1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Es müffelt im Auto

Es müffelt im Auto

Ford Focus Mk1

Vor drei Wochen hats angefangen: Reingesetzt, Luft geholt und ganz leicht was merkwürdiges gerochen. Mittlerweile bin ich der Meinung, das ne Maus, ne Katze und ein Iltis mir ins Auto gesch..... und sich zum sterben nebendrangelegt haben. Am Anfang hats auch was gebracht, die Lüftung hochzudrehen, mittlerweile wirds dadurch nicht besser.

Dachte es wäre die Klima und nach ner Desinfektion in der Werkstatt wär alles gut, aber nix is. Hab ihn heute geholt und er müffelt immer noch.

Hab mich dann mal auf die Suche begeben und im Fußraum Fahrer/Beifahrer unter den Teppich gekuckt. Nix. Die ganze Karre gestern noch ausgesaugt. Nix.

Und als ich vorhin mal verschiedene Lüfterstellungen mit hochgedrehter Lüftung probiert habe hatte ich plötzlich kleine allesfressende Tiere im Beifahrerfußraum ( die aus der Biotonne ), 29 Stück. Nehme an die hats aus der Lüftung rausgeblasen.

Den Lüftermotor hatte ich draußen, der war okay. Die Luftverteilung unterm Mitteltunnel nach hinten in den Fußraum habe ich draußen und konnte in den unteren Teil der "Luftbox" unter den Drehreglern kucken, da war auch alles sauber. Im Pollenfilterkasten ist soweit ich gesehen habe auch nix.

Meine Frage:

Hat jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte?

Bringts was das Radio auszubauen und dahinterzukucken? Das Mistding wollt vorhin nicht...

Und falls jemand meint ich solle mal das Armaturenbrett entfernen und dahinter kucken: wie zum Kuckuck geht das ab? Hab vorhin keine Schrauben gefunden....

Muß dazusagen das ich manchmal Grünabfall ausm Garten in offenen Mörtelkästen durch die Gegend fahre. Evtl ist mir dabei was ins Auto gekrabbelt.

Ist ganz schön kühl morgens mit leicht geöffnetem Fenster....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Müffelts nur wenn die Lüftung an ist ?

Wurde der Pollenfilter bei der Klimadesinfektion getauscht ?

Innerhalb der Lüftungsbox kommst du fast nicht bei, das wäre schlimm, wenn da echt was drin wäre. Allerdings kann ein einzelnes Insekt oder so nicht derartigen Gestank auslösen und was Großes kommt eh nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Und als ich vorhin mal verschiedene Lüfterstellungen mit hochgedrehter Lüftung probiert habe hatte ich plötzlich kleine allesfressende Tiere im Beifahrerfußraum ( die aus der Biotonne ), 29 Stück.

Darf man mal fragen, was KONKRET du damit meinst ??

""""""Und als ich vorhin mal verschiedene Lüfterstellungen mit hochgedrehter Lüftung probiert habe hatte ich plötzlich kleine allesfressende Tiere im Beifahrerfußraum ( die aus der Biotonne ), 29 Stück. """"""

Versteh ich auch nicht......

nach was stinkt es denn ???? nach verwesung oder nur muffelig ??

MADEN. Ich wollts halt nicht direkt aussprechen da es ja schon eklig ist.

Einzelne Insekten riechen natürlich nicht dermaßen, ich dachte eher an kleine Mäuse oder sowas die Richtung...

Der Pollenfilter wurde nicht getauscht, aber die Werkstatt hat in den Luftfilterkasten reingeschaut. Ich hab auch nochmal nachgeschaut aber der Filter ist ganz und im Kasten ist nix ungewöhnliches.

Gut, der Titel ist vieleiicht schlecht gewählt. Es riecht nach reingepieselt, soweit ich das beurteilen kann. Müffeln ist bei mir mehr so´n Überbegriff.

Es müffelt stark wenn man ins Auto einsteigt, nur mit Lüftung an während der Fahrt wirds nicht wirklich besser, da mir das Vieh ( was auch immer es jetzt ist/war ) auf den Teppich im Beifahrerfußraum gepiselt hat, zumindest riecht der danach. Auch bei Lüfterstellung Frontscheibe kommts aus der Lüftung. Das beste ist immer noch Fenster auf während der Fahrt.

