ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Es muss warm werden im Käfer...

Es muss warm werden im Käfer...

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. November 2007 um 9:00

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich haben einen 67er Krabbler aber ohne Heizrohre, da er aber von April bis Oktober gefahren wird und es da doch mal ab und zu etwas kühl werden kann, meine Frage was mehr Sinn macht.

Sollen wir uns alte Heizrohre anstelle der J-Rohre verbauen oder lieber auf eine Standheizung umbauen? Wie sieht es mit dem Aufwand und den Preisen aus?

Was wäre die bessere Alternative?

Vielen Dank schon einmal.

 

LG Tim

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 21. November 2007 um 9:32

Hallo und guten morgen.

Binn auch auf Standheizung interresiert,aber wer ferkauft so etwas.

Gibt es fuer kaefer auch standheizung.????

am 21. November 2007 um 9:47

Um die erste Frage zu beantworten.

J Rohre raus, Heizbirnen rein. Problem gelöst.

Zur 2. Frage.

Webasto stellt diese Heizungen her und vertreibt sie auch

am 21. November 2007 um 10:08

Vielen dank

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Um die erste Frage zu beantworten.

J Rohre raus, Heizbirnen rein. Problem gelöst.

 

Zur 2. Frage.

 

Webasto stellt diese Heizungen her und vertreibt sie auch

 Naja, ok, ich bin noch nicht lange Käferfahrer, aber mit den Heizbirnen dauert es doch ewig und dann kommt auch keine "heiße" eher lauwarme Luft raus, was ich so gehört habe oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irren sollte.

Gabs nicht auch vom VW Iltis, Safari, Kübel etc wie man ihn auch nennen mag standartmäßig ab Werk Standheizungen? Wie sinnvoll ist es "gebrauchte" zu kaufen?

 

LG Tim

Mit Heizbirnen gibt es 2 Möglichkeiten, entweder kalt oder heiß ohne Ende.

Von etwas gebrauchtem würde ich abraten.....

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:49

Hmm... heiß ohne Ende in einem Käfer, ich lass mich gerne positiv überraschen :-) was kostet ein Standheizung neu für den Krabler, ist ja dann sicher keiner wie sie z.B. in einen aktuelle Golf reinkommen würde oder?

 

LG Tim

Also mit den richtigen Heizbirnen wird's schon richtig warm im Käfer... mir hat's mal einen Packen CDs im Fußraum mal so richtig angeschmolzen, die Pappe hat schon fast gekokelt 8) ... und manche Käferfahrer haben Brandblasen am linken Fuß :D

Hauptsache, die Birnen sind in Ordnung und die ganzen (Papp-)Rohrleitungen dicht... ähm, natürlich dicht nach aussen und nicht vom Rost zugestopft ;)

Golf kannste abhaken, Wasserkocher...

... Webasto Warmluftheizung BL2 oder BL4.

der trick sit, die dreiecksfenster nen spalt (3-4cm öffnung) aufzumachen, dadurch entsteht ein sog, der den luftstrom leichter fließen lässt, der das kühlluftgebläse des motors nicht gegen den staudruck im käfer (der ja da ist, wie man schon beim tür zumachen merkst ;) ) ankämpfen muss..... hilft tatsächlich, nach maximal 2 km kommt wirklich warem luft!! und die scheiben beschlagen so auch nimmer

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:15

Hab mir mal ein Angebot erstellen lassen für den Einbau einer neuen Webasto Standheizung... :rolleyes:

 

 

 

Zitat:

Angebotsbeschreibung

Zusatzleistungen

Einbau einer Air Top 2000 ST möglich, sofern Sie 12V haben.

Angebotspreis

(inkl. Mwst)

 

 

Preis

1.890,00 €

 Also man kann es auch übertreiben oder? Denke dann wohl doch eher gebrauchte Standheizung selber einbauen oder Heizbirnen und CDs schmelzen lassen :D

 

LG Tim

Ich hatte eine grosse Webasto-Standheizung in meinem Bus. Dabei ist zu bedenken, daß die nur einige Minuten läuft und danach eine längere "Abkühlpause" braucht. Ist also wirklich nur zum Aufheizen bevor die Motorwarmluft einsetzt zu gebrauchen, nicht als einzige Wärmequelle. Also mach Dir am besten wieder die Wärmetaucher rein, und gut ist.

am 22. November 2007 um 9:21

Ja was iss das denn fürn Preis???? Der geht ja schon in Richtung Kontoplünderung.

Ist um die Standheizung zufällig noch ein Käfer verbaut oder warum und vor allem was soll da bitte 1900 Euro kosten????

Die Arbeitszeit kann ned so teuer sein, die Heizung ist in 2,5 Stunden verbaut......Kopfschüttel

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Ja was iss das denn fürn Preis???? Der geht ja schon in Richtung Kontoplünderung.

 

Ist um die Standheizung zufällig noch ein Käfer verbaut oder warum und vor allem was soll da bitte 1900 Euro kosten????

 

Die Arbeitszeit kann ned so teuer sein, die Heizung ist in 2,5 Stunden verbaut......Kopfschüttel

 Ja, das hab ich mir auch gedacht, hab mal für Golf und Co was von etwa 1100€ gehört... naja, dann eben Heizbirnen und gut ist ;-)

 

LG Tim

am 22. November 2007 um 9:52

Nimm aber diese Heizbirnen 043 255 107 H für links und diese hier 043 255 108 H für rechts. Die billigrepros taugen nix und rosten schon ab Lager und im Karton.....

Kosten zusammen ca. 179 Euro...und vergiss den Dichtsatz ned beim wechseln.

Und falls du noch des hier brauchst ,Anbausatz für Wärmetauscher ( groß ) mit Umlenkhebel, links / rechts dann nimmste diese hier 043 298 147 A

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 11:20

Danke erstmal, hab nen 1570cm³ Typ1, passen die da? :-)

 

p.s.: originaler Auspuff ist noch drunter

 

LG Tim

 

 

 

Zitat:

Angebotsbeschreibung

Angebot umfasst Webasto Standheizung Modell Airtop 2000 ST mit Vorwahluhr incl. Einbau

Zusatzleistungen

Angebotspreis

(inkl. Mwst)

 

 

Preis

1.839,00 € (inkl. 5% ADAC-Rabatt)

Das war das zweite Angebot, was ich eben bekam :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen