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Es könnte ein Forester werden ...

Subaru Forester
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:29

Hallo zusammen,

mein Name ist Pedro, bin 42 Jahre jung, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Mein 1er wird uns langsam zu klein und somit muss etwas neues her. Das ist aber nicht so einfach, da jeder in der Familie irgendwie zufrieden gestellt werden muss.

Was sind unsere Wünsche ans neue Gefährt:

Platz für uns, für Gepäck wenn es in den Urlaub geht und da ich noch Modellbau betreibe, auch dafür.

Er soll bald ein Wohnwagen hinter sich herziehen, sollte also gute Zugeigenschaften haben.

Höhere Sitzposition haben

Komfortabel sein

Allrad wäre wünschenswert, würde es einfach gerne mal ausprobieren und in Bayern kann man das hier und da mal gebrauchen

Soll sich in leichtem Gelände wohlfühlen (und ich mich auch)

Soll haltbar sein

Soll mich nicht im Stich lassen

Kein technisch hochgezüchteten Firlefanz der nur kaputt gehen kann

Preis/Leistung sollte stimmen

... ich glaube ihr wisst schon was ich meine.

Ich bin auf den Forester 2.0DX Exklusive von 2015 gekommen. Diesen bin ich (wir) auch heute Probegefahren. Bei meiner Tochter sieht Begeisterung eher anders aus, meine Frau war zufrieden und ich war ziemlich zufrieden und begeistert. Spätestens nach dem Besuch in der Sandgrube war ich richtig begeistert.

Leider bin ich den Diesel lediglich als Schalter gefahren. Dann später aber bin ich mit dem 240PS Platinum mit LT gefahren, nicht ganz vergleichbar aber immerhin.

Der Schalter war sehr angenehm und gutmütig, kann so nichts schlechtes sagen. Das Lineartronic war im Benziner auch sehr angenehm zu fahren. Hier bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sich der Mehrpreis des Lineartronic wirklich lohnt. Ansonsten kann man ja nicht viel dazu bestellen. Leder ja/nein und Kleinigkeiten wie LED Tagfahrlicht.

Ja warum schreibe ich das alles? Nun, ich habe keinerlei Erfahrung mit Subaru, lediglich was man so weiß, hohe Kundenzufriedenheit, solide Technik, ehrliches Arbeitstier usw.

Habt ihr Erfahrung im Hängerbetrieb? Ist da besser Kupplung oder LT?

Wartungsintervalle sind ja alle 20.000 oder jedes Jahr. Sind die Wartungen teuer bei Subaru? Was ist wenn innerhalb der Garantie was kaputt geht, geht das alles reibungslos von sich?

Wie sind diese neuen Boxer Diesel mit EU6? Die älteren Diesel sollen ja ihre Probleme gehabt haben (hat der Verkäufer gesagt). Hat sich das gelegt?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ihr wisst ja wie es ist, wenn man sich in so einer aufregenden Phase befindet. :-)

VG

Pedro

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14 Antworten

Moin,

 

also als ich meinen Impreza damals neu hatte, kam zu so Garantiesachen (1x) "immer" ein KFZ-Mensch von Subaru direkt.

War nachher nur eine justierung der Klappe des Heizungskastens.

 

was ich immer un jedes Mal erzähle:p

Inspektionen waren nie sonderlich teuer! Aber beim Preis mancher Ersatzteile flattern einem die Ohren.

Aktivkohlefilter direkt vom Händler 99€!!! Hab mir selber nachher einen von Mann gekauft für 27.

Die Inspektion in diesem Jahr war 115€ + das Öl was ich selber kaufe. Leider ging die Breitband Lamdasone kaputt = 300€

Ich fahre den ja schon über 8 Jahre. Vor 4 oderso Jahren kündigte der Händler oder Subaru den vertrag mit denen und seitdem ist es nurnoch eine freihe Werkstatt.

Die meisten Teile bringe ich immer selber mit. Öl Grundsetzlich 5w50 Bremscheiben und Klötze Stoßdämpfer ect...