Hatte vorhin das Radio und das Verkleidungsteil um Heizungsregler/Radio/Aschenbecher draußen. Das ganze ist wirklich nicht so gebaut das man mal schnell an die Lüftungskanäle rankommt. Hab dann kapituliert als ich gemerkt habe das, um die Lüftungswege freizulegen, wirklich alles raus muß und alles wieder zusammengeschraubt.

Werde jetzt als Sofortmaßnahme so´n Gerruchskiller auf den Teppich sprühen, und die Tage werd ich mal meine Eltern besuchen, die ham nen Kompressor, vieleicht bringts was so´n Lüftungsweg ordentlich auszupusten.

Bis hierhin schonmal Danke für eure Antworten.

Wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit.

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Dachte es wäre die Klima und nach ner Desinfektion in der Werkstatt wär alles gut, aber nix is. Hab ihn heute geholt und er müffelt immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Der Pollenfilter wurde nicht getauscht, aber die Werkstatt hat in den Luftfilterkasten reingeschaut.

Klima desinfizieren ohne den Pollenfilter zu tauschen ist ganz großer Bockmist. :rolleyes:

Tausche mal den Pollenfilter, da sammelt sich alles von Vogeldreck über Straßenstaub usw. und durch die angesaugte Regennässe gammelt das dann nach längerer Zeit und enthält auch giftige Sporen.

Ansonsten kann der Geruch natürlich auch überall sonst im Auto drin sein, aber dafür muß es ja eine Ursache geben. Es könnte beispielweise Nässe eindringen und Gammel verursachen

Und was deine Tierphantasien von Maden, Mäusen und Iltissen anbelangt : solche Tiere können normal nicht ins Fahrzeuginnere oder den Lüftungskreislauf vordringen. Halte ich für Quatsch.

Vorallem, da die lieben Maden ja auch was zu fressen brauchen :)

Ohne Nahrung entwickeln sich die einzelnen Stadien doch überhaupt nicht !

Wenn die lieben Kleinen in der Lüftung waren, und der Pollenfilter ganz ist, dann nehme ich an, dass Dir jemand einen kleinen Kadaver in die Lüftung geschmuckelt hat.

Fliegen kommen auch nicht durch den Filter, mag Er noch so versifft sein, da wächst eher Gras drauf.

Und Fliegen, besser gesagt Ihre Eier, werden zu Maden.

Oder, Du hattest einen Mitfahrer, Der sich dann zum Sterben in die Lüftung gelegt hat. Da kommen dann Fliegen eher an die Leiche, weil Fliegen sind immer mal im Innenraum.

Wenn Du nicht das halbe Auto zerlegen willst, rate ich zu folgendem Vorgehen:

Pollenfilter ausbauen, sauber machen ( ausklopfen, ausblasen )

Diesen Filter anschließend mit Sakrotan ( einem Desinfektionsmittel - Schlecker-DM -Drogeriemarkt ) richtig satt tränken.

Türen auf, Zündung an, und Lüftung auf Stufe 4 richtig durchblasen lassen. Dabei nacheinander die verschiedenen Lüfterdüsen öffnen und schliessen. Immer wieder frisches Desinfektionsmittel auf den Filter giessen, damit das ganze Lüftungs - System richtig "feucht" gespült wird.

Während dieser "Behandlung" sollte man nicht gemüdlich im Focus sitzten, und auch noch Eine rauchen :D

Neuen Pollenfilter rein, und gut ist es. Mit dieser Methote habe ich schon viele "Klima-Müffler" kuriert, allerdings verwende ich inzwischen profielles Desinfektinonsmittel, wie es in Krankenhäusern verwendet wird.

@Urgrufty: Danke für den Tipp, werd ich wohl nach der Aktion mit dem Kompressor versuchen.

Hab jetzt mal am Samstag so Febreze-Zeug in den Fußraum gesprüht und gestern abend ne Runde gedreht, war schon besser als die Tage davor. Werde mich noch weiter mit dem Problem beschäftigen und dann hier wieder melden.

Muss den Thread mal hochpushen. :D

Es stinkt abartig in meinem Focus.

Sobald die Lüftung an ist riecht es dermaßen unangenehm so wie Hundekot. xD

Ich habe mir jetzt erstmal einen neuen Pollenfilter und folgendes Sagrotan besorgt:

http://www.sagrotan.de/hygiene-reiniger

Kann ich damit die Methode von dir anwenden Urgrufty? Oder hast du ein anderes Mittel benutzt als meins?

Der Gestank ist unabhängig davon ob ich die Klima an, oder aus habe. In beiden Fällen stinkt es.

Habe die Pollenfilterabdeckung leicht angehoben und es waren mehrere Laubblätter etc. auf dem Filter.

Ansonsten noch eine Frage zu den sogenannten Klima-Reinigern (Desinfektion).

Ich hatte vorhin überlegt mir einfach das hier zu kaufen:

https://www.nigrin.de/.../nigrinklimaanlagen_desinfektion

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann man das empfehlen? 10€ würde mich die Dose kosten. Und ich glaube mit einmal verwenden war's das auch schon?!

Zitat:

Sobald die Lüftung an ist riecht es dermaßen unangenehm so wie Hundekot

Hast du schon mal den Fussraum kontrolliert? (Ist ernst, aber nicht böse gemeint)

Ansonsten hilf zum einen die Urgrufty Methode und oben unter den Windabweiser ordentlich sauber machen. Es gibt so Siebe in dem Raum vor dem Innenraumfilter, die gewissen Dreck schon vor dem Filter fernhalten, mal aussaugen und eben neuen Filter rein.

Der Wagen ist innen wie außen immer gepflegt und ich kann zu 100% ausschließen dass es die Matten bzw. der Fußraum ist. Die Matten werde ich aber auch mal reinigen demnächst. (vorne zumindest) Der Sieb den du meinst ist glaube ich so ziemlich mittig von der Windschutzscheibe, der ist mir damals schon aufgefallen. Ganz abdichten kann man den Filter nicht wirklich damit sich Laub ansammelt, oder?

Ich werde morgen definitiv den Filter wechseln und die Desinfizier-Methode anwenden.

Die Luft die aus den Düsen kommt, wird ja direkt vom Gebläse produziert richtig? Sprich direkt vom Gebläse ab in die Düsen, ohne irgendwelche Schläuche zu durchgehen. Dann kann es eigentlich nur der Filter sein.

Denn auch wenn die Lüftung zwar aus ist, aber immernoch etwas Fahrtwind durchkommt (minimal) merkt man teilweise den Gestank.

Zitat:

Der Wagen ist innen wie außen immer gepflegt und ich kann zu 100% ausschließen dass es die Matten bzw. der Fußraum ist.

Das habe ich nicht bezweifelt. Aber leider hatte ich schon selber schon mal in meinem Auto eine Stickbombe vom Bürgersteig ins Auto befördert und vorher nicht bemerkt, war mit Laub verpackt. Zum Glück waren in dem Auto Gummimatten. :D (Sauarbeit)

Zitat:

Ganz abdichten kann man den Filter nicht wirklich damit sich Laub ansammelt, oder?

Nein, ganz dicht ist das nicht, aber es liegt auch Dreck davor. Hatte letztens selber mit einem Staubsauger den Raum mal ausgesaugt.

Zitat:

Sprich direkt vom Gebläse ab in die Düsen, ohne irgendwelche Schläuche zu durchgehen.

Es gibt Luftkanäle zu den Düsen, aber i.a. kannst du die ausschliessen. Dann müsste einer von innen in diese geko... haben.

Achja, weil selber auch schon erlebt, einen Ginkgo Baum steht bei dir nicht in Nähe. Stinkt im Herbst nämlich fürchterlich, siehe hier

Die Gefahr eine Stinkbombe reinzutragen ist im Herbst, gerade wenn's geregnet hat ziemlich hoch. :D

Nein so ein Baum steht bei uns nicht. Jedoch steht der Wagen öfter unter einem normalen Baum und direkt am Bordstein sind mehrere Pflanzenarten etc. (Beifahrerseite ist immer zum Busch hin)

Und ich hatte genau letzten Herbst auch das Problem mit dem Gestank - wenn auch nicht so extrem wie jetzt. Vermutung war das feuchte Herbstwetter + Laub etc. Roch kurz wie Fisch, ging aber weg und kam nichtmehr wieder. Der Fisch muss sich wohl verwandelt haben :D :D :D

So Leute.. War den Mittag/Nachmittag nur am Auto und es ist schlimmer als nur der Pollenfilter.

