Es nimmt einfach kein Ende
Hallo, wollte euch nur kurz eine Mängelliste zeigen die belegt, wieviele Reparaturen ich als BMW Fahren innerhalb knapp 4 Jahren hatte. Ich weiß nicht, ob das wirklich noch was mit Deutscher Qualität zu tun hat. Jeder Japaner ist da besser. Ich hoffe man kanns einigermaßen lesen :-) Hat jemand auch solche Probleme oder kauf ich mir immer Montagsautos?
Mängelliste:
Jahr 2001:
318i Bj. 1998 80000 KM:
Fehler die beseitigt wurde vor der Auslieferung
Kupplung defekt -> getauscht
Thermostat Wasserkreislauf defekt -> getauscht
* am ersten Tag nach der Auslieferung:
Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes geplatzt.
Werkstattbesuch 1 Tag.
Starkes Quietschen im Motorraum
1ter Termin zur Fehlerdiagnose im Autohaus Hanschke in Homburg
Wasserpumpe defekt
Zeitaufwand 1 Std.
* 2ter Termin zur Reparatur im Autohaus Hanschke in Homburg
Wasserpumpe ersetzt
Zeitaufwand 1 Tag
Handbremse lässt sich nicht mehr anziehen
1ter Termin im Autohaus Hanschke in Homburg zur Aufnahme des Fehlers
Handbremsseil abgerissen!!!!!
Bremsscheiben und Beläge hinten abgefahren -> Verschleiß
Zeitaufwand 1 Std.
* 2ter Termin im Autohaus Hanschke in Homburg zur Beseitigung des Fehlers
Handbremsseil erneuert
Bremsscheiben und Beläge erneuert -> Kosten 400 Euro
Zeitaufwand 1 Tag
Wassereinbruch im Fahrerraum
1ter Termin bei der Niederlassung Neunkirchen zur Fehlerdiagnose
Türverkleidung undicht -> keine Übernahme durch Garantie. Sollte ich selbst bezahlen.
Nein, habe es dann selbst repariert.
Zeitaufwand Werkstatt 1 Std.
Jahr 2003
320I Bj: 1998 100000 KM:
Klappern in der Vorderachse
1ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Querlenker ausgeschlagen
Zeitaufwand 2 Std.
* 2ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Beseitigung des Fehlers.
Querlenker getauscht
Zeitaufwand 1 Tag
Klappern im Lüftungskasten
1ter Termin bei der Niederlassung Neunkirchen zur Fehlerdiagnose
Steuerungsmotor der Lüftung defekt
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 2ter Termin bei der Niederlassung Neunkirchen zur Fehlerdiagnose
Tausch des Motors
Zeitaufwand 1 Tag
Klappern während der Kaltlaufphase
1ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Meister hat keine Ahnung was dies sein könnt. Sagte das wäre normal.
Hat mich weggeschickt.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
2ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Jetzt kam man auf die Idee, die HVA Elemente zu tauschen.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 3ter Termin Niederlassung Neunkirchen Austausch HVA Elemente
Brachte aber keinen Erfolg!!! Klappert immer noch
Zeitaufwand 2 Tage
4ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Motor klappert immer noch. Auch zieht der Motor jetzt nicht mehr richtig.
Bei 150 auf der Autobahn ist Schluss !!!
Meister hat Probefahrt gemacht und sagte es sei alles in Ordnung.
Hat mich wieder weggeschickt.
Zeitaufwand 2 Std.
5ter Termin Autohaus Hanschke in Homburg zur Aufnahme der Fehler
Motor klappert immer noch und kein Anzug.
Die Firma Hanschke stellt fest, dass beim Einbau der HVA Elemente die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut
wurde.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 6ter Termin Autohaus Hanschke
Reparatur der Steuerkette die falsch eingebaut wurde
Zeitaufwand 2 Tage
7ter Termin Autohaus Hanschke
Problem der schlechten Beschleunigung noch immer nicht behoben.
Diagnose:
Vanos ist durch den Fehlerhaften Einbau der Steuerkette beschädigt wurden.
Muß ausgetauscht werden.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 8ter Termin Autohaus Hanschke
Vanos ausgetauscht.
Zeitaufwand 2 Tage
9ter Termin Niederlassung Neunkrchen
Motor klappert immer noch beim Kaltstart.
Nach nunmehr 9 Werkstattbesuchen Wandlung des Fahrzeuges in ein anderes Fahrzeug verlangt.
Zeitaufwand 3 Std.
10 – 14 Termin Niederlassung Neunkirchen
Diverse Termine wegen Wandlung Fahrzeug
Zeitaufwand insgesamt 3 Tage
15ter Termin Niederlassung Neunkirchen
Abholung des gewandelten Fahrzeuges.
Zeitaufwand 1,5 Std.
Jahr 2004
320I Bj: 1998 90000 KM:
Leider hatte ich mit diesem Fahrzeug Ende 2004 einen Unfall mit Totalschaden.
Danach Kauf eines:
Jahr 2004:
323I Bj: 1998 108000 KM:
Quitschen und Ruckeln der Kupplung / Gaspedal schwergängig.
1ter Termin Im Autohaus Schäfer zur Diagnose
Kupplung defekt und Kupplungsseil.
Gaszug defekt / schwergängig
* 2ter Termin im Autohaus Schäfer zur Fehlerbeseitigungt
Kupplung und Kupplungsseil ersetzt
Gaszug ersetzt
Klappern in der Vorderachse und Hinterachse
1ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose
Querlenker und Stabis ausgeschlagen / Stützlager hinten ausgeschlagen
Zeitaufwand 3 Std.
* 2ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerbeseitigung
Lager Querlenker Stabis und Stützlager getauscht
Zeitaufwand 2 Tage
Ruckeln während der Fahrt
1ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose
Nichts feststellbar – Auf Verdacht wird das Leerlaufregelventil getauscht
Zeitaufwand 3 Std.
* 2ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerbeseitigung
Leerlaufregelventil getauscht.
Zeitaufwand 3 Tage
Klappern im Motorraum während der Kaltlaufphase
1ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose
Wagen wurde eine Woche getestet. Nicht zu finden.
Zeitaufwand 1 Woche
* 2ter Termin Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose und Beseitigung
Inwischen habe ich selbst herausgefunden wie man den Fehler lokalisieren kann.
Dies dem Meister mitgeteilt und siehe da es hat funktioniert.
Austausch der Ölpumpe -> Resonanzgeräusche
Austausch der Steuerräder der Vanos
Motor ist jetzt ruhig
Zeitaufwand 1 Woche
* 3ter Termin Autohaus Schäfer in Trier Abholung des Fahrzeuges und Erneute Reparatur
Fahrzeug nach oben ausgeführter Reparatur abgeholt.
1 KM damit gefahren und festgestellt das vorne Rechts der Bremszylinder nicht mehr öffnet.
Mußte Fahrzeug in der Werkstatt lassen, da neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssattel eingebaut werden müssen.
Zeitaufwand erneut 6 Tage.
4ter Termin 10.02.2005
Abholung des Fahrzeuges nach Reparatur.
Getauscht wurden Bremszylinder vorne, Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Zeitaufwand 3 Std.
Klappern in der Vorderachse
Klimabedienteil defekt
Quietschen des Kupplungspedals
1ter Termin Autohaus Hanschke in Homburg zur Fehlerdiagnose
Zeitaufwand 1 1/2 Std.
* = Werkstatt
Zeitaufwand insgesamt:
40 Tage + 2,5 Std. !!!!!! insgesamt 34 Werkstattbesuche
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sorry ich hab´s jetzt nur überflogen aber das ist ja der Hammer, wenn Du kannst dann verkauf das Auto oder versuch den Kaufvertrag zu wandeln. Montagsautos gibts bei jeder Automarke und eigentlich kann man nach mehrmaliger nicht erfolgter Beseitigung des gleichen Mangels eigentlich den Vertrag wandeln.
Greetz Silvio
hast ja vom ersten bmw ja nichts gelernt, wenn der schon so scheiße war, warum wieder ein bmw???
aber laß mich raten, dein nächster wird bestimmt auch ein BMW....
Wenn das alles stimmt,hast du wirklich PECH GEHABT
Oh das nenn ich echt pech
wobei ich sagen muß bei mir war nach 57000 Km
auch der Thermostat kaputt.
Hat man deutlich sehen können das es ein Materialfehler war.
Jo und mein Wagenheber is auch kaputt gegengen wasn glück das ich noch Backsteine als Schutz hatte sonst wäre das Auto hinüber gewesen.
Also das stimmt alles. Kann es mit Werkstattaufträgen belegen.
@eminem7905 - Tja, es is wirklich so. Auch wenn BMW soviele Fehler und Probleme hat, wird mein nächstes Auto auch ein BMW.
Wobei ich darauf hinweisen muß, es waren insgesamt 4 BMW in 4 Jahren ;-)
Erkennt man schlecht. Aber steht immer als Überschrift .
Moin,
na ja ich sag mal so: nichts aus dem ersten Fahrzeug gelernt...
Alle Fahrzeuge waren aus dem Jahr 1998, so dass Du immer ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr hattest. Die Wahrscheinlichkeit mit diesen Fahrzeugen eine Bauchladung zu machen ist halt sehr gross...
Bei meinem Fahrzeug MJ 2004 gab es bisher nur einen einzigen kleinen Fehler, der durch eine Softwareprogrammierung behoben werden konnte. (Für Stammleser: den Einbaufehler der Standheizung kann ich dem Hersteller ja nicht anlasten )
Beste Grüße
Da stimme ich Thorsten 100%ig zu!
Immer nur 98er Baujahre zu kaufen, ich wirklich nicht besonders clever. Da verzichtet man auf alles, was BMW inzwischen gelernt hat...
Gruss
Timmi B.
Re: Es nimmt einfach kein Ende
Zitat:
Original geschrieben von almero
Hat jemand auch solche Probleme oder kauf ich mir immer Montagsautos?
Scheint so ...
Meine Probleme beim 318i aus '98 (erworben im August 2002 mit 45 Tkm): 0,0.
Vom Vorbesitzer erledigt wurden Thermostat, Fensterheber, Querlenker und Pendelstütze. Das ist alles.
Jetzt hat das gute Stück 79 Tkm gelaufen und alles geht wie am ersten Tag. *Dreimalaufholz(kopf)klopf*
Deiner ist offenbar ein Ausreißer - leider in die verkehrte Richtung.
Viel Glück bei deinen nächsten Autos - versuche es doch (wie schon gesagt) mal mit einem Neueren.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
na ja ich sag mal so: nichts aus dem ersten Fahrzeug gelernt...
Alle Fahrzeuge waren aus dem Jahr 1998, so dass Du immer ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr hattest. Die Wahrscheinlichkeit mit diesen Fahrzeugen eine Bauchladung zu machen ist halt sehr gross...
Bei meinem Fahrzeug MJ 2004 gab es bisher nur einen einzigen kleinen Fehler, der durch eine Softwareprogrammierung behoben werden konnte. (Für Stammleser: den Einbaufehler der Standheizung kann ich dem Hersteller ja nicht anlasten )
Beste Grüße
genau aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, warum jetzt alle so wild auf den E90 sind. Erst mal 1-2 Jahre warten, dann evtl. kaufen.
Ich habe bis jetzt immer die Autos mit Bj. kurz vor Modellwechsel gekauft, da kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Kinderkrankheiten weg sind.
cu
Oh man hart....ich bin froh das ich bei meinen Autos bisher (VW´s und BMW) immer sehr zuverlässige Kandidaten gezogen habe.
Mein 320td hat jetzt knapp 70 tausend in gut 1,5 Jahren (alle von mir ) drauf bekommen und hat mich noch nie im stich gelassen.
Ich kann es immer kaum glauben wenn jemand so viele Probleme mit seinem Auto hat.....ist echt schade.