Wenn ich fragen darf was für Modellbau?

Ich baue seid 2 Jahren gelegentlich mal Flugzeuge ein paar Jahre davor und jetzt auch noch einen Quadrocopter wenn mal Zeit da ist.

P3232624
am 28. Mai 2015 um 18:25

auch wenn es hier keiner hören will: im Kurzstreckenbetrieb macht der Boxerdiesel Probleme, und im Hängerbetrieb (Wohnwagen) wirst Du beim Rangieren schnell Kupplung riechen beim manuellen Getriebe.

am 28. Mai 2015 um 18:40

Ich hatte von Subaru 1 Legacy mit Schaltung (Bonanzaeffekt), daher Wechsel auf Legacy mit Wandlerautomat - den mussten wir wegen Nachwuchs, hinten gingen einfach keine 3 Maxicosi rein, gegen einen Galaxy tauschen.

Später dann auch einen Justy (eigentlich Daihatstu Sirion) einen Impreza Automatik, einen Impreza 1,5 (nur Frontantrieb - mit nachgerüstetem LPG), zeitgleich einen Forester Automatik mit LPG. Der Forester hat mir den Subaru-Spleen gezogen. EZ 2008, wunderschönes Design (der neue gefällt mir nicht), silbermetallic mit LPG. Dem LPG war zu verdanken, dass es das Auto wurde, dass in einem ersten Jahr den häufigsten Werkstattaufenthalt hatte. Ständige Software-Updates bis die Kinderkrankheiten raus waren. Dann die Bremsen - unter aller Sau in der Wirkung, schwammig, beim Kaltstart schob der Motor mehr, als die Bremsen noch nicht ganz aufgewacht waren, in der Lage waren zu bremsen. Ein- zweimal aufs Pedal, dann war der Unterdruck dahin und kaum noch Bremskraftverstärkung da. Hintere Bremscheiben, die grad mal 20000km halten und wenn sie am Ende sind, zu schwammigem Bremspedal führen.

Also habe ich mir nach dem Forester nur noch Fgze zugelegt, die Bremsen haben und das sind nach meiner Meinung und Erfahrung keine Subarus, vom WRZ oder BRX vielleicht mal abgesehen.

Das Bremsenproblem findet sich in vielen Foren, mein freundlicher war ein ganz gechillter, der wollte oder konnte nicht helfen außer regelmäßigem Wechsel der hinteren Bremsscheiben alle 20000 und ich weiß auch von anderen Kumpels mit Subaru, alles ist super, aber die Bremsen mau.

Nun fahr ich Kia, Hyundai und Bremsen sind so wie sie sein sollten. Scharf und auf den Punkt dosierbar.

Auf den Punkt gebracht: Für mich ist Subaru nicht mehr das, was es mal war.

Verbrauch war übrigens immer ein Thema für sich, permanenter Allrad schluckt eben und dazu noch Automatik.

Wartungskosten würde ich im Mittelfeld ansiedeln. Garantiefälle hatte ich einige, zum Teil mit Prüfung durch spezielle Subaru-Menschen, die für ganz Süddeutschland da sind und von Fall zu Fall fahren. Klagen kann ich da nicht.

ich kann tatsächlich nur von dem Bremsen am einfachen WRX sprechen.

Haben zumindest auf der Autobahn recht stark gerubbelt.

Auf den Insgesamt 6 Runden Nordschleife ~100km (in unterschiedlichen Jahren) hab ich davon aber nichts bemerkt. Einmal mit Greenstuff Belägen. Habe die Teile dort ziemlich vergewaltigt und eigentlich nur Vollbremsungen gemacht. Im Stau vor der Ausfahrt dachte ich die fangen gleich an zu brennen so stark hat es gequalmt aus den Radhäusern obwohl ich extra früh vom Gas ging.

Gut für sowas sind die echt etwas klein dimensioniert.....

Aber bin die danach noch 30-40tkm gefahren und wurden bei 90tkm gewechselt nach kleinem Hinweis vom Tüv bezüglich sich nähernder Verschleißgrenze.

 

Meine aktuellen habe ich tatsächlich in den letzten 30tkm nie so stark beansprucht um wieder rubbeln festzustellen. Ohne Nordschleife werden die wohl einige tausend Kilometer länger halten :rolleyes:

Hatte das voher öfter von Audibremsen gehört bzw hier bei MT gelesen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:17

Erstmal vielen Dank für die Antworten bis hierhin.

@ Sp3kul4tiuS: Ich betreibe 1:10 Scale-Offroad. Bevor ich aushole, sowas hier:

Ja gut, bei dir ist das mit den Inspektionsteilen was anderes, da du ja aus der Garantie raus bist. Ich denke solange diese besteht, muss ich die Originalteile nehmen. Hört sich aber so ganz passabel an.

@joergh-67: Was für Probleme genau macht der Boxerdiesel im Kurzstreckenbetrieb? Hmmm, heißt das, dass ich wegen dem Hänger lieber LT nehmen sollte?

@est58: Diese Subaru-Menschen scheinen Technik Delegierte zu sein, die in Spezialfällen im Namen des Konzerns entscheiden können. Klingt gut.

Was heißt Subaru ist nicht mehr das was sie mal waren? Ich denke das gilt für jeden Automobilhersteller in Zeiten, wo das Controlling die Macht übernommen hat und es nur noch um Kostenersparnis geht. Dennoch steht Subaru immer noch ziemlich weit oben was die Kundenzufriedenheit angeht. Da muss doch was dran sein. Ich habe mich lediglich gewundert, dass es im Forester nix zu sperren oder zum untersetzen gegeben hat. Das muss mal anders gewesen sein. Ist das so ein, früher war es besser als jetzt?

Trifft dieses Bremsenthema auf alle Modelle zu? Meine beiden heute waren da sauber. Allerdings waren sie noch relativ neu.

Noch was, ich habe vor, wenn ich mir dann wirklich ein Forester kaufe, ihn auch mindestens 10 Jahre zu behalten. Das habe ich vergessen oben zu erwähnen.

Ich bin gespannt, was ihr mir noch so zum Thema schreibt.

VG

Pedro

Hallo @Magi...

... auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst ... aber Du fragst ja nach Meinungen in einem Forum :) ...

Hänger und Subaru-Diesel und Subaru-Schalter ... wenn man sich ruinieren will ...ja

mit ...tronic-automat OK ... aber... insgesamt , was die Qualität betrifft ... die Marke ist so langsam am abnippen, wenn Du mich fragst ... (Bremsen, Rost ... und viel viel mehr, steht alles hier im Forum)

Dass ein Verkäufer sagt, "es hat sich gelegt", ist klar ( es sind, waren und bleiben Pferdehändler .... ) was soll Euro6 daran ändern ??? Du willst kein Firlefanz, weil dann nichts kaputt geht (?), auch Nicht-Firlefanz geht kaputt ... ich denke auch nicht, dass ein Euro6 weniger (Abgas-technischen...) Firlefanz hat als ein älterer ...

Und was Dein "was man so weiß" betrifft, woher hast Du die hohe Kundenzufriedenheit ? Aus den Zeitungen/Statistiken/TÜV-Reports ? Ja, da steht so was ... hier im Forum natürlich auch.

Dies war nur mein Beitrag, nicht mehr und nicht weniger !

Grüße

prio

PS: die Fluktuation bei den Händlern ist recht hoch ... auch die sind nur begrenzt leidensfähig !

am 28. Mai 2015 um 21:45

die Boxerdiesel sind für zwei Probleme bekannt:

- Ölverdünnung

- Unterbrechung der Regeneration des Dieselpartikelfilters, daraus resultierende Fehlermeldung und Besuch der Werkstatt mit manueller Reinigung des Dieselpartikelfilters, natürlich verbunden mit Kosten

Und je höher die Euro-Einstufung desto schlimmer wird es für die Diesel.

Ich kenne einige sehr zufriedene Subaru Diesel Fahrer....die haben alle den Partikelfilter entfernt und die Motorelektronik entsprechend angepasst, die haben Spass an ihrem Auto.

Meine Empfehlung: greif zum Forester XT mit den 240 Pferden, der Spass ist zwar teuer aber garantiert.

am 29. Mai 2015 um 5:15

Hallo,

 

habe letztens als KD Wagen für meinen Impreza 06 einen Forester activ CVT gefahren! Verbrauch nach meiner Gas/Ausbahntour 8,4 lt. lt BC! Finde ich ganz ordentlich für ein Benziner SUV. Da kommt Kia, Hyundai usw nicht mit.

Verarbeitung usw erscheinen mir ässerst wertig zu sein.

Hab auch überlegt und mache es immer noch. Mit dem Levorg kommt halt im Herbst. Dann eben auch die 1,6 lt dit Turbos die mindestens 50 nm mehr Drehmoment haben als die 2 lt Sauger. Eigentlich würde mit ein Impreza 1,6 dit mit 170 PS reichen.....

... die Marke ist so langsam am abnippen, wenn Du mich fragst ... (Bremsen, Rost ... und viel viel mehr, steht alles hier im Forum)

 

http://247wallst.com/.../

:D

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:50

Hmmmm, nicht wirklich positives von euch zum Forester 2.0D von 2015.

Bzw. zu dem genannten eigentlich nix, weder positiv noch negativ. Lediglich die generelle Qualität wie Rost an stellen, die nicht sein dürfen. Und was den Diesel angeht, hört es sich wirklich nach einem kurzfahrer Problem zu sein. Da ich jeden Tag 100km fahre, 50 hin und 50km zurück auf Autobahn sollte er bei mir regenerieren können. Auch Ölverlust und Ölverdünnung kann ich nicht gebrauchen.

Dennoch wollte ich ein Fahrzeug kaufen, was mir keine Probleme und Ärger bereitet und das auf lange Zeit. Anscheinend war das früher möglich, jetzt leider nicht mehr.

Hmmmm

Zitat:

@Magicosme schrieb am 29. Mai 2015 um 14:50:19 Uhr:

Hmmmm, nicht wirklich positives von euch zum Forester 2.0D von 2015.

Bzw. zu dem genannten eigentlich nix, weder positiv noch negativ. Lediglich die generelle Qualität wie Rost an stellen, die nicht sein dürfen. Und was den Diesel angeht, hört es sich wirklich nach einem kurzfahrer Problem zu sein. Da ich jeden Tag 100km fahre, 50 hin und 50km zurück auf Autobahn sollte er bei mir regenerieren können. Auch Ölverlust und Ölverdünnung kann ich nicht gebrauchen.

Dennoch wollte ich ein Fahrzeug kaufen, was mir keine Probleme und Ärger bereitet und das auf lange Zeit. Anscheinend war das früher möglich, jetzt leider nicht mehr.

Hmmmm

Bei 100km pro Tag kannst du problemlos einen Diesel kaufen. Ob der Forester das richtige Fahrzeug ist für 100km Autobahn pro Tag weiss ich nicht!

Aber wenn du einen Forester willst, dann kauf einen. Die andern sind noch schlechter.

@ Magicosme

Hab dir eine PN geschrieben.

100km am Tag!Kauf den Forester Diesel.Meiner läuft.Tägliche Strecke:2x17km.Hatte noch keine Probleme.Ich war heute zur 45000er-Durchsicht.260€.

Gruss Jörn!

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 3:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung bis hierhin. So wie es aussieht könnte es nicht nur ein Forester werden, es wird wohl wirklich einer werden. Somit mein erster Subaru und SUV überhaupt

Die Verhandlungen laufen schon und ich freue mich drauf, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

VG

Pedro

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