Es riecht nach nassem Hund wenn das Gebläse aus ist im Bereich des Gebläses im Fußraum und sobald der Gebläsemotor läuft riecht es einfach nur abartig nach einer Mischung aus totem Tier oder sowas.

Der Pollenfilter war mit Laub und Fellresten(?) bedeckt. Wie auch immer so viel Fell und Dreck reingekommen ist, ist mir völlig unklar. Hatte sowas noch nie.

Filter mit Sagrotan Tränken etc. habe ich gleich gelassen da er einfach durch war.

Nungut habe den Filter entfernt und groben Dreck am Pollenfilterkasten drumherum entfernt.

Ich hatte den Verdacht dass eventuell die Lüftungsschächte den Gestank versursachen und so habe ich die Lüftungsgitter erstmal entfernt und die schwarzen Plastik-Leitungen des Beifahrerfußraums, der mittleren Düsen und der Beifahrerdüse entfernt und daran gerochen. Leicht aber sehr leicht nach nassem Hund roch es. Mehr aber nicht.

Ich habe dann folgendes gemacht um zu schauen woher der Gestank kommt. Gebläsemotor ausgebaut und im ausgebautem Zustand mal drehen lassen um zu gucken ob er den Gestank von sich gibt. Auch hier war nur leichter Geruch von nassem Hund zu riechen. Sobald der Motor aber wieder eingebaut ist und läuft, kommt der eklige Geruch direkt vom Gebläsegehäuse wo der Motor reingeschoben wird. Es muss was reingesickert sein oder sowas.

Wie bekomme ich das nun wieder sauber? Jetzt gegen Winter ohne Lüftung ist unmöglich. Muss es schnell wie möglich erledigen. :/

Oje, wahrscheinlich wollte ein Tier den Filter bzw den Raum als Winterquartier einrichten. In manchen Regionen nicht selten.

Wenn der Filter aber noch unverletzt war, sollte alles noch aussen sein. Das Tier könnte höchstens uriniert oder Geruchsekret abgegeben haben o.ä.

Wenn du den Filter und den Motor raus hast, würde ich den Schacht so weit wie möglich mal mit einem feuchten Lappen und Putzmittel auswaschen, ebenso den kompletten Schacht unterm Windabweiser. OK, keine Traumaufgabe, aber vielleicht ein Versuch wert.

Sonst bleibt dir eventuell nichts anderes übrig als mit einem Ionisator (Fachwerkstatt/Aufbereiter) o.ä., den Geruch zu töten. Die bekommen bei Aufbereitung sogar Raucherkarren und schlimmeres wieder hin.

Habe hier und da recherchiert und Enzymreiniger und Klorix soll wohl eventuell noch helfen.

Ansonsten hatte ich auch die Überlegung es Professionell reinigen zu lassen mit Dampf oder irgendwas spezielles. Da sind mir die 70€ oder was auch immer Wert.

Ich habe heute versucht den Schacht vom Beifahrerraum aus zu säubern. Sehr schwierig.

Kann man das Pollenfiltergitter eigentlich rausnehmen? Hatte damals die Überlegung gehabt den mal zu entfernen und dabei habe ich die eine Schraube kaputtgedreht wegen Rost. :D

Anheben kann ich das Teil, aber rechts ist sie irgendwo fest. So könnte ich eventuell meinen Arm halbwegs reinstrecken.

Der Gestank muss sich wirklich festgesetzt haben in dieser dicken Schüssel vom Gebläsemotor.

Sobald wie gesagt das Gebläse drin ist und läuft, stinkt es abartig.

Werde mich morgen nach Werkstätten und Preisen informieren. Solange das Wetter noch gut ist, lass ich den Windlauf so drauf ohne klebendes Dichtband um ständiges Erneuern etc. zu ersparen. :(

PS: Bekommt man die Schüssel vom Gebläse so ab oder muss das Armaturenbrett auch raus? :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen