1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. es kommt nur warme Luft aus der Lüftung

es kommt nur warme Luft aus der Lüftung

VW
Themenstarteram 22. März 2011 um 13:53

Hallo zusammen,

meine Heizung funktioniert gut aber wenn ich den Schalter auf kalt stelle kommt immer noch warme Luft.

Das ist im Sommer ziemlich warm!

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke

Benjamin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. März 2011 um 20:57

Kontrollier mal, ob der Bowdenzug am Heizungsregler auch richtig eingehängt ist, oder gebrochen ist. Oberhalb des Ersatzreifens sitzt das Ventil zur Steuerung des Kühlmittels in den Wärmetauscher. Wenn der Bowdenzug das Ventil korrekt bewegt, dann ist evtl. das Ventil defekt. Kostet ca. 10 EUR bei bekannten Händlern. Viel Erfolg.

Gruß Alex

am 17. April 2011 um 9:24

Hi,

habe das selbe Problem nur sehe ich nicht genau, wo über dem Reserverad der Bowdenzug ankommen soll.

Es bewegtsich da auch nichts wenn man die temp. einstellt.

Hat evtl. mal jemand ein Foto da, wo man das Ventil sehen kann?

nein, kein Foto. Aber es geht so: Reserverad raus und sich in die Wanne legen, wie auf das Kopfkissen. Dann kannst du oben im Schacht das Ventil sehen. Es ist schwarz, aus Plastik und ist an Schläuchen dran. Der Bowdenzug kommt da auch an. Es ist ein relativ kleines Teil.

am 17. April 2011 um 17:55

Hey,

ok danke hört sich ja nicht zu verfehlen an.

Das es klein sein soll ist auch gut zu Wissen.

Werde mich morgen mal drunterlegen (macht ja wieder richtig Spaß bei dem Wetter (19°C im Schatten))

am 18. April 2011 um 13:15

Hallo,

also habe gerade das Reserverad aus der Wanne genommen und mich reingelegt (Ja ich weiß, das dies kein Heimwerkerforum ist ;)).

Jemand hat dann am warm/kalt Regler herumgespielt und der Bowdenzug schaltet geschmeidig einen kleinen Arm am Ventil.

Nun denke ich mal, das das Ventik dann defekt ist.

Kann mir da jemand eine Teilenummer geben, damit ich bei meinem örlichen Ersatzteilhändler mal anfragen kann ohne alles erklären zu müssen?

Oder ich bestelle mir soeines hier bei ebay

http://www.bus-haus.de/images/bus/t3-heiz-ventil.JPG

Weil denkemal, das das Ding bei dem alter des Autos eh nicht auf Lager ist.

ja, das sieht gut aus. Irgendwie so ähnlich ist das Teil. Der Hebel muß sich nicht nur bewegen, sondern bis zum Anschlag gehen. Es kann auch sein, daß er aufgrund eines Defektes nicht mehr den ganzen Weg machen kann.

am 18. April 2011 um 19:51

Also er bewegt sich schon hin und her.

Ist das dingen echt so primitiv, das es einfach nur warme/kalte Luft in eine bestimmte richtung weicht?

Weil dann baue ich das Teil morgen mal aus und gucke mir die simple Mechanik genauer an.

am 19. April 2011 um 10:01

Bekomem jetzt seit knapp einer Stunde die 2. Schlauchschelle nicht ab.

Drehe solangsam am Rad :(

Mir sind am Ventilator 2 Anschlüsse aufgefallen, wo nichts dran angeschlossen ist. Wofür dienen diese?

am 19. April 2011 um 16:50

Ok,

habe das Ventil natürlich doch noch irgendwann rausgehabt. Einbau ging später etwas flotter.

Habe das Ventil auf Funktion geprüft und wieder eingebaut.

Allerdings habe ich beim Einbau drauf geachtet, das das Gebläse auf warm stand und das Ventil auf durchlass.

Ich denke und hoffe mal, das evtl der Bowdenzug nicht korrekt eingestellt war als es evtl. mal ausgetauscht wurde und es sich dadurch nicht richtig schliessen ließ.

Werde morgen mal eine Testfahrt machen und gucken ob es so klappt wie ich es mir erhoffe.

PS: An alle die das Ventil noch wechseln müssen, zieht vorher euer Oberteil aus weil ihr werdet ab und an von austretener Kühlflüssigkeit überrascht ;)

*g*

Äh, ich würde eher darauf achten daß in der geschlossenen Stellung alles paßt ;)

am 19. April 2011 um 19:57

Hm ja stimmt.

Hatte doch alles genaustends geplant gehabt. Und war auch erst für geschlossen und dann wiederum doch für offen.

Ich gucke einfachmal, wie die Fahrt wird.

Im Winter kannst du es dann umgekehrt machen, volle Heizleistung :D

am 22. April 2011 um 13:38

Hey,

also ich muss definitiv nochmal drunter.

Die Luft ist unerträglich, die da raus kommt.

Und wie schaut die Baustelle aus?

Hab leider das selbe Problem....

Grüße

Deine Antwort