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es nervt langsam!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2011 um 8:41

habe jetzt schon ewig Motorkühlungsprobleme(328Ci BJ.99).Schon länger läuft der E Lüfter kaum.Kaputt ist er nicht da er sich 1-3mal am Tag zuschaltet.Nur nicht wenn er soll,das heisst im Stau wenn es über 96 Grad Betriebstemperatur geht.das heisst dann wenn ich anfahre dann kühlt er wieder runter.

-Temperatursensor gewechselt

nichts gebracht.Anscheinend Steuergerät vom Lüfter kaputt.

Jetzt im Winter hatte ich keine Lust das zu wechseln da so ein Lüfter sehr teuer ist da er auch nur im stand warm wird,aber nur das Steuergeraet im Eimer ist.

Dann wurde er aufeinmal auch während der Fahrt heiss und Kühlwasser leckte.

Wenn ich auf der Bahn konstant 120km/h fuhr wurde er aufeinmal heiss.Das einzige was half war runterschalten und in hohen Drehzahlen fahren,dann kühlte er 10 Grad runter und das sehr fix.

Wenn es dann nachts sehr kalt war ging er teilweise gar nicht über 80 Grad.

Naja,Wapu leckte wie ich herausfand.

Gestern gewechselt zusammen mit dem Thermostat.

Nun leckt diese nicht mehr,und wenn man Gas gibt dann geht die Temperatur runter,aber trotzdem ist gestern bei 14 Grad aussentemperatur auf der Bahn bei 120km/h die Temperatur ständig zwischen 99 und 101 gewesen.Das kann doch nicht sein,oder?Musste dann schneller fahren um das zu senken.

Warum ist das immernoch so???!!

Ich weiss das der Lüfter nicht richtig läuft,habe das Steuergeraet besorgt.Leider die falsche Teilenummer.

Was ist den die normale Betriebstemperatur bei konstant normaler Fahrt?Die dürfte doch nicht über 96 Grad gehen,da das Thermostat öffnet und dies verhindert?Auch wenn der E Lüfter nicht will.

Was zum geier soll ich noch tauschen???

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 10:54

Es gibt ja viele penetrante Leute in diesem Forum, welche einem so immer mal wieder durch ihre unqualifizierten oder dämlich verfassten Beiträge am Rande auffallen. Aber Eibe10 ist echt unerträglich...

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Gehe zu einer Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist, so wie diese:

www.auto-moritz.de und www.autoheine.de

oder zu BMW direkt.

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:23

bin im Ausland...

Auch da gibt´s BMW...

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Auch da gibt´s BMW...

ja,in 200km Entfernung......

Zudem,wenn ich Rat vom Autohaus wollte,dann würde ich nicht in einem Forum posten. ;)

Ja gut äh,

ich hätte auch auf das Thermostat getippt, da du das schon ausgetauscht hast.

Vielleicht die Lüfterkupplung? Kannst du den Lüfter, wenn er läuft anhalten? :confused:

am 19. April 2011 um 9:48

Er hat doch geschrieben, daß er E-Lüfter hat.

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Scorpio. Der wird im Stau auch recht heiß bevor die Lüfter einsetzen. Ich werde einfach einen Schalter einbauen, mit dem ich Plus auf die Lüfter geben kann um sie manuell anzusteuern. Das ist vielleicht auch ne Lösung für deinen 328er(,wenn auch nicht die beste, da Batterie ja hinten) ...zumindest kurzfristig. (Sicherung nicht vergessen!)

Zitat:

Was ist den die normale Betriebstemperatur bei konstant normaler Fahrt?Die dürfte doch nicht über 96 Grad gehen?

meiner geht nicht mal auf 96 grad... schwankt zwischen 93 und 95 grad bei normaler fahrweise

} > Ist der Kühlungskreislauf dicht und vollständig mit Wasser gefüllt :confused:

Beim 520i 12V E34 musste dazu der obere Schlauch abgezogen werden.

Zylinderkopfdichtung defekt?

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Ist der Kühlungskreislauf dicht und vollständig mit Wasser gefüllt :confused:

Beim 520i 12V E34 musste dazu der obere Schlauch abgezogen werden.

Zylinderkopfdichtung defekt?

jetzt ist er dicht und auch gefüllt.Mit der Kühlflüssigkeit wird er irgendwie schneller heiss als mit mehr wasseranteil.habe heute nen Lüfter bestellt.es nervt echt staendig auf die temperaturanzeige zu schauen und sich bei max Heizung zu tode zu schwitzen im Stau.

am 19. April 2011 um 22:29

Der E Lüfter wird für die Klimaanlage benötigt und hat mit der Motorkühlung im Prinzip nichts zu tun.. den kannste also schonmal getrost abhaken und es ist auch normal das der nur selten läuft..

Wenn deine Motortemperatur nicht passt, sprich zu hoch wird würde ich als erstes auf den Viskolüfter schließen..

das Thermostat öffnet aber doch bei euren M52 Tu Motoren bei 97° oder??

Naja, wie dem auch sein, wenn der Motor warm ist und du ihn abstellst kannst du ja mal den Viskolüfter von Hand drehen, wenn er nicht schwer geht ist er futsch..

Grüße Matze..

am 19. April 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

habe heute nen Lüfter bestellt.es nervt echt staendig auf die temperaturanzeige zu schauen und sich bei max Heizung zu tode zu schwitzen im Stau.

hast du Dir heute einen E Lüfter bestellt?? :D:D

denn kannste wieder umtauschen/abbestellen..;)

Themenstarteram 20. April 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Der E Lüfter wird für die Klimaanlage benötigt und hat mit der Motorkühlung im Prinzip nichts zu tun.. den kannste also schonmal getrost abhaken und es ist auch normal das der nur selten läuft..

Wenn deine Motortemperatur nicht passt, sprich zu hoch wird würde ich als erstes auf den Viskolüfter schließen..

das Thermostat öffnet aber doch bei euren M52 Tu Motoren bei 97° oder??

Naja, wie dem auch sein, wenn der Motor warm ist und du ihn abstellst kannst du ja mal den Viskolüfter von Hand drehen, wenn er nicht schwer geht ist er futsch..

Grüße Matze..

MUAHAHA :D

Dein Stammtischgelabere solltest du erstmal durch google prüfen.

Ich habe wie soviele andere keinen Viskolüfter.Der E Lüfter wird auf Stufe 2 zur starken Kühlung des Kühlwassers gebraucht.Ohne diesen brauchst du im Stau einen neuen Motor weil die die Kiste so dermassen heissläuft.

Unglaublich was für Möchtegernmechaniker hier rumlaufen :rolleyes:

Bitte gebe keine ratschläge mehr was technik angeht.Da kannste einen haufen Schaden anrichten wenn dir einer den Müll glaubt.

nein er E-lüfter ist natürlich für den kühlung da.. wird aber auch für den kondensator eingesetzt....

 

irgendwie muss der motor ja gekühlt werden bei 35 grad und bei stau

am 20. April 2011 um 10:16

Nanana, Permalink, lehn Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, nur weil ich mal einen Fehler gemacht habe..!!!:rolleyes: es gibt reichlich Modelle, der 20i und 23i meines Wissen immer.. wo der Viskolüfter und ein Zusatzlüfter verbaut ist.. und der Zusatzlüfter ist dafür gedacht, den Kondensator der Klimaanlage zu kühlen..!!!

Schau Du mal nach..:D

Habe mal gerade gegoogelt..

http://www.motor-talk.de/.../...uefter-erfahrungsbericht-t2784543.html

und hier..

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-58976.html

Also, sei ein Sportsmann und erzähl nicht das der M52Tu grundsätzlich keinen Viskolüfter hat, denn der E Lüfter ist die Ausnahme Du Fuchs..:D:D

Sorry das ich helfen wollte, P.S. dein Thermostat öffnet trotzdem erst bei 97°C oder ist das bei Dir auch anders??

Und was nervt langsam??? Das Du deine Karre nicht ans laufen bekommst??? weder bei der Kühlung, noch beim Chiptuning???:p:p

Grüße Matze

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