ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Es müssen stärkere Motoren her!!

Es müssen stärkere Motoren her!!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 0:30

Mal im Ernst, ihr seht den V50 gerne als Konkurrent von 3er BMW oder Audi A4. Aber motorseitig muss sich echt was tun, will Volvo ernsthaft gegen den neuen Dreier (nächsten märz) und gerade gelifteten A4 bestehen. Oder was hat Volvo den neuen A4 3.2 FSI (255ps) und 330i (258ps) entgegensetzen? Noch schlimmer wird es dieselseitig. Während der neue 320d immer 163ps haben wird und ohne filter Euro4 schafft, müssen V50 für die höchste Steuerklasse einen leistungsfressenden DPF ordern und selbst ohne ist der 2.0d viel zu schwach für diesen Vergleich.

Von den 3l Dieseln reden wir lieber gar nicht erst ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Dezember 2004 um 7:24

hirnloser PS-Wahn....

ich weiß ja nicht, was Audi und BMW mit ihren runden 260 PS anfangen wollen...aber die 170 in meinem V50 reichen vollkommen aus...

Ich denke, die Zeit in der es nur um immer mehr PS ging, die ist doch allmählich vorbei. Was ist schon groß dabei, ob jetzt der T5 220 PS oder 250 PS hat ??? Sowas merkt man nicht mehr unbedingt, außer an der Tankstelle....

Und mal ganz ehrlich, wer sowas will, der kauft keinen Volvo. Du kannst genauso argumentieren, warum Volvo noch keinen M3 bzw. S4 ähnliches Fahrzeug auf den Markt bringt...und weisst du warum ??? Weil es sich nicht rechnet ! Solche Fahrzeuge sind reine Imageträger, Volvo hat das nicht nötig, weil sie dieses Marktsegment eh nicht erreichen...

Das mit dem Diesel, da geb ich dir recht, da könnt schon mehr kommen, aber soviel ich weiß wirds ja nächstes Jahr nen stärkeren Diesel geben...

Aber jetzt das Schicksal des V50 auf die angeblich zu schwachen Motoren zu legen...nee du, das glaub ich nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 7:33

Das mein ich ja, Imaga ist das Problem. Und wer vor allem in Deutschland keinen (richtig) guten Diesel anbietet........

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Das mein ich ja, Imaga ist das Problem. Und wer vor allem in Deutschland keinen (richtig) guten Diesel anbietet........

Wenn du den Begriff "richtig gut" nur über die PS-Zahl definierst dann hast du recht. Allerdings fahre ich einen V50 mit einem richtig guten Diesel. Er ist drehfreudig, komfortabel und angenehm was die Geräuschkulisse angeht. Abgesehen davon ist er auch für längere Strecken ausreichend motorisiert. Es scheint also eine Frage der persönlichen Ansprüche zu sein.

...tolle deutsche Diesel-Hersteller, die sich mit Händen und Füßen gegen RPF's sträuben. Wer die PS-Kisten braucht, kauft doch eh keinen Volvo. Und das ist auch gut so...

Gruß,

Track 42

Moin,

ich würde aber gerne einen Diesel kaufen, dessen Hersteller es schafft, die Probleme dank KnowHow- und Technologievorsprung innermotorisch zu lösen und z.B. Euro4 auch ohne RPF schafft.

...und einen Diesel, der einen der Leistung angemessenen Verbrauch hat!

Mir reichen die 2 Liter und die 100kW vollkommen aus, aber wie erkläre ich mir die aktuelle Verbrauchsdiskussion in diesem Forum?

Warum muß ich Monate auf ein Auto mit RPF warten?

Dabei ist mit B*W, A*DI, etc. völlig schnurz!!!

Ich bleibe dabei, Volvo verspielt damit sein Image...

IMHO - Jo

am 7. Dezember 2004 um 9:13

Hi Lacky83.

Dem 3,2FSI kann Volvo den T5 entgegensetzen:

320Nm von 1.500 - 4.800 u/min

vs.

330Nm bei 3.250 u/min

Wobei das Drehmoment weitaus wichtiger ist als die Leistung. Leistung ist nur das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Wieso frißt ein Rußpartikelfilter Leistung? Wer erzählt denn sowas? Die gleichen Leute, die meinen, ihren Kat ausbauen zu müssen, damit sie angeblich 2 PS mehr haben?

ciao

Axel

kleiner Einwand

 

Ähm... nur so am Rande: Der S60 R WURDE als Konkurrenz zum M3 und S4 von Volvo vermarktet! Familien-Limousine und Kompi mit 300PS ghören heute leider zum "must-have" wenn man "Premium" sein will.

Ich finde die PS Protzerei auch daneben. Heute haben die Hersteller meist gleich mehrere Motoren für ein Modell welche jenseit von gut und böse sind.

Brauchts das? Nein! Aber damit wird viel Geld gemacht und die Kisten werden ja auch gekauft.

Und das ist unter uns Volvisti nicht anders. Ich möchte da nur an die diversen Freds bez. der Forderung eines s40 R erinnern.

wozu aber ein 3Liter Diesel gut sein soll, werd ich wohl nie verstehen!

Gruss Hobbes

Re: kleiner Einwand

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

wozu aber ein 3Liter Diesel gut sein soll, werd ich wohl nie verstehen!

3l Verbrauch auf 100km ist doch was tolles oder? :)

Es scheint halt so, als ob die Deutschen Fabrikate sich nur durch viel PS als Premium etablieren können. Und anscheinend auch die Deutschen Käufer nur PS wollen und sonst nichts, denn ansonsten würds diese ,Entschudligung, dämlichen Forderungen nach über 250PS in Mittelklassewagen nicht geben.

Gruß

Ralph, der mit 140 DieselPS im V70 auch sehr gut vorankommt.

am 7. Dezember 2004 um 11:14

Liebe Elchraser,

ich bin mit dem 2,0 l Diesel sehr zufrieden.Mehr muß für mich nicht sein.Aber das ist ja Anschichtsache. Ich frag mich nur wer das in Zukunft noch bezahlen kann ? Die Preise für PKW`s werden immer teuer. Benzin wird nie wieder so billig wie es mal war.Und die 130 km/h auf Deutschen Autobahnen kommen bestimmt in den nächsten Jahren.

Ich kann joato und hornile nur zustimmen. Die angebotenen Motorisierungen sind insgesamt ausreichend. Ob´s beim Diesel nun noch eine Größere geben sollte oder nicht, kann ich nicht beurteilen: habe noch nie einen Diesel gefahren. Den 2.4i Benziner bin ich sowohl im S40 als auch im V50 gefahren. Beide fahren sich ausgezeichnet und haben genügend Reserven um von der Ampel weg bzw. auf der Piste voran zu kommen.

Wer mir allerdings ernsthaft erzählen will, 250PS beim T5 Benziner seien im öffentlichen Straßenverkehr nicht ausreichend, dem ist - verzeihung - nicht zu helfen. Wer Raketen fliegen möchte, sollte nicht bei Panzern gucken.

just my 2 cents.

Gruß

Re: Es müssen stärkere Motoren her!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

....motorseitig muss sich echt was tun, will Volvo ernsthaft gegen den neuen Dreier (nächsten märz) und gerade gelifteten A4 bestehen. Oder was hat Volvo den neuen A4 3.2 FSI (255ps) und 330i (258ps) entgegensetzen? ....Noch schlimmer wird es dieselseitig.....

Hallo,

also den Wunsch nach einem stärkeren Dieselmotor sowie die ganze Russfilter-Problematik, kann ich nachvollziehen. Generell glaube ich, dass beim Dieselmotor noch einiges Entwicklungspotential besteht bzw. die meisten der heute erhältlichen Motoren in der Leistungsentfaltung nicht mit aktuellen Benzinern mithalten können.

Ob ein stärkerer Benziner Sinn macht, ist Ansichtssache. Grundsätzlich wissen wir ja, dass der T5 (modifiziert) in anderen Modellen mit mehr Leistung erhältlich ist. Das er im S40/V50 „nur“ 220 PS leistet hängt rein mit der Modellpolitik zusammen. Beim Facelift in 3-4 Jahren leistet er dann plötzlich ca. 250 PS, wetten? BMW 3er sowie A4 haben echt sehr gute Motoren. Jedoch vergleichen wir 6 Zylinder Sauger mit 5 Zylinder Turbo, da nur die PS anzuschauen ist wohl zu einfach, stimme da Kopfgeldhamster zu. Ist aber Geschmacksache was einem eher liegt.

Einen schönen Abend, volvovolvo

hallo,

Es passt zwar nicht wirklich zum Thema, doch ich bin der Meinung: Autos mit einer PS-Anzahl von über 200 = über 12l Verbrauch müssen gegenüber PKWs mit einem Verauch unter 5l überproportional besteuert werden.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass die Gesellschaft gegen einen unnötigen Verbauch an natürlichen Ressourcen nicht wirksam vorgeht!!

mfg

Hallo,

mein S40T5 ist das erste Auto das schneller fahren kann als ich mag. Ich habe ihn zwar auf einer 4 spurigen Autobahn ausgefahren aber im "normalen" Verkehr kommt man selten über 210km/h. Daher sind mehr PS sicher nur eine Prestigefrage und sonst nichts. Ich persönlich bin mit 220PS mehr als zufrieden. Ausserdem sind die Audis und BMWs die hier erwähnt wurden preislich in einer anderen Liga...

Viele Grüsse

Zitat:

Es passt zwar nicht wirklich zum Thema, doch ich bin der Meinung: Autos mit einer PS-Anzahl von über 200 = über 12l Verbrauch müssen gegenüber PKWs mit einem Verauch unter 5l überproportional besteuert werden.

Das werden sie: über den Spritpreis. Das ist sehr viel einfacher und effektiver zu (be)steuern. Siehe dazu auch: http://www.mwv.de/Steuereinnahmen.html

Lt. dieser Statistik standen 2003:

€39975 Mio. Mineralösteuer gegen

€7335 Mio. KFZ-Steuer

Zitat:

Es kann doch wirklich nicht sein, dass die Gesellschaft gegen einen unnötigen Verbauch an natürlichen Ressourcen nicht wirksam vorgeht!!

Auch eine höhere Besteuerung dieser Fahrzeuge würde daran IMHO nichts oder nicht viel ändern. Es gibt weit größere und verschwenderische Verbraucher als Autofahrer in DE. Wir schneiden im internationalen Vergleich sicher ganz gut ab, was nicht heißt, dass es nicht verbesserungswürdig wäre. Höhere Besteuerung ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Es müssen stärkere Motoren her!!