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Es pfeift bei Standgas - im Verdampfer??
Hallo, habe seit heute ein Problem mit meiner Landi Anlage.
Beim Umschalten auf Gas fängt es irgendwo zu pfeifen an, es könnte am Verdampfer - Gasfilter- oder an den Düsen sein.
Es klingt so, als wenn man in ein kleines Röhrchen als Panflöte nehmen würde. Den Gasfilter habe ich schon getauscht, aber gegen genau die gleiche Bauform.
Fällt jemanden was dazu ein?
Zudem riecht es manchmal etwas nach Gas, Leckspray ergab keine Ergebnisse.
Gruß
horbiradio
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16 Antworten
Evtl ist der Verdampfer die Ursache des Problems ,wenn sich die Dichtungen verabschieden bzw die membran kann es schonmal solche Geräusche machen.
Wenn die Membran im Verdampfer undicht ist, dann gelangt Gas ins Kühlsystem und erzeugt dort einen Überdruck. Prüfe mal, ob der Deckel vom Ausgleichbehälter die Geräusche verursacht. Das würde auch den Gasgeruch erklären.
Einfach mal bei noch relativ kaltem Motor (also wenn er gerade so auf Gas läuft) den Deckel vom Ausgleichbehälter ganz vorsichtig aufdrehen. Und wenn das Geräusch wirklich von dort kommt würde ich den lieber nicht mehr ganz zudrehen bzw. nicht mehr auf Gas fahren.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Habe die Diagnose SW ausgelesen- der Druck war statt 1,4 bar auf 3,1, angestiegen!!!
Nach Zerlegen des Verdampfers ist die Sache klar, der Gummi des Regelventils war stark eingelaufen und alles verdreckt!
Und da sagen manche Umrüster, den Filter der Flüssigphase bräuchte man nur selten zu wechseln - genau umgekehrt, werde diesen Filter jetzt alle 20.000 km ausrauschen!
Dann verdreckt auch der Filterfilz (war mal grün!) nicht mehr so schnell.
Den Druck sollte man auch ab und zu kontrollieren.
Übrigens, der Wasserkreislauf ist komplett vom Gas getrennt.
Gruß
horbiradio
Der Alukörper des Verdampfers gammelt aber, warum auch immer, von der Gasseite zur Wasserseite durch. Als ich meine Membrane wechselte hatte ich auch schon zwei Fraßlöcher. Habe an den Stellen den Korrosionsschutz erneuert. Das war vor ca. 5 Jahren, hält bis heute und der neue Verdampfer schimmelt im Regal vor sich hin
Gruß
Wie erneuert man hier den Korrosionsschutz?
Gruß
horbiradio
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Übrigens, der Wasserkreislauf ist komplett vom Gas getrennt.
nicht ganz
glaube wenn die dichtung wasserseitig beim überdruckventil reißt, hast du gas im wasser
wie viel kilometer ist dein verdampfer alt ?
hatte meinen flüssigfilter mal bei 25000 kontrolliert, der war noch wie neu
liegt vielleicht auch an der gasqualität oder hast du so krümelzeug vom gastank im filter gefunden ?
Hallo,
meine Anlage wurde bisher ca. 70.000 km gefahren, den Flüssigfilter hatte ich nach dem allg. Informationsstand nicht erneuert.
Es war tatsächlich viel z.T. krümeliger Dreck im Filter und auch nach dem Ventil im Gehäuse.
Habe zur Sicherheit einen gebrauchten Druckreglers billig erstanden. Auch hier ein schwarzer Niederschlag nach dem Ventil, aber nicht so stark wie bei mir.
Der Gummi des Druckreglers war aber auch hier schon sehr stark eingelaufen, der Druck hatte sich garantiert auch schon verändert.
Es liegt am Material des Gummis.
Also Konsequenz für mich: Nassfilter öfter als Gasfilter wechseln, Druck alle 10.00 km prüfen.
Du hast Recht, wenn die Gummidichtung der Wasserseite defekt sein würde, könnte tatsächlich Gas ins Wasser kommen.
Gruß horbiradio
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Es war tatsächlich viel z.T. krümeliger Dreck im Filter und auch nach dem Ventil im Gehäuse.
war so was drin ?
nein, so was großes in dieser Menge war nicht drin.
Aber die gleiche Farbe und auch klein krümelig, wie auf dem Bild von mir oben, hinter dem Filterr.
Woher kommt Ganze das in Deinem Bild?
Gruß
horbiradio
Zitat:
Wie erneuert man hier den Korrosionsschutz?
Gruß
horbiradio
Mit Farbe die gut auf Alu haftet und über 100 Grad abkann.
Zitat:
nicht ganz
glaube wenn die dichtung wasserseitig beim überdruckventil reißt, hast du gas im wasser
Soweit ich das noch in Erinnerung habe gibt es keine Dichtung die Gas/Wasser trennt. Nur das Metall.
Wenn die Membrane löchrig wird, herrscht auf der Gasniederdruckseite zu hoher Druck und die Anlage geht auf Störung. Wenn man Pech hat reisst dann ein Schlauch oder an schlecht ausgeführten Schlauchschellen tritt Gas aus (das was noch hinter dem Abschaltventil in der Anlage ist), was dann zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann.
Gruß
Hallo,
habe leider kein Bild mehr von der anderen Seite.
Aber dort, wo das Gas zu den Rails geht, also von dem dicken Anschluss aus, ist hinten zwischen Gas und Wasser tatsächlich nur die Dichtung.
Was mich gewundert hat - trotz des hohen Drucks von 3,2 bar ging die Anlage nicht auf Störung, es waren zwar die Einspritzzeiten viel kürzer als bei Benzin, aber der Lambda Lernwert hatte sich nicht verstellt.
Das kann nur heissen, das die richtige Gasmenge aus Druck und Einspritzzeit berechnet wird, wobei es dann egal ist, ob ein Wert sich ändert solange der andere noch ausgleichen kann.
Bei mir war es eindeutig die stark eingelaufene Gummidichtung an dem Hebel, bei dem inzwischen bekommenen gebrauchten Verdampfer war die Dichtung ebenfalls undbrauchbar.
Also eine Schwachstelle des Landi Druckregelers!
Gruß
horbiradio
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Bei mir war es eindeutig die stark eingelaufene Gummidichtung an dem Hebel,
meinst du die membran oder den kleinen gummi am hebel der den gaseingang verschließt ?
die omegas schalt nur bei zu niedrigen druck automatisch zurück
bei zu hohen druck blinkt die diagnoseanzeige und ein fehler wird gespeichert
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Bei mir war es eindeutig die stark eingelaufene Gummidichtung an dem Hebel,
meinst du die membran oder den kleinen gummi am hebel der den gaseingang verschließt ?
die omegas schalt nur bei zu niedrigen druck automatisch zurück
bei zu hohen druck blinkt die diagnoseanzeige und ein fehler wird gespeichert
Ja, genau der kleine Gummi am Hebel, wie oben im Bild auch sichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von horbiradio
Hallo, habe seit heute ein Problem mit meiner Landi Anlage.
Beim Umschalten auf Gas fängt es irgendwo zu pfeifen an, es könnte am Verdampfer - Gasfilter- oder an den Düsen sein.
Es klingt so, als wenn man in ein kleines Röhrchen als Panflöte nehmen würde. Den Gasfilter habe ich schon getauscht, aber gegen genau die gleiche Bauform.
Fällt jemanden was dazu ein?
Zudem riecht es manchmal etwas nach Gas, Leckspray ergab keine Ergebnisse.
Gruß
horbiradio
Hallo habe da mal eine Frage :-))
Pfeift es durchgehen oder nur kurz bei beschleunigen .Ist das nur bei Gas_fahrt oder auch wenn du auf Benzin fährst ? Bei mir ist es seit kurzen so ,wenn der Wagen richtig warm wird ,das er dann bei der Beschleunigung Pfeift .Konntest du es in der Nähe von Verdampfer Lokalisieren .oder wie bist du drau gekommen??
Danke und Gruß