ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es knackt und knackt!

Es knackt und knackt!

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:58

Hallo Fangemeinde,

nach über 12000 km und (fast) ungeschmälertem Suchtfaktor, nun doch ein kleines aber zunehmend nervendes Problemchen während der Fahrt über Kopfsteinpflaster und schlechtem Asphalt, der hier in Hamburg, seit der Frost zugeschlagen hat, praktisch Normalzustand ist.

Dieses Geräusch, ich nenne es mal Knackgeräusch, ist seit einigen Wochen mein täglicher Begleiter und tritt interessanterweise nur auf der Beifahrerseite in Höhe A-und B-Säule auf. Ein kurzes trockenes Knacken, dass sich eher knochig als klappernd anhört.

Das Ärgerliche daran ist nur, das ich fast schon darauf konditioniert bin und es förmlich erwarte, wenn ich über besagte Strecken fahre. Mal tritt es kaum und dann wieder unerwartet häufig auf.

Nun war ich, am Tag der Abholung meines 3er in der BMW-Welt, auch bei einer Werksbesichtigung dabei, in der uns der Werksführer in der Karrosserieabteilung, erzählte, dass die Rahmenkonstruktion beim 3er nicht mehr geschweißt würde, sondern neuerdings geklebt. Und genau daran muss ich immer denken, wenn ich dieses Knacken wahrnehme. Kann es sein, dass der Kleber versagt oder nicht ausreichend verklebt worden ist?

Das Knacken verbirgt sich wohl irgendwo hinter der der Verkleidung der A- und B- Säulen auf Höhe der Scheiben.

Um die Ursache zu erforschen, habe ich das Auto komplett leergeräumt um eben andere Geräuchquellen auszuschließen. Das Knacken blieb.

Nun meine Frage: was kann das sein und vielleicht hat der einer oder andere von euch ein ähnliches Geräusch bei sich gehört und noch besser eine Lösung parat?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Mir fällt seit kurzem (aktuell 19.000km) beim E91 auch auf, dass er irgendwie knackt. Ab und an am Panoramadach und aktuell sehr viel im Bereich Beifahrerseite.

Mein damaliger E46 hat überhaupt nicht "geknackt"!

 

Jetzt mal ehrlich. Die ganzen Tipps sind ja schön und gut, aber es kann ja wohl nicht angehen, dass WIR SELBST an dem Auto rumbasteln müssen, damit das Auto leise ist, so wie es eigentlich von anfang an sein sollte!

Mein zweitwagen Golf V knackt ausschließlich oberhalb der Mittelkonsole beim Plastik. Dann drücke ich kurz mal drauf und ich habe für Wochen Ruhe. Seltsamerweise knackt mein 3x so teurer E91 viel mehr :mad:

Da der Wagen mit 19.000KM ja noch nicht so alt sein dürfte und wenn das knacken defenitiv vom Panoramadach kommt würde ich damit zum Freundlichen fahren und das machen lassen.

Dei Fehlerquelle vom Panoramadach ist bekannt und die Reperatur wird (habe ich schon oft gelesen) von BMW übernommen. Die Plastikabdeckung in der Mitte ist zu breit so dass sie auf der Scheibe aufliegt und das knacken verursacht. In manchen Fällen ist das Dach auch einfach nur falsch eingestellt.

@Alle so schlecht wie manche hier den E90/91 hinstellen ist er aber auch nicht. Ich kenne genug Leute die den auch fahren und gar keine Probleme haben. Ich hatte nur einmal ein knacken und konnte es einfach und schnell beheben und seitdem ist Ruhe. Ich kann in Foren über jedes Auto was schlechtes finden, das liegt daran das meistens die Leute ein Forum aufsuchen wenn sie ein Problem mit dem Wagen haben. Wenn alles läuft dann freuen sich die Leute aber schreiben es selten in ein Forum.

Das ist immer klasse anzuschauen wie einer ein Problem in ein Forum schreibt zwei drei Leute darauf Antworten und das gleiche Problem schildern und dann der Wagen als der letzte schrott hingestellt wird obwohl Tausende damit glücklich durch die Welt fahren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

nein das hat nix mit dem kleben zu tun. hatte selbst schon mehrere 3er e90 und keiner knackte da. ich denke es sind die türgummis die das geräusch verursachen.

am 5. März 2010 um 16:25

Hast du Panoramadach, das knackt nämlich auch gerne. Ansonsten kommt das knacken an der A-Säule von der Verkleidung, explizit von den Haltegriffen.

Wenn dem so ist, am besten die Griffe abmontieren und Moosgummi o.Ä. drunter legen, danach das ganze wieder fixieren.

Benutz einfach mal die SuFu, es gibt zich' Themen was dieses problem betrifft.

Leider muss ich sagen, dass BMW hier einen deutlichen Rückschritt gemacht hat. Mein alter E46 war absolut leist, kein knacken, rein garnichts.

Mein E91 hat leider auch dieses Knacken an der A-Säule. Ich werde mich der Sache beim dringend anstehenden Frühjahrsputz annehmen.

Drück mal mit der Hand vor der Fahrt rechts über dem Spiegel am Dachhimmel , dann sollte es kurz knacken und für die nächste Fahrt Ruhe sein . So ist es bei mir gelegentlich.

am 5. März 2010 um 16:27

Das hat mitm Kleber nix zu tun.. es wird geklebt und nach wie vor geschweißt. Woher der Kollege die Info hat ist mir unerklärlich :(

die Scheibe geht schon schön rauf und runter???.. knackts auch wenn du die tür schließt?

mach mal die scheibe hoch und einer von aussen soll an die scheibe drücken und an der tür auch rumdrücken und rütteln...

Hatte auch mal diese nervigen Knackgeräusche und habe die mit Carbaflo KSP 105 wegbekommen.

Das Mittel ist nicht ganz billig aber es ist jetzt seit 4 Monaten Ruhe.

Ob es jetzt bei dir auch von den Türdichtungen kommt ist aber nicht gesagt. Es können die Dichtungen sein es kann das Panoramadach sein oder z.B. die Haltegriffe. Es gibt mehrere Störquellen beim 3er, einfach mal in den Foren suchen und du wirst viele Threats finden die sich mit dem Problem beschäftigen.

Die Türdichtungen sind aber eine häufige Quelle. Oft tritt das Problem auf wenn man Wachs für den Lack benutzt oder ein Silikonhaltiges Mittel auf die Dichtungen schmiert. Man sollte nie irgendwelche Gummipflegeprodukte auf die Dichtungen schmieren (liest man immer wieder das manche Leute das bitter bereut haben). Das einzige Mittel was hilft und was auch BMW benutzt ist Carbaflo KSP 105.

Mein Alpina knackt leider auch!

Das Knacken kommt auch von rechts vorne, aber 100%ig kann ich die Quelle nicht lokalisieren ... es könnte aus dem Armaturenbrett kommen oder aus dem Türbereich. Das Geräusch tritt bevorzugt bei Querbeschleunigungen, z.B. beim Abbiegen oder Befahren enger Kurven in Verbindung mit schlechter Fahrbahn auf.

Die Türgummis als Ursache möchte ich ausschließen, die können meiner Ansicht nach solch ein Knacken nicht verursachen. Es hört sich eher an, als würde ein loses Kabel hin- und herschlackern und ab und zu irgendwo gegenschlagen.

Da es mit etwas gutem Willen einigermaßen reproduzierbar ist werde ich wohl bei der nächsten Inspektion meinen Freundlichen darauf ansetzen und das Auto auch erst wieder in Empfang nehmen, wenn das Knacken beseitigt ist.

@Veggie

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte aber geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:01

Nein, Panoramadach kann ich ausschließen, da keins vorhanden. Türdichtungen als Ursache klingt erst mal komisch, weil es eigentlich knackt und nicht wie Gummi quietscht! :) Haltegriffe glaube ich auch nicht wirklich, aber warum nicht? Interessant ist dieses Phänomen auch, weil es eben nur die Beifahrerseite betrifft.

Trotzdem danke, für eure Gedanken und Lösungsansätze. Ich werde mich mal bei meinem Händler erkundigen, ob die ähnliche oder gleiche Symptome kennen und vielleicht sogar beseitigt haben.

Solidarische Grüße an alle, die das auch stört! Es tröstet mich schon sehr, dass ich damit nicht allein bin.

Schönes WE!

Damit bist du alles andere als alleine.

Ich dachte am Anfang auch das es die Türdichtungen nicht sein können aber war dann sehr erstaunt als ich feststellen musste das auch Türdichtungen knacken können.

Wenn du beim Freundlichen bist dann frag doch mal einfach ob sie dir Carbaflo eben auf die Gummis schmieren können. Das Zeug hat eigentlich jeder Händler.

P.s. aber wie schon oben gesagt das mit den Türgummis ist nur eine von einigen Störquellen ( wenn du kein Panoramadach hast dann hast du auf jeden Fall schon mal Glück da das Panoramadach die beschissenste Störquelle ist).

am 6. März 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Goofy19

Damit bist du alles andere als alleine.

Ich dachte am Anfang auch das es die Türdichtungen nicht sein können aber war dann sehr erstaunt als ich feststellen musste das auch Türdichtungen knacken können.

Wenn du beim Freundlichen bist dann frag doch mal einfach ob sie dir Carbaflo eben auf die Gummis schmieren können. Das Zeug hat eigentlich jeder Händler.

P.s. aber wie schon oben gesagt das mit den Türgummis ist nur eine von einigen Störquellen ( wenn du kein Panoramadach hast dann hast du auf jeden Fall schon mal Glück da das Panoramadach die beschissenste Störquelle ist).

heisst aber nicht, dass wenn man es hat, es automatisch Geräuschprobleme macht. Ich hab Panoramadach und es gibt glücklicherweise keine Geräusche von sich. Leider machen in der Tat viele Panoramadächer Probleme diesbezüglich.

Da steckt man nicht drin :D

Also ich habe das besagte Problem mit den Knackgeräuschen ebenfalls zwischen der A-Säule und unteren Bereich der Frontscheibe. Das Geräusch ist mal mehr oder weniger vorhanden. Ich hatte mein Fahrzeug deswegen schon zwei Mal in der Fachwerkstatt. Beim zweiten Werkstattaufenthalt (5 Tage) wurde das gesamte Armaturenbrett herausgenommen und mit Filz unterfüttert. Ohne erfolgt. Die Knackgeräusche sind bis heute vorhanden.

Ohne der BMW-Fangemeinde nahetreten zu wollen:

Nach mehreren Fahrzeugen verschiendenster Hersteller (Mercedes, VW, Opel) ist dies mit Abstand das schlechteste Fahrzeug, dass ich je gefahren habe.

Mein Opel Astra H ist insgesamt um Welten besser verarbeitet und steht dem BMW kaum nach!

Der Mehrpreis für ein angebliches "Premiumfahrzeug" ist schlechthin reine Kundenverarsche. Alles in allem "Außen hui-Unter dem Blech pfui"

am 6. März 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

...Nach mehreren Fahrzeugen verschiendenster Hersteller (Mercedes, VW, Opel) ist dies mit Abstand das schlechteste Fahrzeug, dass ich je gefahren habe.

Mein Opel Astra H ist insgesamt um Welten besser verarbeitet und steht dem BMW kaum nach!...

Selten wurden vermeintliche Qualitätsunterschiede konsequent so eindeutig herausgearbeitet wie in diesem Post. Vielen Dank! :p

in diesen Sinne

der REV

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Nach mehreren Fahrzeugen verschiendenster Hersteller (Mercedes, VW, Opel) ist dies mit Abstand das schlechteste Fahrzeug, dass ich je gefahren habe.

Mein Opel Astra H ist insgesamt um Welten besser verarbeitet und steht dem BMW kaum nach!

Der Mehrpreis für ein angebliches "Premiumfahrzeug" ist schlechthin reine Kundenverarsche. Alles in allem "Außen hui-Unter dem Blech pfui"

Von den Knackgeräuschen ist das auch das absolut schlechteste Auto welches ich jemals gefahren bin. Und leider ist es BMW in den 2 Jahren Garantie nie gelungen die Geräusche zu eliminieren.

Wenn man sich vorstellt dass bei meinem > 70 T€ Auto mit Individual-Ausstattung (da ging ich mal davon aus die Qualität wäre besonders Premium) der weiße Schaumstoff aus den Sitzlehnen heraus geschaut hat kann man sich vorstellen was Premium noch bedeutet.

Ich hatte bis vor einem Jahr noch meinen alten 99er Alfa 156. Das Auto hatte null Geräusche und kein einziges Problem oder gar Ausfall. Und das war ein Alfa

Deshalb kaufe ich mir kein Premiumfahrzeuge merh. Sämtliche Autohersteller bauen heutzutage nach den gleichen Normen und Qualitätsstandard, da kommt selbst bei den besten Autos mal vor das es knackt. Es seidem man kaufft sich nen Maibach oder Bently wo vorher erst ein 1000km Testlauf durchgeführt wird und jedes Bauteil einzeleingepasst wird. Dafür Bezahlt mann dann aber auch das 5 Fache.

Das einzige womit Premiumhersteller punkten ist die Anmutung der Materialen.

(Die Betonung liegt auf ANMUTUNG, man beachte die Definition: http://www.duden.de/definition/anmutung )

und meist ein aufwendiges Fahrwerk oder Motor, was man als normalfahre wohl in 99,9% aller Fälle nicht braucht.

Knack geräusche sind die schwierigsten geräusche. Sie entstehen meist dadurch das sich die Karosserie stark verwindet und dann verschieden Teile mit zu enger Passung aneinander reiben.) Da das hier allemögliche Teile betreffen kann noch viel spaß bei der Fehlersuche.

nö dem kann ich nicht zustimmen. meine 4 e90 die ich hatte waren tadellos verarbeitet und hatten keine geräusche im innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen