- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Es nimmt kein ENDE!
Es nimmt kein ENDE!
Hi,
nachdem ich ja schon oft über meine Vectra C "Gurke" hier berichtet habe und den ganzen Ärger dachte ich nun es sei endlich vorbei.Es handelt sich hierbei immer noch um das gleiche Fahrzeug (Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit 6-Gang Automat ,Bj. 17.03.05).
Vor 2 Tagen fiel mir auf,dass er sehr oft vom 2. in den 3.Gang "schlagartig" schaltet.Man spürt also einen deutlichen Ruck,der auch meinen Mitfahrern auffiel.Daraufhin war ich heute bei FOH und konnte,wie durch ein Wunder,das Auto dort lassen.In der Regal heisst es immer:Machen se mal nen Termin.
Nach 4 Stunden Anruf vom Meister:Ich kann nix finden,ist alles ok und habe eine ausführliche Probefahrt gemacht.
Ich konnte es nicht glauben und habe ihm erzählt,dass ich mit dem Auto demnächst eine Reise plane und nicht mit nem Getriebeschaden liegen bleiben möchte.Er behauptete er hätte den Fehlerspeicher auch ausgelesen und alles sei ok.Ich fragte ihn daraufhin,ob im Fehlerspeicher auch mechanische Defekte angezeigt würden,was er natürlich verneinte(Pfandfrage von mir!).Später im Gespräch sagte er,dann könnte man nur abwarten bis sich der Fehler stärker zeigen würde (Hat er es vielleicht doch bemerkt?),da im Moment nix zu finden sei.Da ich auf die dämliche Quatscherei keine Lust mehr hatte,fragte ich ihn,da er ja so sicher sei,ob er es mir schriftlich geben könnte,dass das Getriebe in Ordnung sei.Na was wohl:Natürlich nicht!
Ich werde nun mit dem Auto in den Süden fahren und zu einem FOH in meinem Urlaubsland.Ich hoffe,dass das AT-Getriebe so lange hält bis sich die Jungs dort "wirklich" um mich kümmern.
Ich habe wirklich keine Lust mehr und dies ist "D E F I N I T I V" mein letzter Opel.
Bitte jetzt nicht wieder:Hätte dir mit ner anderen Marke auch passieren können.Ich glaube nicht,dass man das noch toppen kann!
Wollte ich mal so los werden.
Danke
Beste Antwort im Thema
Der Threadsteller mag sich evtl. wirklich nicht genug über den Wagen informiert haben. Klar hat der Händler dir den Wagen schmackhaft gemacht, die Vectra´s stehen z.T. sehr lange beim Händler und die Verkäufer freuen sich wenn ihn einer nimmt. Ist leider die harte Realität, hat nicht unbedingt etwas mit den Qualitäten des Vectra´s zu tun.
Nur den Threadsteller als Nörgler darzustellen finde ich auch zu einfach. Er hat einen Vectra mit sehr wenigen Kilometern beim FOH gekauft, der Wagen hatte in der kurzen Zeit schon verdammt viele Mängel und der FOH keine wirkliche Lust, sich mit dem Kunden dem er ein Auto verkauft zu beschäftigen.
Das frustriert und macht halt sauer.
Im Endeffekt bleibt ihm nur eines, sich mal intensiv und ruhig mit dem Verkäufer (Verkaufsleiter) und dem Werkstattmeister zu unterhalten und dann eine Lösung zu finden. Entweder ihn ordentlich instandsetzen oder ihn gegen einen anderen Wagen tauschen.
Ähnliche Themen
138 Antworten
also um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht, wenn du wegen solchen sachen derart unzufrieden bist, würde ich den wagen bzw dann bei dir die marke wechsel....
just my 2 cents
Zitat:
Original geschrieben von viperis1337
also um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht, wenn du wegen solchen sachen derart unzufrieden bist, würde ich den wagen bzw dann bei dir die marke wechsel....
just my 2 cents
Versuch mal in der heutigen Zeit einen Diesel mit "toller" Automatik,nem tollen Radio,das häufiger mal ausfällt und ner ständig leuchtenden Motordiagnoselampe zu verkaufen!Wer den wohl kauft? Und dazu noch für den Preis,den ich gerne hätte!
By the way:Auf der Rückfahrt mit ner Mercedes Taxe(Modell weiß ich leider nicht) habe ich erlebt,wie butterweich ne Automatik schalten kann.Bei meiner kann man direkt die Gänge mitzählen(mitschaukeln).
Zitat:
Original geschrieben von kleeerme
Hi,
....
Ich konnte es nicht glauben und habe ihm erzählt,dass ich mit dem Auto demnächst eine Reise plane und nicht mit nem Getriebeschaden liegen bleiben möchte....
Danke
Hi,
hatte schon einigen "kontakt" mit Foh zB. in Südfrankreich, war 3 Urlaube hintereinander mit meinem ehem. Diesel wg Injektor Problemen bei versch. Händler, zuletzt hab ich sogar ein neuen Motorkabelbaum auf Garantie bekommen der Service ist mindestens so gut wie hier- Prinzipiell brauchste keine Angst haben Hauptsache Mobilitätsvers. od. ADAC oder sowas
Gruß
RH
Hi RH_GTSV6,
Ich kenne einen super FOH in der Türkei,den ich empfehle,wo immer ich kann und der sich um jeden Sch.... kümmert,bei Top Preisen.Der Händler,bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe,hat mir auch ne Car-Garant mitgegeben.Leider ist der Händler zu weit von mir entfernt und ich muss zum örtlichen FOH fahren.Die sind hier aber bei uns alle fürn Ar.....
Ach ja,bin ADAC-Plus Mitglied.
Trotzdem möchte ich nicht gerne irgendwo in der serbischen Pampa liegenbleiben. :-)
Das Problem in der Türkei ist immer die Ersatzteilbeschaffung.Das kann ne Ewigkeit dauern bis die's aus D bekommen.
Ich hoffe diese Car-Garant gilt auch fürs Ausland.
ja, tut sie...unter der vorraussetztung...fahrzeug steht beim foh....angaben gelten für neuwagenanschlussgarantie von opel
Na dann ist ja ma gut.Durch diese Garantie bin ich ja von Hause aus schon dazu gezwungen zum freundlichen Ahnungslosen zu gehen,obwohl ich doch schon gerne mal.......... ;-)
Ach so,ein Neuwagen war es nicht,als ich ihn kaufte.Der Händler(Opel himself) gab mir ne ein jahres Car-Garant und anschliessend Händlergewährleistung oder so,wie er sagte.
Diese Car Garant hat aber so gar nix mit der Opel Anschlussgarantie zu tun.
Aber Sie ist natürlich billiger (gnau wie multiPart und Konsorten) und darauf steht unser kleeerme ja!
Anschließend Händlergewährleistung?
Super, was auch immer das seien mag!
Nach einem Jahr (bereits nach einem halben ) gilt die Beweislastumkehr, d.h. in der Praxis Kulanz oder Arschkarte.
Hallo,
wieviele KM hat das Getriebe denn schon drauf ? Hartes Schalten deutet auf Verschleiß bei den Schaltventilen oder Schmutz im System hin. Der FOH soll mal in seine Infos schauen...
Gruß,
Z4isthier
Stef,mein Freund.Ich habe um diese Car-Garant nicht gebettelt.Die hat er mir so mitgegeben.Ich wusste zuerst noch nicht mal was das ist,weil ich sowas noch nie gebraucht hatte.
Da ich von diesem tollen Händler sowieso mittlerweile nix mehr halte (Man siehts an dem tollen Wagen),ist es mir eigentlich auch shiitegal,was für Garantien oder der gleichen er mir gibt.Von mir aus kann er auch verrecken(Aber mit diesem Auto werde ich wohl vor ihm verrecken ;-) ).
Die Arschkarte habe ich im Übrigen jetzt schon. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Z4isthier
Hallo,
wieviele KM hat das Getriebe denn schon drauf ? Hartes Schalten deutet auf Verschleiß bei den Schaltventilen oder Schmutz im System hin. Der FOH soll mal in seine Infos schauen...
Gruß,
Z4isthier
Gekauft bei ca. 62 Tkm.Im Moment 74 Tkm.Von Ventilen hat er auch was gefaselt.Laut "ihm" sollte das aber im Fehlerspeicher auftauchen.Der FOH schaut leider nirgendswo hinein(Ausser in seine Brieftasche).
Er behauptete auch,er habe noch nie einen AT6-Getriebeschaden gehabt(Watn Wunder bei 80 T Einwohnern!)
Als ich ihn aufs Internet verwies,sagte er lapidar:Alles Möchte-Gern-Wisser.