Gruß Stefan
Re: Es nimmt einfach kein Ende
Zitat:
Original geschrieben von almero
Hallo, wollte euch nur kurz eine Mängelliste zeigen die belegt, wieviele Reparaturen ich als BMW Fahren innerhalb knapp 4 Jahren hatte. Ich weiß nicht, ob das wirklich noch was mit Deutscher Qualität zu tun hat. Jeder Japaner ist da besser. Ich hoffe man kanns einigermaßen lesen :-) Hat jemand auch solche Probleme oder kauf ich mir immer Montagsautos?
Mängelliste:
Jahr 2001:
318i Bj. 1998 80000 KM:
Fehler die beseitigt wurde vor der Auslieferung
Kupplung defekt -> getauscht
Thermostat Wasserkreislauf defekt -> getauscht
* am ersten Tag nach der Auslieferung:
Ausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes geplatzt.
Werkstattbesuch 1 Tag.
Starkes Quietschen im Motorraum
1ter Termin zur Fehlerdiagnose im Autohaus Hanschke in Homburg
Wasserpumpe defekt
Zeitaufwand 1 Std.
* 2ter Termin zur Reparatur im Autohaus Hanschke in Homburg
Wasserpumpe ersetzt
Zeitaufwand 1 Tag
Handbremse lässt sich nicht mehr anziehen
1ter Termin im Autohaus Hanschke in Homburg zur Aufnahme des Fehlers
Handbremsseil abgerissen!!!!!
Bremsscheiben und Beläge hinten abgefahren -> Verschleiß
Zeitaufwand 1 Std.
* 2ter Termin im Autohaus Hanschke in Homburg zur Beseitigung des Fehlers
Handbremsseil erneuert
Bremsscheiben und Beläge erneuert -> Kosten 400 Euro
Zeitaufwand 1 Tag
Wassereinbruch im Fahrerraum
1ter Termin bei der Niederlassung Neunkirchen zur Fehlerdiagnose
Türverkleidung undicht -> keine Übernahme durch Garantie. Sollte ich selbst bezahlen.
Nein, habe es dann selbst repariert.
Zeitaufwand Werkstatt 1 Std.
Jahr 2003
320I Bj: 1998 100000 KM:
Klappern in der Vorderachse
1ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Querlenker ausgeschlagen
Zeitaufwand 2 Std.
* 2ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Beseitigung des Fehlers.
Querlenker getauscht
Zeitaufwand 1 Tag
Klappern im Lüftungskasten
1ter Termin bei der Niederlassung Neunkirchen zur Fehlerdiagnose
Steuerungsmotor der Lüftung defekt
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 2ter Termin bei der Niederlassung Neunkirchen zur Fehlerdiagnose
Tausch des Motors
Zeitaufwand 1 Tag
Klappern während der Kaltlaufphase
1ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Meister hat keine Ahnung was dies sein könnt. Sagte das wäre normal.
Hat mich weggeschickt.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
2ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Jetzt kam man auf die Idee, die HVA Elemente zu tauschen.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 3ter Termin Niederlassung Neunkirchen Austausch HVA Elemente
Brachte aber keinen Erfolg!!! Klappert immer noch
Zeitaufwand 2 Tage
4ter Termin Niederlassung Neunkirchen zur Aufnahme des Fehlers
Motor klappert immer noch. Auch zieht der Motor jetzt nicht mehr richtig.
Bei 150 auf der Autobahn ist Schluss !!!
Meister hat Probefahrt gemacht und sagte es sei alles in Ordnung.
Hat mich wieder weggeschickt.
Zeitaufwand 2 Std.
5ter Termin Autohaus Hanschke in Homburg zur Aufnahme der Fehler
Motor klappert immer noch und kein Anzug.
Die Firma Hanschke stellt fest, dass beim Einbau der HVA Elemente die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut
wurde.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 6ter Termin Autohaus Hanschke
Reparatur der Steuerkette die falsch eingebaut wurde
Zeitaufwand 2 Tage
7ter Termin Autohaus Hanschke
Problem der schlechten Beschleunigung noch immer nicht behoben.
Diagnose:
Vanos ist durch den Fehlerhaften Einbau der Steuerkette beschädigt wurden.
Muß ausgetauscht werden.
Zeitaufwand 1 ½ Std.
* 8ter Termin Autohaus Hanschke
Vanos ausgetauscht.
Zeitaufwand 2 Tage
9ter Termin Niederlassung Neunkrchen
Motor klappert immer noch beim Kaltstart.
Nach nunmehr 9 Werkstattbesuchen Wandlung des Fahrzeuges in ein anderes Fahrzeug verlangt.
Zeitaufwand 3 Std.
10 – 14 Termin Niederlassung Neunkirchen
Diverse Termine wegen Wandlung Fahrzeug
Zeitaufwand insgesamt 3 Tage
15ter Termin Niederlassung Neunkirchen
Abholung des gewandelten Fahrzeuges.
Zeitaufwand 1,5 Std.
Jahr 2004
320I Bj: 1998 90000 KM:
Leider hatte ich mit diesem Fahrzeug Ende 2004 einen Unfall mit Totalschaden.
Danach Kauf eines:
Jahr 2004:
323I Bj: 1998 108000 KM:
Quitschen und Ruckeln der Kupplung / Gaspedal schwergängig.
1ter Termin Im Autohaus Schäfer zur Diagnose
Kupplung defekt und Kupplungsseil.
Gaszug defekt / schwergängig
* 2ter Termin im Autohaus Schäfer zur Fehlerbeseitigungt
Kupplung und Kupplungsseil ersetzt
Gaszug ersetzt
Klappern in der Vorderachse und Hinterachse
1ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose
Querlenker und Stabis ausgeschlagen / Stützlager hinten ausgeschlagen
Zeitaufwand 3 Std.
* 2ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerbeseitigung
Lager Querlenker Stabis und Stützlager getauscht
Zeitaufwand 2 Tage
Ruckeln während der Fahrt
1ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose
Nichts feststellbar – Auf Verdacht wird das Leerlaufregelventil getauscht
Zeitaufwand 3 Std.
* 2ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerbeseitigung
Leerlaufregelventil getauscht.
Zeitaufwand 3 Tage
Klappern im Motorraum während der Kaltlaufphase
1ter Termin Im Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose
Wagen wurde eine Woche getestet. Nicht zu finden.
Zeitaufwand 1 Woche
* 2ter Termin Autohaus Schäfer in Trier zur Fehlerdiagnose und Beseitigung
Inwischen habe ich selbst herausgefunden wie man den Fehler lokalisieren kann.
Dies dem Meister mitgeteilt und siehe da es hat funktioniert.
Austausch der Ölpumpe -> Resonanzgeräusche
Austausch der Steuerräder der Vanos
Motor ist jetzt ruhig
Zeitaufwand 1 Woche
* 3ter Termin Autohaus Schäfer in Trier Abholung des Fahrzeuges und Erneute Reparatur
Fahrzeug nach oben ausgeführter Reparatur abgeholt.
1 KM damit gefahren und festgestellt das vorne Rechts der Bremszylinder nicht mehr öffnet.
Mußte Fahrzeug in der Werkstatt lassen, da neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssattel eingebaut werden müssen.
Zeitaufwand erneut 6 Tage.
4ter Termin 10.02.2005
Abholung des Fahrzeuges nach Reparatur.
Getauscht wurden Bremszylinder vorne, Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Zeitaufwand 3 Std.
Klappern in der Vorderachse
Klimabedienteil defekt
Quietschen des Kupplungspedals
1ter Termin Autohaus Hanschke in Homburg zur Fehlerdiagnose
Zeitaufwand 1 1/2 Std.
* = Werkstatt
Zeitaufwand insgesamt:
40 Tage + 2,5 Std. !!!!!! insgesamt 34 Werkstattbesuche
soweit ich weiss hat doch der 318i kein vanos oder?
Re: Re: Es nimmt einfach kein Ende
Zitat:
Original geschrieben von st328
soweit ich weiss hat doch der 318i kein vanos oder?
lan alles klar???