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Es lebe der BMW Service Inclusive Plus...
Hallo,
da ich bei meinem X3 leider die Erfahrung machen mußte, dass der Bremsbacken- und Bremsscheibenverschleiß doch sehr hoch ist (Bremsbelege hinten bei 25.000km / Scheiben und Belege vorne bei 43.000 km) habe ich bei meinem F11 diesmal Service Inclusive Plus dazu genommen.
Ich habe gerade die Einfahrphase von den ersten 2000km hinter mich gebracht.
Bei der Übernahme war eine Kilometerleistung von 50.000 km für die vordere und hintere Bremse angegeben. Nach nun 2000 km steht die Kilometerleistung vorne bei 41.000 km und hinten bei 42.000 km.
Naja, diesmal freue ich mich jedenfalls schon auf den Anruf der netten Dame vom Autohaus, dass meine Bremsen erneuert werden müssen... ;-)
Mir ist natürlich klar, dass ich schon eine Summe im vorraus gezahlt habe, aber bei einer Fahrleistung von ca. 75.000 km in 3 Jahren habe ich das Geld auf jeden Fall am Ende wieder raus, und wenn die Beläge zweimal gewechselt werden müßten, bin ich auf jeden Fall im Plus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kevindole schrieb am 7. November 2014 um 21:18:24 Uhr:
...das Problem sitzt am Lenkrad nicht an der Bremse. ;-)
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber nach meinem Wechsel vom E61 auf den F11 vor drei Jahren staunte ich nicht schlecht, dass ich nach ca. 35 tkm die hinteren (!) Beläge wechseln lassen musste.
Das "Problem am Lenkrad" hatte seine Fahrweise überhaupt nicht geändert - vor allem hatte das "Problem am Lenkrad" noch nie erlebt, dass die hinteren Beläge früher runter waren als die vorderen ...
Heute weiß das "Problem am Lenkrad", dass der Belagwechsel damals wahrscheinlich gar nicht nötig war und lediglich der fehlerhaften Anzeige der Verschleißanzeige geschuldet war ...
Freundliche Grüße
Das "Problem am Lenkrad" alias Der Chaosmanager
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17 Antworten
Super,
das freut mich für dich. Trotzdem wird BMW bei diesem Service keinen Verlust machen, daher wird es immer BMW sein die im Plus sind
Und nun? Wolltest du einfach nur deine Freude zum Ausdruck bringen oder gibt es Probleme?
Gruß
Benny
Diese Rechnung ist dann aber deiner Fahrweise geschuldet. Ich fahre ebenfalls 75000km in drei Jahren und musste in keinem F10 die Bremsen machen. Auch jetzt sieht es, nach Anzeige, nicht so aus.
die kleine Bremse ist hinten schon relativ schnell futsch, z.T. in 30.000km bei entsprechend "einzuregelnder" Fahrweise.
Gibt auch 530d die die haben.
Liegt an der Formung der Beläge von TRW.. äh BMW. Da ist einfach nur 60% der Fläche mit Belag versehen, wenn man dann ATE kauft, hat man volle Beläge.
Bei mir ging die Anzeige am Anfang auch alle 100 Km nahezu 1.000 Km zurück. Als die Anzeige dann bei ca, 25.000 Km für die vorderen Beläge zeigte, hörte der Spuk auf und langsam aber sicher ging die Anzeige wieder nach oben.
Jetzt, nach ca. 30.000 Km habe ich noch eine Restlauflänge von 50.000 Km für vorne und 70.000 Km für die hinteren Beläge. Software-Update wurde keines durchgeführt.
KH
Kommt auch drauf an, ob man viel mit dynamischen Tempomat fährt und - auch die Fahrweise. Klar.
Bremse ich aus 260 ca. 5x auf 0 runter, sind die Beläge innerhalb 100 km futsch
die Bremsverschleißanzeige vom F10 stimmt teilweise nicht - das ist lt. ein bekanntes Problem.
Bei mir sollten lt. Anzeige in 3.500 km die Bremsen gemacht werden.
Der Freundliche Serviceleiter sagte mir dann aber, dass die Bremsen noch vollkommen i.O. wären und hier absolut nichts gemacht werden muss. (außer Anzeige zurückstellen )
Hallo...
