusche, Meister verstummt. Und nur knapp 200 m weiter dann das, worauf ich sehnlichst gewartet habe: "Ähm, das ist sicherlich nicht normal. Den Wagen müssen wir hierbehalten" (Diese Worte müssen Ihm sehr schwer gefallen sein).
Wagen steht heute also in der Werkstatt. Ersatzwagen gibt es nicht, da die Mobilitätsgarantie nicht ziehen soll. Seine Vermutung bisher: Bei der Abholung ließen sich die Fenster nicht hoch und runterfahren, was ich moniert habe. Vermutlich habe man nur die Fensterheber neu angelernt, aber vielleicht "nicht richtig eingestellt". Man wird mich heute Mittag anrufen..
1 bis 2 Infos fand ich noch sehr interessant. "Gut dass sie jetzt kommen (3000 km / 4 Monate), denn nach 5000 km oder 6 Monaten fällt das unter "im normalen Gebrauch entstanden" und nicht mehr unter Gewährleistung. Und auf die Frage, ob man mir bitte das Navi updaten kann, wenn der Wagen eh schon da ist: "Kostet 29 EUR. Man kann es ja auch selber machen".
Ich werde weiter berichten.
Moin,
Meinst du das Navi updaten oder die Karte updaten?
Bei mir ist der Stand nun, dass der Wagen in 4 Wochen zu VW "für paar Tage oder länger" geht, für die Zeit ist ein Ersatzfahrzeug ( Polo DSG ) schon reserviert.
Bei mir ist es so, dass es definitiv aus dem Bereich des Verdecks der "C-Säule" kommt und es evtl an der Karosse selbst liegt.. Da das Verdeck eh getauscht wird, haben die dann alle Möglichkeiten, auf Spurensuche zu gehen..
Die Argumentation mit den Kilometern finde ich bescheuert, einige Fehler zeigen sich halt erst später und dann muss man eben ran..
Bei der Ersatzmobilität ist es so, dass VW selbst da wirklich nichts zahlt, aber der Händler hat nen Ermessensspielraum.
Wir haben 5 VW's die bei diesem Händler gekauft, bzw. gewartet werden und da habe ich natürlich auch eine gewisse "Erwartungshaltung"
Bin auf deine weiteren Berichte gespannt..
LG