Hallo nochmal,
bin auch nur ein Klugscheißer, aber zu dem Thema gibts eine TSB. Kann dein Händler binnen 1 Minute rausfinden, wenn er nur wollte. und gleich mal 3000 Euro Umsatz auf Kosten der Garantieversicherung machen, wenn er nur wollte.
Der Fehler führt übrigens definitiv nicht zu einem Fehlerspeichereintrag.
Einer , der ebenfalls betroffen war.
Wie Du schreibst, kommt Dein Problem nur sporadisch vor, weshalb unterstellst Du Deinen FOH dann keine Ahnung, vielleicht hat der Wagen bestens funktioniert? Bei sowas mache ich immer mit dem Meister die Probefahrt, da lässt sich das viel besser bereden. Auf der anderen Seite, wenn Du bei Deinem FOH so auftrittst wie hier im Forum nimmst Du Deinem Händler jedwede Motivation. Vielleicht suchst Du ja auch nur die Nadel? Die Automatik ist übrigens intelligent, vielleicht hat sie sich nur Deinem Fahrstil angepasst? Komisch ist, dass Du das Verhalten nur zwischen 2. und 3. Gang wahrnimmst, bei 1. und 2. ist alles in Ordnung? Bei welchen Drehzahlen und Gaspedalstellung schaltet er denn?
Zitat:
Original geschrieben von Z4isthier
Hallo nochmal,
bin auch nur ein Klugscheißer, aber zu dem Thema gibts eine TSB. Kann dein Händler binnen 1 Minute rausfinden, wenn er nur wollte. und gleich mal 3000 Euro Umsatz auf Kosten der Garantieversicherung machen, wenn er nur wollte.
Der Fehler führt übrigens definitiv nicht zu einem Fehlerspeichereintrag.
Einer , der ebenfalls betroffen war.
Genau das dachte ich mir auch.Ist doch schnelles Geld.Entweder lag es daran,dass heute Freitag ist und er keinen Bock mehr hatte oder er wusste es einfach nicht besser.Keine Ahnung!Ich werde ihn mal darauf hinweisen,sollte er nicht wieder bocken,wegen Internetwissen und so.
Thanx
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Wie Du schreibst, kommt Dein Problem nur sporadisch vor, weshalb unterstellst Du Deinen FOH dann keine Ahnung, vielleicht hat der Wagen bestens funktioniert? Bei sowas mache ich immer mit dem Meister die Probefahrt, da lässt sich das viel besser bereden. Auf der anderen Seite, wenn Du bei Deinem FOH so auftrittst wie hier im Forum nimmst Du Deinem Händler jedwede Motivation. Vielleicht suchst Du ja auch nur die Nadel? Die Automatik ist übrigens intelligent, vielleicht hat sie sich nur Deinem Fahrstil angepasst? Komisch ist, dass Du das Verhalten nur zwischen 2. und 3. Gang wahrnimmst, bei 1. und 2. ist alles in Ordnung? Bei welchen Drehzahlen und Gaspedalstellung schaltet er denn?
Es kann natürlich sein,dass der natürliche Vorführeffekt bei seiner Probefahrt tatsächlich bestand.Das Problem tritt allerdings mittlerweile immer öfter auf,sowohl bei kaltem,als auch bei warmem Motor.Bei der Probefahrt wollte er mich nicht dabei haben,bzw. hatte ich auch keine Zeit.Ich kam mir auch ein bischen vor wie beim Schlachter, a la der nächste bitte.Ich habe ihm auch explizit erklärt,dass man es am besten wahrnimmt,wenn man per Hand vom 2. in den 3. schaltet.Es tritt aber auch im Auto-Modus auf.Im Handmodus schlägts aber auch regelrecht.
Übrigens ist mein Auftreten immer sachlich,fair und höflich.Bischen Sarkasmus ist manchmal aber mit dabei ;-)
ist nun mal meine Art.Erst wenn mein Gegenüber pampig wird oder mir nen Bären aufbinden will,kann ich unangenehm werden.
Wenn die Automatik so intelligent ist,müsste sie wissen,dass ich dahingleiten will.Drehzahlen über 3000 kennt mein Motor nur ganz wenig.Und wie gesagt,auf der Autobahn ist alles schnieke.Es passiert logischerweise nur im Stadtverkehr.Kickdown ist ihm auch unbekannt.