...das Problem sitzt am Lenkrad nicht an der Bremse. ;-)
Ich habe den 4. Neuwagen von BMW X3, X3, 5GT, F11 und bei keinem der Wagen vor 80.000 KM die Beläge wechseln müssen. Alles Modelle mit 3.0d. Der F11 hat gerade bei 83.789km Inspetion gehabt.
Alles noch im grünen Bereich. Der bekommt sicher vor 100.000 keine neuen Beläge. Scheiben sind noch top!
I.d.R. fahre ich in 3 Jahren 120.000 bis 130.000km. Alle Wagen sind auch ohne Bremsscheibenwechsel nach Leasingablauf zum Händler zurück gegangen.
Fahre voraussschauend aber nicht langsam. Mein Schnitt auf eine Tankfüllung liegt gern bei über 80 km/h auf ca. 750 bis 800 km für die 67l Diesel die rein gehen...
...und Berg ab schalte ich runter und legen nicht die Bremse an. Auf der BAB versuche ich mit zu schwimmen und wenn es voll ist und wenn nur leicht gebremst werden muß, schalte ich mit den Paddles 1 oder auch 2 Gänge runter und nutze die Motorbremse...
Michael
Zitat:
@FredMM schrieb am 7. November 2014 um 08:41:03 Uhr:
Kommt auch drauf an, ob man viel mit dynamischen Tempomat fährt und - auch die Fahrweise. Klar.
Bremse ich aus 260 ca. 5x auf 0 runter, sind die Beläge innerhalb 100 km futsch
Beim F31 nicht, da ist die Bremse sehr standhaft auch bei häufigem Ankerschmeissen!
Zitat:
@kevindole schrieb am 7. November 2014 um 21:18:24 Uhr:
...das Problem sitzt am Lenkrad nicht an der Bremse. ;-)
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber nach meinem Wechsel vom E61 auf den F11 vor drei Jahren staunte ich nicht schlecht, dass ich nach ca. 35 tkm die hinteren (!) Beläge wechseln lassen musste.
Das "Problem am Lenkrad" hatte seine Fahrweise überhaupt nicht geändert - vor allem hatte das "Problem am Lenkrad" noch nie erlebt, dass die hinteren Beläge früher runter waren als die vorderen ...
Heute weiß das "Problem am Lenkrad", dass der Belagwechsel damals wahrscheinlich gar nicht nötig war und lediglich der fehlerhaften Anzeige der Verschleißanzeige geschuldet war ...
Freundliche Grüße
Das "Problem am Lenkrad" alias Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 8. November 2014 um 10:04:38 Uhr:
Heute weiß das "Problem am Lenkrad", dass der Belagwechsel damals wahrscheinlich gar nicht nötig war und lediglich der fehlerhaften Anzeige der Verschleißanzeige geschuldet war ...
Ich erhielt diese Woche beim Pickerl (aka TÜV) Check ein Softwareupdate auf Garantie, da ich (trotz Update wegen dem Telefon-Knopf-am-Lenkrad-Problem vor ca. 2 Jahren) noch immer eine fehlerhafte Anzeige von 5000km für die hinteren Beläge hatte. Der Belag hat noch gemessene 8mm Rest und das Auto schätzt jetzt 37.000km Restreichweite. Es sind noch die ersten Beläge seit ca. 56.000km.
Mein Paket Care Plus (alle Services inkl. Bremse und Wischerblätter) scheint sich wohl eher nicht zu rentieren für mich. Ich werde es bei 60.000 nochmals verlängern, aber diesmal ohne Bremse.
Warum ich nach derzeitiger Prognose mit den hinteren Belägen an den 100.000 km kratzen werde kann ich nicht wirklich erklären. Mögliche Ansätze sind wenig ACC Nutzung, xDrive und mein "Wer bremst verliert" Motto.
Zitat:
@kevindole schrieb am 7. November 2014 um 21:18:24 Uhr:
Hallo...
...das Problem sitzt am Lenkrad nicht an der Bremse. ;-)
Hallo,
da hast du wahrscheinlich in einigen Punkten recht.
Die Fahrweise hat natürlich einen großen Einfluß auf den Bremsverschleiß.
Motorbremse oder mitschwimmen gehören eher nicht zu meiner bevorzugten Fahrweisen.
Ob die ca. 80% Stadtverkehr auch noch ihr übriges zum Verschleiß beitragen weiß ich nicht.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob sich die Verschleißanzeige etwas einpendeln wird, oder weiter in dem Tempo abbaut.
Gespannt bin ich auch mal auf die zukünftigen Aussagen vom BMW Service. Bei meinem X3 wurde sich immer recht genau an die Werte des BC gehalten. Maximal mal so ca. 3000 km mehr als der Verschleiß anzeigte. Aber da mußte ich die Werkstattrechnung ja auch noch selber zahlen.
Interessant wird es natürlich, wenn sie jetzt auf einmal sagen, dass man damit locker nochmal 20.000 km fahren kann, und sie einfach manuell die Anzeige zurückstellen... ;-)
Zitat:
@MartinBru schrieb am 8. November 2014 um 10:24:24 Uhr:
Ich erhielt diese Woche beim Pickerl (aka TÜV) Check ein Softwareupdate auf Garantie, da ich (trotz Update wegen dem Telefon-Knopf-am-Lenkrad-Problem vor ca. 2 Jahren) noch immer eine fehlerhafte Anzeige von 5000km für die hinteren Beläge hatte. Der Belag hat noch gemessene 8mm Rest und das Auto schätzt jetzt 37.000km Restreichweite. Es sind noch die ersten Beläge seit ca. 56.000km.
Zuletzt habe ich die Bremsbelagverschleißanzeige selbst zurückgestellt, als nach einem Bremsbelagwechsel (!) nach wenigen km nur noch eine Restreichweite von 15.000 km hinten angezeigt wurde.
Übrigens: Mein jetziger F11 LCI, den ich seit zwei Monaten fahre, zeigt im Gegensatz zu seinem Vorgänger beim Bremsenverschleiß plausible Werte an.
Gruß
Der Chaosmanager
Hey Chaosmanager,
nimmst es ja sehr persönlich mit dem "Problem am Lenkrad" :-)
Mal im Ernst, es ist doch bekannt, daß durch die individuelle Fahrweise extrem unterschiedliche Ergebnisse an den Tag gelegt werden, was den Bremsenverschleiß anbelangt.
Im Übrigen waren bei meinem GT die hinteren Beläge auch eher fällig, als die vorderen. Es war ein Unterschied von ca. 15.000km. Ist ja mittlerweile ebenfalls bekannt, daß das durch die Assistenzsysteme empfindlich beeinflußt wird, wenn man eine elektronische Feststellbremse hat.
Wenn ich zur Inspektion einen Termin habe, sehe ich mir zuvor selbst genau die Bremse an und lasse dann schon mal einen Kommentar fallen, wie damals beim GT, als die vorderen Beläge dran waren: "Die Bremsscheiben bleiben aber drin, die sind noch top". Kam zwar zur Antwort, "die müssen wir erst mal messen." Aber siehe da, auf der Rechnung waren nur die Beläge drauf.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn ich das nicht gesagt hätte, daß die Scheiben ebenfalls erneuert worden wären und die Rechnung sicher an die 500€ teurer gewesen wäre...
Michael
Zitat:
@kevindole schrieb am 8. November 2014 um 10:47:34 Uhr:
Mal im Ernst, es ist doch bekannt, daß durch die individuelle Fahrweise extrem unterschiedliche Ergebnisse an den Tag gelegt werden, was den Bremsenverschleiß anbelangt.
Dass die individuelle Fahrweise unterschiedliche Ergebnisse bringt, ist richtig und hatte ich in meinem Beitrag auch bestätigt. Vielleicht liest Du aber einfach nochmals, was ich geschrieben hatte.
Bei gleichem Fahrer, gleicher Fahrweise und unverändertem Streckenprofil hielten die hinteren Bremsbeläge beim E61 ca. 100.000 km und beim F11 ca. 35.000 km. Zudem hatte ich bei keinem meiner bisherigen 28 Autos das Phänomen, dass die hinteren Bremsbeläge früher runter waren als die vorderen. Beide Fahrzeuge hatten etwa vergleichbare Ausstattung (z. B. hatten beide kein ACC).
Gruß
Der Chaosmanager