ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Es pfeift bei Standgas - im Verdampfer??

Es pfeift bei Standgas - im Verdampfer??

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:20

Hallo, habe seit heute ein Problem mit meiner Landi Anlage.

Beim Umschalten auf Gas fängt es irgendwo zu pfeifen an, es könnte am Verdampfer - Gasfilter- oder an den Düsen sein.

Es klingt so, als wenn man in ein kleines Röhrchen als Panflöte nehmen würde. Den Gasfilter habe ich schon getauscht, aber gegen genau die gleiche Bauform.

Fällt jemanden was dazu ein?

Zudem riecht es manchmal etwas nach Gas, Leckspray ergab keine Ergebnisse.

Gruß

horbiradio

Ähnliche Themen
16 Antworten

Evtl ist der Verdampfer die Ursache des Problems ,wenn sich die Dichtungen verabschieden bzw die membran kann es schonmal solche Geräusche machen.

Wenn die Membran im Verdampfer undicht ist, dann gelangt Gas ins Kühlsystem und erzeugt dort einen Überdruck. Prüfe mal, ob der Deckel vom Ausgleichbehälter die Geräusche verursacht. Das würde auch den Gasgeruch erklären.

Einfach mal bei noch relativ kaltem Motor (also wenn er gerade so auf Gas läuft) den Deckel vom Ausgleichbehälter ganz vorsichtig aufdrehen. Und wenn das Geräusch wirklich von dort kommt würde ich den lieber nicht mehr ganz zudrehen bzw. nicht mehr auf Gas fahren.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:59

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe die Diagnose SW ausgelesen- der Druck war statt 1,4 bar auf 3,1, angestiegen!!!

Nach Zerlegen des Verdampfers ist die Sache klar, der Gummi des Regelventils war stark eingelaufen und alles verdreckt!

Und da sagen manche Umrüster, den Filter der Flüssigphase bräuchte man nur selten zu wechseln - genau umgekehrt, werde diesen Filter jetzt alle 20.000 km ausrauschen!

Dann verdreckt auch der Filterfilz (war mal grün!) nicht mehr so schnell.

Den Druck sollte man auch ab und zu kontrollieren.

Übrigens, der Wasserkreislauf ist komplett vom Gas getrennt.

Gruß

horbiradio

Filter-ventil-membran
Defekter-ventilgummi

Der Alukörper des Verdampfers gammelt aber, warum auch immer, von der Gasseite zur Wasserseite durch. Als ich meine Membrane wechselte hatte ich auch schon zwei Fraßlöcher. Habe an den Stellen den Korrosionsschutz erneuert. Das war vor ca. 5 Jahren, hält bis heute und der neue Verdampfer schimmelt im Regal vor sich hin :)

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:09

Wie erneuert man hier den Korrosionsschutz?

Gruß

horbiradio

am 26. Februar 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

Übrigens, der Wasserkreislauf ist komplett vom Gas getrennt.

nicht ganz

glaube wenn die dichtung wasserseitig beim überdruckventil reißt, hast du gas im wasser

wie viel kilometer ist dein verdampfer alt ?

hatte meinen flüssigfilter mal bei 25000 kontrolliert, der war noch wie neu

liegt vielleicht auch an der gasqualität oder hast du so krümelzeug vom gastank im filter gefunden ?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:17

Hallo,

meine Anlage wurde bisher ca. 70.000 km gefahren, den Flüssigfilter hatte ich nach dem allg. Informationsstand nicht erneuert.

Es war tatsächlich viel z.T. krümeliger Dreck im Filter und auch nach dem Ventil im Gehäuse.

Habe zur Sicherheit einen gebrauchten Druckreglers billig erstanden. Auch hier ein schwarzer Niederschlag nach dem Ventil, aber nicht so stark wie bei mir.

Der Gummi des Druckreglers war aber auch hier schon sehr stark eingelaufen, der Druck hatte sich garantiert auch schon verändert.

Es liegt am Material des Gummis.

Also Konsequenz für mich: Nassfilter öfter als Gasfilter wechseln, Druck alle 10.00 km prüfen.

Du hast Recht, wenn die Gummidichtung der Wasserseite defekt sein würde, könnte tatsächlich Gas ins Wasser kommen.

Gruß horbiradio

am 27. Februar 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

Es war tatsächlich viel z.T. krümeliger Dreck im Filter und auch nach dem Ventil im Gehäuse.

war so was drin ?

Themenstarteram 1. März 2012 um 23:04

nein, so was großes in dieser Menge war nicht drin.

Aber die gleiche Farbe und auch klein krümelig, wie auf dem Bild von mir oben, hinter dem Filterr.

Woher kommt Ganze das in Deinem Bild?

Gruß

horbiradio

Zitat:

Wie erneuert man hier den Korrosionsschutz?

Gruß

horbiradio

Mit Farbe die gut auf Alu haftet und über 100 Grad abkann.

 

Zitat:

nicht ganz

glaube wenn die dichtung wasserseitig beim überdruckventil reißt, hast du gas im wasser

Soweit ich das noch in Erinnerung habe gibt es keine Dichtung die Gas/Wasser trennt. Nur das Metall.

Wenn die Membrane löchrig wird, herrscht auf der Gasniederdruckseite zu hoher Druck und die Anlage geht auf Störung. Wenn man Pech hat reisst dann ein Schlauch oder an schlecht ausgeführten Schlauchschellen tritt Gas aus (das was noch hinter dem Abschaltventil in der Anlage ist), was dann zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann.:D

Gruß

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:47

Hallo,

habe leider kein Bild mehr von der anderen Seite.

Aber dort, wo das Gas zu den Rails geht, also von dem dicken Anschluss aus, ist hinten zwischen Gas und Wasser tatsächlich nur die Dichtung.

Was mich gewundert hat - trotz des hohen Drucks von 3,2 bar ging die Anlage nicht auf Störung, es waren zwar die Einspritzzeiten viel kürzer als bei Benzin, aber der Lambda Lernwert hatte sich nicht verstellt.

Das kann nur heissen, das die richtige Gasmenge aus Druck und Einspritzzeit berechnet wird, wobei es dann egal ist, ob ein Wert sich ändert solange der andere noch ausgleichen kann.

Bei mir war es eindeutig die stark eingelaufene Gummidichtung an dem Hebel, bei dem inzwischen bekommenen gebrauchten Verdampfer war die Dichtung ebenfalls undbrauchbar.

Also eine Schwachstelle des Landi Druckregelers!

Gruß

horbiradio

Verd-offen
am 3. März 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

 

Bei mir war es eindeutig die stark eingelaufene Gummidichtung an dem Hebel,

meinst du die membran oder den kleinen gummi am hebel der den gaseingang verschließt ?

die omegas schalt nur bei zu niedrigen druck automatisch zurück

bei zu hohen druck blinkt die diagnoseanzeige und ein fehler wird gespeichert

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

 

Bei mir war es eindeutig die stark eingelaufene Gummidichtung an dem Hebel,

meinst du die membran oder den kleinen gummi am hebel der den gaseingang verschließt ?

die omegas schalt nur bei zu niedrigen druck automatisch zurück

bei zu hohen druck blinkt die diagnoseanzeige und ein fehler wird gespeichert

Ja, genau der kleine Gummi am Hebel, wie oben im Bild auch sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von horbiradio

Hallo, habe seit heute ein Problem mit meiner Landi Anlage.

Beim Umschalten auf Gas fängt es irgendwo zu pfeifen an, es könnte am Verdampfer - Gasfilter- oder an den Düsen sein.

Es klingt so, als wenn man in ein kleines Röhrchen als Panflöte nehmen würde. Den Gasfilter habe ich schon getauscht, aber gegen genau die gleiche Bauform.

Fällt jemanden was dazu ein?

Zudem riecht es manchmal etwas nach Gas, Leckspray ergab keine Ergebnisse.

Gruß

horbiradio

Hallo habe da mal eine Frage :-))

Pfeift es durchgehen oder nur kurz bei beschleunigen .Ist das nur bei Gas_fahrt oder auch wenn du auf Benzin fährst ? Bei mir ist es seit kurzen so ,wenn der Wagen richtig warm wird ,das er dann bei der Beschleunigung Pfeift .Konntest du es in der Nähe von Verdampfer Lokalisieren .oder wie bist du drau gekommen??

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen